Verbräuche 2.0 tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi zusammen,

würde mich mal interessieren was ihr so mit der 2.0 l tdi maschine verbraucht. ich hab mittlerweile 3000 km drauf und der durchschnittsverbrauch liegt bei mir über die gesamte laufleistung bei 6,2 l.
allerdings auch mit zurückhaltung !!! *fg*

grüsse grano

33 Antworten

hi @ all!

ich gehör (wie anscheinend immer) zu den atypischen TDI'lern.... mein 16Vtdi nimmt sich im schnitt 7,5 liter. in der innenstadt im stop&go verkehr auch locker mal 8,5 und bei schönem gleiten nur 6,5....

bei mir kommt der unterschiedliche verbrauch nicht unbedingt durch hohe oder niedrige geschwindigkeiten sondern wenn dann (wie schon von anderen bemerkt) vom dauernden bremsen und wieder gasgeben. das ist halt gerade in der stadt in der rush hour immer undankbar. wer im kolonnenslalom flott unterwegs ist büßt dies an der nächsten zapfsäule... 😉

cheers, jochen

Hallo Forum !

Es kommt ja auch immer ein wenig darauf an, welches Aufgabengebiet von dem Auto abgedeckt wird.

Ich fahre die Woche über mit dem ÖPNV zum Campus. - Da die Kosten schon in den Semestergebühren enthalten sind.

Also fahre ich ja zumeist bloss Freitag bis Sonntag mit dem TDI. - Also kein Berufsverkehr und eher leere Strassen.
Noch dazu ist meine Hausstrecke 28 km Bundesstrasse, die meist auf 70 begrenzt ist.

Zum überholen und für die Autobahn habe ich aber lieber 140 als 90 PS an Bord.

Ohne meinen Feinbestäuber jetzt mit nem Benziner vergleichen zu wollen:
Es ist wie bei einem M - BMW...
- Es genügt oft schon dass Wissen, dass man könnte, wenn man nur wollte.
Oder nutzen die auch immer ihre 300+ PS?

Ich rase nicht, ich schleiche nicht. Bin nur ein ganz normaler TDI-Pilot... 🙂

Ciaoi,
Hendrik

Hallo,

mittlerweilen 13500km und einen Schnitt von 5.7l- 6,0l (errechnet) bei 90% Landstrasse.
Fahre täglich ca.90 km Berg und Tal und bin recht zufrieden. Vorallem morgens um 6 Uhr sind die Strassen fast leer, so dass man mal zügig und mal normal fahren kann., je nach Wetter & Musik laune.

Gruß
bugbugii

Meiner ist EZ9/04 und hat jetzt mit knapp 16.000km einen Durchschnitt laut MFA von 6.9L , mein selbst errechneter Wert liegt bei 7.0L bei ca.40% Autobahn und dem Rest Stadt/Landstrasse, bin aber auch keiner der das Gaspedal streichelt!😁 Muss sagen für ein Auto mit so einem cw Wert, Gewicht, Allrad und dieser Leistung bin ich sehr zufrieden! MFG Rene

Ähnliche Themen

Also mein Verbrauch nach (zwar nur) 2000 km:
Normalerweise so ca. 6,5-7 Liter, dabei ca. 60% Stadtanteil. Auf der Landstraße kann man sehr viel gut machen, da braucht er nur ca. 5 Liter.
In der Stadt bei Stop-and-Go sind aber auch locker 10 Liter drin (laut MFA). Wenn man dauernd nur gasgeben und bremsen muss, dann ist der Verbrauch halt höher (Gürtelfahrer in Wien wissen, was ich meine...😉...). Es kommt auf jeden Fall maßgeblich auf das Verkehrsaufkommen und die anderen Verkehrsteilnehmer an (Sonntagsfaher, etc...😉...).

Bin aber in Anbetracht von 1520 kg, Allrad, 225er, Licht und Climatronic immer an recht zufrieden mit dem Wert.
Unser 2.0 TDI-Fronttriebler braucht aber ca. 0,5-1 Liter weniger...

Grüße!
Bernie.

Mein Verbrauch liegt nach gut 22.000km bei 5.6l / 100km (EZ 03/2004).

Dabei liegt der Autobahnanteil bei ca. 15%. Der Rest ist Landstraße/Bundestraße mit diversen größeren und kleineren Ortsdurchfahrten.

Ich denke, daß diese Aufteilung ganz gut die Testzyklen wiederspiegelt. Mit dem Verbrauch liege ich auch genau in dem Fenster von 5,4 - 5.7l, die in den technischen Daten angegeben sind (wobei der obere Wert laut Herstelleraussage für die viertürige Variante mit viel Sonderausstattung gilt).

Also meiner braucht 6,6l. EZ 04/05, Laufleistung 5500km. Dabei fahre ich recht viel Autobahn und kann es auf der A92 auch meistens schön laufen lassen. Dafür ist Freitags auf der A8 gar nix drin, außer gemütlich bei 120 durch die lande zu schleichen. Im Stuttgarter Feierabendverkehr genehmigt sich der Gute aber auch gut und gerne 10l.

Nach 20.650 km ein Durchschnittsverbrauch von 7,38 L/100 km.

Ich weiß ist etwas hoch, dafür aber schnell und mit Chip.

Dann sieht die Welt doch wieder günstig aus...

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Nach 20.650 km ein Durchschnittsverbrauch von 7,38 L/100 km.

Ich weiß ist etwas hoch, dafür aber schnell und mit Chip.

Dann sieht die Welt doch wieder günstig aus...

Der Verbrauch ist aber in Anbetracht des Chips und des DSG wirklich ok.

Ich denke mir auch immer, 7 Liter sind für einen Diesel schon viel, aber immerhin hat man dabei ja auch noch ein Wenig Fahrspaß....du mit deinem Gechippten ja noch mehr...😉

.

6,4 Liter bei zügiger Landstraßenfahrt
7,2 Liter bei zügiger Autobahnfahrt

Somit im Schnitt ca. 6,8 Liter

Vielleicht interessiert, was mein Touran 2,0 TDI mit DSG verbraucht:
25.000 KM (ca. 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt): im Durschschnitt 6,5 l
Gruß Tim

Mein Verbrauch liegt so bei 6,0 bis 6,5 Liter.

Normalerweise versuche ich sparsam zu fahren, aber manchmal muss es halt einfach sein ;-) (Ihr wisst was ich meine)

Mfg static

Mein Duchschnittsverbrauch liegt nach 16000km bei 6,2l/100km gerechnet. Die MFA zeigt meist so 5,8l/100km an. Ich bin meist auf geschwindigkeitsbeschränkten Ruhrgebiets Autobahnen unterwegs.

Golf 2.0TDI DSG 4türer

brauche so 6,5 - 7 Liter,

fahre aber täglich ca. 150km, davon etwa 80km Autobahn (und die mit vollgas 😁)

KM-Stand knapp 20000km

Deine Antwort