VCDS Fragen

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

mal angenommen ich würde mir ein VCDS zulegen, wie lange ist der Support gegeben? Also wie lange kann ich Softwareupdates ohne Zuzahlung downloaden?

34 Antworten

Ja, habe jetzt auch beide Versionen installiert,

aber ich kann mit meiner Seriennummer ja auch nur eine Version aktivieren oder?
Habe jetzt mal das Aktivierungsformular ausgefüllt und an Auto-Intern geschickt. Die wollen dann innerhalb von 24h eine Aktivierungsdatei schicken.

Mal schauen, wie das klappt.

Gruß Olli

Du kannst VCDS so oft installieren wie du willst, da die Hardware der entscheidende Faktor ist wird die Software während der Benutzung aktiviert und ist sobald das Interface entfernt wird nicht mehr nutzbar. Eine Aktivierungsdatei oder ähnliches ist schon lange nicht mehr notwendig...

Ah ok, mein Fehler.

Ich hatte vergessen den AI-spezifischen USBTreiber zu installieren.
Jetzt geht´s 🙂

Nun habe ich noch ein Problem:
Ich wollte eigentlich das Programm Auto Enginuity installieren und am Auto betreiben.
Ich habe wie gesagt den Diagnoseadapter von AI inkl. CAN-Unterstützung (siehe Sig).

Der kann aber jetzt leider keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Software herstellen.
Er erkennt an keinem COM-Port die OBD2-Verbindung, obwohl der AI-spezifische Treiber eigentlich als COM5 eingestellt ist.

Mache ich was falsch? Oder wo liegt der Fehler?

Gruß Olli

Deine Signatur sagt zwar "AI Multiscan USB+CAN (Hex-CAN USB)" aber ein HEX+CAN Interface und ein AI Multiscan sind nicht das selbe. Zur Handhabung des letzteren vielleicht mal AI direkt kontaktieren, vielleicht findet sich auch auf deren Webseite dazu etwas...

Ähnliche Themen

komisch, 🙁

Ich habe damals den Basiskoffer von AI gekauft (siehe Anhang).
Da sollte er das doch können, oder?

Bin verwirrt 😕

Gruß Olli

Ai-multiscan-adapter

OK, ich befürchte, ich habe doch den Adapter gekauft, den ihr im Anhang seht.
Damit ist die OBD2-Diagnose leider nicht möglich ...... 🙁

Hmmm, naja, nutze ich halt die OBD2-Funktionen von VCDS 😉

Ich werde trotzdem mal den Support ansprechen, ob man nicht upgraden kann.

Danke für die Hilfe!

Gruß Olli

Ai-multiscan-adapter-2

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

OK, ich befürchte, ich habe doch den Adapter gekauft, den ihr im Anhang seht.
Damit ist die OBD2-Diagnose leider nicht möglich ...... 🙁

Hmmm, naja, nutze ich halt die OBD2-Funktionen von VCDS 😉

Ich werde trotzdem mal den Support ansprechen, ob man nicht upgraden kann.

Danke für die Hilfe!

Gruß Olli

Hallo, kannst du uns da bitte auf dem laufenden halten?

Hab den gleichen stecker wie du und auch das gleiche Problem!

Danke

Klar, kein Problem.

Habe aber gesehen, dass ich doch den ersten Diagnoseadapter (AI Multiscan USB) habe.
Der zweite ist kein Multiscan.

Ich habe gerade mal den Support von AI angeschrieben.
Mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß Olli

Also ich hab den

hab gerade gelesen ...Jederzeit erweiterungsfähig auf OBD2-Diagnose mit AUTOENGINUITY SCAN TOOL oder VEHICLE EXPLORER... wie soll das dann gehen?

Ja, das ist der Multiscan-Adapter, den hab ich auch.

Ich glaube, wenn du erweitern willst, dann musst du den einschicken und die bauen den Adapter um.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, das ist der Multiscan-Adapter, den hab ich auch.

Ich glaube, wenn du erweitern willst, dann musst du den einschicken und die bauen den Adapter um.

Gruß Olli

Ok... is ja auch blöd, oder? Und da zahlt man dann wieder, oder?

Na klar,

umsonst ist der Tod ... und der kostet´s Leben 😉

Gruß Olli

Na gut, so dringend brauch ich die funktion vorerst nicht, aber wissen wollt ichs halt trotzdem. Danke nochmal!

Hallo nochmal,

nun habe ich Antwort von AutoIntern bekommen:

----------
Zitat:
"Auto-Intern GmbH
Herner Str. 299
Gebäude B29
D-44809 Bochum
Deutschland/Germany

Sehr geehrter Herr XXXXX,
um AutoEnginuity Scan Tool nutzen zu können, benötigen Sie eine Lizenz zumindest für das Basismodul dieser Software. Sie kostet EUR 129,00. Außerdem sollten Sie mit dem CAN-Erweiterungsmodul für OBD2 die Hardware aktualisieren, damit Sie Zugriff auf den CAN-Bus auch über die OBD2-Protokolle haben, denn seit Baujahr 2008 benutzen alle neu zugelassenen Fahrzeuge diese Datenleitung für die OBD2-Diagnose. Das Erweiterungsmodul kostet EUR 74,00.
Wir weisen darauf hin, daß das Basismodul der Software nur Generische OBD2-Diagnose erlaubt. Eine Erläuterung hierzu finden Sie auf unserer Website http://auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-8.html. Wenn Sie an Fahrzeugen anderer Hersteller als VW auch Diagnose im gleichen Umfang betreiben wollen, wie VCDS / VAG-COM sie für VAG-Fahrzeuge bietet, benötigen Sie das jeweilige herstellerspezifische Zusatzmodul für die sog. Erweiterte OBD2-Diagnose. Diese Zusatzmodule sind zur Zeit nur in englischer Sprache erhältlich.
Zur Zeit haben wir allerdings Schwierigkeiten mit AutoEnginuity Scan Tool, weil infolge von Änderungen im Programmcode nicht mehr alle Zusatzmodule einwandfrei mit unserer Hardware zusammenarbeiten. Wir verhandeln derzeit über eine brauchbare Lösung, würden Ihnen aber empfehlen, mit dem Kauf des Programms bis zur Klärung der offenen Fragen zu warten.

Mit freundlichen Grüßen
Auto-Intern GmbH
Im Auftrag
XXXXXXXXX"
Zitatende
----------

Somit werde ich erst einmal abwarten, was dabei rauskommt.

Gruß Olli

Na dann werden wir noch ein wenig warten müssen....
Danke trotzdem für die Info

Deine Antwort