Vectra B zu empfelen??

Opel Vectra B

Hallo Vectragemeinde,

da das neue Jahr anbricht und mein momentanes Auto nicht mehr da jüngste ist, werde ich mich wohl im neuen Jahr nach etwas neuem umschauen. Ich dachte zur Zeit eventuell an einen Vectra B. Ich hatte auch schon andere im Auge, aber je mehr ich mich zu diesen belesen habe, habe ich mich immer wieder umentschieden. Also wenn ihr mir einen Vectra B schmackhafft machen solltet wie würdet ihr dieses machen?
Das einzige was er habe sollte ist ein Benzinmotor ( min. 100 PS), Klima, Automatikgetriebe und eventuellk einen Tempomat.
Min Fahrprofiel ist recht ausgewogen Stadt/Land/Autobahn je 33,333%
Wenn ich auf der Autobahn bin schwimme ich zu 60 % im Verkehr mit und richtig Heize ich nur ca 10%
Und ich hätte da noch ein paar Fragen.
Welcher ist der haltbarste un zuverlässigste Motor?
Macht die Automatik Probleme?
Ist es eine 4 oder 5 Gang?
Was für Schwachstellen hat der Vectra ( Zahnriemen , Steuergeräte ) ?
Pobleme mit Rost?
Welcher Motor passt am besten zur Automatik?
Mit welchem Verbrauch müßte ich beim 1,6 mit Autom.und Klima ca. rechnen?
Mit welchem Verbrauch müßte ich beim 2,0 mit Autom.und Klima ca. rechnen?
Wann kam der Facelift und was wurde geändert?
Wie schon erwähnt sollte es ein Benziner sein, ich fahre zwar ca 15-20TKM im Jahr aber auf RPF und den ganzen mist habe ich keine besondere lust.

So das sollte fürs erste reichen und ich würdemich über ein paar Tips und Antworten sehr freuen.

Gruß Totti78

167 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich hatte zwar nie probleme würde dennoch keinen vectra mehr kaufen und ihn auch nicht weiterempfehlen
Dann verrate uns mal warum ,wäre Interessant. Gruß Jasmin

keine ahnung... er fährt...war nie kaputt.dennoch hat er mich nie wirklich überzeugt.

hab mich darin nie richtig wohl gefühlt.

weil du dich nicht wohl gefühlt hast, empfiehlst du ihn nicht weiter ?

also wenn jemand ein sehr günstiges auto sucht, dann wäre der b vectra nix ?

wenn man dann merkt, daß man einen schlechten erwischt hat, kann man den wagen auch wieder abstoßen 😉

cu frosti

was ist falsch an dem was ich gesagt habe? ich möchte ja auch nur sachen empfohlen bekommen die jemanden überzeugt haben.

zeig mir ein auto, das dich für 3500,- überzeugt.
wenn ich seh, was man alles im vectra haben kann, dann kann man echt lange suchen bis man vergleichbares findet.
ich hatte ja bisher auch annähernd null probleme, würde den wagen jetzt wahrscheinlich auch nicht empfehlen, aber mehr, weil ich weiß, was er für macken haben kann und wieviel das kosten würde.
wer nen guten schrauber kennt oder selber schrauben kann, kann verdammt viel auto für wenig geld bekommen.
so oder so würde ich demjenigen aber auch sagen, wie gut meiner läuft, es aber nicht selbstverständlich ist.

aber jemanden sozusagen abzuraten, weil man sich nicht wohl fühlt ( hört sich an, als wenn nur das wohnzimmer das erfüllen könnte ) halte cih für unklug, denn andere würden sich vielleicht darin wohl fühlen. jeder hat ja bekanntlicher weise ein anderes empfinden, aber wegen deinem nicht wohl fühlen den b vetcra nicht weiter zu empfehlen kann ich nunmal nicht nachvollziehen.
du fährst den wagen doch schon länger. wenn ich mich nicht wirklich wohl fühlen würde, hätte ich mir die arbeit gemacht und den wagen verkauft bzw. mein wohnzimmerauto gekauft. oder behällst du ihn vielleicht auch, weil er so günstig im unterhalt ist, was vielleicht auch für andere wichtiger ist ?

cu frosti

Ähnliche Themen

absolut überzeugt bin ich von meinem a corsa. den gibt es für 500€ in akzeptablen zustand.
ein golf 2 überzeugt mich ebenfalls. sind vll sicherheitstechnisch dem vectra unterlegen. aber
die haben irgendetwas an sich.die würde ich persönlich jedem empfehlen. generell autos an
denen man noch problemlos selbst hand anlegen kann

meinen vectra fahr ich weil er bezahlt ist. mich nichts weiter kostet. weil er mir gefällt.
und weil ich nicht darin wohne

also sicherheitstechnisch sollte schon was mit wohl fühlen zu tun haben.
wie kann man sich in einem a corsa oder 2er golf wohler fühlen als in einem vectra b ?
gerade die sicherheit sollte es einem leichter machen, sich wohl zu fühlen.
der b vectra ist sicherlich nicht der sicherste wagen, der zur zeit auf dem markt ist, aber er hat allein 4 airbags, was ich vom golf und corsa nicht gerade sagen kann.

jeder hat ja seine meinung, aber diesmal kann ich deine echt überhaupt nicht nachvollziehen und finde die begründung fast schon lächerlich, obwohl ich bestimmt auch nicht immer pro vectra bin 😉

cu frosti

es gibt sicherlich schönere und intelligentere frauen als wie du
eine hast.trotzdem fühlst du dich bei ihr am wohlsten.oder hat sie auch 4 airbags?

