ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ventile Nockenwellenversteller ausbauen

Ventile Nockenwellenversteller ausbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. September 2015 um 22:00

Hallo zusammen,

mein Dicker macht seit Wochen Geräusche beim Starten. Sind die Nockenwellenversteller. War bisher nervig aber wie ich hier las nicht selten. Im Fehlerspeicher war dann irgendwann etwas abgelegt das die Endlauf nicht schnell genug erreicht wurde. Nun ja...Das konnte man ja hören. Letzte Woche ging dann die Motirkontrolleuchte an und im Fehlerspeicher wurde zusätzlich Kurzschluss nach Plus abgelegt. Da das Geräuch nur für 1 bis 2 Sekunden anhält und zusätzlich der besagte Fehler kommt gehe ich von den Ventilen der Nockenwellenversteller aus. Wo sie liegen weiß ich. Nicht jedoch wie weit sie reinragen und ob man sie so ohne Weiteres demontiert bekommt. Nach hinten ist ja nicht so viel Platz. Hat jemand Tipps und Hinweise zur Demontage/Montage.

Gruß

Groni

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Turboschlumpf48402 schrieb am 11. November 2015 um 17:36:49 Uhr:

Klingt gut. Ich habe immer noch auf Bank 1, nach Wechsel des Kettenspanners den Fehler: Nockenwellenfrühverstellung soll nicht erreicht.

Ebay billig Spanner!

Was solls. Ich fahre noch ne Weile damit rum.

So schnell tuh ich mir die Arbeit nicht nochmal an.

Aber vor dem Tüv kommt ein original Audi Spanner rein.

Gruß

Jaro

Hey ich bin grad dabei den spanner rauszunehmen hab auch schon die 4 schrauben gelöst kriege ihn aber nicht raus brauche dringen hilfe

Hast Du den Spanner denn mit dem mitgelieferten Tool arretiert ? Sonst kriegst Du den natürlich nicht raus.

Habs geschaft auf bank 1 war der versteller defekt hab ventildeckel abgebaut rechte nockenwelle ausgebaut die ist nicht mit dem Zahnriemen verbunden rausgefummelt somit konnte ich den spanner rausnehmen und den neuen einsetzen , Makirungen nicht vergessen ! Jetzt rasselt nichts mehr beim start hoffe das hilft euch , habe selber nach hilfe gesucht aber nirgendswo stand was detaliert .

Zitat:

@K.030 schrieb am 14. April 2023 um 23:01:25 Uhr:

, habe selber nach hilfe gesucht aber nirgendswo stand was detaliert .

Dann hast Du nicht richtig gesucht. Hier hatte ich es mal detailliert beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...enversteller-defekt-t7122121.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ventile Nockenwellenversteller ausbauen