ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9CDTI zieht nicht?

Vectra 1,9CDTI zieht nicht?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:32

Hallo zusammen.

Habe einen Vectra Kombi 1,9 CDTI (150PS) von 10.2006

Seit geraumer Zeit zieht der Wagen sehr schlecht beim Anfahren, allerdings nicht immer!

Wenn der Wagen kalt ist und man tritt aufs Gas tut sich nichts, er rollt halt und plötzlich gehts zur Sache und er geht ab.

Es ist auch nur beim Anfahren, wenn der einmal läuft ist nix.

Manchmal macht er das auch wenn er warm ist.

Keine Lampe geht im Cokpit an und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Bin Schrauber und habe einen Gutmann MegaMacs zur verfügung aber ohne Fehler hilft das auch nicht.

Für Tipps wäre ich Dankbar.

Opel meinte, den Wagen mal 2 Tage bei denen stehen lassen und die schauen dann mal.

Ich denke die schauen danach warscheinlich auf mein Konto und der Mist ist noch da.

Vielen Dank

Redhawk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2009 um 10:01

Hallo

Also mein AGR ist ausser Funktion, ich muß Dir sagen ich habe den Weg des Rohres garnicht weiter verfolgt.

Ist auch egal, weil wenn AGR-Ventil kaputt öffnet es ja auch nicht und damit bin ich ja auch lange genug gefahren.

Also ich habe mein AGR-Ventil dicht gemacht nach beiden Seiten, darauf hin ging dann immer die Störlampe an.

Dann habe ich das Kabel abgeschnitten und ne 12V10W Birne angelötet, die als Verbraucher bzw Wiederstand dient.

Die habe ich dann in ein schönes Lampengehäuse mit grünen Deckel gebaut und in die Motorabdeckung integriert.

Sieht geil aus Lampe leuchtet im Standgas sehr hell und wird bei mehr Last immer schwächer.

Wenn jemand fragt, ist es die Lampe für den Turbobust. ;-)

Jedenfalls ist die Motorstörlampe seit dem nicht mehr angegangen und der Wagen fährt einwandfrei.

Alles funktioniert.

Nieder mit dem AGR-Ventil.

Gruß

redhawk

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 10. März 2009 um 11:35

Hier die Bilder vom selbst getunten AGR.

Habs extra für euch nochmal ausgebaut also bir funkioniert das so einwandfrei.

Gruß Redhawk

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:36

Hier Bild 2.

am 10. März 2009 um 14:28

super,das ist ja gar nicht so schwer!!

aber wie hast du das mit der lampe gemacht ?

wäre super,wenn du davon auch noch ein foto schicken könntest!!!

oder kann man auch einfach den stellmotor frei hängen lassen ,ist doch das gleiche wie mit der lampe ,oder???

vielen dank im vorraus ,bin für jede anregung zu haben

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:59

Hallo

Einfach hängen lassen ist nicht so gut, ging bei mir die Störlampe an.

Kabel am Stellmotor abschneiden irgendeine Lampenfassung für 12V10 oder 5W dran löten , Lampe fixieren das sie nich rumbaumelt fertig.

Es sind eh nur zwei kabel am Motor plus- minus kann man nix verkehrt machen.

Werde von meiner Konstruktion en Foto machen.

Gruß:)

am 10. März 2009 um 20:31

hallo,jetzt noch mal ne blöde frage: warum geht mit dem stellmotor die störlampe an ,und mit der lampenfassung nicht?

sind doch beides stromabnehmer oder widerstände !!!

ausserdem ,woran merkt denn die motorsteuerung,dass das agr dichtgemacht ist??? ( störsignal)

merkt der ladedrucksensor , dass zuwenig durchsatz im saugrohr ist ,oder gibt es sonst noch einen fühler ,der das kann.

ich weiss, es sind viele fragen,aber ich bin bestimmt nicht der einzige den diese sache interressiert.

habe ausserdem heute bei firma EDS angerufen in bezug auf ``AGR ausprogrammieren``.

eds kann in verbindung mit steuergerätoptimierung (tuning) auch das agr auf dauergeschlossen programmieren .

ist aber laut eds nur in verbindung mit kauf einer tuningstufe möglich!!!

preis für die onlinetuningvariante 550 ,- ( software wird auf heimrechner gespeichert und kann jederzeit mittels beiliegender kabel aus dem fahrzeug entfernt und wieder aufgespielt werden)

ne gute sache finde ich und zum fairen preis .

die variante mit einer zulassung (also in die papiere eizutragen) gibt es nur für fahrzeuge mit schaltgetriebe !!!!

automatikfahrer kriegen nur eine version die bei einbau illegal ist.

muss also jeder selbst wissen .

da ich automatik habe ,bin ich doch sehr an der eigenbauvariante interressiert ,in der auch der motor nicht hochgezüchtet wird ( mir reichen nämlich die 150 pferde dicke aus)

freu mich auf weitere infos......

am 11. März 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von redhawk72

Hallo

Also mein AGR ist ausser Funktion, ich muß Dir sagen ich habe den Weg des Rohres garnicht weiter verfolgt.

Ist auch egal, weil wenn AGR-Ventil kaputt öffnet es ja auch nicht und damit bin ich ja auch lange genug gefahren.

Also ich habe mein AGR-Ventil dicht gemacht nach beiden Seiten, darauf hin ging dann immer die Störlampe an.

Dann habe ich das Kabel abgeschnitten und ne 12V10W Birne angelötet, die als Verbraucher bzw Wiederstand dient.

Die habe ich dann in ein schönes Lampengehäuse mit grünen Deckel gebaut und in die Motorabdeckung integriert.

Sieht geil aus Lampe leuchtet im Standgas sehr hell und wird bei mehr Last immer schwächer.

Wenn jemand fragt, ist es die Lampe für den Turbobust. ;-)

Jedenfalls ist die Motorstörlampe seit dem nicht mehr angegangen und der Wagen fährt einwandfrei.

Alles funktioniert.

Nieder mit dem AGR-Ventil.

Gruß

redhawk

Was wirst du machen, wann die Birne kaputt geht, am Motor durch Vibrationen und Temperaturschwankungen wird dies doch sicher schnell der Fall sein,... wirst du dann immer herumlöten? Warum gerade eine Glühbirne, die leicht kaputt geht? Ist mir halt nur so nebenbei eingefallen :-) Gruß, Joe.

am 21. Februar 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von astrakai

hallo,jetzt noch mal ne blöde frage: warum geht mit dem stellmotor die störlampe an ,und mit der lampenfassung nicht?

sind doch beides stromabnehmer oder widerstände !!!

ausserdem ,woran merkt denn die motorsteuerung,dass das agr dichtgemacht ist??? ( störsignal)

merkt der ladedrucksensor , dass zuwenig durchsatz im saugrohr ist ,oder gibt es sonst noch einen fühler ,der das kann.

ich weiss, es sind viele fragen,aber ich bin bestimmt nicht der einzige den diese sache interressiert.

Genau das frage ich mich auch?

Solange der Stellmotor funktioniert sehe ich nicht den Unterschied zwischen Lampe und Stellmotor.

Ich war der Meinung das das AGR von der Motorsteuerung ohne irgend welche Abgasmessungen oder oder anderer Sensoren nach einem fest programierten Ablauf (abhängig von Gaspedalstellung und Motordrehzahl) angesteuert wird. Das AGR funktioniert ja nach wie vor nur ist dann halt kein Gasdurchsatz mehr vorhanden.

Sollte der Stellmotor defekt sein macht das ganze allerdings Sinn. Dann kann die Steuerung durchaus merken, dass hier was kaputt ist.

Gruß Patric

Zitat:

Original geschrieben von joe_m

Was wirst du machen, wann die Birne kaputt geht, am Motor durch Vibrationen und Temperaturschwankungen wird dies doch sicher schnell der Fall sein,... wirst du dann immer herumlöten? Warum gerade eine Glühbirne, die leicht kaputt geht? Ist mir halt nur so nebenbei eingefallen :-) Gruß, Joe.

Rumlöten muss er nur einmal...........

Da er ne Fassung angelötet hat, ist der Tausch sehr einfach.

Glühlampe tauschen kann so ziemlich jeder DÖDEL ........ wenn er denn eine in Reserve hat :D

Ich verstehe den Sinn der Lampe anstatt des Stellmotors auch nicht , vielleicht kann es mal einer näher erklären ?

Wenn der Stellmotor hin ist macht es Sinn , aber wenn er noch arbeitet hat die Steuerung doch ihren Wiederstand . Hier wurde doch schon oft beschrieben , dass die Steuerung ein dichtgemachtes AGR über den Luftmassenmesser enttarnt .

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von v94

...dass die Steuerung ein dichtgemachtes AGR über den Luftmassenmesser enttarnt .

Gruß Andre

Haargenau!

Und deshalb habe ich einen gewissen Respekt vor diesem Eingriff, denn das Steuergerät rechnet doch damit, dass alles in Sachen Luft in Ordnung ist und das wird mit dieser Lampe ja erreicht.

Ich weiss nicht, wie bsp. der DPF auf Dauer damit umgeht, es fehlt ja schließlich was.

Was anderes ist es (glaube ich zumindest!), wenn das Steuergerät merkt, aha - hier stimmt was nicht und kann so ggf. Parameter anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von redhawk72

...

Dann habe ich das Kabel abgeschnitten und ne 12V10W Birne angelötet, ...

...

Jedenfalls ist die Motorstörlampe seit dem nicht mehr angegangen und der Wagen fährt einwandfrei.

...

Gruß

redhawk

Also bei mir funktioniert das mit der 12V-Lampe nicht, die Motorstörleuchte im Cockpit geht nicht aus.

Welche Last erwartet das Steuergerät an dem AGR-Anschluß ? Irgendwie muss man das Steuergerät doch austricksen können, das AGR ist doch auch nur ein einfacher (induktiver) Verbraucher.

Gruß,

Steffen

am 9. März 2010 um 20:05

er wird dir wahrscheinlich "Ansaugluftleck" melden, also AGR-Ventil defekt, solltest dir nach Reparatur auf jeden Fall längere Probefahrt oder Reinigung des Partikelfilters beim OH gönnen, erhöhter Russausstoß durch def. AGR Ventil !!!

lotte

Zitat:

 

Also bei mir funktioniert das mit der 12V-Lampe nicht, die Motorstörleuchte im Cockpit geht nicht aus.

Welche Last erwartet das Steuergerät an dem AGR-Anschluß ? Irgendwie muss man das Steuergerät doch austricksen können, das AGR ist doch auch nur ein einfacher (induktiver) Verbraucher.

Gruß,

Steffen

Da mein Motor noch relativ neu ist und ich es auch vermeiden wollte, dass er durch das AGR zugesaut wird, habe ich mal etwas recherchiert.

Also mit dem Blech allein wird man anscheinend immer die Motorkontrollleuchte zu sehen bekommen, weil das Motorsteuergerät über den LMM merkt, dass zuviel Frischluft angesaugt wird.

Details gibts im Alfisti Forum und in diverser Doku

Um weitere Modifikationen (Änderungen im Steuergerät) kommt man scheinbar nicht drumherum.

am 16. März 2010 um 11:09

Es gibt bekannte Firmen die das AGR ausprogrammieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen