ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:01

Ja ja,

ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.

Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).

Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.

Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.

So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?

Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:

Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:

Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:01

Ja ja,

ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.

Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).

Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.

Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.

So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?

Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:

Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:

Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:50

Zitat:

@Markus308 schrieb am 11. Juli 2018 um 21:05:49 Uhr:

andere Väter haben auch schöne Töchter.... :D

Ja, stimmt!

Papa FERRARI z.B.

Also ich kann mich mit dem neuen Design auch nicht anfreunden!

Das Heck geht ja noch (da gefallen mir die schmalen Heckleuchten bspw. besser als beim B8) - aaaaber die Front geht imho gar nicht!

Zum einen sind die vielen Bügelfalten auf der Motorhaube einfach too much und zum anderen fällt die Mortorhaube viel zu abrupt und viel zu weit nach unten ab. Da fehlt einfach dann das bullige und ich vergleiche ihn von vorne eher immer mit einem Delfin! ;)

Von der Seite genauso - Heck bis zu A-Säule ok, dann wirds unstimmig (die Scheinwerfer wirken wie aufgesetzt).

Schlagt mich jetzt, aber da gefällt mir bspw. der BMW M4 unheimlich gut - der kommt ordentlich aggressiv daher!

Der M4 geht gar nicht. Vor allem als Cabrio. Hinten völlig unstimmig.

Zitat:

@TomZed schrieb am 12. Juli 2018 um 08:33:21 Uhr:

Der M4 geht gar nicht. Vor allem als Cabrio. Hinten völlig unstimmig.

Sehe ich ähnlich. Außerdem kann man einen M4 nicht optisch mit einem normalen A5 vergleichen. Da muss man schon zum RS5 schielen, damit es passt.

Zitat:

@TomZed schrieb am 12. Juli 2018 um 08:33:21 Uhr:

Der M4 geht gar nicht. Vor allem als Cabrio. Hinten völlig unstimmig.

Joop, ich weiß auch nicht warum BMW die Heckklappen immer wie ein Elefantenklo aussehenlassen musst und die Heckschürze im unteren Bereich von einem mit einer "Sickenmanie" stylen lässt.

Rundrum stimmige Autos, sucht man heutzutage wie eine Nadel im Heuhaufen :(

Ich muss zustimmen, der b8 ist definitiv das schönere Fahrzeug.

Nicht desto trotz werde ich mir wohl in naher Zukunft einen b9 Sportsbag holen (benötige für die alternde Familie 4 Türen). Alternative bei einem anderen Hersteller sehe ich für mich nicht!

Mein VFL Coupé macht mir aber immer noch viel Freude und ich werde ihn zu gegebener Zeit wohl unter Tränen abgeben.

...ich bin mit meinem B9 sehr zufrieden...siehe Foto.

Ja ersieht vorne etwas weniger bullig aus wie der B8, aber ich finde durchaus aggressiv auch ohne zusätzliche Federn, Verspoilerungen usw...

Audi-s5-cabrio-rot-3
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:11

Zitat:

@TomZed schrieb am 12. Juli 2018 um 11:16:26 Uhr:

...ich bin mit meinem B9 sehr zufrieden...siehe Foto.

Ja ersieht vorne etwas weniger bullig aus wie der B8, aber ich finde durchaus aggressiv auch ohne zusätzliche Federn, Verspoilerungen usw...

Ist ja auch in Ordnung, wenn er DIR gefällt - leider gibt es aber das erste Mal für den A5 eine Menge Abneigungen bzgl. Design, leider Innen UND außen, auch von Nicht-Audi-Fahrern - blöderweise auch noch egal welche Farbe man wählt.

Einfach sehr sehr schade für den A5 und sehr schade für Interessenten (wie mich) die sich auf den Neuen (wenn auch nur kurze Zeit) gefreut haben - und jetzt so dem Auto abgeneigt "wurden".

Mein Trost ist es, dass Audi hier alsbald wieder das Schöne im Design anstrebt und das jetzt verkorkste mit dem nächsten Wurf hoffentlich hinkriegt - hoffentlich!!! ...und man(n) doch wieder zuschlagen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - bis dahin für mich ... Alternativen suchen od. Vorgänger überbrückend noch behalten. SCHADE!

