ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Verarbeitungsqualität Laguna III

Verarbeitungsqualität Laguna III

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 8. April 2009 um 19:27

Hallo!

Der neue (so neu ist er ja nun nicht mehr) Laguna ist schon einige Zeit am Markt und es würde mich interessieren, wie es anderen mit der Verarbeitungsqualität so geht und ob es Lösungsansätze für aufgefallene Probleme gibt.

Bei mir ist bis dato folgendes negativ aufgefallen:

- ein leichtes knacken aus dem Armaturenbrett, wenn man über eine starke Unebenheit fährt (aber interessanter Weise nur 1 einziges Knack)

- Geräusche aus dem hinteren Bereich des Wagens (Rückenlehne?) bei Leerlauf (Diesel). Die Werkstatt hat die Gurtführung in der Rückenlehne getauscht - mit mäßigem Erfolg

- Leiche Spannungsgeräusche (Verwindung) beim einseitigen überfahren von Hindernissen (Einfahrt z.B.) bis dato keine Lösung

- vibrierende Seitenverkleidungen bei etwas lauterer Musik. Dieses Problem hatte ich Anfangs nicht so stark. Mittlerweile tritt es aber auch bei mittlerer Lautstärke auf und man hat das Gefühl in einem Mosqwitsch zu sitzen. Hier wäre es echt super, wenn jemand eine Lösung hätte.

- bisher ist mir 2mal ein massives Geräusch aus dem Armaturenbrett aufgefallen - jedoch nur wenn der Wagen kalt war, Leerlauf und eine gewisse Schräge (vorne höher als hinten) hatte. Dieses Geräusch ist aber nicht reproduzierbar, weshalb bisher nichts dagegen unternommen werden konnte.

- ein quietschender Fahrersitz - das Leder Streift am Kunststoff und entwickelt dabei ein Geräusch wie eine alte Scheunentür. Wurde mit Lederpflege und Kunststoffpflege behoben.

Von technischer Seite her kann ich bisher nicht schimpfen. Verbrauch ist vielleicht eine Spur zu hoch, wobei er sich zwischen 7,3 und 8,4 l/100 km bewegt (je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist). Keine Funktionsstörungen oder ausserplanmässige Werkstättenaufenthalte.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 10:23

Finds sowieso schwer beschrenkt so über eine Marke her zu ziehen! Ich hatte auch einen ständig defekten Alfa Romeo, trotzdem hab ich nie solche Aussagen getätigt!

Wem die Renaults nicht gefallen, bitte, aber dann soll er sich doch bitte mit unqualifizierten Meldungen und Hirnwixerein zurückhalten!

Es interessiert eigentlich keinen Renaultfahrer ob einem Audifahrer sein Auto gefällt, es muss einem selbst gefallen!

Mein Lagi GT in blau ist ein hingucker, auch wenn er von vorn ein wenig schernglt, aber dafür leuchtet nicht jedes mal beim Starten etwas auf! Und siehe da, viele die vorher sagten sch... Renault, sind echt begeistert wenn sie mit mir mitfahren!

Aber bitte wer hetzen will, soll weitermachen, soll mal bei seiner eigenen Marke anfangen Forum zu lesen!

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Hallo, ich habe jetzt nach einem Jahr 40.000 km runter, es wären fast 15.000 mehr gewesen, wenn ich diese nicht in diversen Leihwagen abgespult hätte.

Hier also meine Erfahrungen mit einem an sich gutem Auto, welchem leider das 1a-Finish fehlt.

- mit ca. 20.000 km Turbolader-Schaden mit folgendem Motorschaden. Der Werkstattaufenthalt dauerte über 5 Wochen.

- 2 x Antriebswellendefekt, da in zwei Werkstätten nachweislich nicht das Renault Werkzeug benutzt wurde.. In diesem Zusammenhang viel auch auf, daß das richtige Öl für das Automatikgetriebe erstmals von der letzten Werkstatt beim Hersteller geordert wurde. Die ersten zwei Werkstätten werden hier also .....

- Einparkhilfe hinten nach "Dauerpiepsen" ausgestauscht.

- Einparkhilfe vorne auch "Dauerpiepsen". Bisher keine echte Lösung.

- Lederbezug der Fahrerlehne Naht eingerissen. Auf Garantie getauscht.

