ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verbogenes Bremspedal FK2 Sport

Verbogenes Bremspedal FK2 Sport

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:20

Hallo zusammen!

Ich hab am Samstag ein ADAC-Fahrsicherheitstraining absolviert. Dabei wurden erst ca. 8 Vollbremsungen aus Tempo 30 auf Schnee gemacht und anschließend in einer geräumten Spur auf nasser Fahrbahn Vollbremsungen aus 30, 50 und 70 km/h. Bei der zweiten Vollbremsung aus 70 km/h ist es dann passiert: Ich hab das Bremspedal nicht ganz mittig erwischt und bin nach kurzer, heftiger Bremswirkung (runter auf ca. 45 km/h) nach rechts weggerutscht und mit dem Fuß zwischen Brems- und Gaspedal hängengeblieben. Die geräumte Spur war nur 2,50 m breit und ich hatte noch ca. 30-40 m bis zur Obstbaumwiese. Nachdem ich zuerst natürlich versucht hatte meinen Fuß wieder loszubekommen, was mir nicht gelungen ist, hab ich den Wagen mit der Handbremse, minimaler Lenkung nach links und einer 90-120° Drehung 1-2 Meter vor der Wiese zum Stehen gebracht. Nach rechts wären nur 2 m Platz gewesen vor einem kleinen Graben und Zaun. Nachdem der ADAC-Trainer verwirrt zum Auto gelaufen kam, hab ich dann noch ca. 20-30 Sekunden gebraucht, bis ich meinen Fuß wieder los hatte, so verkeilt war der mit der Sohle des Schuhs. Dann stellten wir zusammen fest, dass sich tatsächlich das Bremspedal verbogen hatte (Alupedal der Sport-Ausstattung). Es ist rechts oben nach hinten gewölbt und in der Grundposition im Vergleich zum Kupplungspedal um ca. 0,5-1 cm nach rechts oben verschoben. Ich gehe davon aus, dass Brems- und Kupplungspedal ursprünglich auf identischer Höhe positioniert waren.

Inzwischen hab ich ne etwas andere Meinung zum Civic, sowas darf einfach nicht passieren und ist in meinen Augen was ganz anderes als nervige, aber unbedenkliche Geräusche oder andere "Kinderkrankheiten" . Honda hat wenigstens innerhalb von 3 Stunden dem Kulanzantrag des Händler zugestimmt (03/2006, 43000 km) und Freitag bekomm ich ein neues Pedal.

Die Frage ist, ob das Pedal sich schon bei den Vollbremsungen davor immer mehr verbogen hatte und ich auch deshalb nach rechts weggerutscht bin oder ob das bei der einen Bremsung passiert ist.

Ich werde in jedem Fall nach dem Austausch mit Honda Kontakt aufnehmen. Sowas darf nicht passieren. Auch wenn die Platzverhältnisse beim ADAC-Training durch den Schnee recht beengt waren, wäre es fast schief gegangen ich hätte einen größeren Schaden am Auto. Nicht auszudenken, was auf der Autobahn in so nem Fall passiert wäre.

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du so daneben latschst das dein Fuß erstmal feststeckt, kann sich das Pedal schon mal verbiegen!

Wie so viele andere Sachen, die bei unsachgemäßer behandlung kaputt gehen können.

Schonmal über ein Automatik Auto nachgedacht, die haben riesige Bremspedale!

 

mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

"Ich gehe davon aus, dass Brems- und Kupplungspedal ursprünglich auf identischer Höhe positioniert waren."

 

Falsch.

 

Kupplungspedal is zk 1-2 cm höher positioniert als Bremse.

 

Sehe Foto FK3 - Sport

 

Stell mal ein Foto vom Pedal ein! Kann's garnicht glauben.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von s2003

"Ich gehe davon aus, dass Brems- und Kupplungspedal ursprünglich auf identischer Höhe positioniert waren."

 

Falsch.

Kupplungspedal is zk 1-2 cm höher positioniert als Bremse.

Sehe Foto FK3 - Sport

 

Ok, dann hat sich die Grundposition zum Glück nicht verschoben, sondern "nur" das Alu gewölbt. Auf deinem Foto erscheint es sogar so, als wäre das Bremspedal etwas steiler vom Anstellwinkel. Bei mir ists jetzt eher umgekehrt. Ich werde morgen mal ein Foto machen.

am 3. Februar 2010 um 20:51

Das ist echt shit sowas, hat aber eigentlich mit dem Auto an sich ja nix zu tun. In dem Fall würd ich sagen vielleicht Material Ermüdung oder sowas. Aber wie man mit dem Schuh dann da sich so verkeilen kann, ist mir ein Rätsel, ist das früher schon mal passiert?

