Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS
Ich muss bei mein Clio 3 Ventilspiele einstellen. Mir ist bewusst wie ich das Machen muss aber ich möchte gerne eine Anleitung z.B wieviel einzustellen ist und nach welcher reihenfolge.
62 Antworten
Welche Schrauben ? Die vom Ventildeckel ? Das dürfte T50 sein.
Also alle ventile haben spiel von 0,30mm ausser zyl. 2 und 3. Krass!!
Ähnliche Themen
https://youtube.com/shorts/IECuTm7B20A?feature=share
Hier das video
Ich sagte ja, nach methode Auslassventil Offen und lieber 0,05 mehr Spiel.
Alles andere ist FALSCH !
Ich habe so gemacht
Anleitung:
Nun werden nacheinander die Ventile eingestellt. Dazu das Ventil in der ersten Spalte der nachfolgenden Tabelle durch verdrehen der Nockenwelle maximal öffnen. Dann die beiden in der zweiten Spalte angegebenen Ventile einstellen.
Ventil öffnen - Einstellen
A1 - E3, A4
A3 - E4, A2
A4 - E2, A1
A2 - E1, A3
Und wie ist die idioten Anleitung für mich Sorry 😁
Das heist kann alles wieder neu einstellen richtig?
Ich hatte doch glaub ich die Originale Anleitung an Dich per Mail gesendet ??
Einlässe eher auf 0,15 als auf 0,10 und die Auslässe eher auf 0,25 als auf 0,20.
Der Motor hat eine Ventilgesteuerte Abgasrückführung, wenn die Ventile zu Eng werden kommen zu viele Abgase zurück in den Zylinder. Wenigstens die Auslässe sollten großzügiger eingestellt werden. Je eher die wieder komplett zu sind um so Besser. Ansonsten hast Du das mit der Einstellmethode Richtig gemacht. Das ist so wie Du es beschrieben hast die Originale Einstellmethode. Es gibt allerdings zwei verschiedene Nockenwellen die man nur anhand einer Nut zwischen Zyl.2 und und 3 feststellen kann welche es ist. Die mit der Nut hat glaube ich ein größeres Ventilspoeil als die ohne. Da müsste ich aber erst nochmal im Dialogys schauen wie da das ventilspiel sein sollte. Die Nockenwellen mit der Nut waren aber eher seltener.