ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrerseite Kühlwasserverlust Vectra 1,9 Cdti

Beifahrerseite Kühlwasserverlust Vectra 1,9 Cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:44

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra 1,9 Cdti mit 150 PS immer wieder mal etwas Kühlwasser brauchte.

Da ich zunächst dringlichere Aufgaben an dem Wagen zu erledigen hatte, blieb das Kühlwasserproblem zunächst außen vor.

Jetzt nachdem ich die Drosselklappe gereinigt, das AGR-Ventil gereinigt, den Ladedrucksensor gewechselt und Einspritzdüsen gereinigt und abgedichtet habe, ist der Kühlwasserverlust in eine bedenkliche Situation gerutscht und muss repariert werden.

Hier meine Info zum jetzigen Stand:

Der Ausgleichbehälter läuft leer, wenn ich den Deckel abschraube und offen lasse. Das Wasser muss irgendwo hinter dem Klimakompressor austreten und nach unten laufen. Das Wasser tropft auf der Beifahrerseite an der Klimakompressorhalterung vorbei über die Motorstütze ab. Dies konnte ich erst nach dem Ausbau des Motorspritzwasserschutzes erkennen.

Bei laufendem Motor und geschlossenem Ausgleichbehälter, Deckel ist wieder aufgeschraubt, tropft das Kühlwasser auch.

Bei Motor aus und geschlossenem Ausgleichbehälter hört das Tropfen und somit der Kühlwasserverlust auf.

Bei der ersten Fahrt heute morgen ging nach ca. 2 km die Kontrollanzeige an. Ist so ungefähr die Zeit und Fahrstrecke, bis das Thermostat aufmacht. Also wurde nach dem Öffnen des Thermostats der Ausgleichbehälter geleert.

Mit Spiegel und Taschenlampe konnte ich teilweise hinter den Klimakompressor sehen und habe dabei im Motorblock eine Bohrung entdeckt, die wohl wie aus dem Thema "Beifahrerseite Wasserverlust Kühlwasser 3.0 Cdti Signum" eine Ablassöffnung für die Wasserpumpe sein könnte.

Von außen betrachtet, d.h. von der Zahnriemenseite aus, scheint die WP in Ordnung. Wobei ich an dieser Stelle keine Kenntnis darüber habe, ob von dieser Seite ein WP-Schaden zu erkennen ist.

Schläuche, Schlauchverbindungen und Leitungen haben, soweit bei erster Durchsicht ersichtlich war, keine Schäden.

Das Wasser kommt definitiv aus dem Bereich hinter dem Klimakompressor und unterhalb der Kühlwasserleitungen, die vor dem Motor quer verlaufen.

Werde mal alle umliegenden Anschlüsse und Querverläufe lösen und evtl. ausbauen. Nur den Klimakpmpressor möchte ich nicht ausbauen oder losmachen, da ich die Klimaanlage nicht schon wieder befüllen lassen will.

Sollte hier im Forum irgendwer ein paar Tipps für mich haben, wäre ich dehr dankbar dafür.

Mit freundlichem Gruß....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Habe ich auch letzte Woche bei meinem gehabt!

Wasserpumpe undicht!

Neue Wasserpumpe Spannrolle, Umlenkrolle, Führungsrolle und Zahnriemen neu gemacht!

Alles wieder dicht

Gruß GMO

Schreit nach wasserpumpe.....

Zahnriemen muss dann auch neu....der verträgt kein kühlmittel

Hallo!

Wenn man die Wasserpumpe neu macht würde ich alles neu machen!

Wenn man alles schon Lose hat!

Gruß GMO

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 6:33

Update.

Habe gestern mal alles soweit wie möglich zwischen Kühler und Motorblock ausgebaut um hinter den Klimakompressor zu sehen.

Das Loch, das ich als Auslass für defekte WaPu gesehen hatte, ist einfach nur ne Gewindebohrung für was anderes.

Das Wasser tritt in der Verpflanschung zwischen WaPu und Motorblock aus.

Es tritt auch nur bei laufendem Motor, oder im Stillstand bei geöffneten Ausgleichbehälter aus.

Der verbraucht jetzt mehr Wasser als Diesel. ????

