ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. vcds

vcds

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:06

hallo,wollte gerne mal wissen und zwar wenn ich auf auswahl, dann auf

Einparkhilfe 2 gehe und dann auf Codierung und anschließend auf

Assistent für codierungen Bit 5 Rückfahrkamera verbaut, wenn ich da ein hacken mache, was wird dann passieren, dann akteviere ich es richtig?

und wie finde ich herraus ob es auch bei mir eingebaut ist?

eigentlich wenn es nicht eingebaut wäre könnte ich es ja nicht aktevieren oder?

danke im vorraus

ich habe auch bei radio, wenn ich drauf gehe dann steht da bei codierung

bei 05 Bit 3 einparkhilfe verbaut, heist dass das ich da wenn ich häckchen mache irgendwie extras bekomme?bei der einparkhilfe.

und noch ne frage wohin muss ich gehen um die elektronische bremsen denn motor weg zu fahren, weil ich auch gerne die bremsen hinten wechseln wollte, danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 3:36

Was ich hier wirklich exemplarisch feststelle, ist daß viele Leute diese Diagnosegeräte verwenden, ohne jegliche Grundkenntnisse zu haben.

Mir graut davor, was die alles mit ihrem Fahrzeug anstellen, und andere Menschen damit gefährden!!!

Da diese ganze OBD-Programmieriúng immer noch sehr archaisch ist, sollten da zumindest Zahlensysteme, wie Dualzahlen und Hexadezimalzahlen zwefelsfrei beherrscht werden können!

Mein Verbesserungsvorschlag wäre da z.B. daß man da ein Login in der Form braucht, daß man zum Starten des Programms einen beliebigen Binärwert in eine Hexadezimalzahl umrechnen muss. (aber das macht ja auch jedes iPhone, ohne daß man dazu überhaupt irgendeinen Schulabschluss braucht...)

Sorry, aber ich kriege da echt 'nen Vogel, wenn ich bedenke wer da alles so an seinem Fahrzeug sicherheitsrelevante Sachen umprogrammiert, ohne auch nur eine Spur von Ahnung zu haben, was er da eigentlich macht, oder sogar Dinge umprogrammiert, die er gar nicht anfassen wollte, nur weil ihm das Wissen dazu fehlt, oder er einfach nicht dazu in der Lage ist, die richtige Adresse dafür zu ermitteln, was er eigentlich ändern wollte!

Sorry, aber genau solche Aktionen werden irgendwann dafür sorgen, daß solche frei erhältlichen OBD-Geräte bei uns verboten werden...

:confused::mad::(:mad::confused:

so long...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

hallo,wollte gerne mal wissen und zwar wenn ich auf auswahl, dann auf

Einparkhilfe 2 gehe und dann auf Codierung und anschließend auf

Assistent für codierungen Bit 5 Rückfahrkamera verbaut, wenn ich da ein hacken mache, was wird dann passieren, dann akteviere ich es richtig?

naja, wenn keine Kamera verbaut ist und du den Haken dennoch setzt, dann passiert NICHTS :D Was soll denn da auch passieren?

Und wenn du ne Kamera hättest, dann würdeste auch nicht fragen, es sei denn, du hast noch nie den Rückwärtsgang eingelegt ;)

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:15

danke dir,

http://www.picfront.org/d/8DMN , ich brauche hilfe und zwar, habe ich heute was geändert, und wollte es wieder herstellen und bin mir nicht sicher ob es so aussehen soll, standart messig !

kannst du mir bitte helfen?

das erste was man mit vcsds macht ist ein kompletter Fahrzeugscan !!!!!!

wenn man dann was verstellt hat man immer die werte/code wie sie mal waren

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:21

ich hatte davor auto scan gemacht und dann codiert!

und bei dem scan war alles in ordnung.

und wie kann ich das wiederstellen damit?

haste den scan gespeichert als textdatei ???

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

danke dir,

http://www.picfront.org/d/8DMN , ich brauche hilfe und zwar, habe ich heute was geändert, und wollte es wieder herstellen und bin mir nicht sicher ob es so aussehen soll, standart messig !

kannst du mir bitte helfen?

Wie Sportline gerade richtig geschrieben hat ist das ALLERERSTE was man macht ein Fullscan, um sämtliche Werkseinstellungen wieder herstellen zu können. Einfach wild irgendwelche Haken setzen ist nicht im Sinne des Erfinders. Man sollte schon wissen, was man da macht. Und mit dem Screenshot kann man wenig anfangen. Hast du denn überhaupt KESSY und warum hast du die ganzen Felder schwarz gemacht?!?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:24

ja habe ich und wie spiele ich es wieder drauf?

schau halt bei der 46 in der textdatei was da für eine codierung steht und vergleich es mit deiner jetzigen

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:27

weil ich nicht wusste ob es jeder sehen soll

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

ja habe ich und wie spiele ich es wieder drauf?

im Fullscan guckste einfach beim STG46 nach der Codierung und spielst diese komplett per VCDS -> STG46 -> 07 Codierung -> Lange Codierung wieder ein.

So sieht es im Log aus:Code:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\3C0-959-433-46.clb
Teilenummer SW: 3C0 959 433 AR HW: 3C0 959 433 AR
Bauteil: KSG PQ46 ELV 043 0612
Revision: 00043000 Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 00910A0001860E763604941570084FCE707C01
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

naja codierungen sind nicht so wild, unkenntlich zu machen ist die Seriennummer eines RNS510 und evtl. die letzen 4 Stellen deiner FIN

der rest ist egal

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:34

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\3C0-959-433-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 AR HW: 3C0 959 433 AR

Bauteil: KSG PQ46 ELV 043 0612

Revision: 00043000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 18910A0001860E763002941570084F0E707C01

Betriebsnr.: WSC 42684 124 00001

VCID: 7AFF8F7B35C4789

Teilenummer: 1K8 951 605 A

Bauteil: LIN BACKUP HORN H11 9004

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

das steht da aber wie kann ich das jetzt vergleichen, also könnt ihr mal schauen ob es sich da was verändert hat bei dem bild

wenn du das bild noch ohne "schwärzung" hast kommste selber drauf, :D:D

ach moment geht auch so,

codierung Byte 10 alt

18910A0001860E763002941570084F0E707C01

18910A0001860E76300294157008CF0E707C01

codierung Byte 10 neu

in Byte 14 haste noch was geändert

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:39

aso einfach bei der eins vergleichen ne ?

die lange nummer, wenn die passt dann ist alles fein ne?

aber da wo ich was verstellt habe kann doch nix passieren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen