Verarbeitungsqualität Laguna III

Renault Laguna III (T)

Hallo!

Der neue (so neu ist er ja nun nicht mehr) Laguna ist schon einige Zeit am Markt und es würde mich interessieren, wie es anderen mit der Verarbeitungsqualität so geht und ob es Lösungsansätze für aufgefallene Probleme gibt.

Bei mir ist bis dato folgendes negativ aufgefallen:

- ein leichtes knacken aus dem Armaturenbrett, wenn man über eine starke Unebenheit fährt (aber interessanter Weise nur 1 einziges Knack)

- Geräusche aus dem hinteren Bereich des Wagens (Rückenlehne?) bei Leerlauf (Diesel). Die Werkstatt hat die Gurtführung in der Rückenlehne getauscht - mit mäßigem Erfolg

- Leiche Spannungsgeräusche (Verwindung) beim einseitigen überfahren von Hindernissen (Einfahrt z.B.) bis dato keine Lösung

- vibrierende Seitenverkleidungen bei etwas lauterer Musik. Dieses Problem hatte ich Anfangs nicht so stark. Mittlerweile tritt es aber auch bei mittlerer Lautstärke auf und man hat das Gefühl in einem Mosqwitsch zu sitzen. Hier wäre es echt super, wenn jemand eine Lösung hätte.

- bisher ist mir 2mal ein massives Geräusch aus dem Armaturenbrett aufgefallen - jedoch nur wenn der Wagen kalt war, Leerlauf und eine gewisse Schräge (vorne höher als hinten) hatte. Dieses Geräusch ist aber nicht reproduzierbar, weshalb bisher nichts dagegen unternommen werden konnte.

- ein quietschender Fahrersitz - das Leder Streift am Kunststoff und entwickelt dabei ein Geräusch wie eine alte Scheunentür. Wurde mit Lederpflege und Kunststoffpflege behoben.

Von technischer Seite her kann ich bisher nicht schimpfen. Verbrauch ist vielleicht eine Spur zu hoch, wobei er sich zwischen 7,3 und 8,4 l/100 km bewegt (je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist). Keine Funktionsstörungen oder ausserplanmässige Werkstättenaufenthalte.

Beste Antwort im Thema

Finds sowieso schwer beschrenkt so über eine Marke her zu ziehen! Ich hatte auch einen ständig defekten Alfa Romeo, trotzdem hab ich nie solche Aussagen getätigt!

Wem die Renaults nicht gefallen, bitte, aber dann soll er sich doch bitte mit unqualifizierten Meldungen und Hirnwixerein zurückhalten!

Es interessiert eigentlich keinen Renaultfahrer ob einem Audifahrer sein Auto gefällt, es muss einem selbst gefallen!

Mein Lagi GT in blau ist ein hingucker, auch wenn er von vorn ein wenig schernglt, aber dafür leuchtet nicht jedes mal beim Starten etwas auf! Und siehe da, viele die vorher sagten sch... Renault, sind echt begeistert wenn sie mit mir mitfahren!

Aber bitte wer hetzen will, soll weitermachen, soll mal bei seiner eigenen Marke anfangen Forum zu lesen!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Hier Posten eine Menge Leute, die noch nie einen Laguna III gefahren sind oder einen besitzen. Wo da die Kompetenz zum mitreden über den Laguna III kommen soll, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben... Und NEIN, es geht nicht um den Laguna II, nicht um den Espace und schon gar nicht um andere Marken!

Ich finde es cool das sich einige Leute mir anschließen und sagen das renault von außen uii von innen pfui ist.

Naja träumt alle mal schön weiter und lasst die Werkstatt sich die Hände reiben.

Pech naja ich wünsche mir selbst jetzt noch viel Spaß beim lachen xD

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen,

das ist zwar bitter für Dich, aber in Anbetracht der Tatsache, das eine Austausch-Lima für weit unter 200Ocken zu haben ist, wäre ein Preisvergleich doch wohl sinnvoll gewesen, oder?