- Lendenwirbelsäulenmechanik ausgeleiert. Wird aktuell bearbeitet.

- Bremsen hinten quietschen. Brembeläge gewechselt (keine Garantie). Nach einigen tausend Kilometern fängt es aber schon wieder an.

- Zu hoher Verbrauch: Durch ein Softwareupdate wurde mein Säufer etwas erzogen. Jetzt 8,5L statt 9,2 L.

Technik:

- Problematik das BT FSE mit diversen Handys. Bei Renault bekannt. Mehr passiert aber auch nicht.

- Carminat 3: Übersetzungsfehler, hauptsächlich bei TMC-Meldungen. Auch bei Renault bekannt. Mehr passiert auch hier nicht.

- Carminat 3: Eklatante Fehlberechnungen der Verspätungen durch Staus,...Auch dieses Problem ist bei Renault bekannt.

Fazit: Ein Auto, das von der Anlage her zum km-räubern geeignet ist. ABER in der Feinausführung und im Wollen bekannte Fehler zu beheben (Technik) extrem schlecht. Dieses Thema der falschen Verlustzeitenberechnung raubt mir noch den letzten Nerv. Dort, wo ich mich nicht so gut auskenne führt eine falsche Berechnung zu teilweise irsinnigsten Umleitungsvorschlägen. Das ist Sabotage an der Außendienstarbeit.

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

- ein quietschender Fahrersitz - das Leder Streift am Kunststoff und entwickelt dabei ein Geräusch wie eine alte Scheunentür. Wurde mit Lederpflege und Kunststoffpflege behoben.

Die Reparatur meines Fahrersitz hat genau 14 Stunden gehalten. Das Knarzgeräusch ist wieder da.

Ich hab das Gefühl in einer alten Scheune zu sitzen.

Ich muss sagen, dass es schon sehr schwach ist, das Renault hier nicht anfängt endlich nachzubessern. Ich vermute fast, dass die beim nächsten Facelift einige Dinge beheben, die Kunden die aber mit der 1. Serie unterwegs sind werden "dumm sterben".

Das es das nicht sein kann und ich auch dementsprechende Negativ Werbung mache bis alles behoben ist - eh klar. Ob ich mir noch mal einen Renault kaufe (nach mittlerweile 10 oder 15) weis ich ehrlich gesagt nicht - auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

Bin dieser Tage im Insignia drinn gesessen. Macht auch einen sehr guten Eindruck, wobei Opel immer noch nicht gelernt hat, was oberflächen Qualität und Materialqualität ist. Die Kunststoffe wirken schon echt billig - oder ist der Laguna da eine Ausnahme in der Klasse??

am 9. April 2009 um 16:33

Hallo zusammen,

das mit dem Sitz hatte ich auch,der Fahrersitz knarzte an der Sitzfläche als würde ich immer Fur...

Ich habe das mit Silikonfett gelöst.Hinten unten am Sitz die Stoffabdeckung aushängen und dann mal unten rein gucken,dort gibts glaub ich 3 weisse Plastikklammern die an einer Stange(Quer zum Sitz) eingehängt sind.Diese und die Stange mit etwas Silikonfett einschmieren und ruhe ist! Eine Sache von 5 Minuten!

Das Bremsenquietschen ist bei mir auch nicht zu lösen. Einmal wurden die Bremsbeläge und Scheiben getauscht.

Beim zweiten Mal wurden sie bearbeitet. Beim dritten Mal ebenfalls. Nach dem Wechsel war 7000km Ruhe, nach den Bearbeitungen jeweils 1500km. Jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich wieder extremes Quietschen. Mir gehts langsam echt auf die Nerven!

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:49

Das Quietschen bei den Bremsen hatte ich auch - ist aber von selbst verschwunden.

Vielleicht liegts am Bremsverhalten?

Hatte ein ähnliches Problem mal an meinem Bike (ich weis, dass der Vergleich ein wenig hinkt). Dort war nach ein paar schnelleren Bergabfahrten ruhe.

Das kann sein. Bremse eigentlich sehr wenig. Fahre fast nur Autobahn. Bei meinem Audi A3 hatte ich nach 110.000km noch die ersten Bremsbelege und Scheiben drauf. Allerdings haben die nicht gequietscht.