Das sind ja Fakten.🙄
Der Vectra B bringt serienmäßig zumindest viele Sicherheitsfeatures mit, die gleichaltrige Fahrzeuge nicht haben. Ein Vergleich mit Corsa A und Golf II ist ja nicht Ernst gemeint, ebensowenig wie Deine Empfehlung. btt
Wenn Vectra B dann unbedingt Facelift, alles andere würde ich mir nicht antun.

Zitat:

eine hast.trotzdem fühlst du dich bei ihr am wohlsten.

hab ich nie behauptet 😉

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Das sind ja Fakten.🙄
Der Vectra B bringt serienmäßig zumindest viele Sicherheitsfeatures mit, die gleichaltrige Fahrzeuge nicht haben. Ein Vergleich mit Corsa A und Golf II ist ja nicht Ernst gemeint, ebensowenig wie Deine Empfehlung. btt

so langsam gebe ich die hoffnung auf im vectra b auf einen menschen zu stoßen mit klarem verstand.

kauf du dir doch Nudossi... ich werde mir Nutella kaufen. der schmeckt mir einfach besser

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

eine hast.trotzdem fühlst du dich bei ihr am wohlsten.
hab ich nie behauptet 😉

hahaha ok... machtest so einen bodenständigen eindruck 😁

Zitat:

Zitat:

Das sind ja Fakten.🙄
so langsam gebe ich die hoffnung auf im vectra b auf einen menschen zu stoßen mit klarem verstand.
kauf du dir doch Nudossi... ich werde mir Nutella kaufen. der schmeckt mir einfach besser

Solange Du sowas schreibst, wird es in der Tat schwer.

Auch ein Zitat von Dir:

"meinen vectra fahr ich weil er bezahlt ist. mich nichts weiter kostet. weil er mir gefällt.

und weil ich nicht darin wohne"

Deine Aussagen sind halt widersprüchlich, falls Du es noch nicht gemerkt hast. Das hilft den TE nicht weiter. Aber es ist ja auch zu dem Thema genug gesagt.

Moin,
also das führt doch einfach total am Thema vorbei, über Geschmack lässt sich nicht streiten, diskutieren wohl - aber das führt logischerweise nicht zu verwertbaren Ergebnissen.

Hier geht es doch einfach nur darum, ob der Vectra zu empfehlen ist --> ergo ob dieses Auto sein Geld wert ist und vernünftig seinen Dienst tut.
Was ersteres Angeht ist der Vectra fast unschlagbar, da muss ich Frostixxl zustimmen, und das der FL-Vectra ein zuverlässiges Auto ist, steht ja nun auch außer Frage.

Die Probleme die hier im Forum auftauchen beziehen sich zu mindestens 80% auf VFL-Vectras. Der FL hat wirklich nur noch wenige Schwachstellen. U.A. die Einspritzpumpen der 2.0 und 2.2 Liter Dieselmotoren (mittlerweile haben die aber größtenteils ne Neue drin, daher stellt dich das Problem für Neukäufer eher weniger), die Leckölleitungen und Traversendichtungen, wobei da anscheinend eher die 2.2er betroffen sind. Dazu noch die Krümmer der Benziner...da hörts dann bald auch schon auf. Der Golf drei meines Bruders z.B. macht da wesentlich mehr Stress, obwohl auch der eines der letzten Modelle der Baureihe ist.

Der Vectra ab Bj. 2000 ist ein sehr ausgereiftes Auto und das betrifft einfach alles. Wenn ich mir anschaue, wie sich bei anderen Autos diesen Alters Innenraumteile ablösen, bei dem V40 von nem Bekannten z.B. der halbe Dachhimmel, bei nem 9,3er Saab von nem Kollegen fällt die halbe Kofferraumverkleidung ab, der Toyota Previa meiner Eltern (ansich ein sehr schönes Auto) klappert und quietscht usw., dann weiß ich meinen Vectra doch sehr zu schätzen. Selbst neuere Autos sehen mit sieben Jahren und Laufleistungen jenseits der 160000 teilweise verbrauchter aus, dank diverser abplatzender Softlackapplikationen.
Kurz gesagt, ich hab meinen nun ein knappes Jahr, hab fast 50000 Kilometer gefahren (Stand jetzt 182000 Km), hab ihn nicht geschont, oft voll beladen gefahren und bin total zufrieden.
Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

Das sind ja Fakten.🙄

Na na nichts gegen Nudossi , schmeckt mir besser als Nutella ,kenne es schon seit meiner Kindheit . Jasmin

Zitat:

Zitat:

Solange Du sowas schreibst, wird es in der Tat schwer.
Auch ein Zitat von Dir:
"meinen vectra fahr ich weil er bezahlt ist. mich nichts weiter kostet. weil er mir gefällt.
und weil ich nicht darin wohne"
Deine Aussagen sind halt widersprüchlich, falls Du es noch nicht gemerkt hast. Das hilft den TE nicht weiter. Aber es ist ja auch zu dem Thema genug gesagt.

das war die antwort darauf wieso ich es NICHT verkauft habe.