ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Renault Clio 3
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:33

Ich muss bei mein Clio 3 Ventilspiele einstellen. Mir ist bewusst wie ich das Machen muss aber ich möchte gerne eine Anleitung z.B wieviel einzustellen ist und nach welcher reihenfolge.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 20. April 2022 um 13:24

Habe Keine Nut. Also kann ich wieder neu einstellen :((

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:29

Ich habe keine 0,15, eine 0,25 habe ich was soll ich nun machen jau

die 0,05er und die 0,10er übereinander legen ? Oder halt die 0,20 sehr Straff.

Hast Du sicher festgestellt das die Nockenwelle keine Nut zwischen den Nocken des 2ten Zylinders hat ? Ich hab eben geschaut, das würde nämlich das hohe Ventilspiel erklären da der Motor sonst eher dazu neigt das die Ventile enger werden anstatt weiter. Und Du hattest ja 0,30 gemessen vor dem Einstellen. Die Nockenwelle mit der Nut bekommt Einlass 0,25-0,30 und Auslass 0,35-0,40

Hast Du einen Messchieber ? Coladosenblech könnte 0,15 haben. Oder halt Fischdosenblech usw. Ich hab mir bei sowas immer mit irgendwelchen Blechdosenstreifen geholfen. Muss man natürlich vorher mal mit nem Messchieber messen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 14:37

Habe mal eine frage

Laut diese anleitung von dir @camelffm-2 Sind die Einlässe Hinter dem Motor? Und Laut Anleitung von hier sind die Einlässe Vorne am Motor?

Vorne = Wenn ich vor dem Wagen stehe.

Hmm was ist Richtig? Morgen früh werde ich alles nochmal abbauen und diesmal aber Richtig einstellen, und wie gesagt Ich habe 4 - 5x nachgeschaut um sicher zu gehen ob der Nocke einen Nut hat, das hat der nicht :)

Clio 1,2 75ps Ventile
Clio 1,2 ventile 75ps

Negativ, in der Beschreibung sind die Einlässe auch Vorne. Auf dem Bild sreht A1-A4 und E1-E4 wobei A1-4 die Einlässe sind und E1-4 eben die Auslässe. Französische Beschriftung halt, Da ist E der Auslass und A der Einlass.

Der Nocken selber hat keine Nut, die befindet sich wenn, zwischen den Nocken Einlass und Auslass auf Zylinder 2 also der dritte von der Steuergeheäuseseite aus. Ist aber auch als Bild in der Anleitung.

Die Nut ist nicht sonderlich Tief und auch nur schlecht zu sehen solange die Kipphebel da drüber sind.

Ich würde mit einem Endoskop Bilder von der Welle machen zwischen den Ventilnocken von Zylinder 2 und zum Vergleich von Zylinder 3 oder so. Ist da ein Unterschied sichtbar ist da wahrscheinlich eine Nut zwischen denNocken des Zylinder 2.

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:16

Habe jetzt Neuen Lehre besorgt. Hier ist denke ich die grössen dabei die ich brauche?

20220420

Jo, 015 und 025

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 20. April 2022 um 15:01:37 Uhr:

Ich habe so gemacht

Anleitung:

Nun werden nacheinander die Ventile eingestellt. Dazu das Ventil in der ersten Spalte der nachfolgenden Tabelle durch verdrehen der Nockenwelle maximal öffnen. Dann die beiden in der zweiten Spalte angegebenen Ventile einstellen.

Ventil öffnen - Einstellen

A1 - E3, A4

A3 - E4, A2

A4 - E2, A1

A2 - E1, A3

Ventile einstellen beim D4F , eine Geschichte voller Mißverständnisse ! :D

Ich bin ja nicht so , hier hast Du ein Bild wegen der Renault-Methode , oben stehen die Ventilspiele .

Ventile-einstellen-d4f

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 20. April 2022 um 15:02:17 Uhr:

Und wie ist die idioten Anleitung für mich Sorry :D

Das heist kann alles wieder neu einstellen richtig?

Jetzt stell Dich nicht so an , das machst Du jetzt noch paar mal , bis es passt ! :D

Ich freu mich schon drauf , Meiner bekommt auch demnächst die Ventile eingestellt .

Natürlich nicht nach Renault-Methode , probier dann mal spontan Einlass 0,10 und Auslass 0,20 .

Nacharbeiten ist keine Option für mich , benutze ja die "Idioten-Anleitung" (Seite 1) ! :D

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:41

Ok bin mein fehler nun bewusst warum das so ist ..

Ich Habe beim Einstellen die ausslassventile anstatt zu öffnen geschlossen so das Auslass kipphebel nach oben wanderte anstatt runter um ventill voll zu öffnen !

Ich habs so gemacht:

A1 Kipphebel ganz nach oben gebracht und E3 A4 eingestellt. Und so weiter

Richtig ist also A1 Kipphebel nach unten bringen (ventil offen) und die ventile am E3 A4 und einstellen? Und so weiter nach der Reihe?

Themenstarteram 21. April 2022 um 8:38

Ich glaube ich brauche eine Brille :D ist das der Nut? Bin echt ein Blindfisch.

Kann ich auch so einstellen,

Einlässe 0,27

Auslässe 0,38

??

Und ganz wichtig.

Müssen die Kipphebeln nach unten wandern um andere zwei einzustellen? Weil wenn ich Kipphebeln runterfahre dan gehen ja die ventile dort Runter (offen)

und kann ich jetzt trotz Nut so vorgehen?

A1 - E3, A4

A3 - E4, A2

A4 - E2, A1

A2 - E1, A3

@OHCTUNER

@camelffm-2

Nut clio

Die Nut ist wenn sie da ist Umlaufend. Das auf deinem Bild ist eine Einkerbung die nicht umlaufend ist.

0,27 und 0,38 geht so nicht einzustellen. Da würde ich dann die 0,25er und 0,35er Lehre nehmen. zwei oder drei Hundertstel machen bei einem so hohen Spaltmaß nichts aus.

Aber, das ist ja dann das Spaltmaß für die Nockenwelle mit Nut.

Ohne die Nut sind es 0,15 und 0,25. Das sollte auch keinesfalls unterschritten werden da der Motor sonst im Leerlauf unruhig läuft.

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:04

Aber diese kerbung ist rundrum 4x vorhanden in abstände?

Screenshot-20220421-110400-gallery

Ich hab da mal was ausm Netz gesucht....

Das funktioniert so auch beim D4F, auch wenn da was von Gradscheibe und so steht.

Einstellmethode
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS