ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. verbrach von diesel und benziener

verbrach von diesel und benziener

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 19:06

hallo,

ich brauch mal schnell hilfe von euch,

ich möchte wissen was folgende a-klassen an kraftstoffverbrauchen:

A140, A160 A170 cdi.

danke für die hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Juli 2003 um 15:31

Hier kommt der beste Verbrauch: 100Km für 1,80 Euro

 

Hallo,

ein Bekannter fährt einen A160.

Er hat sich eine Gasanlage einbauen lassen und hat nun einen Verbrauch von 5.5 bis 6 Litern.

Da der Literpreis bei 32 Cent liegt, kommt er auf rund 1,80 Euro Spritkosten pro 100 KM.

Er hat einen 42 Liter Tank im Wagen, der rund 34 Liter fasst. Somit kann er locker 500 Km pro Gas-Tankfüllung hinter sich bringen. Das dürfte wohl kaum zu toppen sein.

Nein, nein, ich verkaufe keine Gasanlagen und bekomme auch keine Provision ;-). Da ich auch eine Anlage bei mir im Vaneo habe, bin ich aber überzeugt davon. Leistung bleibt gleich oder wird sogar besser, Abgasverhalten wird besser. kein störender Tank im Kofferraum, doppelte Reichweite, kein Dieselgestank, keine Trän mehr beim Tanken, Steuer bleibt niedrig. Was will man mehr?

Gruß vom Niederrhein

 

Journey

hi,

a 160 mit klima bj`98 verbrauch 8 liter super.

ein bekannter hatte einen als lang der kam selten unter 11l.

Diesel lohnt nicht

 

Hallo Hallo, jemand da? denkt mal nach - Typenklasse 12 für den A160!!! Zahlt ihr eigentlich alle keine Versicherung oder seid ihr alle Beamte oder sowas oder vergesst dann einfach verschämt die Zahlungen für eure Karre. Also für mich ist der A160 das kostengünstigste Auto am deutschen Markt, keine Steuren, kaum Versicherung und viel Schlucken tut der auch nicht (im Schnitt 7 l Super, natürlich mit Automatik) - einfach Super, ich kanns Beweisen.

Gruss

am 30. August 2003 um 11:17

Verbauch

 

Hallo!

Ich habe zwecks Tansport von sprerrigen sachen aus unserem Betrieb ( MB Werkstatt ) einen Vaneo mit 170CDI Motor und Automatik gefahren. Zuladung lag bei etwa 250 Kilo. Allerding hatte ich die hinteren Sitze ausgebaut. Ich bin 1307km gefahren und habe 89,25L verbraucht. Das entspricht einem Durchschnitt von 6,83 Litern. Tempo auf der Autobahn lag zwischen 120 und 130. Sicher ist das kein schlechter wert bei der Zuladung aber zum Vergleich: Mein 1.6 16V Vectra B verbraucht überland bei normaler Fahrweise ( nicht schleichen ) zwischen 7,1-7,5. Auf der selben Strecke wie mit dem Vaneo hab ich bei etwa gleichem Gewicht und Tempo 140-160 einen Schnitt von 7,5L erreicht. Ich tanke aber V-Power. Indestofern sind Verbrauchswerte von 8 litern bei A160 schon viel. Bei 8 Litern laufe ich schon stark in Gefahr geblitzt zu werden....

Mfg Matthias

An den niedrigen Verbrauch von den Opels kommt sowieso keiner ran, wenn ich da an meinen 8V 2l 115 PS Kadett Caravan Club denke, Mann unglaublich; ein Durchzug wie ein Bulle und ein Durst wie ein Spatz! Und hat nur 22 t DM gekostet! Sowas gibts nie wieder (schluchtz)... Ist der A 160 eine lahme Sänfte gegen, mit zu vielen kleinen Helferlein, gut für Frauen schlecht für mich.

Hallo Elchfahrer,

schaut zuerst mal auf meine Signatur :D !

Ich hab´gerade mal hier ins A-Klasse Forum reingeschaut, weil mich interessiert, wo bei euch so der Schuh drückt und bin prompt beim Thema Verbrauch hängengeblieben.

Ich kann euch sagen, da ist es bei uns A2-Fahrern im Prinzip genauso wie das was ich hier lese. Es gibt Ausreißer nach oben und unten!

Wobei ein A2 TDi (75 Ps) mit 4,3 L/100km Durchschnittsverbrauch angegeben ist, real liegen die Verbräuche bei uns etwa zwischen 4,8 und 6 L/100km.

Bei den Benzinern (1,4E, 75 Ps) liegts so um die 6,5 bis 7,5 L/100km, den Durchschnittsverbrauch den Audi angibt kenne ich allerdings vom Benziner nicht... .

Wollt´ich einfach mal hier einstreuen... .

Allseits gute fahrt!

Die stehen sich alle in nichts nach. Es wird immer der Grundsatz gelten: Von nichts kommt nichts! Trittste auf´n Pinsel geht der Verbrauch hoch, egal ob Diesel od. Benziner.

Gruss aus Hohenlohe

A 160 Typenklasse 12, issdochwas!

moin A2 1,4TDi,

da liegste ja richtig gut!

Mein Lupo 1,4 TDI braucht im Schnitt so 7 Liter (Werksangabe auch 4,3) mal 6,5 und ein anderes mal auch mal 8,7 oder so. Das finde ich ist echt zu viel.

Das die CDI´s auch nicht gerade die Sparmeister sind finde ich nicht so schön. Eigentlich dachte ich daran mir nach dem Lupo nen CDI zu holen. Wenn ich das hier aber so lese war das auch wohl nichts

... eine Alternative gäbe es aber doch noch, wenn der Verbrauch runter soll:

Audi A2 1,2 TDi

Im a2forum.com kann man schön nachlesen wieviel dieses Modell tatsächlich so verbraucht. Die Spanne liegt etwa zwischen 3 und 4,5 Liter/100 km. Aber das Beste daran ist, daß es keine lahme Mühle ist, sondern Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit im Bereich des 1,4 TDi liegen!

Nichtsdestotrotz gibt es zwei Wehrwutstropfen: 145/80/14er Asphalttrennscheiben als Serienbereifung sind diesbezüglich wirklich nicht der Renner und die Kurvenfreudigkeit des Wagens leidet auch unter dieser Bereifung!

Wer aber auf die Steuerbefreiung für ein 3-Liter Auto verzichten kann, der kann z.B. auch 185/50/16 auf 6x16 fahren (muß dann aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, da dann auf 5-Liter Auto umgeschrieben werden muß)

Sparen, supergeil und endcool

 

Hallo A-Klässler.

Ich denke schon, dass, wenn man sich einen kleinen oder kompakten Wagen für doch so viel Geld kauft, dass der Verbrauch eine ganz wichtige Größe ist, sonst verhält man sich in der heutigen Zeit unclever, antigeil und, im schlimmsten Falle, uncool.

Ohne Quatsch; dass Argument kann doch nicht sein, dass der einzige Vorteil eines Wagens im geringen Parkraum liegt der Preis und Verbrauch der eines Mittelklassewagens mit unterer Motorisierung ist.

Nur als Beispiel.

Würde ein Dieselfahrzeug in der Größenordnung einen Verbrauch im Jahresschnitt von 5L/100km erreichen, so sind das die Hälte der Spritkosten eines Benziners mit einem Jahresschnitt von 8L/100km.

Ein Verbrauch, den hier jeder als selbstverständlich hinnimmt.

Bei 20Tkm ist das eine Ersparnis von 800€ p.a,

bei 30Tkm von 1200€ p.a.

In vier Jahren 4800€ nur bei einem guten, modenen angemessenen Verbrauch.

Gruß. Tempomat

Re: Hier kommt der beste Verbrauch: 100Km für 1,80 Euro

 

Zitat:

Original geschrieben von Journeyman

Hallo,

ein Bekannter fährt einen A160.

Er hat sich eine Gasanlage einbauen lassen und hat nun einen Verbrauch von 5.5 bis 6 Litern.

Da der Literpreis bei 32 Cent liegt, kommt er auf rund 1,80 Euro Spritkosten pro 100 KM.

Er hat einen 42 Liter Tank im Wagen, der rund 34 Liter fasst. Somit kann er locker 500 Km pro Gas-Tankfüllung hinter sich bringen. Das dürfte wohl kaum zu toppen sein.

 

Journey

=> Sorry, wenn ich da (etwas spät) nachhake.

Redest du von Erdgas oder Flüssiggas, wirklich Liter oder kg- Verbrauch, bzw. die Differenz von Tank und Fassungsvermögen irritiert mich !?!?!

Er kann nur Flüssiggas (Autogas, LPG) meinen. Da die heutigen Tanks einen 80%-Füllstopp haben, gehen bei 42 Liter halt 34 Liter rein. Mit Erdgas wäre das unmöglich, da Erdgas ein viel grösseres Speichervolumen (knapp das 4-fache) benötigt. Deshalb nehmen die Erdgastanks, im Gegensatz zu den Flüssiggastanks, den grössten Teil des Kofferraumes bei trotzdem nur geringer Reichweite ein.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

Deine Antwort
Ähnliche Themen