ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Software?

VCDS Software?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:49

Sers Leute,

Habe in der SuFu nix gefunden!

wo haben so viele Leute VCDS Software?

Ich glaube wohl kaum ihr habt die alle gekauft für 400€ oder was die kostet?

Ich würde die auch gern auf meinem Laptop haben, gibt es eine abgespeckte Version oder so ähnlich?

Ich würde die nur für unsere Audis nutzen wollen falls es da unterschiede geben sollte zwishcne Audi/ VW etc...

Gerne auch per PN

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2013 um 3:41

Das Problem liegt in der Mentalität der Menschen, die im Internet ein Betriebssystem, das normalerweise ein paar hundert Euros kostet, irgendwo für "umme" finden. Die sehen es gar nicht mehr ein, dafür Geld zu bezahlen. Warum auch!

Ich kenne Leute, die mir erzählen wollen, dass es vollkommen legal wäre, wenn man sich auf bestimmten Portalen aktuelle Filme, teilweise vor dem Kinostart, herunterladen kann :cool:

Ein aktuelles Microsoft-Office-Professional wird dann auch mal "so für Umme" mitgenommen, obwohl das schon einen vierstelligen Betrag kosten würde. Es wird ja hoffentlich nix passieren...

Doch, wenn wir schon am "Einkaufen" sind, nehmen wir gleich noch den Photoshop von Adobe mit, auch wenn wir damit eigentlich gar nicht umgehen können. Schadet ja nix, den zu haben! Zumindest angeben kann man damit ja!

Ein Unrechtsbewusstsein existiert da scheinbar gar nicht mehr!

Früher hat man gesagt: Ist es schwer? sieht es edel aus? Naja, dann ist es wohl teuer!

Heute, bei Software, fragt man nur noch: Wie kann ich das bekommen, ohne was dafür bezahlen zu müssen!

Hinter so einem Produkt stecken unglaublich hohe Entwicklungskosten!

Für Umme gibt's da bestenfalls beschränkte Versionen, um die Leute anzufüttern.

Wer meint, ein Produkt, wie das VCDS für Umme, oder ein paar Euro zu bekommen, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, oder gar den Osterhasen!

Doch in Wirklichkeit glaubt er da gar nicht dran: Er hofft nur, nicht irgendwann erwischt zu werden!

Das Internet macht alles möglich!

Hat der Hersteller die Schnauze voll, und greift massiv durch, dann werden manche ganz schnell ins wahre Leben zurückgeholt werden!

Wer meint, eine DVD, die beim Media-Markt 13.99 kostet, ganz legal umsonst im Internet herunterladen zu dürfen, gehört zu der "ich glaube auch noch an den Osterhasen" Fraktion. Doch viele tun da nur so: Die wissen ganz genau, dass das nicht OK ist! Der Hohn ist jedoch: Die geben auch noch Geld dafür aus, um sich eine garantierte Raubkopie zu kaufen!

Wie dumm ist die Menschheit denn heute geworden?

In so einem ausgefeilten Software-Produkt , wie dem VCDS stecken Jahre an Entwicklungsarbeit. Und zwar nicht von einem Entwickler, sondern von vielen parallel! Erschwerend kommt da hinzu, dass die KFZ-Hersteller nicht gerade mit Informationen um sich schmeißen!

Doch trotzdem glauben manche (oder reden sich ein), dass so was kostenlos sein soll...

 

So Long...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Windows XP wird aktuell noch mit Updates versorgt, der Support endet aber in wenigen Wochen. Danach noch einen XP-Rechner zu verwenden ist schlicht und ergreifend grob fahrlässig, sobald er auch nur gelegentlich im Internet verwendet wird. Ein reiner Offline-Betrieb, z.B. in der Werkstatt, wäre möglich.

Bereits auf älteren NetBooks läuft völlig problemlos Windows 7 oder 8, die Hardware-Anforderungen dieser Systeme sind überschaubar, wobei 2 GB RAM sinnvoll sind. In der Regel ist eine Aufrüstung der NetBooks auf 2 GB Arbeitsspeicher aber überhaupt kein Problem. Dennoch ist das Thema NetBooks vom Tisch, weil es mittlerweile zu vertretbaren Preisen Ultrabooks gibt, die ebenso portabel und ausdauernd sind aber ordentliche Hardwareausstattung haben, das merkt man schon bei aufwändigeren Webseiten. Beim Aufkommen der NetBooks ging eine derart lange Akkulaufzeit noch nicht mit "normaler" Hardware.

Der zweite Grund ist, dass Tablets längst den Durchbruch geschafft haben und für die meisten Einsatzbereiche wesentlich praktischer sind als NetBooks. Prinzipiell würde das auch für die Fahrzeugdiagnose gelten, leider ist der Assistent für lange Codierung per Touch praktisch nicht bedienbar (der Rest von VCDS geht eigentlich ziemlich gut).

vg, Johannes

Also unser altes Laptop mit XP (SP3) lädt seit Wochen keine Windows-Updates mehr und es wird täglich von meiner Frau für das Internet benutzt.

Vorher gab es immer sporadisch Meldungen zu automatischen Updates, die dann auch durchgeführt wurden.

Lediglich Avira liefert noch Virenscanner-Updates.

Irgend etwas muss also bereits eingestellt worden sein.

Windows XP wird noch bis Mitte April unterstützt. Danach wird es keine Updates mehr geben, d.h. alle danach entdeckten Sicherheitslücken werden für immer offen bleiben.

Allerdings hat Microsoft gerade diese Woche bekannt gegeben, dass die Security Essentials für XP noch bis Mitte Juli 2015 weitergepflegt werden.

Nicht-Microsoft-Produkte wie Firefox, Chrome, Virenscanner, Adobe Reader, Office ab Version 2007, Virenscanner usw. sind von diesem Datum nicht betroffen. Da entscheidet jeder Hersteller für sich, wie lange er seine Software noch für Windows XP anbieten will. Die Lage ist also nicht ganz so dramatisch - mit einem guten Virenscanner, einem aktuellen Office (oder z.B. LibreOffice), einem alternativen PDF-Reader (z.B. Foxit, PDF-XChange) usw. kann man ein XP-System noch lange Zeit benutzen. Und gerade für den Werkstatteinsatz, wo nur Software und Dokumente aus vertrauenswürdigen Quellen drauf kommen - VCDS, erWin - besteht eigentlich keine Gefahr. Mit einem gut eingerichteten System, Firewall, aktuellem Browser und Virenscanner ist das Infektionsrisiko nach Ende April auch nicht grösser als jetzt. Man muss also sein XP-Notebook Mitte April nicht gleich panikartig verbrennen.

Navec, gestern oder heute hätten aber noch Updates kommen sollen, wie jeden zweiten Dienstag im Monat. (Microsoft nennt das "Patch Tuesday.") Wenn dein XP-System keine Updates bekommen hat, ist da wahrscheinlich was falsch eingestellt. Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen - grade für Office und den Internet Exploder waren ein paar wichtige Updates dabei.

am 17. Januar 2014 um 2:15

Es gibt (auch seit dieser Woche) schon die ersten Blicke in die Glaskugel, die offenbaren, dass Microsoft möglicherweise auch die Windows-Updates für XP bis Mitte 2015 fortführen wird. Eine offizielle Stellungnahme gibt es von MS da jedoch bisher nicht. Hintergrund ist der, dass viele Geschäftskunden es wohl nicht schaffen werden, ihre Landschaft von XP aus rechtzeitig hochzurüsten.

Was die Sicherheit anbelangt: Diese Patch-Days von Microsoft sind extrem wichtig!!

Denn da nutzt mir keine Firewall, und auch kein Virenscanner was, wenn jemand einen Exploit entdeckt hat, über den man in Programmen, wie den IE, über Port 80 z.B. den "Besitz" des Rechners übernehmen kann. Das ist dann weder ein Angriff, der über eine Firewall geblockt werden kann, noch ist es ein Virus, den irgendeine Firewall erkennen kann!

Daher: Zu der Firewall, und dem Virenscanner gehört immer auch der regelmäßige Update der installierten Programme, vor allem der, die mit dem Internet kommunizieren können!

Und diese Updates sind es, die Microsoft im April einstellen will/wollte.

Daß VCDS in der aktuellen Ausprägung, aufgrund von Minor-Releases, irgendwann mal auf XP nicht mehr laufen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Eher, dass da irgendwann ein neues Major-Release kommt, für das Rosstech dann aber wahrscheinlich neu Geld verlangen würde, weil sie es dann vermutlich als neues "Produkt" ausflaggen würden...

Dazu müssten die nämlich das Programm, mehr oder weniger, von Grund auf neu entwickeln.

Die bisherige Erscheinungsform erinnert mich sehr stark an eine recht alte Visual-Basic-Version.

Die wird sehr wahrscheinlich immer laufen, wenn man die entsprechende Laufzeitumgebung installiert hat.

Kritisch wird es erst dann, wenn die Windows-API-Funktionen verwenden würden, die es in XP noch gar nicht gab.

Derzeit sind, bis auf kleine Programmänderungen, in den Updates eigentlich immer nur Änderungen der Label-Dateien vorhanden.

Diese E*-Programme aus dem VAG-Konzern würde ich sowieso nur als virtuelle Maschine betreiben, weil mir die Installation, und die anschließende mehrtägige Update-Prozedur zu aufwändig wäre.

So habe ich eine portable virtuelle Maschine, die ich sozusagen als File wegsichern kann, und jederzeit überall einsetzen kann.

Dafür wäre das Netbook jetzt nicht unbedingt geeignet.

Und ganz ehrlich: Diese von mir genannten Netbooks gab es z.B. zuhauf mehr oder weniger als "Zugabe" zu irgendwelchen Telekom-Tarifen, mit eingebauter GSM-Karte und Datentarif.

Die bekommt man heute zu Preisen, für die bekommt man nicht mal eine vernünftige Crimp-Zange...

Für den Preis kann man so ein Teil als einfaches Werkzeug mit Bildschirm betrachten. Ohne Internet und allen anderen Schnickschnack... Dass man sich da selbst auferlegt, Software da nur noch über "gesicherte Wege" zu übertragen, ist wirklich kein Problem...

War aber nur so mein Vorschlag.

Aber wie schon angedeutet: Es gibt sogar rollbare 19" Racks, in die man einen High-End-Server samt SAN montieren kann. Den kann man aus dem Keller holen, und ans Auto rollen, um sein Tagfahrlicht zu programmieren...

Im Gegenzug habe ich es auch schon geschafft, das VCDS als virtuelle Maschine, samt VM-Ware-Player auf einen iPod zu legen.

Dann kann ich jeden beliebigen Rechner nehmen, der gerade verfügbar ist, stecke den iPod an, und kann dann damit mein Auto programmieren.

So Long...

Naja, und Avira??

Die Freeware-Variante lässt sich ja nicht mehr installieren, ohne dass man sich gezwungenermaßen eine recht üble Schnüffelsoftware mit installieren muss!

Dann wirklich lieber die Microsoft Variante, wenn es schon für Umme sein soll...

Bei den Aviras dürfte der Regenschirm eigentlich nie mehr offen zu sehen sein (von wegen: Mein Rechner ist geschützt!).

am 17. Januar 2014 um 8:32

Gibt es bei Motor-Talk ein Forum bzw. eine Funktion wie z.B. /dev/NULL ???

Ja, sogar eine sehr komfortable! Nennt sich "Thread nicht lesen." ;)

@NickTheGreek:

Zitat:

Navec, gestern oder heute hätten aber noch Updates kommen sollen, wie jeden zweiten Dienstag im Monat.

Ich habe mich geirrt. Habe heute mal explizit nach Updates gesucht und es hat geklappt.

Sorry.

am 17. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Es gibt (auch seit dieser Woche) schon die ersten Blicke in die Glaskugel, die offenbaren, dass Microsoft möglicherweise auch die Windows-Updates für XP bis Mitte 2015 fortführen wird. Eine offizielle Stellungnahme gibt es von MS da jedoch bisher nicht. Hintergrund ist der, dass viele Geschäftskunden es wohl nicht schaffen werden, ihre Landschaft von XP aus rechtzeitig hochzurüsten.

....

Das ist gefährliches Halbwissen! :rolleyes:

Microsoft hat nur angekündigt, den Antimalware Support bis Mitte July 2015 zu gewährleisten!

Das hat nichts mit den Sicherheitsupdates für XP zu tun, da ist definitiv am 8.4.2014 Schluss!

http://blogs.technet.com/.../...ntimalware-support-for-windows-xp.aspx

Zu VCP Pro (http://www.vag-tech.eu/) ist zu sagen das es alles kann wie VCDS nur noch ein wenig mehr.

Da wären die VIM (VideoInMotion) freischaltung, Die OneClickFunktion, PR-Coding (EOL).

VCP Kann im Gegensatz zu VCDS bei der MQB Serie den RLS codieren, damit ist Regenschliessen und Autobahnlicht wieder möglich bei G7,A3 8V, Leon und Octavia 3. Ebenso lässt sich nachträglich über Pr-Coding einiges freischalten (Müdigkeitserkennung).

Ein deutsches Forum (einfach Googlen) gibt es inzwischen auch, inkl Unterstützung durch Vag-Tech /Herrsteller (user Meti)

Updates gibt es wesentlich häufiger als vergleichbare Systeme. Auch Wünsche sind kurzfristig umsetzbar.

Die Bedienoberfläche ist zu 80% in Deutsch, an weiteren Übersetzungen wird gearbeitet.

Ein paar Fotos?

https://drive.google.com/folderview?...

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

VCP Kann im Gegensatz zu VCDS bei der MQB Serie den RLS codieren, damit ist Regenschliessen und Autobahnlicht wieder möglich bei G7,A3 8V, Leon und Octavia 3.

Regenschließen wurde bisher lediglich an einem Oktavia 3 freigeschaltet und bei Skoda gibt es Regenschließen schon seit Jahren ab Werk. Das heißt aber noch lange nicht, daß es auch beim G7 und sonstigen MQB funktioniert. Liefer doch einfach mal Fakten anstelle von Werbung.

Deine Euphorie in allen Ehren, aber eine objektive Betrachtung sieht leider etwas anders aus. Halten wir mal fest:

a) VAG Can Pro ist für den MQB etwas besser, weil zum einen früher Label da waren und diese zum anderen sehr umfangreich sind

b) daraus ergibt sich die Vermutung, dass sie eine gute Quelle für diese Daten haben

c) die Entwickler wissen was sie tun und trauen sich auch eher experimentelle Funktionen einzubauen; gerade Parametrierung bekommen die Jungs von Ross-Tech leider nicht hin, was schade ist auch wenn es nur wenige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt

d) es ist wohl eine Möglichkeit zum Flashen eingebaut, auch das ist etwas, was Ross-Tech leider nicht kann

Allerdings scheint mir die Sache sehr auf den MQB fixiert zu sein, über die gesamte Produktpalette vom Golf 3 bis zum A8 scheint mir VCDS nach wie vor das überlegene Produkt. Auch ob die Quelle für die Steuergerät-Infos für all diese Fahrzeuge konstant gut ist muss sich zeigen.

Das Forum ist auch noch sehr überschaubar. Im Endeffekt ist das aktuell ein Produkt für Bastler und kann mal ein Ersatz oder eine sinnvolle Ergänzung zu VCDS *werden*. Die Benutzeroberfläche beider Produkte ist nicht so recht auf der Höhe der Zeit, aber das ist kein gewichtiges Bewertungskriterium.

Allerdings belebt Konkurrenz das Geschäft - der Idealzustand wäre wohl, wenn Ross-Tech dazu getrieben würde einen "Experimental"-Bereich mit großem Disclaimer einbauen würde, der flashen und Eingreifen in die Parametrierung erlauben würde. Oder dass sich VAG Can Pro so weiterentwickelt, dass es mal das insgesamt überlegene Produkt ist. Das wird die Zukunft zeigen, derzeit würde ich einem nicht-MQB-Fahrer aber keine Empfehlung für VAG Can Pro aussprechen.

vg, Johannes

am 18. Januar 2014 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Es gibt (auch seit dieser Woche) schon die ersten Blicke in die Glaskugel, die offenbaren, dass Microsoft möglicherweise auch die Windows-Updates für XP bis Mitte 2015 fortführen wird. Eine offizielle Stellungnahme gibt es von MS da jedoch bisher nicht. Hintergrund ist der, dass viele Geschäftskunden es wohl nicht schaffen werden, ihre Landschaft von XP aus rechtzeitig hochzurüsten.

....

Das ist gefährliches Halbwissen! :rolleyes:

Microsoft hat nur angekündigt, den Antimalware Support bis Mitte July 2015 zu gewährleisten!

