Vectra B 1.8 vs. A3 1.8 (125PS)
Hallo,
hat der Vectra B mit 125PS ne Chance gegen den A3 1.8, der auch 125 PS hat? Vmax ist der Vecci ja mit 208 km/h und der A3 mit 202 km/h eingetragen, was ich auf das vermutlich längere Getriebe (trotz Sportgetriebe) im Vectra B zurückführe.
Doch wie siehts bei der Beschleunigung aus? Kennt jemand den A3 (der alte 3-türer)?
Ich habe öfters von 5V gelesen, der hat aber keine 5 Zylinder, oder?
Ein Kumpel hat sich nämlich so einen A3 geholt und jetzt "stolz", dass er "schneller" sei aber so leicht gibt ja ein Vectra Fahrer nicht auf 😉
Bald kommen eh die Winterreifen drauf, da beschleunigt der Vecci noch einen Tick besser 😁
Wobei der Vectra ja ca. 200 kg Mehrgewicht hat 🙁
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
vielleicht auch weil ich ne Automatik fahre...🙂
Bär
vielleicht auch weil du es nicht nötig hast "rennen" zu fahren, ohne dabei deinen pullermann rauszuhalten.
aus den zeiten sind wir schon draußen 😁
es gibt immer welche die schneller sind, aber mein auto is mir und ich fahr meinen weil er günstig is.
restliche rennstatistik erspar ich mir, werte sind bekannt bei den modellen - kinderkram.
cu frosti
Ursprünglich ging es ja auch nicht um irgendwelche TDI´s oder Audi A3 2.0 TDI.
Es ging um einen A3 1.8er mit Benzinmotor, der auch von A3 Fahrern oft als "lahm", "träge" und "Drehorgel" bezeichnet wird.
Es kommt dann halt auf den Fahrer an und dass der A3 und auch die TDI´s nicht davonflitzen wie sie wirken sollte jetzt auch jedem klar sein....
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ja hmm Tachofotos...
Der Tacho kann auch nach dem Mond gehen, weil mehr als echte 210 sind im Golf 103KW definitiv nicht drin.😉
Da musst du schon einen seeehr langen Berg finden.😁
Der Tacho im Golf geht sowieso nach dem Mond, da gibts doch keine Diskussionen 😉
beste Beispiel ist dcoh der GTI der bei "vollem Rohr" 270km/h stehen hat.....riesen LOL bei 200PS
Blender 😁 😁
MfG Markus
hi
also ich habe mir jetzt mal die zeit genommen und alle beiträge durchgelesen.
jetzt will ich mal als A3 fahrer (1.8 125 ps)was dazu sagen.
ich bin der meinung das der A3 schon gut geht und meines erachtens auch besser als der vectra, allerdings braucht der A3 unheimlich viel drehzahl.
denke das der vectra untenraus besser ist als der A3 aber im oberen drehzahlbereich sagt der A3 bye bye
und nun nochmal zu den benzin/diesel vergleichen.
ich bin selbst schon den A3 mit der 2.0tdi maschine gefahren und muss sagen das der logischerweise von untenraus verdammt gut geht. aber der hat auch einen turbo.
in der endgeschwindigkeit bin ich aber mit meinem 1.8er locker 10-15kmh schneller.
cu marcus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Der Tacho im Golf geht sowieso nach dem Mond, da gibts doch keine Diskussionen 😉
wie man sieht haben wir nen golf und den hab ich mit meinem navi mal getestet. ernüchertendes ergbenis, fast noch genauer als der vom vectra.
bei vmax ca. 10km/h unterschied zwischen tacho und gps 😉
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
vielleicht auch weil du es nicht nötig hast "rennen" zu fahren, ohne dabei deinen pullermann rauszuhalten.
cu frosti
Ich fahre sowieso keine "Rennen" schon garnicht auf öffendlichen Straßen, in dem Alter bin ich auch "Gott sei Dank" noch NIE gewesen...😉
Zügig daherzufahren ist eine Sache, es unbedingt drauf anzulegen, ne ganz andere....🙁
Alles ist immer relativ und die "Pullermänner" sind ja auch meist verschieden, genauso wie Motoren,Modelle und die rein Persönliche Meinung/Empfindung zu sowas...😛
Bei dem Rest stimme ich dir zu, ob nun schneller oder langsamer ist doch sowas von "Wurscht"...😁
Bär
Zitat:
Original geschrieben von MarcusM82
hi
also ich habe mir jetzt mal die zeit genommen und alle beiträge durchgelesen.
jetzt will ich mal als A3 fahrer (1.8 125 ps)was dazu sagen.
ich bin der meinung das der A3 schon gut geht und meines erachtens auch besser als der vectra, allerdings braucht der A3 unheimlich viel drehzahl.
denke das der vectra untenraus besser ist als der A3 aber im oberen drehzahlbereich sagt der A3 bye bye
cu marcus
Ganz klar, jeder vertritt seine Meinung und auch Marke...😉
Ist auch völlig legitim und normal, nur sollte man dabei die große Bandbreite der Modelle mitbetrachten und nicht nur einzelne Modelle, welche vielleicht gut eingefahren sind und demendsprechen "NETT" am Gas hängen...😉
Solche Vectra B Modelle, gibt es nämlich auch und dann bin ich nicht so davon überzeugt das der A3 "Bye,Bye" sagt....😉
Also möglichst "Opjetiv" versuchen zu bleiben....🙂
Bär
kindergeburtstag.
bye bye sagt ein ferrari zu nem trabi, aber gleichleistungsstarke autos miteinander zu vergleichen is doch echt schon langsam ermüdend.
selbst wenn der vectra vmax schneller wäre, wie schnell würde er denn "wegziehen" ?
da brauch der vectra nur mal das fenster ein stück öffnen und der A3 wär wieder schneller 😁
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
wie man sieht haben wir nen golf und den hab ich mit meinem navi mal getestet. ernüchertendes ergbenis, fast noch genauer als der vom vectra.
bei vmax ca. 10km/h unterschied zwischen tacho und gps 😉cu frosti
Ich will jetzt echt nicht streiten, aber vor Jahren (kein ja sein das mittlerweile anders iss) hat der ADAC mal Tachogenauigkeiten gemessen....und die VW/Audi Tachos waren die größten Lügenbolden, jedenfalls größer als die Opel....
war ich schon überrascht...
mmh aber wie gesagt, das iss bestimmt 4/5 Jahre her und mit Männer und Gedächtniss isses sowieso nicht gut bestellt 😁
lasse mich da auch gerne korrigieren 😉
----
Wenn man es so sieht reichen 125PS heute doch nicht mal mehr aus um im Verkehr mitzuschwimmen...
also macht euch nicht heiß....ich hab sowieso den größten 😁
MfG Markus
Das "Bye,Bye" bezieht sich denke ich mal eher auf "Ich habe den größten Pullernman" äh ich meine, der eine oder ander Wagen, ist schneller und wenn es nur 2-3km/h sind...😁
Egal, solche Vergleiche sind immer recht amüsant und Abenteuerlich...😛
Bär
mehr geht nicht bei meinem 132 PS 1.6er Astra auf der Geraden, damit kann ich leben und glaube auch nicht an 220 kmh, die ein 125-PS Vectra bei so manchem schaffen soll.
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album65/P4290121?full=1
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
mehr geht nicht bei meinem 132 PS 1.6er Astra auf der Geraden, damit kann ich leben und glaube auch nicht an 220 kmh, die ein 125-PS Vectra bei so manchem schaffen soll.
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album65/P4290121?full=1
Der Vectra B hat nen besseren CW-Wert gegenüber dem Astra G....muß man schon sagen...
Beispiel mein 2.2
Im Astra G mit 214km/h und im Vectra B mit 218km/h eingetragen (nicht Kombi)!
Das Astra Coupe kann auch mit 218km/h auftrumpfen....denke das liegt hier am längeren Radstand....
der Astra G ist ansonsten Windtechnisch ne Schrankwand 😉
MfG Markus
@G Astra
Hat der 1.6er Astra serienmäßig 132PS?
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass mein Vecci (laut Tacho!) mit 5 Personen auf gerader Ebene ca. 218km/h schafft.
Es soll jetzt wieder keine Vmax Diskussion anfangen, da gibt es nämlich sehr viele Unterschiedliche Meinungen und eine genaue Aussage kann man da eh nicht machen.
Der Vectra B ist mit 208km/h eingetragen und die erreicht er auch real behaupte ich jetzt einfach mal.
Der Vectra B 1.8 wird echte 220km/h auf ebener Strecke nicht schaffen!