ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbogene Scheiben zum X. mal

Verbogene Scheiben zum X. mal

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. August 2010 um 21:11

...hallo erstmal.... ;-)

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Nach dem ich vor 2 Jahren ne glühende Bremsscheibe hatte (HBZ defekt-ausgetauscht), baute ich zur Sicherheit 2 neue Scheiben ein mit Klötzern. Es dauerte nur n paar Tausend km und die Scheiben fingen an zu rubbeln. Ok, ich dachte das läge an den preiswerten Scheiben über Ebay.

Ich holte mir vom Teile-Lieferant (Trost) einen Satz Brembo - Scheiben.

Nach paar Tausend km wieder das selbe,- Rubbeln ohne ende.

Dann holte ich mir vom Schrotti die innenbelüfteten Scheiben + dazugehörende Sättel. Ich dachte die Vollstahlscheiben biegen sich schneller durch die Bremswärme.

Nach paar tausend km waren diese Scheiben wieder hin.(zum Glück die gebrauchten)

Vor 4 Wochen hab ich neue Naben, Radlager und Scheiben eingebaut (ca 2000km drauf) und jetzt hab ich schon wieder das Rubbeln beim bremsen, beim Stark-Bremsen is es sogar ne Katastrophe.

Die Klötzer reiben sich gleichmäßig ab, die Sättel sind meines Erachtens nicht verschlissen.

Was kann das sein, dreh noch bald durch !

 

...grüßle...

(2,5 tdi Frontantrieb)

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi,

sicher dass es auch nur die Scheiben sind und nicht evtl die Beläge?

Da du ja schon einen ordenltichen Satz "verbrauchter" Scheiben hast, würde ich die mal auf ne Drehbank spannen, oder andersweitig. Dann mal vermessen, oder abdrehen lassen, dann siehst du ob die wirklich krumm waren und falls ja, dann sind se auch direkt wieder gerade.

Gibt sogar extra kleinere Maschinen, womit man Bremsscheiben abdreht.

Manchmal, wenn die Beläge fürs Rubbeln verantwortlich sind hilft es, wenn man die an den Kanten anschleift/feilt, dann läufen die besser auf der Scheibe, ohne Rubbeln.

Aber auch komisch, dass es selbst bei den innenbelüfteten + neuen Sätteln der Fall ist.

Nur auf einer Achse, oder auch mal verschieden, evtl ja noch was am HBZ defekt.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:29

ja sind die Scheiben, hab es heut mit ner Messuhr geprüft.

und man kann es sogar mit dem Auge sehen, wenn man die Klötzer an die Scheibe anlegt und die Scheibe dreht (ca halbe Umdrehung) , kommt es dann zu einem Spalt , weitergedreht - geht der Spalt wieder zu.

Klötzer sind völlig Plan, Keine Riefen usw vorhanden, auch in der Scheibe nicht.

Ach sind auch beide Seiten betroffen!

Die massiven Scheiben sind extrem solide, hab mit welchen von Brembo ca. 100tkm gefahren.

beim 2. Satz Beläge fings das rubbeln an, besonders beim stärkeren Bremsen.

Das lag aber an den Belägen, hatte EBC Blackstuff drauf, mit ATE war wieder alles gut.

Wenn bei dir alle Führungen ok sind, die Radnabe sauber und eben und die Sättel in Ordnung können es nur noch die Beläge sein.

Was für welche hast du denn verbaut?

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:33

Nachtrag:

Beitrag bezieht sich nur auf die Vorderachse !

Hallo,

ganz dumm in den Raum geworfen.

Welche seite ist krumm?

Oder beide Bremsscheiben krumm?

Ich würde, auch wenn Sättel schon getauscht wurden, auf zu wenig rückstellung der Kolben tippen.

Klotz reibt immer etwas an der scheibe = wird heiss; und schwupps, isse krumm.

Hat meiner auch.

Lösung stelle ich gerade zurück, da meine komplette Abgasanlage bis Kat defekt ist.

Ebenso Kabelbaum Heckdeckel defekt.

Nachtrag... ich war zu langsam.

Was ist mit Bremslichtschalter?? Schnüffelspiel am HBZ iO ??

Sonst entsteht vordruck in der BRemse beim warmwerden.

MfG

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:38

Ich glaub es müßten auch ATE - Beläge sein, sind ja die gleichen Beläge wie bei den Vollscheiben. Und ich hatte auch mal "zwischen dem Scheibenwechsel" die Beläge erneuert. Ich meine von preiswert auf ATE, aber eine Verbesserung war kaum spürbar.

Hab noch was vergessen

Wie werden die Räder festgezogen?

Drehmomenetschlüssel?

Vorgezogen von Hand und dann fest??

Nur noch so eine Idee

MfG

Mal geprüft ob deine Bremse noch heiss wird nach längerem Fahren?

Was anderes kann ich mir aktuell nicht mehr vorstellen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:54

also Kolben in den Sätteln sind gängig, hatte ich mal probiert (also rein-raus)

mit Bremlichtschalter weis ich nicht was du meinst ?!

das Spiel im HBZ müßte ich mal prüfen, aber wenn es nicht da wäre, würde der HBZ theoretisch ja immer leicht Bremsdruck aufbauen und die Bremse betätigen - dann müßte sich aber die Scheibe und die Felge erwärmen ,- das ist aber nicht der Fall....

..und ein ständiges Schleifen würde ja dann auch vorhanden sein...

Räder werden von Hand angeschraubt und mit Drehmomentschlüssel festgezogen

Auflageflächen Scheibe, Nabe, Rad werden auch immer sauber gemacht

am 23. August 2010 um 22:19

wenn du z.B auf der Autobahn immer stark bremst und an der Ampel auf der Bremse bleibst (bei Automatik normal) - kann es sein das deine Scheiben krumm werden.

Auch mal in den Raum geworfen:

Ich hatte früher die Angewohnheit meine Felgen immer sauber zu halten und des öffteten mit Dampfstrahler gereinigt und das auch nach längeren Fahrten. Also Bremse heiß und drauf wit Wasser, bis ich bemerkte das die Scheiben hierdurch sich veränderten. Villeicht machst Du auch den Fehler. Kein Vorwurf nur ein Tipp.

Ich hätte noch nen Satz Sättel und Scheiben, also die Vollen wenn du das mal testen magst

Hi ich hatte das selbe Phänomen bei meinem alten 5er BMW BJ 2003. Bremsscheiben waren samt Klötze neu und hilten immer nur so 10 - 15.000 km danach wieder das selbe Fehlerbild wie bei dir.

BMW ist nicht drauf gekommen ... naja Werkstatt halt. Der Sgechwar von dem Käufer hat sich das Ding mal angesehen, das Lenkgestänge war nicht ganz OK und deshalb haben die Bremsen immer zum "Eiern" angefangen.

ICh würd mal sagen du checkst am besten mal deine VA ... sprich Lenkung + Stabi & Querlenkern.

Vlt. hilft auch mal eine Achsvermessung vorne.

Ich weiß klingt komisch ist aber so ...

bei meinem BMW hats geholfen

lg Harald

am 24. August 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

ja sind die Scheiben, hab es heut mit ner Messuhr geprüft.

und man kann es sogar mit dem Auge sehen, wenn man die Klötzer an die Scheibe anlegt und die Scheibe dreht (ca halbe Umdrehung) , kommt es dann zu einem Spalt , weitergedreht - geht der Spalt wieder zu.

Ja und wie gross ist denn der gemessene Seitenschlag ? Ist es nur Seitenschlag oder auch noch eine Dickenveränderung ?

Wie schauen die Reibflächen der Scheiben sonst aus ? Innen und aussen ? Gibts Fotos davon ?

Vermute das ein Materialeintrag vom Belag in die Reibfläche erfolgt ist, und stellenweise Materialveränderung durch Überhitzungen. Das müsste man sehen können, zeigt sich durch Schlieren / Flecken...

Zitat:

Klötzer sind völlig Plan, Keine Riefen usw vorhanden, auch in der Scheibe nicht.

Die Klötze (das "r" kannst weglassen) sind also von ATE ?!? Und die Scheiben ?

Und welche Scheibengrösse ist nun verbaut und wie wurde umgebaut ? Kann ausgeschlossen werden das z. B. Sattel und Scheibenachse nicht 100% fluchtet ?

Und wie ist Deine Fahrweise bzw. Bremsweise ?

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hab noch was vergessen

Wie werden die Räder festgezogen?

Drehmomenetschlüssel?

Vorgezogen von Hand und dann fest??

Nur noch so eine Idee

MfG

Gute Idee. Gute Frage. Die erweitere ich gleich noch:

Welche Räder sind auf dem Auto, falls nicht original, welche Zentrierung haben sie und sind noch Distanzscheiben oder so Zeug verbaut ?

Und wurde die Motage immer trocken gemacht oder mit Montagepaste, Kupferpaste oder sowas zwischen Radnabe und Scheibe bzw. Scheibe und Rad ?

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbogene Scheiben zum X. mal