1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VCDS Frage

VCDS Frage

Audi A5 8T Coupe

Bin am Überlegen ob ich mir das VCDS zulege, und möchte gerne wissen welches empfehlenswert ist.
Und wo ich es am Besten Kaufen kann.
Gibt es eine Übersicht was ich damit alles machen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Mit ODIS hat es beim 🙂 nicht geklappt, mit VAS konnte aber alles problemlos codiert werden.
Wird aber wohl in den meisten Fällen nicht angeboten bzw. durchgeführt, aber dafür gibt es euch ja 😁

odis beschränkt viele Codierungen auch nur noch auf das SVM !

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

du kommst z.b. im 46er nicht mehr rein !

Ich habe bei Adresse 19 exakt die gleiche Fehlermeldung wie im Scan von @v6-c4 auf Seite 8 jedoch mit abweichenden Binärwerten.

Umgebungsbedingungen von v6-c4
Binärwert: 10111
Spannung: 12.00 V
Anzahl: 6
Binärwert: 10110

Umgebungsbedingungen von mir
Binärwert: 10111
Spannung: 11.80 V
Anzahl: 6
Binärwert: 10000

Lin-Buskabel von T17e zu J367 habe ich als erste Maßnahme mit dem Multimeter schon ohne Befund auf Kabelbruch und Kurzschluss nach Masse geprüft. Ist Anhand der Binärwerte eventuell erkennbar ob es sich um einen Kabelbruch oder Kurzschluss nach Plus/Masse handelt?

Vermutlich ließen sich aus dem Binärwert schon noch weitergehende Informationen ableiten. Mit abgezogenem Stecker am J367 hat es sich bei mir zumindest auf 00000 geändert. Egal, Fehler gefunden, war doch nur ne Kabelunterbrechung.

Hallo.
Muss das Thema nochmals aufwärmen:

Ich möchte mir VCDS zulegen. Direkt bei VCDS im Shop kostet die unbegrenzte Version ca 489€.
Jetzt hab ich bei uns in Österreich auf einer Plattform VCDS HEX-V2 21.3 um 80€ geseehn. Ist da was faul bzw. kann ich damit einen Audi A4 B9 Bj 2018 ganz normal "bearbeiten" oder ist dieses Hex-V2 nicht aktuell? Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte hin und wieder mal was umcodieren bzw. Bremse hinten rückstellen usw.
Hab jetzt gerade gesehen, dass es aktuell auf der VCDS HP aktuell CAN 2.OB gibt....braucht es das?

Du kannst ja gerne einmal die Plattform nennen. Wenn es eine gebrauchte Version ist und jemand seine originale Version for das Geld verkaufen will dann noch ok. Wenn es neu ist dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine legale Version.

Du könntest dir noch die 3VIN Version holen. Ist günstiger und kann man bei Bedarf auf die nachträglich updaten.

Zu den anderen fragen bzgl B9 kann ich nicht viel beitragen.

@katnikpauer ja funktioniert. Sind aber die China Clone für 25€ bei Aliexpress. Die werden dann für 80€ auf so Plattformen verkauft. Kannst also auch direkt aus China betsellen....
Ps. Ich benutze so ein Teil und merke kein unterschied zum original 😉

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Hier wirst du wenig Zuspruch erhalten, wenn es um clone geht!

Hol dir obdeleven, das habe ich auch.
Das reicht für die Sachen die du vorhast.
Auch ein super Gerät.
Benutze es mehr als vcds... Da bequem über Handy alles gemacht wird

Besten Dank für rasche Rückmeldung. Achso, die Billigen "Original VCDS" sind Clone. Jetzt hab ich´s auch verstanden.
@real_Base : www.willhaben.at

Ach ja: Wie erkenn ich eine billige China-Kopie eigentlich? Hab gestern VCDS von Rossman um unter 100€ gesehen. Rossmann ist ja ein europäisches Produkt. Oder kann das auch eine Fälschung sein?

furchtbar einfach: am Preis!
Bei 100 Öcken -> immer Fake!
Originale werden selbst gebaucht GRUNDSÄTZLICH deutlich teurer angeboten.
Gibt auch noch andere Erkennungsmerkmale, aber lassen wir das mal im Moment.

Also: Geiz ist geil führt hier nur zu Frust.

Auf der Webseite von VCDS findet man eine extra Seite bezüglich Fälschungen. Hier wird unteranderem erläutert woran man originale Geräte erkennt.

https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

Abgesehen davon, dass der Erwerb von Fälschungen strafbar ist, kann es durchaus vorkommen, dass die Klone haufenweise Probleme mit sich bringen. Das kann sich zum einen durch die Anzeige falscher Fehlercodes äußern, oder aber auch dadurch, dass man sich beim Codieren einen ganzen Code unbeabsichtigt zerschießt, obwohl alles von der Logik her richtig codiert wurde. Kann daher auch nur stark zu einem originalen Gerät raten.

Natürlich möchte ich ein Originales Teil kaufen. Daher ja meine Frage, damit ich nicht auf einen Klon reinfalle. Danke!!

Deine Antwort