VC/Virtualcockpit - Displayanzeige - Einstellung was ist wo?
Moin Leute!,
habe eine Frage - tut mir leid falls ich mich nicht richtig bzw. falsch artikuliere. (Tue mich schwer bei der Beschreibung)
Ich fahre einen Audi TTs 8s.
Bei den RS Modellen weiß ich, dass ich die Displayanzeige (Geschwindigkeit + Drehzahl) in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird. (1 Displayfunktion in einem)
Bei meinen Sind die getrennt von einander - links die Drehzahl rechts die Km/h.
Jetzt habe ich aber auch Videos gesehen, wo bei normalen TTs 8s das Display in der Mitte angezeigt wird wie bei den RS Modellen...
Hoffe ihr versteht was ich meine :P
Wie ändere ich das ab?
Danke euch!!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann sollte es das gleiche sein!
Das VC hat max. 3 Anzeigevarianten :
- Große Zeigerinstrumente für Drehzahl & Geschwindigkeit
- Kleine Zeigerinstrumente und große Karte/MMI/Fahrzeugdaten/Handy/ etc.
- Sportansicht mit mittigem Drehzahlmesser
Das VC hat im Competition/S/RS auch noch zwei Layouts :
- Normal : Die View Taste wechselt zwischen großen Zeigern <-> kleinen Zeigern
- Sport : Die View Taste wechselt zwischen Sportansicht <-> kleinen Zeigern
Ein "VC mit sportlayout" halt also zusätzlich auch noch die Sportansicht 🙂
Hoff das ist soweit korrekt und ich hab nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt..
97 Antworten
Nein, wie schon geschrieben, dass ist die normale, auf die kannst du im virtuell Cockpit ändern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtual cockpit' überführt.]
Zitat:
@Boso900 schrieb am 4. November 2020 um 16:18:10 Uhr:
Hallo,
ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich das Auto noch nicht habe, daher die Frage an die Cracks. Es ist ein 2.0 TFSI quattro in der Ausstattungsvariante "S line competition". In der Preisliste, die ich von dem Auto (EZ 01/2018) habe ist dort beschrieben : "Audi virtual cockpit mit Sportlayout". Auf einem Foto des Inserat erkennt man eine mittig angeordnete große Anzeige mit äußerem Drehzahlmesser und digitaler Geschwindigkeitsanzeige darin. Meine Frage: Bedeutet das, dass ich die beiden üblichen Anzeigen (Tacho und Drehzahlmesser separat größer oder kleiner/je nach Wahl und Naviinhalten) nicht haben werde oder ist diese Anzeige nur zusätzlich? Was bietet sie noch und stammt sie aus dem TTS? Hab mal ein Foto angehängt.
Vielen Dank
Boso
Du musst wie schon beschrieben im MMI das Sportlayout anwählen, dann hast Du die mittige Anzeige. Im Normalmodus sieht die Anzeige dann wie von Dir beschrieben aus (2 Anzeigen - li und re).
Das konnte ich bei meinem TT 2L. 230Ps Bj. 10.2016 aber nicht. Ab welchem Bj. geht das?
Okay, hab mich unklug ausgedrückt... Möglich sind also 1. griße Anzeige mittig und 2. links und rechts groß. Links und rechts kleine Anzeigen und Navi groß mittig entfallen... Hab ich es jetzt geschnallt?
Ähnliche Themen
Hier kannst du das dann umstellen
Zitat:
@Boso900 schrieb am 4. November 2020 um 19:21:27 Uhr:
Okay, hab mich unklug ausgedrückt... Möglich sind also 1. griße Anzeige mittig und 2. links und rechts groß. Links und rechts kleine Anzeigen und Navi groß mittig entfallen... Hab ich es jetzt geschnallt?
Alle Varianten sind möglich
Vielen Dank, jetzt habe ich es geschnallt, also eine Anzeigenvariante mehr...
Nicht so ganz:
Mit der View-Taste im Lenkrad kannst du immer zwischen dem großen Instrument und den beiden kleinen außen umschalten (z.B. mit der großen Karte im cockpit)
Vorher musst du im Menu auswählen, ob die Großen Instrumente die Standardanzeige (Tacho rechts, Drehzahlmesser links) oder der große Sport-Drehzahlmesser in der Mitte sind.
Es ist ganz leicht, wenn man es nutzt - keine Sorge
Zitat:
@Boso900 schrieb am 4. November 2020 um 19:37:28 Uhr:
Vielen Dank, jetzt habe ich es geschnallt, also eine Anzeigenvariante mehr...[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtual cockpit' überführt.]
Richtig 😎
Zitat:
@GTI 1,2u5 schrieb am 4. November 2020 um 19:21:03 Uhr:
Das konnte ich bei meinem TT 2L. 230Ps Bj. 10.2016 aber nicht. Ab welchem Bj. geht das?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtual cockpit' überführt.]
Keine Ahnung, meiner ist MJ 2020
Zitat:
@GTI 1,2u5 schrieb am 4. November 2020 um 19:21:03 Uhr:
Das konnte ich bei meinem TT 2L. 230Ps Bj. 10.2016 aber nicht. Ab welchem Bj. geht das?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtual cockpit' überführt.]
Meiner ist auch Mj. 2020, musst mal schauen ob du das Menü Layout bei dir in den Fahrzeugeinstellungen findest, hab oben das Bild gepostet wo du es findest
Sportlayout gibts nur im RS S oder mit Competition-Paket und ist hardwareabhängig.
Leistungsanzeigen für Leistung & Drehmoment gibts nur im RS S oder 45 TFSI quattro gegen Aufpreis, kann aber in jedem TT codiert werden.
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 4. November 2020 um 20:16:14 Uhr:
Sportlayout gibts nur im RS S oder mit Competition-Paket und ist hardwareabhängig.Leistungsanzeigen für Leistung & Drehmoment gibts nur im RS S oder 45 TFSI quattro gegen Aufpreis, kann aber in jedem TT codiert werden.
Ich hab einen 45TFSI und such schon lang nach einer Möglichkeit bei mir die Sportanzeige kodieren zu lassen und es hieß immer - geht nicht. Bist du dir sicher?
Die Anzeige der Leistungdaten soll codierbar sein, hängt aber vom Fahrzeug ab (VC, Motor-Stg). Mal rührt sich garnix (wie bei meinem), mal erscheinen die Anzeigen und sind aber ohne Funktion, mal soll es vollständig klappen.
Zitat:
@coper2 schrieb am 4. November 2020 um 21:19:21 Uhr:
Die Anzeige der Leistungdaten soll codierbar sein, hängt aber vom Fahrzeug ab (VC, Motor-Stg). Mal rührt sich garnix (wie bei meinem), mal erscheinen die Anzeigen und sind aber ohne Funktion, mal soll es vollständig klappen.
Kannst du mir jemanden nennen, wo es geklappt hat? Bzw. einen Kodierer der das schon mal erfolgreich schaffte? Ich würde das bei meinem auch machen lassen