Mein Laguna wurde jetzt mit Kermaikpaste eingesprüht. Also die Scheiben zumindest. Jetzt ist erstmal Ruhe. Am 11.Mai habe ich dann einen Termin. Mein Händler wird eine Anfrage bei Renault stellen, da ich das Problem dauerhaft habe. Vielleicht werden die Bremsen wieder erneuert. Mal schauen.

Hallo zusammen,

also, die Probleme mit diesen unangenehmen Geräuschen habe ich ebenfalls. Ich fahre einen Laguna III Grandtour als GT. Das Knarzen aus dem Armaturenbrett (mittlerer Bereich) habe ich auch. Renault scheint da ziemlich überfordert zu sein. Bei mir wurde versucht mit Silikonbespritzungen der Sache Herr zu werden.

Aber, außer, dass jetzt alles fettig aussieht, fast wie abgenutzt, ist nix passiert. Es kinistert und knarzt nach wie vor. Jetzt aktuell steht "er" wieder bei Renault. Jetzt wird das Mittelteil erneuert. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weiterhin, achtet bei Euren Fahrzeugen da mal drauf, werden die Scheinwerfer getauscht. Unter der oberen Silikondichtung lagerte sich irgendetwas ab. Sieht nicht nur unschön aus, wird bald auch undicht. Nach Durchsicht sämtlicher Fahrzeuge (Laguna III) wurde festgestellt, dass alle, die schon mal gefahren wurden, also keine Neufahrzeuge, dieses Problem haben.

Dann habe ich hohe Fahrgeräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Leichtes Knirschen an der Rückenlehne.

Ich muss ehrlich sagen, das nervt, ständig andere Fz. zu fahren. Fühle mich fast wie Testfahrer für Renault.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert ebenfalls nicht richtig. Es werden ständig, Silben verschluckt, so dass mich meine Gesprächspartner schlecht verstehn und ich Gesprochenes immer wieder wiederholen muss.

Von den Fahreigenschaften, sowie Leistung und Verbrauch bin eigentlich grundsätzlich immer noch begeistert. Insbesondere was die 4-Rad-Lenkung betrifft. Einfach Klasse!

Hallo,

mein Laguna 3 hat jetzt 24000km gelaufen,macht null Probleme und läuft perfekt. Habe gerade einen Blick auf die Silikondichtung der Scheinwerfer geworfen, da lagert sich bei meinem nichts ab. MFG Carsten

Hallo ...

 

... fahre den Laguna III Grandtour 1,5 dci jetzt seit 55. TKM

 

Bis auf eine defekte Sitzheizung null probleme,

Verarbeitungsqualität viel besser als die Vorgängermodelle.

 

Verbrauch genial.

 

Fahrleistungen ok.

 

Gruss  Wendeburger

am 18. April 2009 um 9:48

Hallöle,

kann bei meinem GrandTour nach 33 tkm über die Verarbeitung nicht meckern. Halt ab und zu das Rollos-Klappern aus den hinteren Türen, dass sich aber durch Aus- und einfahren wieder abstellen lässt. Sonst kein Klappern, Knarzen oder ähnliches.

Ablagerungen an den Scheinwerfergehäusen sind auch nicht zu beobachten (Xenon). Bremsenquitschen trat nur mal kurz im Winter bei salzigen und feuchten Strassen auf, verschwand aber nach wenigen Tagen wieder.

Bisher auch keine Defekte (ausser Haken für Tüten im Kofferraum).

Das einzige was mich "stört" ist halt die eigenwillige Grammatik des Carminat 3. Während die Sprach- und Verbindungsqualität aber recht gut ist.

 

Hallo,

ich fahre einen Grandtour GT 2.0T.

Ich bin relativ enttäuscht, da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Meine Erwartungen wurden geprägt von der Aussage Renaults, in Sachen

Qualität ganz weit vorne mitzuspielen. Ich ließ mich jedoch nicht nur von der

Werbung "Maßarbeit" blenden, sondern nutzte die Möglichkeit unterschiedliche

Laguna III, teilweise mehrere hundert Kilometer fahren zu können.

Ich war absolut begeistert. Egal ob Fahrverhalten, Motoren, Verarbeitung oder

die verwendeten Materialien. Alles erschien in Relation zum Preis perfekt. Ok, bei

Dynamique oder GT-Ausstattung wirkten die Dekoreinlagen in Matt-Chrom doch

recht billig und kratzempfindlich, besonders der obere Teil der Mittelkonsole.

Und was ist jetzt?

Noch vor der Auslieferung fiel mir eine schlecht eingepasste Tür auf. Dies konnte mangels Einstellmöglichkeit nicht 100% behoben werden.

Die Zierleiste der B-Säule auf der Beifahrerseite hat einen Lackfehler.

Der Hebel zur Verstellung der Lendenwirbelstütze liegt an der Mittelkonsole an.

Gelegentlich kommt beim Lenken aus dem Bereich der Lenksäulenverkleidung ein Geräusch, ähnlich als würde ein Spiralkabel über eine Kante gezogen.

Im Bereich der Gurthöhenverstellung auf der Beifahrerseite knistert es gelgentlich nervtötend auf Ohrenhöhe.

Der zweite Gang macht gelegentlich ungesunde Geräusche.

Die Ledermanschette am Schalthebel ist so steif, dass sie jeden Schaltvorgang kommentiert und auch schon erste Risse bekommen hat.

In der Türverkleidung hinten links klappert es, als hätte jemand Werkzeug darin liegen lassen.

Ich frage mich, gibt es bei Renault keine Endkontrolle, oder wurde das Personal zwecks Konstenreduzierung nach Hause geschickt?

Das Auto hat erst 1000 Km hinter sich. Ich denke, dass sich das meiste noch einrenken wird, dennoch bin ich leicht geknickt.

am 23. April 2009 um 7:17

Hallo,

ich bekomm meinen GT in malta blau erst in einigen Tagen! Freu mich schon!

Ich kann nur dazu sagen, ich hab momentan einen Alfa 159 und wenn dich Knarzgeräusche stören kannst gern in den nächsten Tagen vorbeikommen und ich nehm dich mal ne Runde mit!

Ich war 30 mal in 3 Jahren in der Werkstatt, das Auto lies mich 4 mal stehen! Die Werkstatt war unfähig! Wasser in allen Teilen des Autos!

Bin mit dem Laguna rund 400 km Probegefahren, da hat nix geknaxt od gescheppert und wenn bin ich schon sehr abgehärtet ;-)

Das sind alles Kleinigkeiten, die sehr schnell u. leicht behoben werden können!

 

Gruß

Wenn ich gegenüber Knarzgeräuschen so empfindlich wäre, würde ich nicht zusätzlich einen Mégane II fahren. Vor dem Kauf hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, wurde jedoch positiv überrascht.

Die 30 Werkstattaufenthalte in drei Jahren kann ich auch überbieten, bin ja zweimal P....t gefahren. Liegen geblieben bin ich jedoch noch nie.

Die Mittelkonsole hat übrigens schon mehrere Spuren vom Verstellhebel verpasst bekommen, die ich nicht mehr wegbekomme. Laut Werkstatt läßt sich an dem nicht vorhandenen oder nur sehr geringen Abstand (je nach Sitzeinstellung) nichts ändern. Der Rest ist in der Tat leicht zu beheben. Ich hatte mir halt mehr erwartet.

Ich hatte auch schon ein neues Auto abholen wollen, habe es dann jedoch direkt der Werkstatt übergeben. Das war aber ein Geschäftsauto und somit war der Abgabetermin auch absehbar. Bei einem Auto was mir gehört und das ich mehrere Jahre fahren möchte, machen mich unvermeidbare Gebrauchsspuren nach nur 1000 Km jedoch nachdenklich. In dieser Hinsicht bin ich empfindlich, das gebe ich gerne zu.

am 24. April 2009 um 6:59

Wenn ich fragen darf wie groß bist du? Sitzt du eher weit hinten od. vorne! Nur damit ich weiß obs das Problem bei mir auch gibt, wäre mir bei meinem Leihlaguna nicht aufgefallen! Bin auch schon mit einem GT gefahren, aber viell. hab ich die Lordosenstütze auch nicht so weit nach oben gedreht!

Naja Fehler gibts bei jedem Auto, leider, wird halt alles viel zu schnelllebig!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen