ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,0 t mit LPG- keine KOmpression?

Vectra 2,0 t mit LPG- keine KOmpression?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:45

Hallo.

Folgendes Problem:

Mein Kollege besitzt nen 2004 Vectra 2,0 t (so einen will ich auch :-)) mit Gasanlage. Vor kurzem passierte es, dass er beim Kaltstart nur auf 3 Zylindern lief. Im Warmzustand war dies nicht mehr der Fall. Er war nun bisher in 4 verschiedenen Werkstätten (auch bei Opel direkt), aber keiner hat etwas finden können. Opel hat Steuergerät ausgelesen usw. Nichts gefunden. (4. Zylinder im kalten keine Kompression, im warmen dann doch) Auch der Gasumrüster hat den Motor kontrolliert, auch nichts gefunden.

Nun hat eine Werkstatt angeboten, den Motor komplett zu zerlegen um den Fehler zu finden (sau teuer). Gibts da nicht ne andere Möglichkeit, um den Fehler wenigstens ein bisschen einzugrenzen.

mfg

Sepp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SepptheRap

 

(4. Zylinder im kalten keine Kompression, im warmen dann doch) Auch der Gasumrüster hat den Motor kontrolliert, auch nichts gefunden.

Nun hat eine Werkstatt angeboten, den Motor komplett zu zerlegen um den Fehler zu finden (sau teuer). Gibts da nicht ne andere Möglichkeit, um den Fehler wenigstens ein bisschen einzugrenzen.

Wurden schon die Ventilsitze mit einen Edoskop mal inspeziert? Falls nicht, würde ich das mal nachholen. Dann wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler auch gefunden haben ;)

Kannst auch gern auf den Danke-Button klicken, wenns das war ;)

MfG

W!ldsau

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Michael,

hier meine Eckdaten.

Gasumbau bei: 51k km (glaub ich ... schon so lange her)

Gasbetrieb: 140k km

ZK-Überholung bei: 160k km

seit ZK-Ü. : 31k km

Gesamt-km: 191k km

Ich habe gestern Abend mal die Zündkerzen gewechselt und die Verbrennung

sah Erwartungsgemäß gut aus :-)

Überigends, meine Kompressionsdaten waren schon mehr als Grauenhaft.

15-10-8-7. Ich hab´s aber auch übertrieben und hätte eigendlich viel früher

den Kopf machen müssen, passte aber Zeitlich nicht, daher streckt man´s so lange

bis es echt nicht mehr fahrbar ist, bzw auch nach 10 minuten orgeln nicht mehr anspringt...

Achja zum Kettentrieb... Ich hatte meinen bei 50k schon komplett neu machen lassen (Kulanz) war auch gut so, den die Kette lief schief und hätte nicht mehr lange an Ort und Stelle gesessen.

Jetzt bei der Instandsetzung sah Kette, Ritzel und Gleitschienen noch super aus,

so dass Sie einfach drin geblieben sind.

 

schönen Tag noch

Gruß

Frank

muss man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass der z20net doch nicht so gasfest ist,wie angenommen? Hab den selben motor.extra diesen genommen,weil angeblich gasfest ...

 

Würde gegen die phänomene dieses topic eine Eventuelle zusatzschmierung vorbeugen?

Zitat:

Original geschrieben von mduch

.....Würde gegen die phänomene dieses topic eine Eventuelle zusatzschmierung vorbeugen?

Also wenn Schmiersystem, dann nur das aktuelle System von Prins, dabei werden alle Zylinder gleich versorgt.

 

Ich würde aber eher warten und gucken. Wie viele KM hast du denn auf LPG zurückgelegt?

ich noch keine. hab den jetzt im Januar mit 98 000 gekauft und will den im Sommer umrüsten lassen. Jetzt werde ich aber ängstlich. Am liebsten eine vollsequenzielle BRC. Die fahren 3 Kumpels von mir in ihren Vectra B im 1.8er rum und das schon ewig und ohne Probleme ...

Servus,

ich beschäftige mich seit 2005 mit dem Thema LPG, hatte selbst einen Z32SE mit einer Tartarini Anlage.

Was mir bis heute nicht begreiflich werden möchte ist der Effekt, der sog. Zusatzschmierungen wie flash lube etc. Wenn man sich die Verbrennungstemperaturen und die Kraftstoffmenge anschaut, kann ein solches System doch gar nicht funktionieren. Es werden kilogrammweise Kraftstoff verbrannt, die von ein paar Tröpfchen eines Wundermittels signifikant herunter gekühlt werden sollen? Wie soll das bitteschön funktionieren? Das macht doch physikalisch keinen Sinn.

Einzig und allein eine korrekt eingestellte Anlage ist der Garant für ein langes Motorenleben.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Michael0670 Mein läuft ca bis 54001/min(paar mal ausprobiert) und dann ist die Drück zu Ende, schaltet aber nicht auf Sprit...

Also wie ich verstanden habe, bist du mit schlechtem Kompression selbe zur Werkstatt BM-Motoren gefahren, ist das weit von dir?

Das die fehlende Kompression auf defekte Ventilsitze hinwies haben mir drei Werkstätten unabhängig von einander bestätigt und das war ja letztendlich auch (leider) richtig.

Bis zur Werkstatt habe ich knapp 30km. Ist aber auch die einzige Werkstatt die ich im "näheren" Umfeld gefunden habe und die a) Am Telefon schon kompetent war, und b) die Gasanlage mit ab- und wieder angebaut hat (das wollte eine andere Werkstatt nicht).

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Was macht den dein alter Umrüster Michael ?

Frage wegen Einstellung der Gasanlage ?

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

djcroatia Ich glaube, der hatte beim FOH die Gasanlage einbauen lassen...

@Asmilov: Richtig ;-).

@Mirco, der FOH (Zweigstelle) bei dem ich den Vectra gekauft und umrüsten lassen habe existiert in der Form nicht mehr. Eine andere Zweigstelle macht aber noch (oder nur) die Inspektionen an den Anlagen die sie verbaut haben. Umgerüstet wird nicht mehr (warum eigentlich ^^). Von daher ist das mit dem Einstellen eine Frage für die nächste Inspektion - wenn ich bis dahin warten mag...

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

....Überigends, meine Kompressionsdaten waren schon mehr als Grauenhaft.

15-10-8-7. Ich hab´s aber auch übertrieben und hätte eigendlich viel früher den Kopf machen müssen, passte aber Zeitlich nicht, daher streckt man´s so lange bis es echt nicht mehr fahrbar ist, bzw auch nach 10 minuten orgeln nicht mehr anspringt...

Mensch, dann hätte ich ja noch viel Zeit gehabt :-D.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...Was mir bis heute nicht begreiflich werden möchte ist der Effekt, der sog. Zusatzschmierungen wie flash lube etc. Wenn man sich die Verbrennungstemperaturen und die Kraftstoffmenge anschaut, kann ein solches System doch gar nicht funktionieren. Es werden kilogrammweise Kraftstoff verbrannt, die von ein paar Tröpfchen eines Wundermittels signifikant herunter gekühlt werden sollen? Wie soll das bitteschön funktionieren? Das macht doch physikalisch keinen Sinn.

Einzig und allein eine korrekt eingestellte Anlage ist der Garant für ein langes Motorenleben...

Be my guest, ich sehe das genau so. Vor allem, selbst wenn das ganze etwas bringen sollte, dann nur bei den Einlaßventilen. Denn spätestens nach dem Zünden des Gemischs ist von allem nur noch Asche und Staub über :D.

LG,

Michael

Hi Michael,

 

wenn du magst, kannst du zu meinem Umrüster fahren, er verbaut zwar keine Zavoli, aber er wird sie dir bestimmt richtig einstellen können.

 

Eine falsch eingestellte Anlage, kriegt jeden gasfesten Motor kapput.

 

Schöne Grüsse

Mirko

Wie kann man feststellen ob die gasanlage richtig eingestellt ist, ich meine nach fahrweise z.B. vor Reparatur und nach dem...

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Wie kann man feststellen ob die gasanlage richtig eingestellt ist, ich meine nach fahrweise z.B. vor Reparatur und nach dem...

Motorruckeln,

Zündausetzter,

MKL geht an,

ständiges zurückschalten von LPG auf Benzin,

hoher Verbrauch,

 

Das wäre was du feststellen kannst, für alles andere benötigst ein Notebook um die Daten auslesen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

...wenn du magst, kannst du zu meinem Umrüster fahren, er verbaut zwar keine Zavoli, aber er wird sie dir bestimmt richtig einstellen können...

Hi Mirko,

das macht nur dann Sinn wenn der auch die Geräte und die Software für Zavoli-Anlagen am Start hat ;).

Und sogar da ist Zavoli wohl nicht gleich Zavoli :(. Ein Umrüster hier bei mir um die Ecke hat mir vor zwei Jahren gesagt das sie auch Zavolis im Programm hätten.

Ich mich schon gefreut, Termin gemacht und dann - nix wars.

Das Auslesegerät konnte nicht mit meinem Steuergerät weil die Software nicht passte.

Von daher wird da nicht jeder Umrüster dran gehen können.

LG,

Michael

am 22. November 2014 um 5:01

Hallo,

ich krame dieses Thema nochmal raus, da ich mit meinem Signum 2.0T Z20NET, BJ 2003, Vialle LPI, Probleme beim Kaltstart habe.

Der Motor nimmt in den ersten Minuten nach Start das Gas nicht richtig an, wenn er warm ist, ist alles in Ordnung.

Der Wagen hat ca. 125tkm auf der Uhr, davon ca 50tkm auf LPG.

Kann es sein, dass die Ventilsitze "schon" hinüber sind nach 50tkm auf Gas? Und was wäre dann zu tun? Ist diese äußerst kostspielige Umrüstung auf gasfesten Zylinderkopf die einzige Möglichkeit? Oder was haben Leute mit ähnlichen Problemen unternommen? Ich habe hier im Forum von kosten von 2700€ gelesen.

Danke

Ganz einfach. Bevor du das Fahrzeug abstellst, schalte mal 5-10km vorher auf Benzin um. Sollte er am nächsten Tag dann einwandfrei laufen, liegt es am Langzeitadaptionswert. D.h. dass die Gasanalage schlecht eingestellt ist, oder das irgendetwas defekt/undicht ist.

Sollte es doch keine Besserung bringen, muss man doch mal Ventilsitze etc. ansehen. Würde mich aber eigentlich wundern, da der Z20NET Gasfest ist.

MfG

W!ldsau

Hi,

besten Dank schon mal, werde ich probieren und dann berichten.

Also 10km Fahrt sind ausreichend um die Gaseinflüsse aus dem Langzeitadaptionswert hinaus zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,0 t mit LPG- keine KOmpression?