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Verstellbares Gestänge ohne Höhensensor zu kaufen? Auch Tieferlegung mit VCDS rückgängig machen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. September 2020 um 16:51

Hallo,

habe seit Kurzem einen Phaeton 3.0 TDI GP3 aus 2012 mit ca 120tkm Laufleistung und lese hier schon eine Weile mit.

Mir ist aufgefallen, dass mein Phaeton in der Höheneinstellung "Normal" und Fahrwerk auf "Komfort" recht hart ist. Weiterhin berührt die Stoßstange schon bei einem niedrigen Bordstein fast den Boden (siehe Foto). Deshalb heute mal gemessen: Komme auf rund 370mm Höhe von Mitte Radnabe zu Radhauskante. Wenn ich richtig recherchiert habe, sind das gut 30mm zu wenig. Ein Blick unter das Auto hat ein verstellbares Gestänge der Höhensensoren offenbart. Ist also vom Vorbesitzer bewusst tierfegelegt. VCDS zeigt in den MWB eine Höhenabweichung vorne von -3.0mm an.

Ich hab das Auto aus Komfortgründen gekauft und bin ein Freund von Originalität, deshalb möchte ich alles so zurücksetzen wie Serie. Im Teilekatalog habe ich die Sensoren nur komplett mit Gestänge gefunden und würde jetzt ungern für knapp 600€ alle Sensoren austauschen. Gibt es irgendwo eine Quelle wo nur die Gestänge bezogen werden können?

Zur Einstellung mit VCDS würde ich wie folgt vorgehen:

- Steuergeräteadresse 34

- Zugangsschlüssel 31564

- Adaption/Anpassung auswählen

- Kanal 01: 407mm eingeben

- Kanal 02: 407mm eingeben

- Kanal 03: 401mm eingeben

- Kanal 04: 401mm eingeben

- Kanal 05: 1 eingeben zum bestätigen

Während des Prozederes läuft der Motor und alle Türen sind geschlossen.

--> Irgendwas vergessen?

Danke und Grüße

Ulti

Gestänge Höhensensor
Höhe Radhauskante
Höhe Stoßstange über Bordstein
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 10. September 2020 um 18:51:39 Uhr:

...

Zur Einstellung mit VCDS würde ich wie folgt vorgehen:

- Steuergeräteadresse 34

- Zugangsschlüssel 31564

- Adaption/Anpassung auswählen

- Kanal 01: 407mm eingeben

- Kanal 02: 407mm eingeben

- Kanal 03: 401mm eingeben

- Kanal 04: 401mm eingeben

- Kanal 05: 1 eingeben zum bestätigen

Während des Prozederes läuft der Motor und alle Türen sind geschlossen.

--> Irgendwas vergessen?

Danke und Grüße

Ulti

jein!

1. Kopellstangen auf richtige Länge einstellen,

2. ALLE Gummilager lösen,

3. Stg-Codierung prüfen, ob es für die Höheneinstellung die 5er-Werte enthält,

4. In die Kanäle werden die TATSÄCHLICH bei den Einstellung gemessenen Werte eingegeben, nicht die absoluten.

5. Kanal 5 mit 1 bestätigen,

6. Höhen auf jedem Rad nachmessen, sofern Abweichung +-3mm (von 407, 401) ist, alle Gummilager festziehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Ich war so frei und habe die Überschrift deines Threads an deine Fragestellungen angepasst.

LG

Udo

Moin ulti.

Also von der Anpassung mit VCDS würde ich erstmal die Finger lassen. Wenn der nur einen Wert nicht akzeptiert, musst du wieder von vorn anfangen.

Zumindest bei mir war das STG sehr zickig ab und an. Und dann hast du kein Kurvenlicht mehr und die Fehlermeldung über das Niveau im KI.

Wär auch widersinnig wenn im STG die Werte geändert wurden und dann noch andere Koppelstangen verbaut werden.

Ich würde diese Koppelstangen erstmal schön einsprühen und dann bei Gelegenheit auf das Originalmass einstellen. Und die Kugelköpfe einfetten...

Das Mass von Kugelkopf zu Kugelkopf kann ich dir morgen sagen. Oder ein andere User hat das gerade parat.

Gab auch ein Thema hier über selbst gebaute Koppelstangen.

Gruss Rene'

Hi,

nein, die Stangen gibt es leider und unverständlicherweise nicht einzeln, habe da auch länger gesucht. Aus dem Grund hatte ich meine ebenfalls durch ein "Tuningkit" für 40,00 EUR ersetzt, aber auf das Originalmaß eingestellt. Neue Sensoren zu kaufen, nur weil diese doofen Kugeln weggerostet sind, habe ich nicht eingesehen.

VG

....hab gerade mal in der Bucht geschaut.

Die Gebrauchten sind auch nicht günstig zu haben. Und dann kennst du den Zustand nicht. Wie gesagt....

Schau dir erstmal die Kugelköpfe an und stell die Koppelstangen auf Originalmass. Dann kannst du zumindest erstmal den Phaeton-Komfort geniessen.

Die vorderen Kugelköpfe sind schon anfälliger für Korrosion als die hinteren. Gerade bei den Nachbauten. Meine waren schon grenzwertig. Und bin bei knapp 140000 km.

Gruss Rene'

Bin da auch Spieckys Meinung.

Ich denke auch, dass da jemand gerade an VCDS vorbeikommen wollte und daher Stangen zum Einstellen eingebaut hat. Denn wer mit VCDS den Niveauwert vorgeben kann, der braucht keine Koppelstangen zu ändern.

Der einzige Nachteil ist, dass du dann schon recht genau messen musst, wie weit du jede Stange zusammenschraubst.

Themenstarteram 11. September 2020 um 5:27

Guten Morgen,

genau darüber nachgedacht, habt ihr natürlich recht. Ansonsten würde wohl VCDS auch keine Abweichung anzeigen. Passt mir auch ganz gut, hab keine Lust mich ewig mit Fehlern im Steuergerät rumzuschlagen. Und die vorhandenen einfach einzustellen macht es auch unkompliziert. Ich hab beim Fahren im Bereich zwischen 80 und 140 auch ein Vibrieren im Auto (wie bei unausgewuchteten Reifen). Nach dem Wuchten ist das Problem schon viel besser geworden, aber ich hoffe, dass das entrosten und fetten der Kugelköpfe das Problem ganz löst --> Hab hier gelesen, dass der Phaeton da sehr empfindlich ist.

@speicky: Wäre super wenn du mir das Maß der Gelenkstangen mitteilen kannst.

Moin,

hinten 70mm, vorne 130mm.

Grüße

Arnd

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:21

Zitat:

@grillteller schrieb am 11. September 2020 um 07:56:59 Uhr:

Moin,

hinten 70mm, vorne 130mm.

Grüße

Arnd

Hi Arnd,

danke für die Rückinfo.

Kannst du mir noch sagen von welchem Punkt zu welchem Punkt du genau gemessen hast?

Mitte Kugel bis Mitte Kugel. Also genau der Abstand der beiden Anlenkachsen.

Siehe Anhang.

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 10. September 2020 um 18:51:39 Uhr:

...

Zur Einstellung mit VCDS würde ich wie folgt vorgehen:

- Steuergeräteadresse 34

- Zugangsschlüssel 31564

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- Kanal 01: 407mm eingeben

- Kanal 02: 407mm eingeben

- Kanal 03: 401mm eingeben

- Kanal 04: 401mm eingeben

- Kanal 05: 1 eingeben zum bestätigen

Während des Prozederes läuft der Motor und alle Türen sind geschlossen.

--> Irgendwas vergessen?

Danke und Grüße

Ulti

jein!

1. Kopellstangen auf richtige Länge einstellen,

2. ALLE Gummilager lösen,

3. Stg-Codierung prüfen, ob es für die Höheneinstellung die 5er-Werte enthält,

4. In die Kanäle werden die TATSÄCHLICH bei den Einstellung gemessenen Werte eingegeben, nicht die absoluten.

5. Kanal 5 mit 1 bestätigen,

6. Höhen auf jedem Rad nachmessen, sofern Abweichung +-3mm (von 407, 401) ist, alle Gummilager festziehen.

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:37

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern mal zu testzwecken eine Gelenkstange abgeschraubt. Die Kugelköpfe waren wie zu erwarten bombenfest. Ich habe deshalb auf Grundlage von der im Forum zu findenen Anleitung neue Teile zum Bau der Gelenkstangen bestellt. Ich lasse aber nichts drehen und verwende Edelstahl Gewindestangen. Bei den Gelenkköpfen habe ich die KCRM-06-J bestellt. Die Anderen aus der Anleitung haben mehrere Wochen Lieferzeit und die Spezifikation ist sehr ähnlich. Danke an der Stelle an Arnd.

VG

Ulti

Nur Kanal 1 ist bedienbar, alle anderen werden direkt mit Fehler nicht anpassbar.

 

Woran kann das liegen?

Gibt es in der Nähe Ahrweiler (Flutgebiet 2021) jemanden der mit helfen kann bei der adstption der Grundwerte für das Niveau

Zitat:

@Microfire schrieb am 10. September 2020 um 19:52:26 Uhr:

Hi,

nein, die Stangen gibt es leider und unverständlicherweise nicht einzeln, habe da auch länger gesucht. Aus dem Grund hatte ich meine ebenfalls durch ein "Tuningkit" für 40,00 EUR ersetzt, aber auf das Originalmaß eingestellt. Neue Sensoren zu kaufen, nur weil diese doofen Kugeln weggerostet sind, habe ich nicht eingesehen.

VG

Nachtrag: Übrigens sind die Tuning-Dinger offensichtlich aus minderwertigem Material hergestellt, inzwischen auch schon wieder komplett rostig.

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