Müssen die zum Austauschen auch den Motor ausbauen? Mal grob gerechnet neue Lima 500 inkl. bleiben 1200. Bei angenommenen großzügigen 6€/AW sind das 20 Stunden Arbeit. Was machen die da alles?

...stimmt!

die werkstatt muß für den lichtmaschinenwechsel den motor aus und einbauen. das traurige dabei ist, daß ich dies fast immer höre beim espace 3.0dci.

z.b. zahnriemen ist nicht teuer, aber der liebe motor muss leider ein und ausgebaut werden um den zahnriemen zu wechseln.

kostet ja somit nur 2.000 euro (alle fünf jahre).

toll! wer konstruiert solche super wartbare auto's?

bzgl. renault hat sich gebessert:

renault bietet dieses auto nach wie vor an, obwohl renault genau weiß, was sie ihren kunden dabei zumutet.

Stimmt absolut nicht!!! DIESEN Motor bietet Renault NICHT mehr an. Aus gutem Grund. Um den Zahnriemenwechsel musst DU dir übrigens auch keine Sorgen machen...den erlebt Dein Motor sowieso nicht. Und man erkundigt sich eigentlich vorher, was man so kauft...im Internet gibt es wirklich Bericht zu Hauf über die Probleme bei diesem Motor, sei es nun im Saab oder Opel oder Renault

Im Übrigen stammt Dein Espace auch noch aus der Zeit des Laguna II. REnault hat wirklich einen Sprung nach vorn gemacht, der Laguna III ist verarbeitungstechnisch wesentlich besser als der Laguna II.

Zitat:

Original geschrieben von Astrafunner92

Ich finde es cool das sich einige Leute mir anschließen und sagen das renault von außen uii von innen pfui ist.

Ich habe noch nie etwas anders behauptet. Jedoch finde ich den Grossteil der Renault aussen genau so pfui wie innen😉😁

Gruss femy

Ähnliche Themen

Wems wieder mal glücklich macht, der soll sich doch ketzerisch beteiligen, hat ja sowieso keinen Sinn, da immer wieder Leute meinen, ihre rein subjektive Meinung einbringen zu müssen!

Egal, ich hab einen u. Qualtiät ist TOP und wer sich einen Audi leisten kann, der soll sich doch einen kaufen und im Audiforum posten (BMW, Mercedes od. sonst was)

Gruß

Habe jetzt mit dem Laguna Grandtour III 1,5 dci über 70 TKM gefahren.

Hatte bisher keinerlei grosse Probleme, lediglich die Sitzheizung war letzten Winter defekt ( Garantie )!

Verbrauch zw. 4,5 - 6 l/100 km

Kann das Auto nur empfehlen !

Wendeburger

Zitat:

Original geschrieben von femy

Zitat:

Ich habe noch nie etwas anders behauptet. Jedoch finde ich den Grossteil der Renault aussen genau so pfui wie innen😉😁

Gruss femy

Endlich echt mal leute mit Geschmack und Ahnung 😁

So ein Langweiliges Design würde mir so ne Schleuder nur kaufen um die zu verschrotten.

Aktion Rostfreie Straßen Ev xD

Wer schließt sich an 😕

Und Bitte nehmt das nicht so ernst, ich wüsste jetzt nicht wo man anderst Bild hier so diskutieren kann.

Zitat:

Und Bitte nehmt das nicht so ernst, ich wüsste jetzt nicht wo man anderst Bild hier so diskutieren kann.

Jeder der seinen Renault gegen einen Baum oder an die Wand fährt hat das einzig richtige mit dieser Saukarre gemacht.😎

Übrigens, das ist nicht nur meine Meinung dazu, dies hat mir ein ehemaliger Lagunafahrer, nachdem er die Karre (ungewollt) um den Baum gewickelt hat, mitgeteilt.

Gruss femy

Zitat:

Zitat:

Jeder der seinen Renault gegen einen Baum oder an die Wand fährt hat das einzig richtige mit dieser Saukarre gemacht.😎

Übrigens, das ist nicht nur meine Meinung dazu, dies hat mir ein ehemaliger Lagunafahrer, nachdem er die Karre (ungewollt) um den Baum gewickelt hat, mitgeteilt.

