ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Software für Honda???

OBD Software für Honda???

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:25

Hallo Forum!

Ich liebäugel derzeit mit dem Kauf eines Honda Civic Type R, Modell FN2, BJ 2008 als Spaßmobil.

Schöner Hochdrehzahlsauger! Und vor allem für das Konzept sehr robust!

Die Sport Auto hat das Modell gerade in der Gebrauchtwagenberatung vorgestellt.

Oder einen S2000 ab BJ 2007, aber die sind rar und teuer.

Ich mag auch die Marke und deren Philosophie und das Design der 8. Civic Generation gefällt mir auch.

Wäre mein erster Japaner, bisher hab ich nur VAG Produkte gehabt.

Und da hat mir VCDS so manchen Dienst geleistet und auch einige Spielereien ermöglicht.

Daher die Frage:

Gibt es für Honda eine ähnliche Software? Und Interfaces?

Ich möchte nach Möglickeit auch Funktionen anpassen können.

OBD-Scanner mit Tiefendiagnose gibt es ja, z.B. den iCar Soft i990.

Da ich aber gern selbst am Auto schraube, sollte der Funktionsumfang schon nah am VCDS Umfang liegen.

Die SuFu hat keine befriedigenden Antworten gebracht. (Kann aber auch sein das ich falsch gesucht habe...)

Vielleicht hat ja jemand nen Tip!

Links, Einstellmöglichkeiten und Erfahrungen sind willkommen!

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

In der Bucht gibt`s was, Vorsicht, ist aber ein sogenannter Chinakracher.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 22:01

Hi!

Danke für den Hinweis!

Fällt aber schon mal raus, ich habe keinen Läppi mehr der ne RS232 hat.

Sollte also was mit USB sein.

Also preislich würde ich schon bis 300€ mitgehen, muß also kein China-Kracher sein.

Und Support sollte es für den Preis auch geben!

Updatefähigkeit wäre auch ein wichtiges Kriterium.

Als RS232 Alternative gibs Adapter, die eine virtuelle serielle Schnittstelle vorgaugeln

Mit dem ScanDoc Compact kannst du ziemlich alles an den Honda Fahrzeugen machen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 0:27

Zitat:

@ScanMaster schrieb am 15. Mai 2015 um 01:57:55 Uhr:

Mit dem ScanDoc Compact kannst du ziemlich alles an den Honda Fahrzeugen machen.

Habs bei eBay gefunden!

ScanDoc bei eBay

Gut, 349€ wären auch kein Pappenstiel, aber wenn der Umfang dem von VCDS ähnelt, würde ich mir den Preis gefallen lassen!

50€ für eine Lizenzerweiterung sind auch OK!

Danke für den Tip!

Hast Du Erfahrungen mit der Soft? Gute Bedienoberfläche usw?

Sieh auf den Bildern ja schon ganz gut aus...

Sieht doch gut aus! Wenn du es nur für Honda brauchst, völlig ausreichend, später kannst du es ja auch auf eine andere Marke "updaten", sofern möglich.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Mai 2015 um 00:08:49 Uhr:

Als RS232 Alternative gibs Adapter, die eine virtuelle serielle Schnittstelle vorgaugeln

Es gibt auch xpress-Karten, die eine echte RS232-Schnittstelle bereitstellen. Leider kann man oft nur am Preis bzw an den dazugehörigen Treibern erkennen, ob die eine echte Schnittstelle bereitstellt oder auch nur aus dem USB- einen virtuellen RS232 baut.

Ich persönlich habe die DeLock 66217 und kann sie auch empfehlen. Kostet um die 30€.

mfg

Manche Anwendung beharrt halt auf einer "richtigen" RS232-Schnittstelle. Die ist in jedem Fall die sichere Wahl.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 15. Mai 2015 um 02:27:00 Uhr:

Hast Du Erfahrungen mit der Soft? Gute Bedienoberfläche usw?

Die Software ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt auch Demoversion und div. YouTube Videos dazu.

Ich habe in meiner großen Liste von markenspezifischen Ersatz-Diagnoselösungen auch "nur" die zwei:

ScanDoc plus Honda-Modul

oder Spielzeug

iCarSoft i990

http://www.icarsoft.us/.../2012122823155x69ih_1.html

Das Original Honda HDS gibt's um ca. 1500 USD aus Werkstattauflösungen. Ob man es dann bei sich zum Laufen bekommt/samt Updates steht auf einem anderen Blatt. Eine Gewerbeanmeldung kann dafür Voraussetzung sein.

Infos hier: http://www.ServiceExpress.Honda.com

Hinweise zum Betrieb eines Original HDS hier: http://www.nastf.org/i4a/pages/index.cfm?pageid=3462

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 0:48

Danke für die Infos!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:18

Kennt jemand eine Webite in Deutsch oder Englisch, die Listen mit den möglichen Codierungen haben?

So wie früher Open-OBD z.B. oder das VCDS-Wiki.

Foren zum Civiv Type R gibt es genug, die Mehrzahl in japanisch, aber auch viele Englische und einige Deutsche.

Wäre mühsam sich da durchzuhangeln.

Gibt es irgend ein halbwegs bezahlbares tool, mit dem sich bei einem Honda e "Auto-Hold" standardmäßig auf "aktiv" setzen lässt?

Im Auslieferungszustand muss Auto-Hold bei jeder Fahrt neu eingeschaltet werden.

Garnichts??

Deine Antwort
Ähnliche Themen