Verarbeitungsqualität Laguna III

Renault Laguna III (T)

Hallo!

Der neue (so neu ist er ja nun nicht mehr) Laguna ist schon einige Zeit am Markt und es würde mich interessieren, wie es anderen mit der Verarbeitungsqualität so geht und ob es Lösungsansätze für aufgefallene Probleme gibt.

Bei mir ist bis dato folgendes negativ aufgefallen:

- ein leichtes knacken aus dem Armaturenbrett, wenn man über eine starke Unebenheit fährt (aber interessanter Weise nur 1 einziges Knack)

- Geräusche aus dem hinteren Bereich des Wagens (Rückenlehne?) bei Leerlauf (Diesel). Die Werkstatt hat die Gurtführung in der Rückenlehne getauscht - mit mäßigem Erfolg

- Leiche Spannungsgeräusche (Verwindung) beim einseitigen überfahren von Hindernissen (Einfahrt z.B.) bis dato keine Lösung

- vibrierende Seitenverkleidungen bei etwas lauterer Musik. Dieses Problem hatte ich Anfangs nicht so stark. Mittlerweile tritt es aber auch bei mittlerer Lautstärke auf und man hat das Gefühl in einem Mosqwitsch zu sitzen. Hier wäre es echt super, wenn jemand eine Lösung hätte.

- bisher ist mir 2mal ein massives Geräusch aus dem Armaturenbrett aufgefallen - jedoch nur wenn der Wagen kalt war, Leerlauf und eine gewisse Schräge (vorne höher als hinten) hatte. Dieses Geräusch ist aber nicht reproduzierbar, weshalb bisher nichts dagegen unternommen werden konnte.

- ein quietschender Fahrersitz - das Leder Streift am Kunststoff und entwickelt dabei ein Geräusch wie eine alte Scheunentür. Wurde mit Lederpflege und Kunststoffpflege behoben.

Von technischer Seite her kann ich bisher nicht schimpfen. Verbrauch ist vielleicht eine Spur zu hoch, wobei er sich zwischen 7,3 und 8,4 l/100 km bewegt (je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist). Keine Funktionsstörungen oder ausserplanmässige Werkstättenaufenthalte.

Beste Antwort im Thema

Finds sowieso schwer beschrenkt so über eine Marke her zu ziehen! Ich hatte auch einen ständig defekten Alfa Romeo, trotzdem hab ich nie solche Aussagen getätigt!

Wem die Renaults nicht gefallen, bitte, aber dann soll er sich doch bitte mit unqualifizierten Meldungen und Hirnwixerein zurückhalten!

Es interessiert eigentlich keinen Renaultfahrer ob einem Audifahrer sein Auto gefällt, es muss einem selbst gefallen!

Mein Lagi GT in blau ist ein hingucker, auch wenn er von vorn ein wenig schernglt, aber dafür leuchtet nicht jedes mal beim Starten etwas auf! Und siehe da, viele die vorher sagten sch... Renault, sind echt begeistert wenn sie mit mir mitfahren!

Aber bitte wer hetzen will, soll weitermachen, soll mal bei seiner eigenen Marke anfangen Forum zu lesen!

148 weitere Antworten
148 Antworten

@all

Der Threadtitel lautet: "Verarbeitungsqualität Laguna 3". Daher bitte ich darum, auch beim Laguna 3 zu bleiben.

mfg

invisible_ghost

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Zitat:

Klar ihr habt eure eigene geschmäcker aber ich bin eher von der Qualität eines Fords überzeugt als von der Qualität eines Reno´s

Hmm, bei unserem mittlerweile abgewrackten Ford war innerhalb von 140tkm u.a. dreimal die Auspuffanlage im Eimer. Bei unserem Megane II in 150 tkm nicht einmal. Ausserplanmässige Werkstattaufenhalte bei unserem Ford: ein gutes Dutzend. Beim Megane: NULL!

Ich denke es wird eine sehr sehr lange Zeit keine Pflaume mehr in unsere Garage kommen...

Zitat:

Zitat:

Bei Renault Zahlt mann nicht bei der anschaffung soviel sondern bei den ganzen Werkstatt besuchen die man machen muß

Oh Mist! Ich MUSS Werkstattbesuche machen? Oweia, dass habe ich nicht gemacht. Ich war nur immer zur Inspektion da. War das falsch?