Über das Design lässt sich streiten.

Das Design finde ich ganz OK, nur der Preis ist nicht akzeptabel. Einen neuen A5 3.0 TDI kostet in Österreich mit etwas Ausstattung an die 75.000€ und da kaufe ich mir lieber einen 3 Jahre alten Audi A8 für etwas mehr als die Hälfte. A5 und A8 kann man miteinander nicht vergleichen, aber die Relation passt nicht mehr. 75.000€ für ein Mittelklasseauto sind zu viel...

Dann darf man sich keine neuen Autos mehr kaufen. Was heute eine Golf kostet sprengt auch alles und ganz zu schweigen davon wenn man alles in DM umrechnet. Oder Schilling.

Jaja ich weiß das darf man nicht aber ist trotzdem zum Vergleich ganz spannend.

Der NEUE ist sehr stark an den Ford Mustang angelehnt, vor allem Motorhaube usw, da ist schon klar auf welchen Markt der Konzern schielt. Es ist ein karakterloses Auto für den Alltäglichen Einheitsbrei geworden und über das Navi-Display im möchtegern Tablet look möchte ich nicht mehr viel sagen ausser "Einfach billig nachgeäfft wie ein Twingo" . Als der B8 mit seinem Grinsegesicht auf den Markt kam hat er Akzente gesetzt und man kann ihn heute noch von weitem unterscheiden.Meinen Dickerchen will ich ewig behalten denn wir sind EINS.

Wer dennoch etwas zuverlässiges aber richtig sportliches möchte sollte mal den Kia Stinger probefahren,Überraschung ist garantiert.

Also ich mag den B9.

Auch technisch einge Pluspunkte, von modernem Tempomat und Kameras bis RS als Sportback mit aufgeladenem Motor und der neusten Version der TipTronic.

Wobei nicht alles davon ja jetzt schon gebraucht zur Verfügung steht. Wenn der Wagen im letzten Modelljahr final entwickelt ist und andere herausgefunden haben auf was man sich da über die Jahre einlässt, dann schau ich mir da gerne mal ein paar gebrauchte an die die ersten 50% Wertverlust hinter sich haben :D

Verstehe eure Kritik auch, aber wenn ich für den gleichen Preis nen B9 FL RS5 Sportback mit Vollausstattung hätte haben können, ich hätte den genommen. Aber so weit sind wir halt noch nicht.

Ich stand vor ca. 4 Wochen auch vor der Entscheidung B8 oder doch B9

Ich habe mich dann für den B8 entschieden weil mir das Exterieur vom B9 nicht zusagt und habe bis jetzt die für mich richtige Entscheidung getroffen.

 

Habe diesbezüglich folgende Seite gefunden:

https://www.caricos.com/.../...-1st-gen-audi-a5-facelift-side_111.html

Was ich persönlich an meinem B9er S5 Cabrio am wenigsten mag ist das aufgesetzte Display. Aber gerade wenn man diese Vergleichsseite (gefällt mir) anschaut, dann sieht man dass der Unterschied gar nicht so gewaltig ist. Auch die angeblich so komische Schnauze des B9 fällt in der Seitenansicht fast gleich ab wie die des B8. Und auch die Front finde ich deutlich aggressiver beim B9.

Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage und der B9 ist am Ende mit allen Diskussionspunkten -fair- das mit Abstand modernere Auto bei allen Aspekten.

Zitat:

@TomZed schrieb am 12. Juli 2018 um 19:45:11 Uhr:

Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage und der B9 ist am Ende mit allen Diskussionspunkten -fair- das mit Abstand modernere Auto bei allen Aspekten.

Wäre auch schlimm wenn der B9 nich das modernere Auto wäre, aber nicht alles moderne wird automatisch als schöner empfunden.

Aber, ich bin da sicher etwas speziell was meinen Autogeschmack angeht, ich finde einen Porsche 356, eine AC Cobra oder einen Wiesman MF4 "schön", kein Wunder das ich den "rundgelutschten" B8 vFL auch attraktiv finde und sehr gerne fahre und auch kein Wunder das mich die neuen Audis kaum noch ansprechen zumal der B8 mir von seiner "Technik" vollkommen ausreicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel