ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9CDTI 150PS VMAX "nur" 190

Vectra C 1,9CDTI 150PS VMAX "nur" 190

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. September 2016 um 10:51

Hallo

Nach meinen 2 Vcetras mit 120PS habe ich mir jetzt mal 150PS "gegönnt". Den gebrauchten hat ein Freund aus weiter Ferne probegefahren, gekauft und mir gebracht. Auf die Frage wie er denn beschleunigt meinte er: "ganz ok, aber mehr als 190 macht er nicht...das passt doch für nen Opel oder?" (Selbst fährt er nen A6)

Nun, die Freundschaft steht noch...

Aber jetzt frage ich mich doch woran es liegen kann? Er fühlt sich sogar träger an als meine 120er. Außerdem ist der Leerlauf manchmal sehr unruhig wenns mal kühler ist. (Kühl im August=10-12 Grad zur frühen Morgenstund)

Nach ein wenig Eigenrecherche komme ich auf AGR Ventil, Luftmassenmesser. Die werden jetzt mal gereinigt. Erklären tuts aber den unruhigen Kaltleerlauf für mich nicht ganz. Auch nicht wieso er bei 190 dicht macht wenn das Ventil doch "wahrscheinlich" auf offen klemmt?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine irgentwo gelesen zu haben das die 150 ps einen V Max Begrenzer haben der bei 190 zu macht beim freundlichen kann man den wohl deaktivieren lasen

Gruß

Du hast das Prinzip der AGR noch nicht ganz verstanden. Wenn es offen ist, strömen mehr Abgase in den Ansaug. Abgase sind nahezu tote Luft, hier ist nur noch wenig Sauerstoff vorhanden, der für die Verbrennung benötigt wird. Deswegen kannst du auch viel über AGR Verschluss lesen.

Aber mal ganz ehrlich, warum lässt du Autos von "Freunden" ohne Ahnung von Fahrzeugen testen? Alleine schon die Aussage "passt doch für einen Opel" zeugt von technischer sowie allgemeiner Inkompetenz. Viele Opel können schneller sein als viele A6. Zb wird der 2.0tdi ganz gut verkauft im A6 und das ist eine Krücke. Bei Opel markiert momentan das Ende der Fahnenstange OPC, im Astra mit 280PS und im Insignia mit 325PS. Allzuviele Audis wurden nicht mit solch starken Motoren ausgeliefert. Dazu kommt das die VAG Motoren nicht gerade mit positiver Leistungsstreuung glänzen.

B2T schau auch mal auf das Drallklappengestänge, ob das schon daneben liegt. Wenn die Drallklappen ungünstig stehen geblieben sind, kann das einiges an Leistung kosten. LMM ist eigentlich unauffällig mit Serienluftfilter beim Z19DTx

@Johnsignum, wenn man keine Ahnung hat..

Der Begrenzer existiert bei 210kmh abhängig von BJ und Modell (ob einer da ist oder nicht)

Caravan FL ist reell bei 217 gedrosselt

Zitat:

@Johnsignum schrieb am 16. September 2016 um 13:03:45 Uhr:

Meine irgentwo gelesen zu haben das die 150 ps einen V Max Begrenzer haben der bei 190 zu macht beim freundlichen kann man den wohl deaktivieren lasen

Gruß

Nein, der ist schon offen. :D

 

So einen Blödsinn habe ich hier schon länger nicht mehr gelesen.....

 

@TE

Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt?

Ist der Luftfilter sauber?

Der Turbo macht keine Geräusche?

Alle Schläuche vom / zum Turbo sind dicht bzw. nicht abgesprungen?

Wie sieht es mit dem DPF aus? Ist der ok, oder zu?

Wo sind die 190 km/h erreicht worden? Ging es ggf, bergauf?

Es soll mal Leute gegeben haben, die sich etwas unter das Gaspedal gesteckt haben, um Vollgas zu vermeiden. :)

 

Ein paar Daten zum Auto wären auch nicht schlecht.

Und .... wenn das Agr offen steht gibts nicht nur viel Abgase in den Ansaugtrakt, sondern anders herum auch Ladedruckverlust. Agr säubern kannste Dir sparen, mach gleich n neues rein ....

