ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Diesel statt Benzin getankt - Einfach Auffüllen und Starten!

Diesel statt Benzin getankt - Einfach Auffüllen und Starten!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:16

Hallo Leute,

 

mit dem Auto meiner Mutter ist mir die Tage ein kleines Malheur passiert.

Ich habe die A140 (1.6 L, 82 PS, Automatik, Facelift, BJ 2004, 100.000 km) mit Diesel statt Benzin getankt. 10 l Kanister eben.

Doch als der Diesel schon drin war, war es bereits zu spät, als sie die Rechunng nochmal durchgeschaut hat.

Okay, gut, dachte ich mir, gibt doch wahrlich schlimmeres, nicht wahr? Den Diesel pumpe ich mal eben mit einem Schlauch ab. Ab in den Baumarkt, Schlauch geholt. Der Schlauch hat aber nur ca. 1,7 m in den Tank reingepasst. Vermutlich wegen einer Krümmung im Tank. Doch auf den Gedanken kam ich zu dem Zeitpunkt gar nicht und bin wieder ab in den Baumarkt und habe mir eine klassische Benzinklau-Handpumpe besorgt.

Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach nicht stark genug im Saugen bin. Doch mit der Handpumpe hat sich sogar etwas getan. Ein ganzes IKEA Standard Wasserglas habe ich vollbekommen. Nun kam ich auf die tolle Idee, einfach den alten Schlauch in die Handpumpe zu stecken. War ''stabil''. Ging aber wieder nur 1,7 m rein. Geil, dachte ich mir. Geiler war aber noch gewesen, dass ich einfach einen dickeren Gartenschlauch abgeschnitten hab, den locker 4m Schlauch dadurch getan habe und die 2 (3) Schlauche auf Tauchstation geschickt habe. Während mein 18 Jähriger Sohnemann mir mit perplexen Gesichtsausdruck zu murmelte, ''Papa, ich weiß nicht so ganz, ich ruf mal lieber nen Freund an'' und ich dachte, ja gut, wäre vielleicht doch schlauer und als die Schläuche allesamt wieder rausholen wollte, tja, hahaha, ihr ahnt es schon, kamen nur 2 anstatt 3 Schläuche raus.

Jetzt habe ich tatsächlich einen 2m 0,4 cm dicken Silikonschlau im Tank hängen. Im Tank, wo 10 l Diesel anstatt Benzin drin sind.

Mein Onkel ist Fahrlehrer. Der meinte es ist kein Problem, wenn du 10l Diesel im Tank hast, füllst du einfach die restlichen 44l Benzin ein. Und das immer wieder. Der Kumpel von meinem Sohn meinte, einfach vom Benzinschlauch alles abpumpen.

Doch wie immer nimmt man die einfache Art und ich habe tatsächlich den Tank aufgefüllt. Habe den Motor gestartet. 2 min lief der ohne Probleme, dann fing der an zu stottern wenn man die Drehzahl leicht erhöht hat. Am Tag drauf ging der nichtmals mehr an, es kamen RIESIGE schwarze Wolken aus dem Auspuff, will es gleich nochmal probieren. In einem Video von Dumm Tüch auf YouTube habe ich gesehen, dass man es einfach immer wieder probieren soll bis der Diesel verbrannt ist.

Man man man. Also: Ist das ne Idee? Soll ich es riskieren? Oder doch über den Benzinschlau abpumpen? Ich will den Wagen nicht in die Werkstatt bringen!

Danke!!!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:33

Diesel ist ja übrigens schwerer als Benzin. Deshalb vermute ich dass sich das Gemisch einfach noch nicht richtig vermischt hat und der Motor Verbrennungsprobleme hat.

