ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,0 t mit LPG- keine KOmpression?

Vectra 2,0 t mit LPG- keine KOmpression?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:45

Hallo.

Folgendes Problem:

Mein Kollege besitzt nen 2004 Vectra 2,0 t (so einen will ich auch :-)) mit Gasanlage. Vor kurzem passierte es, dass er beim Kaltstart nur auf 3 Zylindern lief. Im Warmzustand war dies nicht mehr der Fall. Er war nun bisher in 4 verschiedenen Werkstätten (auch bei Opel direkt), aber keiner hat etwas finden können. Opel hat Steuergerät ausgelesen usw. Nichts gefunden. (4. Zylinder im kalten keine Kompression, im warmen dann doch) Auch der Gasumrüster hat den Motor kontrolliert, auch nichts gefunden.

Nun hat eine Werkstatt angeboten, den Motor komplett zu zerlegen um den Fehler zu finden (sau teuer). Gibts da nicht ne andere Möglichkeit, um den Fehler wenigstens ein bisschen einzugrenzen.

mfg

Sepp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SepptheRap

 

(4. Zylinder im kalten keine Kompression, im warmen dann doch) Auch der Gasumrüster hat den Motor kontrolliert, auch nichts gefunden.

Nun hat eine Werkstatt angeboten, den Motor komplett zu zerlegen um den Fehler zu finden (sau teuer). Gibts da nicht ne andere Möglichkeit, um den Fehler wenigstens ein bisschen einzugrenzen.

Wurden schon die Ventilsitze mit einen Edoskop mal inspeziert? Falls nicht, würde ich das mal nachholen. Dann wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler auch gefunden haben ;)

Kannst auch gern auf den Danke-Button klicken, wenns das war ;)

MfG

W!ldsau

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

@Opelaner90  und v94

Autobild ist auch nicht Gott, u.a. ist der 2,0T von opel gasfest

Zum Thema, Opel gasfest oder nicht geht es hier hin:

www.motor-talk.de/forum/opel-nicht-gasfest-t2546644.html

 

 

Hier geht es um den 2,0T der ein Problem mit dem Zylinder 4 hat im kalten Zustand. Das mit der Spülung was Vaterx25xe hört sich nicht schlecht an

Schon klar um was es hier geht ! Und es spielt bei solchen Fehlern eine große Rolle ob der Motor Gasfest ist oder nicht ! Der ist nicht gasfest somit werden die Ventilsitze sicherlich einen Hau wegbekommen haben !

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:09

Also, was wurde gemacht:

1. Der Gasanlageneinbauer (bifuel4cars Dresden) hat wohl die Anlage angeschaut (auch mit einem Endoskop) aber nichts gefunden.

2. Der Motor wurde beim Opel-Autohaus unter die Lupe genommen. Kompression gemessen (wie, dass weiss ich nciht genau), sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. (ein Zylinder halt keine Kompression, aber nur im kalten Zustand) Außerdem Fehlerspeicher pro forma ausgelesen. Nix.

Achso: Anlage ist insgesamt 35000 km ohne Probleme gelaufen.

Ne ganz kurze Frage hab ich noch: Wie kann ich mir vorstellen, dass so eine Ölschlammspülung dafür sorgt, dass der 4. Zylinder wieder richtig KOmpression hat?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Schon klar um was es hier geht ! Und es spielt bei solchen Fehlern eine große Rolle ob der Motor Gasfest ist oder nicht ! Der ist nicht gasfest somit werden die Ventilsitze sicherlich einen Hau wegbekommen haben !

guch dir mal das Datenblatt an (Seite 10), dort steht der 2,0T zwar mit einem Hinweiss, aber das besagt das die ECU verändert worden soll. Dort steht nichts von schlechten Ventilen.

am 14. Februar 2010 um 19:32

Dann laßt eine Druckverlustprüfung machen. Dann weiß man schon mal die Richtung. Aber der Kopf wird ab müssen.

MfG

Marco

Hallo Leute,

zum Thema Motorspülung gab´s im Opel-Motoren-Forum einen Treat ! Und der Reinhard hilf jedem und hat wirklich Ahnung,

der hat die Motoren mit entwickelt! Mein Tip frag einfach mal da nach ;)

LG aus dem schönen Allgäu

Wie wäre es denn vielleicht mit einem krummen Zylinderkopf?

Wenn er kalt ist haut er den Druck entweder in Den Kühlkreislauf oder sonst wo hin, wenn er warm ist,hat sich der kopf etwas gezogen und er ist dicht.

Was ist mit Kolbenringen?Vielleicht geht der Druck direkt in die Ölwanne?!

Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen , bin selber knapp 200000 mit meinem Omega 16v (x20xev) auf LPG Gas unterwegs gewesen (absolut ohne Probleme) . Allerdings haben gerade in meinem Bekanntenkreis zwei moderne Benziner auf LPG nach relativ kurzer Zeit einen Zylinderkopfschaden erlitten . In beiden Fällen fing es mit leichtem Rucken im kalten Zustand an , später kam die Fehlermeldung (Zündaussetzer) dazu . Eine Kompressionsmessung ließ nichts gutes Erahnen und das Abnehmen des Kopfes brachte bei beiden eingeschlagene Ventilsitze ans Tageslicht . Beide liefen warmgefahren noch recht gut (Wärmeausdehnung - daher vielleicht mehr Kompression ?)

Vor 5-6 Jahren hat auch noch keiner über dieses Problem geredet , da hieß es Autogas ist motorschonend und es gibt keine Nachteile . Da haben sie z.B. auch Reihenweise die ersten Astra H mit den 1,6 und 1,8 l Maschinen umgerüstet , wovon heute ja nun bekannt ist das sie zu weiche Ventilsitze für den Gasbetrieb haben . Die sind auch erst mit den Jahren auf die "schwarze" Liste gekommen als sich die Schädem immer mehr häuften , von daher könnte der Turbo welcher sicher etwas weniger umgerüstet wurde ja auch noch dazu kommen . Wer weiß schon welches Material Opel dort verbaut hat ? Zu geringe Kompression könnte natürlich auch von einem defekten Kolbenring usw. kommen , aber durch den Gasumbau sind die Ventilsitze leider das naheliegenste . Im übrigen kann man auch durch eine falsche Einstellung der Gasanlage großen Schaden anrichten .

Gruß Andre

 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:32

Hallo allerseits. Danke erstmal für eure Tipps.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ein erneuter Besuch in einen kleinen "Spittel-Werkstatt" hat Erfolg gezeigt. Die ham irgendwie wohl den Zylinderkopf abgemacht und haben ein völlig zerstörtes Ventil entdeckt. Die fragen sich allerdings, warum dass bei Opel oder den anderen Werkstätten keiner gefunden hat. Die Frage ist jetzt: Liegt das nun wirklich am Gas, dass das Ventil kaputt ist? UNd wenn ja, müsste man dann irgendwie "gasfeste" Ventile einbauen?

mfg

Das kann 2 Ursachen haben.

1. Die Gasmänge ist auf dem Zylinder zu niedrig gewesen,dadurch zu mageres Gemisch -> zu hohe Verbrennungstemp -> Ventil nimmt Schaden.

Ursachen könnte ein defekt Gasventil sein oder falsche Einstellungen.

2. Wurde bei deiner GasAnlage ein extra Behälter mit einer bestimmten Flüssigkeit verbaut?

Soweit ich weis sagt man dazu Flash-Lube.

Wenn man auf Gas fährt werden die Ventile nicht so geschmiert wie wenn man auf Benzin fährt,deshalb empfiehlt jeder Gasümrüster dieses Mittel mit zu verwenden.

Okay,ich hatte vor meinen Vectra einen Polo und den habe ich auch auf GAs umgebaut aber ohne irgendwelche Zusatzmittel,und der lief bis zum schluss auch super ca. 35.000km.

Einige Sagen dass es nur Geldmacherei ist mit diesen Zusatzmitteln,aber ich würde es trotzdem besser mal mitverwenden.

Falls du keinen extra Behälter dafür hast,es gibt auch Zusätze die kann du einfach in den Benzintank einfüllen!

Mfg

das flash lupe brauchste nicht nachrüsten... es reicht wenn du alle 10tkm gaszusatz in den gastank füllst.

