VCDS Frage

Audi A5 8T Coupe

Bin am Überlegen ob ich mir das VCDS zulege, und möchte gerne wissen welches empfehlenswert ist.
Und wo ich es am Besten Kaufen kann.
Gibt es eine Übersicht was ich damit alles machen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Mit ODIS hat es beim 🙂 nicht geklappt, mit VAS konnte aber alles problemlos codiert werden.
Wird aber wohl in den meisten Fällen nicht angeboten bzw. durchgeführt, aber dafür gibt es euch ja 😁

odis beschränkt viele Codierungen auch nur noch auf das SVM !

175 weitere Antworten
175 Antworten

Hallo!

Habe mir nun auch das vcdspro Basiskit Hex+can USB zugelegt, alles installiert und wollte es direkt am Fahrzeug testen.
Unter Einstellungen und anschlusstest kommt bei mir nun bei den k-Leitungen io aber beim can "can nicht bereit"
Ist das normal so?
Kann auch keinen Autoscan durchführen.

Zitat:

@v6-c4 schrieb am 3. August 2016 um 21:39:10 Uhr:

Unter Einstellungen und anschlusstest kommt bei mir nun bei den k-Leitungen io aber beim can "can nicht bereit"
Ist das normal so?

Blöde Frage: Zündung ist an?

You must first test the port
Connect to car and computer, then somewhere under settings menu is the button to test port

Zitat:

@shonseb schrieb am 3. August 2016 um 21:46:24 Uhr:

You must first test the port

He wrote that he did that - "Anschlusstest". 😉

Ähnliche Themen

Ja Zündung war an!

ohne test wird nix gehen.

Zitat:

@ladadens schrieb am 5. August 2016 um 10:12:51 Uhr:

ohne test wird nix gehen.

Anschlußstest hab ich gemacht, dabei eben die k-Leitungen io und can nicht bereit.
Autoscan könnte ich auch keinen machen.
Hab es auch an einem Skoda Oktavia 1Z probiert, auch kein Autoscan möglich.
Weiter komme ich in kein Steuergerät rein.

Ging gestern zurück an PCI. Und ich bekomme nächste Woche ein austauschinterface.

denke auch HW defekt vom dongle

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. August 2016 um 19:50:09 Uhr:

denke auch HW defekt vom dongle

Ja, war auch ganz unkompliziert von PCI, keine langen Diskussionen oder dergleichen. Meinten auch direkt dürfte ein Fehler am Interface sein und ich soll es zurücksenden und ich bekomme ein neues.

dafür ist PCI auch eigentlich bekannt, hab meine 3 auch daher
und 2 davon hatten bereits das zeitlich gesegnet

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. August 2016 um 00:31:32 Uhr:

dafür ist PCI auch eigentlich bekannt, hab meine 3 auch daher
und 2 davon hatten bereits das zeitlich gesegnet

Ich hänge mich nach langer abstinents mal wieder ins Forum.

Seit 2010 oder 2011 schon überlegt VCDS anzuschaffen. Nach einigen neuen Autos und ich übertreibe mal hundertfacher anfragen vom Kumpels, freunden Kollegen etc, bin ich zum Entschluss gekommen mir auch endlich VCDS zu besorgen.

Jetzt die Frage, kann ich aktuelle Modelle wie A7,A8 auch damit Codieren? Ich hab vorhin gelesen das TT RS mit dem VCDS nicht geht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich komme aus dem Nord-Östlichen Teil Deutschlands und könnte somit auch einen Teil der User abdecken die nicht so in Ballungsgebieten wohnen. 😎

Jetzt zum Kauf, auf eBay wird sowas auch gebraucht angeboten, ist es ratsam eher neu zu kaufen oder spielt es grundlegend keine Rolle. Da VCDS seit 2010 ungefähr gleich ist und nur updates einen Unterschied machen, muss bei einem Kauf auf irgendwas geachtet werden, gibt es irgendwelche Passwörter für Updates die festgelegt sind etc.

Jetzt kommt der Aufschrei 🙂 Ich würde das ganze natürlich auf Dauer gerne auf plusminus null bringen. Was kann man ohne unverschämt zu sein für eine Codierung nehmen :/. Ich sag mal Unkostenbeitrag oder ähnliches.
Abschliessend: Würdet ihr eher ein Netbook oder einen Laptop nehmen? Welche Kabel sind notwendig um VW/Audi codieren zu können?

Fragen über Fragen ... Danke schonmal

Gruß. André

Zitat:

@Knepie schrieb am 9. August 2016 um 22:19:00 Uhr:

Was kann man ohne unverschämt zu sein für eine Codierung nehmen :/. Ich sag mal Unkostenbeitrag oder ähnliches.

richtig, so um den Dreh herum.. oft hat der Interessent ja auch eine mehr oder weniger weite Anfahrt hinter sich.

Zitat:

Abschliessend: Würdet ihr eher ein Netbook oder einen Laptop nehmen?

das was du hast, geht mit beidem. Ein Netbook ist halt handlicher.

Zitat:

Welche Kabel sind notwendig um VW/Audi codieren zu können?

es gibt nur eins - und das Kabel ist eigentlich das "wertvollste" am VCDS. Es weist dich als rechtmäßigen Besitzer aus. Die Software soll angeblich im Netz kursieren, nützt aber nichts ohne das richtige Kabel.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. August 2016 um 23:48:54 Uhr:

es gibt nur eins - und das Kabel ist eigentlich das "wertvollste" am VCDS. Es weist dich als rechtmäßigen Besitzer aus. Die Software soll angeblich im Netz kursieren, nützt aber nichts ohne das richtige Kabel.

..nicht nur angeblich 😉
die aktuellen Vollversionen sind bei allen Distributoren kostenlos und frei downloadbar, nur - wie Du schon geschrieben hast - nutzen die einem mit einem Fremdkabel oder "Chinaclonekabel" überhaupt nichts. Im Stecker sitzt auch ein Dongle und der bekommt auch regelmäßige Firmwareupdates.
Ich nutze VCDS mit einem Windows 10 Surface-Tablet - ist unterwegs schön handlich 😉

Mein VCDS kannste günstig haben, wenig genutzt.

Zitat:

@a5andi schrieb am 10. August 2016 um 07:07:45 Uhr:

Mein VCDS kannste günstig haben, wenig genutzt.

hast PN

Deine Antwort