Hi, warum gehst du nicht hin und lässt das die Benzinpumpe für dich erledigen, einfach vorne im Motorraum die Benzin führende oder Rücklaufleitung suchen, die Leitung abklemmen die Leitung verlängern, Schläuche hast du ja genug und alles über Zündung einschalten abdrücken, die Pumpe liefert immer da Sie keinen Druck aufbauen kann und schaltet somit auch nicht ab. Das einzigste was passieren kann ist dass die Batterie sich entladen kann falls du das zu lange am Stück machst

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:39

Danke! Und dann kommt das Benzin einfach so geflossen?

klar aber mit ein wenig Druck das kann schon spritzen, glaube so 2-3 Bar sind da drauf bin mir aber nicht mehr so sicher ohne Nachzulesen , auf jedenfall muss das Gemisch raus wenn du keinen Motorschaden riskieren willst

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:43

dankeschön. Werde es gleich mal probieren

Diesel beim Benziner ist kein Problem. Zudem geht es hier nur um 10L. Falls du Sicher sein willst fahr alle 100km zum Tanken.

Bitte gut „verkabeln“ da ist ordentlich Druck ~4 bar drauf. Das spritzt bei ~5mm Innendurchmesser richtig. Nimm die Leitung die in das Verteilerrohr geht. Das dumme ist, dass die Pumpe im Tank sitzt und der ganze Mist nur durch die Bodenabdeckungen zugänglich ist. Sonst könnte man einfach 12V an der Pumpe anlegen. Mit dem Anlasser nudelst du dir Batterie platt, bevor du 10 Liter da rausholst.

@A3Limousine

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:14

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Februar 2021 um 17:09:46 Uhr:

Diesel beim Benziner ist kein Problem. Zudem geht es hier nur um 10L. Falls du Sicher sein willst fahr alle 100km zum Tanken.

Ja, dachte ich auch. Aber irgendwie ging es halt doch nicht (siehe unten im Beitrag). Vermute eben dass der Diesel unten ist und das Benzin oben.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:16

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:11:00 Uhr:

Bitte gut „verkabeln“ da ist ordentlich Druck ~4 bar drauf. Das spritzt bei ~5mm Innendurchmesser richtig. Nimm die Leitung die in das Verteilerrohr geht. Das dumme ist, dass die Pumpe im Tank sitzt und der ganze Mist nur durch die Bodenabdeckungen zugänglich ist. Sonst könnte man einfach 12V an der Pumpe anlegen. Mit dem Anlasser nudelst du dir Batterie platt, bevor du 10 Liter da rausholst.

@A3Limousine

Achso, also soll ich jetzt das Benzin am Unterboden rausholen oder im Motorraum?

54 l ;)

Naja, ansonsten überbrücke ich halt. Das geht doch dann, oder?

Was da passiert ist, dass sich die Düsen und Ventile verkleben, da Diesel bei niedrigen Temperaturen noch zäher sind. Dann kommt nichts zündfähiges mehr in den Brennraum. Wenn du die Zuleitung zum Verteilerrohr weg hast, kannst mal riechen was da drin ist? Diesel oder Benzin. Vielleicht hilft Bremsenreiniger ins Verteilerrohr zu sprühen um den Mist zu verdünnen.

@A3Limousine

https://www.elchfans.de/.../

( Unter der Schwarzen Kappe)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:23

Danke. Wo sitzt das Verteilerrohr jetzt? Im Motorraum oder am Unterboden unter dem Tank?

Wenn du die Zündung einschaltest dann hörst du doch normalerweise wie die Benzinpumpe einen Druck aufbaut durch ein leises Summen, die Pumpe schaltet Automatisch ab wenn genügend Druck aufgebaut ist.

Da du aber jetzt die Leitung abgezogen hast dann pumpt die Pumpe immer wenn du die Zündung einschaltest da kein Ventil dagegen drückt um Druch auf zubauen.

@A3Limousine Wenn du an den Unterboden ran kommst, dann kannst du das Zeug einfach rauslaufen lassen. Den Tipp von leonsdad kannst du vorne im Motorraum versuchen, ist halt mühsam. Überbrücken geht sicher aber dann ist halt andere Auto leer :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Diesel statt Benzin getankt - Einfach Auffüllen und Starten!