Du kannst ja echt froh sein, das das beim ADAC pasiert ist und net auf freier Strecke. Wobei ich sagen muß das man natrülich bei so einem Training angehalten wird mal wirklich richtig in die Bremse zu treten. Die meisten Menschen wissen gar nicht was es heißt richtig auf die Eisen zu gehen, mag sein das sie sicht nicht trauen. Es soll ja sogar Menschen geben die noch nie, selbst nicht zur Probe, richtig mit ABS gebremst haben und dann total erschrecken wenn das Rubbeln kommt.

Wie war das Sicherheitstraining denn sonst so? Bist du jetzt schlauer als vorher? Gehst du Situationen anders an? Hast du den Civic besser einschätzen gelernt?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:31

Für mich hat das mit dem Auto an sich viel zu tun. Wenn ich nen teuren Neuwagen kaufen, dann erwarte ich, dass solche Sicherheitsrelevanten Standard-Teile auch probemlos ihr Funktion erfüllen.

Vorher ist das mit dem Schuh noch nie passiert, zum Glück. Die Schuhe sind eigentlich super zum Autofahren geeignet und ich hab sie auch schon sehr oft im Auto angehabt.

Die richtige Bremstechnik ist wirklich mit höchster Kraft so schnell wie möglich auf die Bremse zu gehen und das kriegt man beim ADAC sehr gut beigebracht. Und der ADAC-Trainer fordert einen auf, jedes Mal noch explosiver drauf zu steigen. Da muss man natürlich auch aufpassen, dass die Präzision nicht drunter leidet. Wenn ich das Pedal 100 % mittig erwischt hätte, wäre das wohl nicht passiert.

Ja, viele erschrecken sich, wenn sie das ABS spüren und lassen deshalb sogar manchmal die Bremse los (laut ADAC).

Insgesamt war das Sicherheitstraining super und der Civic immer gutmütig und beherrschbar. Die Kreisbahnfahrt ging erstaunlich gut und schnell und mit dem richtigen Feingefühl bei der Lenkung sogar ohne ESP problemlos, wenn auch nervöser. Man kann ihn wunderbar in der Spur halten durch leichtes Gas-Wegnehmen oder Gegenlenken.

Das wichtigste Fazit war jedoch: Bei solchen Straßenverhältnissen so wenig wie nötig Lenken und Gasgeben. Wie häufig kommen Autofahrer momentan nicht von der Stelle, weil sie mit zu viel Gas anfahren wollen. Und wenn der Wagen auf Schnee untersteuert, dann liegt es meist daran, dass der Lenkeinschlag zu groß war (oder natürlich die Geschwindigkeit zu hoch).

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:17

Hier die versprochenen Fotos. Im Vergleich zum Foto von s2003 erkennt man recht eindeutig, dass es das Alu-Blech vor allem rechts oben nach hinten verbogen hat.

Ich hoffe, dass es ein Einzelfall ist und bleibt und die Werkstatt es hinbekommt, das vernünftig zu tauschen. Es wurde mir schon am Telefon gesagt, dass das sehr lange dauern wird (haben die wahrscheinlich auch noch nie gemacht). Da ich gefahren und wieder abgeholt werde, ist es mir egal, solange es nachmittags wieder ok ist.

Autschn - das sieht wirklich mies aus. Es hat nicht nur das Alublech, sondern vor Allem auch den Blechträger, der bei allen Varianten gleich sein sollte, verbogen.

Normalerweise werden beim Bremspedal ~3000N als Mißbrauchskraft angesetzt - allerdings werden die nicht schräg, oder punktuell angelegt, sondern mittig in Betätigungsrichtung und seitlich (dann aber keine 3000N mehr ;) )

Ich bin in der Fertigung elektronischer Gaspedale tätig - dort haben wir ähnliche Anforderungen, natürlich auf deutlich geringerem Kraftniveau…

PS: Sicherheitstrainings sind Klasse! Man lernt was und hat Spass dabei.

Sieht echt übel aus, dürfte nicht sein, auch wenn man das Bremspedal nicht optimal erwischt!

Mit dem Fuß dürfte man ein Bremspedal überhaupt nicht deformieren können, meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Autschn - das sieht wirklich mies aus. Es hat nicht nur das Alublech, sondern vor Allem auch den Blechträger, der bei allen Varianten gleich sein sollte, verbogen.

Normalerweise werden beim Bremspedal ~3000N als Mißbrauchskraft angesetzt - allerdings werden die nicht schräg, oder punktuell angelegt, sondern mittig in Betätigungsrichtung und seitlich (dann aber keine 3000N mehr ;) )

Ich bin in der Fertigung elektronischer Gaspedale tätig - dort haben wir ähnliche Anforderungen, natürlich auf deutlich geringerem Kraftniveau…

PS: Sicherheitstrainings sind Klasse! Man lernt was und hat Spass dabei.

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen dass sich die gesamte Kontruktion, also der Betätigungsarm, so einfach verbiegen lässt.

Sieht mir eher danach aus, dass sich lediglich das Alublech mit der darunter befindlichen Aufnahme verbogen hat.

Auf dem Foto sieht man auf der linken Seite einen Spalt bei der das Alublech ein wenig absteht. Wird ja nicht so schlimm

sein können.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:38

So, das Pedal ist auf Kulanz getauscht worden und jetzt wieder ok. Ein Grund für die Verbiegung ist wohl auch, dass es fast ganz auf der linken Seite angeschweißt ist und somit der Hebelarm rechts viel größer ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du so daneben latschst das dein Fuß erstmal feststeckt, kann sich das Pedal schon mal verbiegen!

Wie so viele andere Sachen, die bei unsachgemäßer behandlung kaputt gehen können.

Schonmal über ein Automatik Auto nachgedacht, die haben riesige Bremspedale!

 

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du so daneben latschst das dein Fuß erstmal feststeckt, kann sich das Pedal schon mal verbiegen!

Wie so viele andere Sachen, die bei unsachgemäßer behandlung kaputt gehen können.

Schonmal über ein Automatik Auto nachgedacht, die haben riesige Bremspedale!

mfg

Also erstens ist nicht klar, ob sich das Pedal bei den Vollbremsungen davor schon verbogen hat, was dann zusammen mit nassen Schuhsohlen das schnelle Abrutschen gefördert hat und zweitens muss ein solches Pedal jede mit dem Fuß aufbringbare Kraft aushalten können. Dir ist wohl nicht bewusst, wie wichtig es ist so schnell und explosiv wie möglich auf die Bremse zu gehen und was das an Bremsweg ausmacht!? Ist es zu viel verlangt, dass das Pedal halten muss, wenn ich es mal 1-2 Zentimeter zu weit rechts erwische?!? Bist du dir sicher, dass du es im Notfall perfekt mittig triffst, sagen wir auf 0,5 cm genau?!? Ich hoffe für dich, dass du nie in eine Situation kommen wirst, bei der Zehntelsekunden und ein stabiles Pedal über Leben- und Tod entscheiden können. Und ich wünsche uns allen, dass es kein Serienproblem ist und man sich im Notfall drauf verlassen kann. Auch aus dem Grund werde ich mich mal mit Honda in Verbindung setzen, damit die das eingeschickte Pedal mal genau angucken und sicherstellen, dass es kein Serienfehler ist.

am 5. Februar 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von markus_kessel

Und ich wünsche uns allen, dass es kein Serienproblem ist und man sich im Notfall drauf verlassen kann. Auch aus dem Grund werde ich mich mal mit Honda in Verbindung setzen, damit die das eingeschickte Pedal mal genau angucken und sicherstellen, dass es kein Serienfehler ist.

8D-Report anfordern ;)

(sorry, war ein insider-witz... musste aber jetzt sein)

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

 

8D-Report anfordern ;)

(sorry, war ein insider-witz... musste aber jetzt sein)

Hör auf! Ist Wochenende! ;)

Davon mal abgesehen dass sich ein Pedal so nicht verbiegen dürfte - aber der Auftrittspunkt oben rechts ist schon ungewöhnlich ... :rolleyes:

Da es ein Sicherheitstraining war, gehe ich mal davon aus, dass die Sitzposition gestimmt hat - wäre das nicht der Fall gewesen, sähe es aus, als hätte jemand der den Sitz zu weit hinten hat, den Fuß lang gemacht um das Pedal noch durchdrücken zu können - anders kriegt man es eigentlich gar nicht hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verbogenes Bremspedal FK2 Sport