Das zerstörte Ventil kommt vom Gas. Der Motor ist nämlich wie ich es schon von anfang an gesagt habe definitiv nicht gasfest.

Frag mal beim FOH nach ob Opel für deinen Motor schon einen extra Gaskopf zum verkauf anbietet. Wenn ja würde ich dir raten einen zu holen, da dir mit nem normalen kopf das selbe wieder passiert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

2. Wurde bei deiner GasAnlage ein extra Behälter mit einer bestimmten Flüssigkeit verbaut?

Soweit ich weis sagt man dazu Flash-Lube.

Wenn man auf Gas fährt werden die Ventile nicht so geschmiert wie wenn man auf Benzin fährt,deshalb empfiehlt jeder Gasümrüster dieses Mittel mit zu verwenden.

 

Okay,ich hatte vor meinen Vectra einen Polo und den habe ich auch auf GAs umgebaut aber ohne irgendwelche Zusatzmittel,und der lief bis zum schluss auch super ca. 35.000km.

 

Einige Sagen dass es nur Geldmacherei ist mit diesen Zusatzmitteln,aber ich würde es trotzdem besser mal mitverwenden.

Falls du keinen extra Behälter dafür hast,es gibt auch Zusätze die kann du einfach in den Benzintank einfüllen!

 

Mfg

Das Flshlube verbauen einige Umrüster weil sie wenig Ahnung haben. Flashlube oder Tunap ist kein Allheilmittel, ein nichtgasfester Motor bleibt für LPG ungeeignet.

 

Und nochmal, der einzige Motor vom Vectra C der auf LPG Probleme macht ist der 1,8 (XER). Alle anderen - kenne einige - sind gasfest, auch der 2,0T. Das A und O bleibt ein seriöser Umrüster !!!

Die meinsten Motoreninstandsetzter können Dir gehärtete Ventilsitze einsetzten und dementsprechend auch gehäretete Ventile einbauen.

Was mich stutzig macht:

 

Vor knapp 2 Jahren als ich nen neuen Signum 2,0T haben wollte, hat sich mein FOH und OPEL mit Händen und Füßen dagegen gewehrt mir einen zu verkaufen.

 

Warum weiß ich von offizieller Seite immer noch nicht ....... kann es mir aber mittlerweile Denken.

 

Damals entstand dieser Thred.

 

Meine Gehhilfe für den Berliner Stadtverkehr habe ich auf Gas umrüsten lassen ....... und der läuft wirklich ohne Probleme.

 

mfg

 

Omega-OPA

Hallo Sepp, nun schreib ich hier zum ersten mal im Forum. Ich hab einen 2007èr vectra c caravan 2,0 turbo mit autogas (BRC). Diese fahr ich schon seit ca. 100 000 km ohne Probleme. Doch seit kurzem hab ich das gleiche Problem wie du. Ist er kalt läuft er nur auf 3 Zyl. und warm ist alles i.O.. Beim FOH Kompressionsprüfung machen lassen- (1.Zyl. 10bar, 2.Zyl. 7bar, 3.Zyl. 10bar, 4.Zyl. 4,5bar). Hies für mich Zyl.kopf runter und Ventile bzw. Sitze u. Planung anschauen. Ergebnis gestern: Zyl.kopf ist plan, Ventile sind dicht und optisch 1A, keine Haarrisse im Kopf und Zyl.kopfdichtung sah auch sehr gut aus. Fazit: Also am Zyl.kopf selber liegt es scheinbar nicht. Nun würd ich gern mal wissen was bei dir rausgekommen ist und wir können uns ja auf dem laufenden halten. Mein motor ist ja noch zerlegt und ich sträube mich noch davor die Kolben rauszunehmen zwecks Kolbenringe. Will ihn aber auch demnächst wieder Zusammensetzen. Schreib mir bitte mal deinen Sachstand und vielleicht kann ich dir auch Fragen beantworten. Mfg Daniel.

Hier war ein Thema, der hat mit Z20NET ca 120tkm mit LPG geschafft und waren die Ventilsitze total verschliessen, hatte auch leistungsverlust und schlechtes Kompression...

Wo hast du den Zylinderkopf runter bauen lassen? Vielleicht hatten die da was übersehen?

Was kostet ca. das Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,0 t mit LPG- keine KOmpression?