1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.8 vs. A3 1.8 (125PS)

Vectra B 1.8 vs. A3 1.8 (125PS)

Opel Vectra B

Hallo,

hat der Vectra B mit 125PS ne Chance gegen den A3 1.8, der auch 125 PS hat? Vmax ist der Vecci ja mit 208 km/h und der A3 mit 202 km/h eingetragen, was ich auf das vermutlich längere Getriebe (trotz Sportgetriebe) im Vectra B zurückführe.
Doch wie siehts bei der Beschleunigung aus? Kennt jemand den A3 (der alte 3-türer)?
Ich habe öfters von 5V gelesen, der hat aber keine 5 Zylinder, oder?
Ein Kumpel hat sich nämlich so einen A3 geholt und jetzt "stolz", dass er "schneller" sei aber so leicht gibt ja ein Vectra Fahrer nicht auf 😉
Bald kommen eh die Winterreifen drauf, da beschleunigt der Vecci noch einen Tick besser 😁

Wobei der Vectra ja ca. 200 kg Mehrgewicht hat 🙁

64 Antworten

der 1,8ér audi ist ein 5 zylinder.
dürfte aber nix dran ändern das ihr in etwa gleich langsam seid.
weil von schnell zu sprechen währe gelogen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Fry

der 1,8ér audi ist ein 5 zylinder.

wohl eher ein 5-ventiler (5 pro zylinder). die zeit der 5-zylinder ist so ziemlich vorbei 😉

@Martin_Fry:
Lass mich raten! Du hast einen Vectra B i30 und verachtest alle, die weniger als 200 PS haben.... 😉
Ich finde, dass der Vectra mit seinen 125PS doch gut vom Fleck kommt und kein "langsames" Verkehrshindernis ist...
Wenn man noch bedenkt, dass der 125PS Motor nicht die Einstiegsvariante ist und vor ihm noch die 75, 82 und 101PS, 115PS Motoren verbaut worden sind....

Aber die Frage war ja nicht ob man gleich schnell oder langsam ist sondern wer die Nase vorn hat....

EDIT: Ein 16V ist auch kein 16 Zylinder....

Hi,

habe hier einen Test aus der Auto Bild.

Da ist ein Vectra B Kombi 1,8 115 PS mit einem A4 Kombi 1,8 125 PS im Vergleich.

Selbst der 115er nimmt den 1,8er im A4 bis 120 über 2 sekunden ab.

Gruß Damien

Ähnliche Themen

Ja, aber der A4 Kombi wiegt doch um einiges mehr als ein 3türiger A3.
Es stellet sich auch die Frage ob es auch die gleichen Getriebe sind?

@silverminer

ja, aber der Audi Avant ist ca. gleich schwer wie der Vectra Kombi, hat 10 PS mehr und im Test ein kürzeres Getriebe gehabt. Und trotzdem ist der Vectra schnller in der Beschleuigung.

Selbst in Audi und VW Kreisen wird der 2,0er eher empfohlen als der unkultivierte 1,8er. Der rennt nur als Turbo.

Gruß Damien

Also hat der Vectra schon mal gute Chancen gegen den A3??? 😉

Hi,

hier habe ich mal den Vergleich den dich interessiert:

Quellen: AMS und mot

Audi A3 1996 125 PS 1204 kg / Vectra 1,8 2001 125PS 1345kg

0-100 10,9s / 10,5s
0-120 15,4s / 15,2s
0-140 21,3s / 21,2s

Vmax 202 / 208

Der Vectra ist trotz dem höherem Gewicht das schnellere Fahrzeug!

Gruß Damien

ich hab den 1.8 16V mit 116 PS und war mit einem a3 !!!140!!! PS TDI gleich auf bis 180 und hab dann sogar ein ganz kleines bisschen an vorsprung gewonnen, ob ihrs glaubt oder nicht. der benziner a3 dürfte ja gar kein problem darstellen-schon gar nicht mit einem 2 liter vecci!

😁😁😁

Da braucht man ja nix mehr zu sagen!!! 😁

Vielen Dank!

und wer hat nun den grössten puller...

Ja ich bin jetzt natürlich 100% überglücklich und werde Tag und Nacht nicht mehr schlafen können vor Freude und werde jedes Mal mit dem Finger auf den Kumpel zeigen und ihn auslachen!!!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

@Martin_Fry:
Lass mich raten! Du hast einen Vectra B i30 und verachtest alle, die weniger als 200 PS haben.... 😉

ja fast, ist ein v6 mit 170 ps.

aber gerade weil ich weiß wie lahm der ist, kann ich mir

beim besten willen nicht vorstellen das 125 ps gehen.

höchstens im polo 1.

aber ich will nichts schlecht reden, jeder hat da so

seine eigenen empfindungen von dem was geht

und was nicht.

jau das wahr natürlich 5 ventiler !

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Fry

ja fast, ist ein v6 mit 170 ps.
aber gerade weil ich weiß wie lahm der ist, kann ich mir
beim besten willen nicht vorstellen das 125 ps gehen.
höchstens im polo 1.

Dann möchte ich dich gerne mal sehen, wenn dich ein Lupo GTI mit 125PS abzieht und dir die Rücklichter zeigt...

Mal sehen ob du dann deinen V6 immer noch für zu langsam hälst.Man sollte nicht gleich "Größenwahnsennig" werden und behaupten das andere Autos nicht auch laufen, nur weil man 170PS unterm Hintern hat...🙄

Schließlich sind das auch Fahrzeug, die eine Darseinberechtigung haben, auch wenn sie weniger Motorleistung aufweisen...🙁

Unglaublich, was man so alles liest, manche Leutz denken echt, sie fahren ne Rakete....🙁

Bär

Deine Antwort