ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS vs. Konkurrenzprodukte

VCDS vs. Konkurrenzprodukte

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:21

Hi Leutz,

nachdem ich über die SuFu keine befriedigenden Treffer gefunden habe stelle ich hier mal die Frage in den Raum, ob es denn "unbedingt" VCDS sein muß/soll oder ob man mit Alternativen nicht genauso gut beraten ist.

Als stolzer, relativer Neu-Phaetonist frage ich mich, ob man denn wirklich wegen jeder Störungsmeldung gleich den Schrauber seines Vertrauens aufsuchen muß. Abgesehen von der Kohle, die man auf den Tisch legt ist es in meinem Falle eher die Zeit, die ich jedesmal für einen Werkstattbesuch in den Rauch schreiben muß. Als Uralt-Ossi mit Schraubermentalität steht natürlich sofort die Idee "krieg ich selber hin..." im Raum. dazu muß man aber wissen, wo es knirscht im elektronischen Gebälk vom Dicken. Ich trage mich also mit dem Gedanken, mir so ein Diagnosewerkzeug zuzulegen.

Und nun also zu des Pudels Kern, muß es zwingend VCDS sein oder gibt es Alternativen, die auch was taugen? Bei Ross-Tech kostet ja schon die Sparversion für 3 Fahrzeuge mehr als das doppelte als zum beispiel das Tool von autoaid, welches (nur für den Phaeton) 115€ inkl. Versand kostet. Angeblich kann man damit auch ALLES auslesen und verstellen, was man in den Tiefen der Steuergeräte findet. Ich habe auch eigentlich kein Problem mit einem Gebrauchtkauf vom VCDS bei ebay, aktuell läuft einer für die 3-FIN-Sparvariante, derzeit 130€ mit 2 freien FIN's...

Was also tun, mitbieten oder zum Alternativprodukt greifen...???

Besten Dank für die Antworten und noch einen schönen Sonntag

Ralf

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:56:52 Uhr:

Wahrscheinlich für einen akzentfreien Wolga.

Sehr gut, "Helga"! :p

Zitat:

@Snapples schrieb am 17. Feb. 2021 um 14:0:45 Uhr:

Die SW in dem Produktbild ist von CarPort Diagnose.

Du scheinst mit Deiner Vermutung richtig zu liegen, selbst bei 249€ scheut es sich ein anderer "VCD"-Anbieter nicht, es mit einem Screenshot der Beta-Version anzubieten: https://www.ebay.de/itm/273577905259

 

@rekordverdaechtig - Was nützt Dir eine Software, wo die Fehlermeldungen nicht sprechend sind und Dir im Forum auch keiner helfen kann? Und kostet tut der Versuch auch nicht gerade 4,90€...

 

Und dann steht da im Text noch was von "lebenslanger Lizenz" - wohl dann von der Beta-Version. :D

Ist dir der Preis für das einfache VCDS, oder das VCP System zu hoch? :eek:

Für den PHAETON ist VCDS mehr als man benötigt, und 99% der User hier werden dir sowieso nur in VCDSnisch weiter helfen können ;)

Zitat:

 

...nur in VCDSnisch weiter helfen können

VCDSnisch...find ich gut. :D

Hallo zusammen,

da am Dienstag mein Phaeton zugelassen wird und ich ihn die darauffolgende Woche endlich abholen kann, will ich mir nun endlich auch das von Euch empfohlene VCDS besorgen. Das günstigste in der drahtlosen Version habe ich in den verschiedenen Unterforen nun wohl hier gefunden (die Limitierung auf zunächst 10 Fahrzeuge sollte vorerst ausreichen): https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-NET/All-In-One-Enthusiast

Bin ich da richtig?

P.S.

Eine ordentliche Vorstellung von mir und meinem Phaeton werde ich nach der Übergabe mit entsprechenden Bildern natürlich noch nachreichen :-)

In jedem Fall jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön auch für die ganze Beratung in den letzten Wochen!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Torsten

Kostet die Hälfte:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit

Deins geht aber auch für 700,-

Das Kabel stört nicht im Betrieb, da Du sowieso AM Auto bist. Kabellos kann u.U. auch mal nicht funktionieren z.B. wenn der OBD Stecker im P aus irgendwelchen Gründen stromlos (ohne +) ist...Von mir klare Empfehlung „Kabel“ - jede Funkstrecke kann Probleme auftun in Deiner Diagnostik und genau die braucht man an der Stelle so gar nicht. Gruß

O.k., danke.

Deshalb wollte ich besser nochmal nachfragen.

 

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:19

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 14. März 2021 um 02:41:09 Uhr:

Kostet die Hälfte:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit

Deins geht aber auch für 700,-

Das Kabel stört nicht im Betrieb, da Du sowieso AM Auto bist. Kabellos kann u.U. auch mal nicht funktionieren z.B. wenn der OBD Stecker im P aus irgendwelchen Gründen stromlos (ohne +) ist...Von mir klare Empfehlung „Kabel“ - jede Funkstrecke kann Probleme auftun in Deiner Diagnostik und genau die braucht man an der Stelle so gar nicht. Gruß

Genau dieses habe ich mir nach Euren Empfehlungen hier bestellt mit unlimited FIN, war als refurbished sogar noch günstiger. Leider ist derzeit scheinbar nur die "Neugerät"-Variante verfügbar. Kleiner Tip noch, kauf eins mit drei Meter Kabel, dann kannste den Laptop auf den Beifahrersitz stellen. Das anderthalb Meter Kabel ist zu kurz dafür. Ich habe mir deshalb noch eine USB-Verlängerung dazu gekauft.

Schönen Sonntag noch

Ralf

Danke auch für diesen Tipp :-)

Ich habe mir bewusst die kabellose Variante gekauft (hatte vorher eines mit Kabel). Bin sehr zufrieden, das Kabel hat mich immer eingeschränkt... jetzt muss ich nicht mehr im Auto sitzen, kann ums Auto herum (gut für Stellglieddiagnose). Ist sehr schnell und läuft sehr stabil.. Kann ich sehr empfehlen..

 

Klar, mit Kabel und grosser Verlängerung geht das genau so, gleiche Funktionen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die kabelkose Variante schneller ist, z.B. beim auslesen aller Steuergeräte (autoscan) auch kann man bei der kabellosen Variante zusätzlich jedes smartphone, pad benutzen über eine app benutzen (nicht mit allen Funktionen, aber immerhin). Benutze ich selbst nicht..

 

Fazit: Beides geht, Hauptsache VCDS !

 

 

Gruss

Gerhard

Also der Markt für Fälschungen ist bei Produkten, wo die Hardware in der Herstellung 5€-10€ Kostet, aber die Software Mannjahre, immer am größten. Es gibt da draußen daher auch viele gefälschte VCDS Kabel mit irgendwelchen modifizierten Versionen.

Ich finde die 249€ für ein altes VCDS nicht zu viel und du wirst sehen, dass die Kabel auch gebraucht nicht viel günstiger sind. Ich durfte auch die Community voll nutzen.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-HEX-CAN-USB

Kabellos geht ja auch mit dem USB Gerät. Einfach ein zweites Notebook per Remotedesktop verwenden.

Neulich hätte ich beinahe umsonst ein Kabelloses gehabt. Frisch aus der Werkstatt gefahren hat es im Fußraum geblinkt ;-)

Ja, das kabellose hat auch einen USB Anschluss ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS vs. Konkurrenzprodukte