Kannst testweise das Agr zum Ansaugkrümmer mit ner Platte verschliessen ... ist Leistung dann da, hast Du absolute Sicherheit. .... aber auch die Abgaslampe an ;-)

Der 150 p.s. Diesel Motor soll ungefähr gleich wie 175 Benzin Motor bis 100km/h beschleunigen 9,2sek und die Vmax liegt über 209 km/h. Bei dem Wagen, was du schreibst soll was nicht in Ordnung sein, zu 80% liegt es an Drallklappen...

Nicht wirklich. Der 2.0 Turbo mit 175PS ist schon deutlich schneller.

Mit Hilfe von EDS, Vmax oder sonstigen, kann der Z19DTH wohl mithalten. Ansonsten, klares nein.

Ein Blick in die technischen Daten hilft da weiter.

Ich vermute das Problem auch eher im Bereich des Ladedrucks. Möglichkeiten: Drallklappen blasen ab (meist von vorne gesehen die ganz rechts), AGR offen/defekt, Schläuche vom Turbo undicht, LLK undicht, VTG vom Turbo regelt nicht mehr richtig, oder bei hoher Laufleistung wie bereits erwähnt wurde, DPF (Dann müsste aber schon paar Mal die Lampe angewesen sein).

Edit: Achso, bei allen Möglichkeiten (außer DPF) zeigt sich das durch unsaubere Verbrennung, bemerkt man meist in den niederen Gängen bei zügigem Anfahren durch eine Wolke im Rückspiegel :D

Hallo in die Runde,

Caravan Fl ist nicht generell gedrosslelt !

Ich habe zwischen 11/2005 bis 06/2010 zwei CDTIs mit 150 PS gefahren - beide liefen original ohne Begrenzer.

Mein Aktueller 150 PS CDTI FL-Car aus 11/2005 läuft original mit jetzt 302000 km ohne Begrenzer.

R

Ja, da gab es eine Modelljahresabhängigkeit. Meiner fällt leider in die Drosselung und im MJ 2006 war es leider nicht möglich einfach dem Stg einen GTS o.ä. Vorzugäugeln.

Aber er drosselt ca bei echten 217kmh, das ist noch verschmerzbar. Wenn EDS wieder eine Weihnachtsaktion macht, kommt sowieso die 160/sport 190Ps Stufe, damit fällt die Drosselung eh weg.

Aber für diesen Fall kommt die Drosselung nicht in Betracht, da egal wie die Drossel bei Planmäßigen 210kmh kommt. (Reell meist etwas höher, auch je nach Rad-Reifen kombi)

wenn der Kombi gedrosselt ist, dann auf 210 , damit Opel H-Reifen montieren konnte .... wie bei meinem .....

Zitat:

@stdudent9010 schrieb am 16. September 2016 um 12:51:44 Uhr:

Hallo

Nach meinen 2 Vcetras mit 120PS habe ich mir jetzt mal 150PS "gegönnt". Den gebrauchten hat ein Freund aus weiter Ferne probegefahren, gekauft und mir gebracht. Auf die Frage wie er denn beschleunigt meinte er: "ganz ok, aber mehr als 190 macht er nicht...das passt doch für nen Opel oder?" (Selbst fährt er nen A6)

Nun, die Freundschaft steht noch...

Aber jetzt frage ich mich doch woran es liegen kann? Er fühlt sich sogar träger an als meine 120er. Außerdem ist der Leerlauf manchmal sehr unruhig wenns mal kühler ist. (Kühl im August=10-12 Grad zur frühen Morgenstund)

Nach ein wenig Eigenrecherche komme ich auf AGR Ventil, Luftmassenmesser. Die werden jetzt mal gereinigt. Erklären tuts aber den unruhigen Kaltleerlauf für mich nicht ganz. Auch nicht wieso er bei 190 dicht macht wenn das Ventil doch "wahrscheinlich" auf offen klemmt?

Was meint ihr?

Und? Was ist jetzt rausgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9CDTI 150PS VMAX "nur" 190