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Ventildeckel verzogen????

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:03

Hallo

bei meinem kleinen ist seit geraumer Zeit der Ventildeckel undicht. Habe vor ca 1.Jahr das erste mal die Ventldeckeldichtung tauschen müssen nun ist die vierte drin (alle drei Gott sei dank Garantie).

Nun steht er schon wieder in der Werkstatt weil diese wieder undicht ist und nun meinte mein Werkstattmeister das der Ventildeckel verzogen ist!

Nun meine Frage wie kann das passieren????

Ein paar Daten: Motor - Z20lel

KM - 86000

Auto wird immer warm und kalt gefahren. Fahre täglich ca.120km mal nur mit 120km/h und mal mit Pedal im Bodenblech.

Vielen dank für die Antworten

Dirk

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14 Antworten

hab ich noch nie gehört sowas.

vorstellen kann ich mir nur das der wagen ohne das er warm gefahren wurde bis zum anschlag auf drehzahl gefahren wurde.

oder die erste dichtung einfach kaputt gegangen ist und beim ersten mal in der werkstatt nicht mit drehmomentschlüssel angezogen wurde und er dadurch schief geworden ist

Hi...

 

das Problem gab es früher auch schon ( Astra G Vectra B Omega B ).

Der Ventildeckel war verzogen , ist ja alles aus Kunststoff heute.

 

g André  

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 1:46

Hi

vielen Dank für die Antworten mir ist schon klar das der Ventildeckel aus Kunststoff ist, aber wie kommt es denn dazu das dieser sich verzieht (will das wissen damit der Neue sich nicht auch wieder verzieht)

Dirk

der is doch net aus kunststoff????? 

am 20. Januar 2010 um 9:10

Doch der Ventildeckel schon. Ist ja nur ne Abedeckung.

Ich hab noch nie ne Ventildeckeldichtung bei dem Motor gewechselt. Ist das so ne runde Dichtung die in ner gefrästen Kerbe/Nut liegt?! Oder ist das ne Flache Dichtung wie früher.

Früher war das Drehmoment und die Anzugsreihenfolge entscheidene für die Dichtheit der VDD, ähnlich wie bei den alten Ölwannendichtungen. Aber ich vermute das wurde bisher geändert und dann kann es schon sein, dass sich der Ventildeckel verzogen hat.

Kann man ja mal beim Abbauen überprüfen ob er noch plan ist oder nicht.

überdruck kurbelgehäuse?

Hi.

 

Also mein Ventideckel ist nicht aus Kunststoff, die Abdeckung drüber schon!

Die Dichtung musste auch schon ersetzt werden, nach 3 Monaten wieder leicht undicht, wurde dann letztendlich eingeklebt:D

 

Dichtungen scheinen beim Astra H ein Manko zu sein...in 80.000km Ventildeckeldichtung, Simmeringe Nockenwelle und Dichtung der Ölpumpe (welche mir nochmal einen Zahnriemenwechsel bescherte) undicht!

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Hi.

 

Also mein Ventideckel ist nicht aus Kunststoff, die Abdeckung drüber schon!

Die Dichtung musste auch schon ersetzt werden, nach 3 Monaten wieder leicht undicht, wurde dann letztendlich eingeklebt:D

 

Dichtungen scheinen beim Astra H ein Manko zu sein...in 80.000km Ventildeckeldichtung, Simmeringe Nockenwelle und Dichtung der Ölpumpe (welche mir nochmal einen Zahnriemenwechsel bescherte) undicht!

also ich schau dann nochmal bei meinem turbo; meine auch das der ventildeckel ansich aus alu is und die abdeckung der zündkerzenleiste is aus plaste...

 

bei mir gabs auch mal undichtigkeiten... da war auch um ventildeckel rum überall öl... das war aber nicht die ventildeckeldichtung!

 

das kam von nem undichtn nockenwellendichtring!

 

da kannste ventildeckeldichtungen wechseln bis ultimo wenn die ursache nicht behoben wird....

 

würd auch mal in diese richtung suchen...

 

mfg

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:34

Hi

hab nun nen neuen Ventildeckel bekommen hat mich mit Einbau 276€ gelöhnt:(

Mein FOH Servieman konnte mir nicht sagen wie es dazu kommen konnte (leider)

Bis jetzt ist alles Dicht und hoffentlich bleibt das auch so!

Bin mitlerweille mit Opel in Kontakt die wollen sich nächste woche bei mir melden bin mal Gespannt wie die das erklären. Werde dann Berichten was Opel dazu sagt

LG

Dirk

Hallo Astra Freunde!

 

Ich habe einen 2.0TURBO (200PS) und erst 40000km runter und habe das selbe problem!

Was soll ich mit dem deckel machen?? Neue dichtungen helfen nur wenig. Ja ich fahre auch ü250km/h aber das muss der Motor doch locker abkönnen!

Hier nochmal ein paar fotos, und wozu sind diese "TOTEN" Kabel an der Spritzwand???

Deckel von vorne
Tote Kabel?
Deckel nah
+1

also wie schon geschrieben bei mir war es damals ein undichter WDR der nockenwelle; das bild war das selbe und wie das bei dir ausschaut ist die verölung auch steuerseitig am schlimmsten. denk mal dadurch da vorne alles schön im wind sitzt und auch der lüfter ab und an mal läuft dann wid sich das schön verteilen das man kaum genau sagen kann wo das herkommt.

 

mach doch mal alles sauber und schau dann mal wo genau das herkommt... kann man vieleicht die ursache bzw undichte stelle besser eingrenzen.

 

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

Hallo Astra Freunde!

 

Ich habe einen 2.0TURBO (200PS) und erst 40000km runter und habe das selbe problem!

Was soll ich mit dem deckel machen?? Neue dichtungen helfen nur wenig. Ja ich fahre auch ü250km/h aber das muss der Motor doch locker abkönnen!

Hier nochmal ein paar fotos, und wozu sind diese "TOTEN" Kabel an der Spritzwand???

Hi

also so sah es bei mir auch aus. Mein Foh hat dann mit dem Fahrwerkswechsel den Ventildeckel auf Planheit kontrolliert und dabei Festgestellt das er verzogen ist. Wenn das wieder kommt werde ich mal wie schon peug2.4 sagt die WDR der Nockenwelle prüfen lassen.

Bin mal gespannt was Opel sagt also bis die Tage

Dirk

Was war nochmal ein "WDR der Nockenwelle"? :confused:

 

 

Bin ja kein Profi :eek:

Hallo

Das ist der Wellendichtring.

Gruß Dirk

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