Gruss femy

Ja zumindest, hat dieser Renault ihm aber das Leben gerettet also kann er in der Hinsicht Unfallsicherheit nicht schlecht sein, wer weiß wie es mit einem ford ausgegangen wäre...

Zitat:

Zitat:

Gruss femy

man-o-man femy,

du hast ja eine richtigt renault-phobie 🙁 🙁 🙁

deine erfahrungen mit renault müssen ja "schrecklich und grausam" gewesen sein...

was machst du, wenn dir so ein wagen mal entgegenkommt?

nichts für ungut 😉

grüße aus stuttgart

sommer 57

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

man-o-man femy,

du hast ja eine richtigt renault-phobie 🙁 🙁 🙁

deine erfahrungen mit renault müssen ja "schrecklich und grausam" gewesen sein...

was machst du, wenn dir so ein wagen mal entgegenkommt?

nichts für ungut 😉

grüße aus stuttgart

sommer 57

Ja es ist wirklich schlimm. Als ich vorigen Monat in den Urlaub gefahren bin standen zwei Scenic am Pannenstreifen und guckten ratlos in den Motorraum. Zu schade dass ich meine Digicam nicht bei der Hand hatte. Ich hätte die Fotos der- ach so zuverlässigen- Renault zu gerne hier reingestellt und mit den üblich Verdächtigen hier über den Qualitätssprung bei Renault diskudiert.😁

Aber es hat halt nicht sollen sein...

Da ich normalerweise ein hilfsbereiter Mensch bin habe ich mir sogar überlegt stehen zu bleiben und meine Hilfe anzubieten. Allen Anschein nach dürfte die Karre zu heiß geworden sein. Da aber meine Frau unverzüglich in den Urlaub kommen wollte und ich mir mit made in france nicht mehr die Finger dreckig machen wollte, bin ich mit grinsenden Gesicht an den doof guckenden Renaultfahrern vorbeigefahren😁
Sollen sich doch mal ein vernünftiges Auto kaufen dann läufts auch mit der Fahrt in den Urlaub.

schönen Abend noch!

femy

Zitat:

Sollen sich doch mal ein vernünftiges Auto kaufen dann läufts auch mit der Fahrt in den Urlaub.

Moinsen,

und in Deinem Fall ist das gerade was?

Doch nicht etwa der orangefarbene Brummer im Bild?😁

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen,

und in Deinem Fall ist das gerade was?

Doch nicht etwa der orangefarbene Brummer im Bild?😁

i nix verstehe was du schreiben😁

Zitat:

Ja es ist wirklich schlimm. Als ich vorigen Monat in den Urlaub gefahren bin standen zwei Scenic am Pannenstreifen und guckten ratlos in den Motorraum. Zu schade dass ich meine Digicam nicht bei der Hand hatte. Ich hätte die Fotos der- ach so zuverlässigen- Renault zu gerne hier reingestellt und mit den üblich Verdächtigen hier über den Qualitätssprung bei Renault diskudiert.😁
Aber es hat halt nicht sollen sein...

Da ich normalerweise ein hilfsbereiter Mensch bin habe ich mir sogar überlegt stehen zu bleiben und meine Hilfe anzubieten. Allen Anschein nach dürfte die Karre zu heiß geworden sein. Da aber meine Frau unverzüglich in den Urlaub kommen wollte und ich mir mit made in france nicht mehr die Finger dreckig machen wollte, bin ich mit grinsenden Gesicht an den doof guckenden Renaultfahrern vorbeigefahren😁

schönen Abend noch!

femy

Kenne jetzt deine Historie nicht bezüglich deiner aversion gegen renö. Vielleicht kannst du ja mal was schreiben wieso, weshalb, warum.😎

Ich finde das hier von den meisten am Thema VORBEI diskutiert wird!
Der Eintrag sollte NUR über die Verarbeitungsqualität des Laguna III (in Worten: Laguna DREI)
also Limo und Kombi und sonst NIX sein!!!!!!!
Ansonsten sollte der Eintrag / das Thema geschlossen werden!!!

Deine Antwort