Vectra OPC EDS Phase 1
Hallo war gestern bei EDS in Marl und habe mir für meinen Vectra Caravan OPC die Phase 1 aufspielen lassen. Echt hammer was er jetzt bringt . Bin voll zufrieden. Er hat jetzt knapp 310 PS und 520NM. Geht wie Sau.
83 Antworten
@Johannes
Was die Legalität betrifft...was soll EDS dir denn da schon antworten? Wenn es TÜV geben würde dann würde die Werbung dafür wahrscheinlich schon dementsprend aussehen.
Zu deinem PS...
Ich persönlich kann dir darauf natürlich keine qualifizierte Antwort geben. Aber ich frage mich gerade ob die jeweiligen Tests (i35 und OPC) auch diese Geschwindigkeiten bei absolut gleichen Bedingungen gefahren sind? Ich glaube da liegt VIELLEICHT der Grund für die Differenz. Hatte der i35 vielleicht eine abschüssige Bahn? Ist die Strecke auf die der OPC getestet worden ist, absolut eben (laut A.S. eben nicht)? Sind die beiden Konzepte (Kompressor vs. Turbo) überhaupt vergleichbar was V-max betrifft?
grüsse
Laut Arno hatte der OPC ja sogar 37XPS...
Die Bahn beim i35-Test war nicht eben, aber es wurde das Mittel aus 4 Messungen in 2 Richtungen gebildet.
Legalität: Ich denke der TüV fährt bei EDS mit? Behauptet man zumindest großspurig.
P.S.: Frag mal beim OSV nach, was die von diesen Phasen halten.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Hi,
diese Worte will ich mal als Anlaß nehmen, meine Erfahrungen mit EDS zu schildern.
Grundsätzlich ist mir die Firma EDS seit Jahren positiv bekannt durch reichlich zufriedene Opelfahrer im Freundeskreis.
So entschloss ich mich Anfang 2006 mein u.g. Auto mit der Phase 1 zu versehen. Die Terminvereinbarung erwies sich als äußerst schwierig. Immer nur der AB, keiner rief zurück auch auf Bitten nicht. Den AB wird wohl keine Abhören.
Es gelang dann doch einen Termin zu vereinbaren. Am Tag der Neuprogrammierung lief alles Bestens. Ob die Phase auch mit Autogas dauerhaft funktioniert, wurde klar bejaht. Erst auf dem Nachhauseweg stellte ich ein deutliches Ruckeln im oberen Drehzahlbereich fest aber da ich schon fast zu Haus war, fuhr ich weiter.
Nach zahlreichen Anrufversuchen in Marl wurde die Wastegatedose als Ursache klar benannt. Mein FOH hat sie justiert und später dann auch ausgetauscht. Ohne Erfolg. Zwischenzeitlich lief der Wagen im Normalmodus als hätte er keinen Turbo. Ich nahm also den Weg zu EDS erneut auf mich und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Arno tippte auf lockere Zündkerzen und wir haben sie festgezogen. Das half eine Woche und der Spaß ging wieder los. Erneutes Festziehen und auch Wechsel der Kerzen bleiben ohne Erfolg. Und der GTC lief wie gefühlte 150PS.
Irgendwann reichte es mir und ich lies den GTC mit der Seriensoftware bespielen. Er läuft jetzt wieder absolut problemlos und deutlich spritziger als im EDS-Normalmodus.
OK, kann ja passieren, dass sich das Tuning nicht mit dem Autogas verträgt. Bereits vor 2 Monaten habe ich eine Einschreiben nach Marl gesendet, um meine Garantie geltend zu machen. Wenigstens eine anteilige Rückzahlung des Preises erwarte ich. Keine Reaktion bis heute und erreichbar ist auch wieder keiner. Da habe ich ein Problem mit.
MFG
Matze
Hat A.S. dir nur seine Phase aufgespielt oder auch gleichzeitig die Autogasanlage AUF die Phase abgestimmt?
grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die Bahn beim i35-Test war nicht eben, aber es wurde das Mittel aus 4 Messungen in 2 Richtungen gebildet.
Was war denn das Messinstrument? Das gleiche wie beim OPC?
EDIT
Achso...war mal gerade auf der EDS HP. Da steht dass TÜV für die 2.8er in Vorbereitung ist. Ist doch eine klare Aussage...
/EDIT
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Hat A.S. dir nur seine Phase aufgespielt oder auch gleichzeitig die Autogasanlage AUF die Phase abgestimmt?
grüsse
Die Software wurde nur aufgespielt, angepaßt wurde nichts. Beim Aufspielen wurde allerdings nur im Benzinmodus getestet. Als ich das zweite Mal da war, haben wir ihn auch mal auf Gas getestet was ganze 11 KW mehr ergab, also das sollte ok sein, meinte A.S.
MFG
Matze
Zitat:
EDIT
Achso...war mal gerade auf der EDS HP. Da steht dass TÜV für die 2.8er in Vorbereitung ist. Ist doch eine klare Aussage...
/EDITgrüsse
Naja das steht schon bei einigen Phasen seit Jahren dabei!!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von hardsequenzer
Die Software wurde nur aufgespielt, angepaßt wurde nichts. Beim Aufspielen wurde allerdings nur im Benzinmodus getestet. Als ich das zweite Mal da war, haben wir ihn auch mal auf Gas getestet was ganze 11 KW mehr ergab, also das sollte ok sein, meinte A.S.
MFG
Matze
Und dass dann die Anlage ruckelte wundert dich bzw. schiebst du EDS in die Schuhe? Ich denke der richtige Weg wäre in meinen Augen folgender gewesen. EDS Phase aufspielen--->Autogasumrüster zum abstimmen der GASANLAGE für die Phase...
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Fummy
Naja das steht schon bei einigen Phasen seit Jahren dabei!!! ;-)
Jaja...ich weiß. Dennoch ist es eine Antwort auf die Frage nach TÜV, oder? 😉
grüsse
Zitat:
Und dass dann die Anlage ruckelte wundert dich bzw. schiebst du EDS in die Schuhe? Ich denke der richtige Weg wäre in meinen Augen folgender gewesen. EDS Phase aufspielen--->Autogasumrüster zum abstimmen der GASANLAGE für die Phase...
grüsse
Das Ruckeln kommt nicht von der Gasanlage, das sagt auch Arno denn es ist auch im Benzinbetrieb. Egal ob Normal- oder Sportmodus.
Aber eine Schuldfrage gilt es hier nicht zu klären, das ist auch nicht mein Anliegen.
MFG
Matze
Zitat:
Original geschrieben von hardsequenzer
Aber eine Schuldfrage gilt es hier nicht zu klären, das ist auch nicht mein Anliegen.
MFG
Matze
Es klang oben aber schon so, dass du die Phase für das ruckeln verantwortlich machen wolltest. Oder ging es dir um die mangelhafte Abwicklung deiner Garantieansprüche?
Zitat:
Oder ging es dir um die mangelhafte Abwicklung deiner Garantieansprüche?
Genau das ist mein Thema. Und ich bin ein dienstleistungsorientierter Mensch und kann ein solches Verhalten leider nicht nachvollziehen. Denn im Bekanntenkreis hat ja keiner Sorgen mit dem Tuning und das obwohl auch einer schon länger mit dem 200 PS CDTi unterwegs ist... Ich hatte unter anderen ihm EDS empfohlen. Das kann ich jetzt guten Gewissens nicht mehr tun.
MFG
Matze
Du bist kein Einzelfall...ich verweise auf Normans OPC...
---
@Kai: Ich habe keine Lust das weiter auszudiskutieren. Meine Fragen im anderen Forum sind klar gestellt und berechtigt. Wurden nicht beantwortet. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wer trotzdem kauft, bitte sehr. Viel Glück.
@ J.M.G.
das du EDS nicht besonders magst, berechtigt oder unberechtigt, ist ja inzwischen klar, aber dann gib mir doch bitte mal eine präzise Antwort auf folgende Frage, wenn du es schon immer so mit den genauen Antworten hast!
Nehmen wir mal an, ich möchte meinen Vectra OPC mittels Chiptuning Leistungssteigern lassen, welche Firma kannst DU mir hierfür empfehlen? 😕
Aber bitte keine so unsinnigen Antworten, wie: wenn ich mehr Leistung haben möchte, dann soll ich mir doch ein gescheites Auto kaufen, a la M5 oder AMG, oder Corvette, und nicht nur so nen popligen Opel… 🙄
Weil ich hab jetzt nun mal nen Vectra OPC, und bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur etwas mehr Leistung kann ja nie schaden…
So, deine Antwort bitte! 😉
Danke schon mal im Voraus…
Das wäre meine Empfehlung.
Der Herr Gossner ist Dipl. Ing. und geht nicht über die Grenzen so wie das ein Herr A.S. gerne tut.
MFG
ECOTEC