Wenn der Motor warm wird wird der Spalt größer?!

Bei mir kam auch kein Wasser wo de Motor kalt war.

Habe den warm laufen lassen siehe da da lief die ganze Suppe raus!

Gruß GMO

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:14

Das mit dem Zahnriemen und Wasserpumpe Komplettaustausch hatte ich mir schon vor längerer Zeit vorgenommen. Nur leider nie richtig Zeit dazu gehabt.

Waren ja immer wieder andere dringlichere Sachen zu machen.

 

Jetzt habe ich auch am Zahnriemen erste Verschleißanzeichen gefunden, was die Sache ohnehin unumgänglich gemacht hätte.

 

Zum Glück besteht mein Kühlmittel derzeit aus reinem Wasser. Also alles was rausläuft ist umweltfreundlich.

 

Ich weiß zwar im groben, was ich alles dabei zu tun und zu beachten habe, aber wenn mir da jemand vielleicht ein TIS zu dem Zahnriemenwechsel zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gerade wegen den Anzugsdrehmomenten usw..

 

Eigentlich müßte ich vor dem Austausch noch ne längere Strecke, ca. 400 km, fahren und bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko in Kauf nehme noch mehr kaputt zu machen. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie weit das Wasser im Fahrbetrieb reicht. Bis wann ich wieder nachfüllen muss ohne den Motor zu überhitzen. Die Frage dabei wäre die, ob mir das Steuergerät früh genug ne Warnung raus gibt.

Hat dazu jemand Erfahrung? Würde mir nichts ausmachen alle 50 km was nach zu füllen.

Genau... schön alle 50km kaltes Wasser in de heißen motor kippen.....

Läuft.....

Ich würde keine 400Km mit fahren!

Dann hast mit sicherheit ein Kopfdichtungs Schaden!

Gruß GMO

Naja.... nen leichten "kopf(dichtungs)Schaden hats ja schon bei der Frage oder ? ;)

Ja eigentlich schon!!

Ich wollte es nur nochmal verdeutlichen!

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:45

He Leute, natürlich fahr ich mit dem Auto keine 200 km weit und wieder zurück. Schon gar nicht wenn mir bei laufendem Motor unten die Brühe tropft.

Was mich dabei interessiert hat, ist, ob es möglich wäre oder es jemand gemacht hat.

Habe die Karre nicht umsonst bis knapp vor die 308 tkm gefahren um sie jetzt platt zu fahren.

Ne, bis die Teile da sind beweg ich den Wagen nur noch für unumgängliche Erledigungen im engen Nahbereich.

Du brauchst für den ZR Wechsel auch das Arretierwerkzeug wür KW und NW ....

was mich etwas wundert .... due bekommst den 1,9er nach 2 km auf Betriebstemperatur , so daß der Thermostat auf geht ? Das dauert bei mir eher 5-10km .

Oder liegt es daran daß Du kaum Kühlmittel drin hast ?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:03

wundere dich nicht, der Wagen ist dann nur schon so warm, dass er Warmluft abgibt. Das Thermostat öffnet da noch nicht. Ist bei mir ohnehin ne komische Sache.

Von der Temperaturanzeige her kommt der gar nicht über die 80°. Meist hebt sich die Nadel nur etwas an und kommt nur in den seltensten Fällen auf über 80°.

 

Habe am Freitag den Zahnriemen und die WaPu komplett gewechselt. Ohne Arretierwerkzeug oder dergleichen. Hat wunderbar geklappt.

Alles vorher gut markiert und mit zweitem Mann, meinem Neffen, den Zahnriemen zusammen passend drauf geschoben.

 

Am Samstag direkt mal gemütlich 500 km über AB und Landstraße gefahren. Läuft wieder wie ein Uhrwerk.

 

Mein Dank gilt der gesamten Motor-Talk-Comunity, da ich hier alle notwendigen Infos finden und umsetzen konnte.

 

Auch den Interessierten hier mein Dank.

 

Habe noch ein paar andere Kleinigkeiten an dem Wagen zu beheben, auf die ich dann auch hier zugreifen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrerseite Kühlwasserverlust Vectra 1,9 Cdti