1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Renault Clio 3

Ich muss bei mein Clio 3 Ventilspiele einstellen. Mir ist bewusst wie ich das Machen muss aber ich möchte gerne eine Anleitung z.B wieviel einzustellen ist und nach welcher reihenfolge.

62 Antworten

Ich werde auch danach sofort die Kabeln vom Gaspoti zusammen löten.. und pdc nachrüsten

Soo welche innen Torx ist diese schraube welche grösse?

Welche Schrauben ? Die vom Ventildeckel ? Das dürfte T50 sein.

Zyl 4 am Zahnriemen seite!!

16504456271651680196426332346238

So habe alles so eingestellt wie beschrieben. Im leerlauf hat der aber zuckungen

Hatte der vorher nicht

Abeerr der fährt viel besser jetzt

Ich sagte ja, nach methode Auslassventil Offen und lieber 0,05 mehr Spiel.
Alles andere ist FALSCH !

Was heist mehr spiel?

Ich habe so gemacht

Anleitung:
Nun werden nacheinander die Ventile eingestellt. Dazu das Ventil in der ersten Spalte der nachfolgenden Tabelle durch verdrehen der Nockenwelle maximal öffnen. Dann die beiden in der zweiten Spalte angegebenen Ventile einstellen.
Ventil öffnen - Einstellen

A1 - E3, A4
A3 - E4, A2
A4 - E2, A1
A2 - E1, A3

Und wie ist die idioten Anleitung für mich Sorry 😁

Das heist kann alles wieder neu einstellen richtig?

Riecht auch im leerlauf Nun nach Benzin 🙁 am auspuff macht Bup Bupp

Ich hatte doch glaub ich die Originale Anleitung an Dich per Mail gesendet ??
Einlässe eher auf 0,15 als auf 0,10 und die Auslässe eher auf 0,25 als auf 0,20.
Der Motor hat eine Ventilgesteuerte Abgasrückführung, wenn die Ventile zu Eng werden kommen zu viele Abgase zurück in den Zylinder. Wenigstens die Auslässe sollten großzügiger eingestellt werden. Je eher die wieder komplett zu sind um so Besser. Ansonsten hast Du das mit der Einstellmethode Richtig gemacht. Das ist so wie Du es beschrieben hast die Originale Einstellmethode. Es gibt allerdings zwei verschiedene Nockenwellen die man nur anhand einer Nut zwischen Zyl.2 und und 3 feststellen kann welche es ist. Die mit der Nut hat glaube ich ein größeres Ventilspoeil als die ohne. Da müsste ich aber erst nochmal im Dialogys schauen wie da das ventilspiel sein sollte. Die Nockenwellen mit der Nut waren aber eher seltener.

Deine Antwort