Das hat nichts mit den Sicherheitsupdates für XP zu tun, da ist definitiv am 8.4.2014 Schluss!

http://blogs.technet.com/.../...ntimalware-support-for-windows-xp.aspx

Ich hatte nicht von Wissen gesprochen, sondern davon, dass momentan die Vermutung (aus gutem Grund) im Raum steht! Auch, dass Microsoft dazu bisher nichts gesagt hat. (Also bitte genauer lesen!!!)

Doch die wollten XP ja im April wieder mal komplett fallen lassen, was sie ja definitiv jetzt doch nicht tun!

z.B.

http://www.heise.de/.../...-aber-ausgedehnter-Virenschutz-2087256.html

Ich weiß, dass z.B. einige DAX-30 Unternehmen die Umstellung nicht bis zum April schaffen werden, und Microsoft wird es sich mit denen eher nicht verderben wollen. Daher ist die Vermutung, die auch heise äußert, nicht so weit hergeholt....

Windows XP ist 2007 ja schon mal offiziell "gestorben", doch dann wieder verlängert worden.

Heute (Ende 2013) arbeiten jedoch weltweit noch ca. 30% aller Rechner (nicht Windows-Rechner, sondern wirklich aller Desktop- und Laptop-Rechner, plus Spezialanwendungen) mit Windows XP.

Das sind von ca. 2 Milliarden Computern weltweit, noch ca. 660 Millionen Rechner, die Ende 2013 noch mit XP liefen! Wer das nicht glaubt kann mal bei "Gartner" die Statistiken nachlesen...

Darüber kann sogar jeder Webseitenbetreiber leicht eine Statistik erstellen...

Unsere allseits liebgewonnenen Geldautomaten werden übrigens bis heute (Anfang 2014) sogar noch zu 95% von Windows XP "angetrieben"...

Die Banken bekommen, neben anderen, gerade so richtig die Panik, weil auch die die Umstellung nicht schaffen werden...

Das sind alleine in Deutschland ca. 60-70.000!

Und zuguterletzt: Ich bin einer der vielen Deppen, die diese Umstellungen bewerkstelligen müssen!

Doch wir haben auch den Jahreswechsel nach 2000 gemeistert, und auch den Februar 2000, der ein echter Sonderfall war, den kaum einer auf dem Fokus hatte, der in Wahrheit das eigentliche Problem war, aber in dem Jahr-2000-Problem publizistisch so gut wie nie erwähnt wurde...

Denn das Jahr 2000 war, was das Schaltjahr anbelangt, ein ganz besonderes Problem, das nur alle 400 Jahre auftritt!!

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

VCP Kann im Gegensatz zu VCDS bei der MQB Serie den RLS codieren, damit ist Regenschliessen und Autobahnlicht wieder möglich bei G7,A3 8V, Leon und Octavia 3.

Regenschließen wurde bisher lediglich an einem Oktavia 3 freigeschaltet und bei Skoda gibt es Regenschließen schon seit Jahren ab Werk. Das heißt aber noch lange nicht, daß es auch beim G7 und sonstigen MQB funktioniert. Liefer doch einfach mal Fakten anstelle von Werbung.

Da liegst du falsch. Beim G7 wurde schon im September von User Akbar das Regenschliessen funktionsfähig geschaltet.

http://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...

Fakt ist, das es mit VCDS nicht möglich ist den RLS (MQB) zu codieren. Das ist aber die Vorrausetzung um RS in Gang zu bringen.

Das VCDS kein schlechtes Produkt ist, ist ja unbestritten. Nur sollte man sich heute überlegen, bei Neuanschaffung, für welche Autos man es benutzen will. Bei MQB, meine Meinung, ist VCDS nicht mehr die erste Wahl, zur Zeit jedenfalls.

Das Forum ist noch sehr übersichtlich, korrekt, aber es ist auch erst seit einer Woche online.

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Da liegst du falsch. Beim G7 wurde schon im September von User Akbar das Regenschliessen funktionsfähig geschaltet.

Da liege ich nicht falsch, denn der User Akbar ist bisher der einzige in den von dir referenzierten Beiträgen über 101 Seiten, der behauptet, daß es bei ihm bei einem G7 funktioniert. Komischerweise hat es ihm aber bisher keiner (auch nicht mit VCP) nachmachen können.

Frage zu dem Regenschließen:

--> muss da nicht der Regensensor ständig unter Strom stehen? Was bedeutet das für die Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen