Vectra C 1,9CDTI 150PS VMAX "nur" 190

Opel Vectra C

Hallo

Nach meinen 2 Vcetras mit 120PS habe ich mir jetzt mal 150PS "gegönnt". Den gebrauchten hat ein Freund aus weiter Ferne probegefahren, gekauft und mir gebracht. Auf die Frage wie er denn beschleunigt meinte er: "ganz ok, aber mehr als 190 macht er nicht...das passt doch für nen Opel oder?" (Selbst fährt er nen A6)
Nun, die Freundschaft steht noch...

Aber jetzt frage ich mich doch woran es liegen kann? Er fühlt sich sogar träger an als meine 120er. Außerdem ist der Leerlauf manchmal sehr unruhig wenns mal kühler ist. (Kühl im August=10-12 Grad zur frühen Morgenstund)

Nach ein wenig Eigenrecherche komme ich auf AGR Ventil, Luftmassenmesser. Die werden jetzt mal gereinigt. Erklären tuts aber den unruhigen Kaltleerlauf für mich nicht ganz. Auch nicht wieso er bei 190 dicht macht wenn das Ventil doch "wahrscheinlich" auf offen klemmt?

Was meint ihr?

33 Antworten

Die Stecker mal zu checken und mit kontaktspray/wd40 bearbeiten ist aber trotzdem ne Sache, die man mal ausprobieren sollte. Schaden tuts nicht. Vor allem der dritte Stecker von Links

kurzes Update:

Wirklich weiter sind wir nicht. Die Injektorstecker mal gereinigt. Die Rücklaufmenge zeigt das Injektor 2 & 4 verschmutzt sind. Aber bei ner viertel Million ist das kein Wunder und nicht ursächlich für die krassen Symptome. Der Wagen rußt nicht, was ja so wie ich gelernt habe das Symptom wäre bei Injektorproblemen. Bei meinem alten Z19DT war bei 320.000 ein Injektor hin. Dort war aber das Fahrverhalten ganz anders und eine konstante MKL hat mich daran erinnert.

Subjektiv wird der Wagen schlechter. Gestern konnte ich auch bei warmem Motor das zittern (wenn auch nur leicht) provozieren. bei ca 1400rpm

Das Klackern ist wie ich glaube das Ausrücklager. Bei getretener Kupplung ist es weg. (Da kommt ja Freude auf wenn sich neue Kosten anbahnen >:@ )

In zwei Wochen kommt er zu Bosch zum Reinigen der Injektoren und evntl. Fehlersuche. Wenn die nix finden fahre ich die Kiste halt mit Parkinson und Altersschwäche.

Wenn jemand von euch aus dem Rhein-Main Gebiet ist und sich den mal anschauen könnte.. Wäre echt dankbar.

Guten morgen!

Hat jemand bitte einen Tipp wie ich die blauen Injektiorstecker gelöst bekomme?

Der sieht mir nicht geheuer aus.

2016-11-23-07-10-11.jpg

Den blauen Pin rechts nach rechts ziehen. der bricht gerne mal ab, is aber kein RPoblem, dann einfach mit einem dünnen Schraubendreher oder ähnlichem links am Arretierknopf vorbei die blaue Verriegelung nach rechts schieben.