ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Renault Clio 3
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:33

Ich muss bei mein Clio 3 Ventilspiele einstellen. Mir ist bewusst wie ich das Machen muss aber ich möchte gerne eine Anleitung z.B wieviel einzustellen ist und nach welcher reihenfolge.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 21. April 2022 um 9:11

Also ist doch keine Nut vorhanden?

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 21. April 2022 um 11:04:16 Uhr:

Aber diese kerbung ist rundrum 4x vorhanden in abstände?

Sieht das da nach einer umlaufenden Nut aus oder nach Einkerbungen ?

Aber Du kannst das ja auch auf 0,25 und 0,35 einstellen. Das schadet nicht.

NW mit Nut

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 21. April 2022 um 11:11:45 Uhr:

Also ist doch keine Nut vorhanden?

Meiner Ansicht nach hat die NW keine Nut. Aber 0,10 für die Einlässe und 0,15 oder 0,20 für die Auslässe ist definitiv zu Eng.

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:14

Sieht nicht umlaufend aus aber wie gesagt 4x ist diese einkärbung vorhanden mit abstände

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:23

Hier schau mal bitte kurz das kleine video an Bin echt unsicher :( und muss das auto fertig kriegen stehe grade mit gedanken hier nur

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:58

Warte noch ganz lieb auf antwort :)

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:30

Habe alles auf

0,25

0,35

Eingestellt mal sehen

Ja das in dem Video könnte die Andeutung einer Nut sein.

Genaues kann ich dazu erst sagen wenn ich die unterschiedlichen Abmessungen der beiden Nockenwellen rausgefunden habe und genau sagen kann woran man noch die Unterschiede erkennt außer an der Nut.

Die unterschiedlichen Einstellmaße müssen ja eine Begründung haben.

Ich habe leider auch noch einen Haushalt zu führen. Wäsche, Küche usw. Das hatte ich Heute halt mal an der Backe und konnte daher auch nicht Zeitnah antworten.

Mit einem größeren Spalmaß kannst Du jedenfalls weniger Falsch machen als mit einem zu kleinen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 13:31

Soo Läuft wie ein Uhrwerk :) danke für eure unterstützung

Bitte gerne, und es freut mich sehr das der Motor nun Ruhig läuft.

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:12

Ja das freut mich auch :)

Ich muss noch an dem Gaspedal den stecker Löten weil der nimmt ab und zu je nach Tage kurzfristig keinen Gas an z.B nach dem Starten und ich am fahren bin und kurz an der Kreuzung gucken muss wegen kommenden Autos und wenn frei ist ich loss fahre nimmt der einfach kein Gas an Trette ins lehre.. Drehzahl bleibt normal unten geht nicht hoch es ist in dem mom als ob er weiter im leerlauf währe.. und dan Zack aufeinmal wieder normal Nimmt gas wieder an als ob nichts währe. Fehlerspeicher ist wie immet leer.

Habt ihr vll noch ein idee wo ich noch nachschauen sollte bis auf dem stecker?

Das Gaspedal hat zwei Potis, mit zwei unabhängigen Stromkreisen. Ich glaube nicht das es am Gaspedal liegt, das würde als Fehler hinterlegt werden. Es ist eher Möglich das es ein Softwareproblem ist. Hast Du mal bei Renault angefragt ob es ein Softwareupdate für das Problem gibt ?

Du musst dazu halt mal zu einer Renault Werkstatt fahren und das im ICM oder per ACTIS prüfen lassen.

Softwareänderungen werden nicht unbedingt bekannt gegeben, nur wenn es Verkehrsgefährdent oder Gesundheitsgefährdent wäre wird der Fahrzeughalter informiert das es eine Änderung gibt die am Fahrzeug gemacht werden muss.

Es gibt drei Arten von Rückrufen die sich OTS nennen.

OTS Gelb, nur wenn der Kunde den Mangel entdeckt, OTS Blau, stillschweigend beim nächsten aufenthalt in einer Renaultwerkstatt, OTS Rot, der Fahrzeugbesitzer wird durch Renault und das KBA angeschriebend as Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.

Es ist durchaus Möglich das es für das Problem eine OTS Gelb gibt, diese wird auch dem Serviceberater bei Eingabe der Fahrgestellnummer angezeigt. Man muss danach Suchen oder per MCS im ICM auf diese OTS geleitet werden. ICM ist das Interne Monitoring und MCS ist eine algorhytmus unterstütze Fehlerbehebungshilfe die nach technischen Noten oder OTS sucht die das Problem betreffen. Und ACTIS ist die Technische Hotline die für die Werkstatt unterstützend bei Problemen hilft.

Themenstarteram 22. April 2022 um 8:01

Ich schreibe eine email an renault mit fin nr ob sowas gibt.

Schreibe auch deine Problembeschreibung dazu.

Eine E-Mail mit der Frage ob es ein Softwareupdate für die Einspritzung gibt wird so nicht beantwortet werden.

Renault hat klare Vorgaben ! Ein Softwareupdate darf nicht einfach so gemacht werden. Das darf nur mit Absprache und vorgheriger Freigabe durch die ACTIS gemacht werden. Diese Arbeit macht sich aber keiner und so fahren da draußen viele Leute mit Problemen rum die sie nicht haben müssten.

Ich habe mich nie darum geseert was Renault will, wenn ich bei einem Kundenfahrzeug ein Problem erkannt habe und auch wusste das es da ein Softwareupdate gibt habe ich das ganz einfach drauf gemacht. Ich habe da vorher nie um erlaubniss gefragt.

Wir hatten eine Kundenzufriedenheit von 95% und immer sehr Gute kritiken bei den Kundenumfragen seitens Renault. Das lag auch teils mit daran das ich in der Werkstatt das Zepter in der Hand hatte und auf Anweisungen aus dem Büro keine Rücksicht genommen habe. Die Updates wurden drauf gemacht während der Wartung oder so, es viel garnicht auf von der Zeit her die gebarucht wurde. So wurden die auch nicht abgerechnet und maximal der Kunde wusste davon wenn ich bei Abholung des Fahrzeugs dabei war.

Leider gibt es nur sehr wenige solcher Betriebe, die meisten funktionieren streng nach Vorgabe.

Ich kann mir aber schon vorstellen was da kommen wird...

Bringen Sie das Fahrzeug zu uns in die Werkstatt, wir werden uns dann um den Mangel kümmern und vorab eine Diagnose zu Ihrem Problem am Fahrzeug durchführen.

Ein Softwareupdate kann unter Umständen die Situation verschlechtern falls die Störung durch fehlerhafte Sensorwerte hervorgerufen wird.

So ungefähr wird der Text sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS