Vectra Kaufempfehlung
Hallo Allerseits
ich werde mir plakettenbedingt ein anderes Auto zulegen müssen. Aktuell fahre ich um 30 tkm p.a. und die neuen Benzen taugen nichts mehr. Also zurück zu den Wurzeln und so landet man bei Opel.
Manta B, Rekord E, Omega A sind unsere familiären Erfahrungen zwischen 1976 und 1994 gewesen. Dann musste ein Diesel her (vgl Bild) und der Blitz hatte nichts vernünftiges. Soviel zur Vorgeschichte.
Ich suche jetzt ein handliches Fahrzeug, im Unterhalt bezahlbar mit ein wenig Fahrkomfort. vom Omega härt man teils nicht viel gutes, also Astra oder Vectra. Hier gefällt mir die B-Reihe optisch am besten.
Was empfehlen mir erfahrene Vectra-Fahrer. Ich denke an einen Wagen Fließheck bevorzugt, notfalls Caravan, ab EZ 1998 evtl mit Automat, falls es ein Benziner wird (es gibt attraktive Angebote) mit Umrüstung auf LPG.
* An Ausstattung möchte ich eine Klima und evtl AHK, evtl gute Sitze für Langstrecke, Farbe ist wurst.
* Welche Motorisierung ist vernünftig und hält die Jahresfahrleistung aus?
* Wer hat Erfahrungen mit Umrüstung auf LPG und welches System wird empfohlen?
* Worauf ist beim Diesel zu achten?
* Sind LiMa und WasserP noch neuralgische Schwachstellen?
* gibt es teure Unterhaltsposten wie Zahnriemenwechsel (alle ? km?)
* Könnt Ihr mir die potentiellen Schwachstellen verraten?
* Rostprobleme?
* Kann man manches selber machen, oder muss er für jeden Scheinwerferbirnenwechsel in die Werkstatt?
* Welche Baujahre sind empfehlenswert ?
* was darf ein Wagen kosten? Ich möchte nicht über 7000.- anlegen
* Wiederverkauf ist irrelevant, ich möchte den Wagen bis zur nächsten Vernichtung durch neue Umweltplaketten durchfahren.
Danke und Frohe Weihnachen
47 Antworten
7000€ ist der letzte Astra mit 2.0T Motor, der macht Laune. Für 1000€ mehr gibts den Vectra C GTS, würd ich jederzeit vorziehen so lange es kein reiner Stadtwagen ist.
Hallo Leute,
mit so vielen Anworten hab ich nicht gerechnet. Alle Achtung und Kompliment 😛
Also noch im alten Jahr einen Blick ins Netz. Ich hab nen Omega B EZ 97 mit nachweisbaren 38.000 km gefunden und das vom Händler mit ner prima Ausstattung. Ist noch etwas teuer, aber das wird evtl. dafür sind fast alle Vrschleißteile neu oder noch nicht verschlissen, nur alterstechnisch geschwächt Einzige Haken: das ist ne Limo und B1
Der Vectra C gefällt mir nicht und ich will nicht über meinen Schatten springen. Sorry.
Es ist eben WInter und aktuell finden sich fast keine brauchbaren Wagen im Netz. Immerhin ab Mitternacht kann man getrost 2-500 Euro vom Preis abziehen und ich habe bis vorr. Juni Zeit. Da wird sich was schönes finden lassen.
Allen einen Guten Rutsch
was denn für ein motor,hoffentlich nicht der 2.0l 16v,haste mal nen link von dem,ab 98 gabs beim omega b1 nen kleines facelift, da würde ich wenn b1 eher hin tendieren.
mfg
André