Mein Laguna nähert sich der 40tkm-Grenze. Ich war nur zur 30tkm-Inspektion in der Werkstatt. Wie oft hätte ich denn müssen? Als Opelaner kannst du mir da bestimmt Tips geben, oder?

Zitat:

Zitat:

Also ich bin Mitarbeiter bei Mercedes und Fahr Opel, Mercedes und oder Opel in den Dreck zu ziehen ist echt Arm okay hab viel über Reanult gefaselt aber seit doch mal Ehrlich wenn ich lese das die meisten Probleme haben mit denen Renno´s (Und ich kenne auch einige die damit Probleme haben)

Aber so mal eben grundlos ins Renaultforum vorbeischneien und über Renault herziehen ist ok oder was? Das finde ich genau so arm!
Und ich kenne genug, die Ärger mit ihren Opels haben. Und bei Merzedes gibts sicher nicht nur zufriedene Kunden, oder? Wenn ich da so an die E-Klasse denke und deren Qualitätsprobleme...

Bei Mercedes gibt es nur zufriedene Kunden 1.

Und 2. Am Samstag war bei Mercedes ein Spanisches Fest und was soll ich sagen es waren ZWEI Renault fahrer da einer von denen hat sich einen SLK bestellt und ich habe gehört wie er sagte das er von seinem Renault so langsam die Nase voll hat. ( Werkstatt )

Und der andere hat sich eine C Klasse 220 CDI T Modell bestellt beide waren Brüder und haben einen Laguna gefahren. So und was sagt IHR Renault fahrer nun ?????

Nichts! Es gibt auch Mercedesfahrer die auf Renault umsteigen. Oder Astrafahrer die auf Golf wechseln. Es gibt auch Focusfahrer die auf Megane umsteigen. 🙄

Ich frage mich was Du mit Deinem "Schlechtgerede" erreichen willst? Geh ins Mercedesforum und erzähle den Leuten dort wie "achsoschlecht" die Renaults sind.

Zitat:

1. Es gibt

nicht NUR zufriedene Kunden

bei Merzedes.

2. Mein Nachbar hat seine C-Klasse gegen einen Megane 3 eingetauscht, aus welchen Gründen auch immer.

3. Bin ich mit der Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort, Ausstattung und Design meines Laguna 3 und meines Modus sehr zufrieden.

Zitat:

So und was sagt IHR Renault fahrer nun ?????

Ich beglückwünsche den EX-Lagunafahrer zu seinem C220, freue mich weiter an meinem Laguna und meinem Modus und träume weiter von einem Laguna Coupe... 🙂

Und was ich noch sage: In exakt 2 Jahren werde ich aller Voraussicht nach wieder einen Laguna 3 kaufen.

Ähnliche Themen

Also vielleicht kann ich was dazu sagen !

Habe einen E 200 cdi Bj. 07 und einen
Laguna III Grantour 1,5 dci Bj 08 ( eigentlich für meine Frau ! )

Wegen des geringen Verbrauchs fahre ich meistens den Laguna ( 5l/100 km -. Vielfahrer ) und meine Frau den Mercedes ( 6,5 l/100KM).

Beide fahren wir den Laguna sehr gerne, wenn auch - naturgemäss - der Mercedes doch noch eine andere Stufe erreicht !

Unter Berücksichtigung des Kaufpreises ( Laguna 65 % des Mercedes Preises ) ist der Laguna nicht schlechter als der MB.

Beide habe jetzt 60 TKM gelaufen, der Mercedes völlig problemlos, beim Laguna war mal die Sitzheizung defekt und die Türgriffe blättern etwas ab - beides auf Garantie behoben !

Dafür zahlt man 14 T€ weniger, fährt auch ein sehr grosses Auto das wenig braucht, höchster Sicherheitsstandard und 150 TKM/3 Jahre Garantie bietet gegenüber 100TKM / 2 Jahre !

Ist übrigen nach Laguna 1 und Laguna 2 jetzt der dritte Laggi und wir sind sehr zufrieden mit dem Teil.

Wer Image braucht wird wohl eher der MB nehmen !

Gruss

Wendeburger

OMG Wie kann man nur das Design schön finden der Laguna 2 z.b. sieht aus wie ne Schlaftablette.

Sry Off Topic

Oder das Laguna Coupe ein Riesenmaul damit könnte man kinder einsaugen aber dann sind nur 3/5 davon überhaupt offen und die Augen die sehen Traurig ängstlich aus so wie ein Selbstbewusster Totalschaden ein fall für die Klapse, den würde ich aus Mitleid zum Ding lnks überholen lassen sieht so niedlich aus fehlen nur noch die Tränen.

Das war jetzt Laguna 3

Und ich war am Wochenende bei einem Renault Händler, die Preise haben mich geschokt, ich vermag zu behaupten das Renault wie ein Französischer VW ist, Teuer bis Oberkante Unterlippe und Qualität zum Heulen.

Die Nähte im Leder von einem Megane waren so weit schon auseinander das es direkt aufgefallen ist (Spannen die das Leder so derb odas sich keine Falten bilden oder was?) die Verarbeitung der Karosserie war mangelhaft, und dann der Brüller.... Die Direkt, Dialog Annahme unter freiem Himmel eine verrostete Hebebühne auf die ich nicht mal ein Modus drauf stellen würde aus Angst das die Arme brechen.

Naja kann ja auch sein das dieses ein Paar einzelfälle sind doch Austellungsfhrzeuge sollten in besserem Zustand sein weil das Trübt die Ansicht von Renault.

Das ist nunmal meine Meinung zu Renault was sich durch den Besuch des Örtlichen Renault Händler bestätigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Astrafunner92

Die Nähte im Leder von einem Megane waren so weit schon auseinander das es direkt aufgefallen ist (Spannen die das Leder so derb odas sich keine Falten bilden oder was?)

Das ist echt der Oberknaller - sich über FALTENFREI verarbeitetes Leder beschweren.... Der Hammer, ich fall' um...

Nur mal zur Info..das ist eher ein Qualitätsmerkmal....

Grüße _Stereo

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Zitat:

Original geschrieben von Astrafunner92

Die Nähte im Leder von einem Megane waren so weit schon auseinander das es direkt aufgefallen ist (Spannen die das Leder so derb odas sich keine Falten bilden oder was?)
Das ist echt der Oberknaller - sich über FALTENFREI verarbeitetes Leder beschweren.... Der Hammer, ich fall' um...

Nur mal zur Info..das ist eher ein Qualitätsmerkmal....

Grüße _Stereo

Er hat sich nicht über faltenfreies Leder beschwert, sondern über die Nähte. Auch bei meinem Laguna 3 ist der Rückenlehnenbezug bereits ausgetauscht worden - Aufgrund einer gerissenen Naht.

Zitat:

OMG Wie kann man nur das Design schön finden der Laguna 2 z.b. sieht aus wie ne Schlaftablette.

Sry Off Topic

Oder das Laguna Coupe ein Riesenmaul damit könnte man kinder einsaugen aber dann sind nur 3/5 davon überhaupt offen und die Augen die sehen Traurig ängstlich aus so wie ein Selbstbewusster Totalschaden ein fall für die Klapse, den würde ich aus Mitleid zum Ding lnks überholen lassen sieht so niedlich aus fehlen nur noch die Tränen.

Das war jetzt Laguna 3

Geschmack ist bekanntlich eine persönliche Geschichte. Zum Glück hat da jeder andere Vorstellungen von. Die Autos müssen dir nicht gefallen, genauso wie mir niemals das Opel-Design gefallen wird, insbesondere das Interieur. Aber ich ziehe jetzt nicht ins Opelforum um da zu erklären, dass die Leute zu doof sind, sich ein schönes Auto zu kaufen. MIR persönlich gefällt halt das Laguna Coupe sehr sehr gut. Wenns dir nicht gefällt: schau einfach weg...

Und nach deinen Beschreibungen und Preisinfos zu Renault bin ich mir ziemlich sicher, dass du niemals beim Renault-Händler warst. Wozu auch, dir gefallen die Fahrzeuge doch eh nicht. Also warum da die Zeit verschwenden? Ich geh ja auch nicht zum Opel-Schrauber um mir Autos anzuschauen, die mir eh nie gefallen. Ich kenne auch keine Renaultwerkstatt, wo die Dialogannahme unter freiem Himmel stattfindet.

Zitat:

Zitat:

Sry Off Topic

Das war jetzt Laguna 3

Geschmack ist bekanntlich eine persönliche Geschichte. Zum Glück hat da jeder andere Vorstellungen von. Die Autos müssen dir nicht gefallen, genauso wie mir niemals das Opel-Design gefallen wird, insbesondere das Interieur. Aber ich ziehe jetzt nicht ins Opelforum um da zu erklären, dass die Leute zu doof sind, sich ein schönes Auto zu kaufen. MIR persönlich gefällt halt das Laguna Coupe sehr sehr gut. Wenns dir nicht gefällt: schau einfach weg...

Und nach deinen Beschreibungen und Preisinfos zu Renault bin ich mir ziemlich sicher, dass du niemals beim Renault-Händler warst. Wozu auch, dir gefallen die Fahrzeuge doch eh nicht. Also warum da die Zeit verschwenden? Ich geh ja auch nicht zum Opel-Schrauber um mir Autos anzuschauen, die mir eh nie gefallen. Ich kenne auch keine Renaultwerkstatt, wo die Dialogannahme unter freiem Himmel stattfindet.

Ok Dann fahr mal nach Darmstadt-Dieburg denn da ist die Dialogannahme unter freiem HIMMEL . Ich war nähmlich auch mit dabei bei dem Renault Händler. Bin ein Kumpel vom Astrafunner 92 und wir haben uns nur gewundert darüber das es sowas überhaupt gibt.

Zitat:

Zitat:

1. Es gibt nicht NUR zufriedene Kunden bei Merzedes.
2. Mein Nachbar hat seine C-Klasse gegen einen Megane 3 eingetauscht, aus welchen Gründen auch immer.
3. Bin ich mit der Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort, Ausstattung und Design meines Laguna 3 und meines Modus sehr zufrieden.

Zitat:

Zitat:

So und was sagt IHR Renault fahrer nun ?????

Ich beglückwünsche den EX-Lagunafahrer zu seinem C220, freue mich weiter an meinem Laguna und meinem Modus und träume weiter von einem Laguna Coupe... 🙂

Und was ich noch sage: In exakt 2 Jahren werde ich aller Voraussicht nach wieder einen Laguna 3 kaufen.

Nur zur INFO Mercedes schreibt man mit C und nicht mit Z

Und nur zur Info: Substantive schreibt man nach dem ersten Buchstaben klein. Wenn du hier jetzt anfängst über Rechtschreibung zu diskutieren, dann korrigiere auch bitte folgenden Satz von dir:

Zitat:

"Bin ein Kumpel vom Astrafunner 92 und wir haben uns nur gewundert darüber das es sowas überhaupt gibt."

Hinweis: Relativpronomen, Satzstellung und Zeichensetzung. Das ihr beiden Kumpel seid, dass brauchtest du nicht extra zu erwähnen. Das war klar.

Aus

Zitat:

"Oder das Laguna Coupe ein Riesenmaul damit könnte man kinder einsaugen aber"

ist zu schliessen, dass du nicht das Laguna Coupe meinst (und wohl auch nicht kennst) sondern das Peugeot 407 Coupe?

Ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden, was ihr hier im Renault-Forum wollt, außer wahrscheinlich trollen.
Mich zum Mercedesfahrer zu bekehren schaffst du eh nicht: Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi. Dann bin ich betrunken genug mich in ein solches Auto zu setzen...

Bravo!

Der Threadtitel lautet: "Verarbeitungsqualität Laguna 3".
Die anderen sollen sich raushalten und nicht hier rumstänkern.

Das ist ja hier schon wie im Dacia-Forum und die leidige Diskussion, ob ESP sinnvoll oder nicht ist, schlimm!

Zitat:

Und nur zur Info: Substantive schreibt man nach dem ersten Buchstaben klein. Wenn du hier jetzt anfängst über Rechtschreibung zu diskutieren, dann korrigiere auch bitte folgenden Satz von dir:

Zitat:

Zitat:

"Bin ein Kumpel vom Astrafunner 92 und wir haben uns nur gewundert darüber das es sowas überhaupt gibt."

Hinweis: Relativpronomen, Satzstellung und Zeichensetzung. Das ihr beiden Kumpel seid, dass brauchtest du nicht extra zu erwähnen. Das war klar.

Aus

Zitat:

Zitat:

"Oder das Laguna Coupe ein Riesenmaul damit könnte man kinder einsaugen aber"

ist zu schliessen, dass du nicht das Laguna Coupe meinst (und wohl auch nicht kennst) sondern das Peugeot 407 Coupe?

Ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden, was ihr hier im Renault-Forum wollt, außer wahrscheinlich trollen.
Mich zum Mercedesfahrer zu bekehren schaffst du eh nicht: Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi. Dann bin ich betrunken genug mich in ein solches Auto zu setzen...

Du Held wir meinten das Laguna Coupe ist aber auch egal FS

Deine Antwort