ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:01

Ja ja,

ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.

Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).

Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.

Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.

So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?

Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:

Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:

Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:01

Ja ja,

ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.

Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).

Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.

Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.

So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?

Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:

Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:

Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Na dann. Und Cobra - die würde ich allerdings auch nehmen. :cool:

Zitat:

@omifacelift schrieb am 12. Juli 2018 um 13:00:22 Uhr:

Der NEUE ist sehr stark an den Ford Mustang angelehnt, vor allem Motorhaube usw, da ist schon klar auf welchen Markt der Konzern schielt.

Wohl eher an den Tesla Model S. Zumindest der Sportback.

Da ist die Frage was vorher da war. Denn prinzipiell ist die Designlinie gleich geblieben beim A5 und gilt, das könnt Ihr gerne googeln, als herausragend und extrem nachhaltig unter Experten.

Klar ist die "Designlinie" prinzipiell gleich geblieben, und ich persönlich glaube auch nicht das hier irgendein anderer Hersteller groß kopiert. Änlichkeiten entstehen einfach daher das Hersteller A und B einfach "gefällige" Coupes zeichen die beim Kunden ankommen sollen.

Für mich ist der B9 einfach ein überzeichneter B8 - die ganzen "Schärfungen der Linien" führen für mich zu einer Sicken- und Faltenorgie. Die Motorhaube mit dem "Powerdom" geht in meinem Augen überhaupt nicht. Anfangs fand ich das Heck des B9 noch ansprechend, mittelerweile - genau von hinten betrachtet - ist es bis auf die Rückleuchten genau so langweilig wie das vom A4. Hatte der B8 noch unterschiedliche Heckklappen für A - S - RS, erdreistet Audi sich beim B9 einen billigen Plastikspoiler als Unterscheidungsmerkmal auf die Klappe zu pappen.

Klar hat der B9 das eindeutig bessere Entertainmentsystem, klar hat er "bessere" Assistenten, aber sowas war bei mir in meiner 36 jährigen "Autokarriere" noch nie ein Kaufgrund ;)

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 7:35

Zitat:

@TomZed schrieb am 13. Juli 2018 um 08:37:00 Uhr:

Da ist die Frage was vorher da war. Denn prinzipiell ist die Designlinie gleich geblieben beim A5 und gilt, das könnt Ihr gerne googeln, als herausragend und extrem nachhaltig unter Experten.

....soweit die Theorie!....

Ich jedenfalls finde einen "verformten" A5 (B9) vor, der krampfhaft versucht, zwei wirklich tolle Vorgänger zu verschlimmbessern. Ergebnis: Sieht man ja (leider immer öfter).

Ist wie bei MERCEDES, nachhaltig all die Jahre: Wirkt halt bieder und muss dem Einheitsbrei zugeordnet werden.

SO EINEN "Designkrampf / -kompromiss" MÖCHTE ICH NICHT! Und schon gar nicht, wenn ich dafür auch noch Geld ausgeben müsste! (Ärgermodus wieder aus).

Leider sehe ich aber auch keine Alternative zum B8! Und das nervt mich ungemein!!!

Habe auch ein ähnliches Problem (fahre B8 FL). Nächstes Jahr "muss" ich einen neuen haben. Von den Kriterien her muss es wieder ein S5 SB (4 Türen ein Muss) werden. Gefallen tut er mir so-so-lala. Es gibt aber wirklich wenig Alternativen:

1. MB: keine wirkliche Alternative. Ich müsste auf die normale C-Klasse umsteigen. Mit dem C 43 AMG ein sehr interessanter Motor, aber die Bedienung finde ich auch grauenhaft (Displayauflösung, Schalterhebel am Lenkrad, ....)

2. BMW: 440 X-drive GrandCoupé, die wohl naheliegende Alternative. Gefällt mir vom Design her aber noch weniger als der B9. Irgendwas stimmt nicht im Bereich der C-Säule, betrifft aber nur das GrandCoupé, das Coupé wäre eigentlich schön.

3. Jaguar: XE zu bieder; XF schön, aber "zu komfortabel".

4. Alfa Giulia: will kein 4-Zylinder, der Quadrifoglio ist super, aber teuer und kein Allrad.

Gibt's sonst noch was? Glaube kaum. Ich schiele daher auf einen BMW 6er GrandCoupé, halt 2-3 jährig.

3. Jaguar: XE zu bieder; XF schön, aber "zu komfortabel".

4. Alfa Giulia: will kein 4-Zylinder, der Quadrifoglio ist super, aber teuer und kein Allrad.

Gibt's sonst noch was? Glaube kaum. Ich schiele daher auf einen BMW 6er GrandCoupé, halt 2-3 jährig.

@stanbog, ich habe es schon mal erwähnt,schau dir den Kia Stinger GT an und fahre ihn einfach mal probe.Der ist Vollausstattung,DSG,370PS,4Türer und 4x4

Verstehe nicht was euer Zwang ist den B8 abzugeben wenn er euch gefällt und ihr nicht mal wisst was ihr stattdessen wollt.

stanbog wenn dir der S5 B9 so lala gefällt nimm doch als Ausgleich dann den RS5 SB, dann haste zwar die Optik lala aber dafür ein nettes Upgrade als Wiedergutmachung.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2018 um 09:35:06 Uhr:

 

....soweit die Theorie!....

Ich jedenfalls finde einen "verformten" A5 (B9) vor, der krampfhaft versucht, zwei wirklich tolle Vorgänger zu verschlimmbessern. Ergebnis: Sieht man ja (leider immer öfter).

Ist wie bei MERCEDES, nachhaltig all die Jahre: Wirkt halt bieder und muss dem Einheitsbrei zugeordnet werden.

SO EINEN "Designkrampf / -kompromiss" MÖCHTE ICH NICHT! Und schon gar nicht, wenn ich dafür auch noch Geld ausgeben müsste! (Ärgermodus wieder aus).

Leider sehe ich aber auch keine Alternative zum B8! Und das nervt mich ungemein!!!

...ich finde Du ärgerst Dich hier über was so nicht wirklich stimmt.

Ich gebe Folgendes zu: mir hatte am Anfang auch vor allem der vordere Teil des B9 nicht besonders gefallen. Was sich allerdings, da nun misanorot, deutlich gebessert hat.

Man muss sich einfach mit dem B9 etwas auseinander setzen.

Dann gefällt er einem besser und besser.

Ich habe mir mal die Bilder meines B8 im direkten Vergleich mit dem B9 angeschaut. Er ist einfach ein altes Auto. Wenn man das weiter so haben will, dann musst Du Dir eben weiter einen B8 gebraucht kaufen.

Aber zu sagen dass Audi mit dem B9 komplett in die Grütze gegriffen hat, das kann man einfach nicht stehen lassen. Sorry

( PS : Ich hatte noch als Alternative einen Jaguar F-Tape R aber meine Frau wollte den nicht. Nicht alltagstauglich sagte sie. Der ist aus meiner Sicht eine wirkliche Designikone. Dann schau Dich halt mal da um) :cool:

Zitat:

@TomZed schrieb am 13. Juli 2018 um 13:40:32 Uhr:

 

.. Ich hatte noch als Alternative einen Jaguar F-Tape R aber meine Frau wollte den nicht. Nicht alltagstauglich sagte sie. Der ist aus meiner Sicht eine wirkliche Designikone.

Leider muss "Mann" da "Frau" recht geben. Der F-Type R ist genial. Motor, Fahrwerk, Design - absolut Top. Aber als Dailydriver kaum besser geeignet wie ein E-Type ;). Als reines Spaß und Tourenfahrzeug ist er bestens geeignet. Da braucht man leider noch was anderes für den Alltag.

Der Themenstarter hat absolut recht. Habe mir nochmal einen "ALTEN" Bj.12/15 mit nur 18000 Km gekauft.

Einfach der schönste Audi.

Audia5meiner

Aber nicht mit diesen Felgen xd

Auch wenn es nicht die gleiche Klasse ist aber ich würde im Moment den aktuellen a6 kaufen. Das ist das einzige Auto von audi im Moment was design technisch in Ordnung aussieht. Ansonsten wenn ich zu einem anderen Autohersteller gucken sollte wäre ein 5er GT meine nächste Anlaufstelle. Oder wenn es ein coupe sein sollte dann die c Klasse coupe in amg oder amg Optik.

Ja, das sind die von Audi mitgelieferten Winterräder. Habe für den Sommer natürlich ordentliche 19 Zöller.

Prinzipiell sind das natürlich immer Geschmacksfragen.

Die weiß Beleuchteten Tasten sehen ja toll aus, aber das aufgesetzte Display ist schrecklich. Sieht billig aus und wie nachträglich eingebaut. Wäre viel schöner, wenns integriert wäre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel