VC/Virtualcockpit - Displayanzeige - Einstellung was ist wo?
Moin Leute!,
habe eine Frage - tut mir leid falls ich mich nicht richtig bzw. falsch artikuliere. (Tue mich schwer bei der Beschreibung)
Ich fahre einen Audi TTs 8s.
Bei den RS Modellen weiß ich, dass ich die Displayanzeige (Geschwindigkeit + Drehzahl) in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird. (1 Displayfunktion in einem)
Bei meinen Sind die getrennt von einander - links die Drehzahl rechts die Km/h.
Jetzt habe ich aber auch Videos gesehen, wo bei normalen TTs 8s das Display in der Mitte angezeigt wird wie bei den RS Modellen...
Hoffe ihr versteht was ich meine :P
Wie ändere ich das ab?
Danke euch!!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann sollte es das gleiche sein!
Das VC hat max. 3 Anzeigevarianten :
- Große Zeigerinstrumente für Drehzahl & Geschwindigkeit
- Kleine Zeigerinstrumente und große Karte/MMI/Fahrzeugdaten/Handy/ etc.
- Sportansicht mit mittigem Drehzahlmesser
Das VC hat im Competition/S/RS auch noch zwei Layouts :
- Normal : Die View Taste wechselt zwischen großen Zeigern <-> kleinen Zeigern
- Sport : Die View Taste wechselt zwischen Sportansicht <-> kleinen Zeigern
Ein "VC mit sportlayout" halt also zusätzlich auch noch die Sportansicht 🙂
Hoff das ist soweit korrekt und ich hab nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt..
97 Antworten
Es gibt in den Einstellungen zwei Möglichkeiten
Mittiger Drehzahlmesser mit Wechsel auf kleine Anzeigen
Drehzahl links Tacho rechts mit Wechsel auf kleine Anzeigen.
Na dann...
Ich versuche das mal mit den Layouts aufzulösen:
TTS/RS und das Competiton Modell (da auch der TT 40/45) haben das VC mit Sportlayout. Das bedeutet das hier ein mittiger großer Drehzahlmesser angezeigt werden kann, mit Digitaltacho. Links davon kann alles von Radio über Navi, Fahrzeug und Bordcomputer angezeigt werden. Auf der rechten Seite, nennt sich Nebenanzeige können Daten des Boardcomputers als auch die sogenannten Sportanzeigen dargestellt werden. Diese sind aber nur ab TFSI 45 und stärker verfügbar. Die Sportanzeigen zeigen z.B. G-Kräfte NM usw an.
Siehe Foto.
Bei einem normalen TFSI 45 werden sie Sportanzeigen im normalen Tacho mit Drehzahlmesser und Tachometer in der Mitte angezeigt.
Alle Modelle verfügen über eine Ansicht mit Großen und eine Ansicht mit kleinen Rundinstrumenten. Muss man nur einstellen.
Kurze Zusammenfassung:
Sportlayout = Darstellung eines zentralen Rundinstruments mit Daten rechts und links daneben
Sportanzeigen = Anzeige von Live Performance Daten des Autos.
Hoffe das ist verständlich, weiter oben sind ja genug andere Fotos wo man das auch sehen kann ;-)
Mein Foto zeigt das Sportlayout mit Sportanzeigen rechts in einem TFSI 45 Competition
Cheers
Mike
Ja Mensch mike. Danke viel Mals. Verständlicher hätte es nicht sein können. Danke dir.
Kann’s kaum abwarten ihn endlich zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sezi95 schrieb am 4. August 2020 um 19:57:28 Uhr:
Ja Mensch mike. Danke viel Mals. Verständlicher hätte es nicht sein können. Danke dir.
Kann’s kaum abwarten ihn endlich zu haben.
Danke ! Gerne !
Da warten wir zu zweit.
Countdown liegt bei 5 Wochen :-)
Vom Codierer zurück, FLA codiert - läuft.
Sportanzeige geht leider nicht, er hat alles mögliche getestet - leider nein, also anderes VC verbaut bzw. andere Grund-Se dafür.
Komisch nur das sich trotzdem die TTRS-Anzeige codieren lässt, incl. Tacho 320, rotem Streifen bei Drehzahl und grauer Hinterlegung in den Kreisen. Muss man nicht verstehen...
Habe jetzt noch die Tachometer Anzeige in 10er Schritten und beim Ausschalten zeigt er passend zum hinteren Kennzeichenhalter das rote Logo: Audi Sport :-)
Hier die Bilder...
@TT-8S
Alles korrekt. Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass man die Sportanzeigen (Leistung, Drehmoment, G) ab Werk nur beim 45 TFSI quattro und aufwärts bekommt.
Mein Handschalter 45 hat sie auch mit Competition nämlich nicht.
Falls man es codieren kann, wüsste ich gerne wie und ob ich mit dem VCDS für meinen MJ16 A3 auch am TT werkeln kann? 🙂
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 5. August 2020 um 15:44:07 Uhr:
Falls man es codieren kann, wüsste ich gerne wie und ob ich mit dem VCDS für meinen MJ16 A3 auch am TT werkeln kann? 🙂
Die Anzeigen kann man anscheinend frei codieren. Bei älteren Modellen liefern aber die Steuergeräte die Messwerte nicht auf den Bus und die Anzeigen bleiben tod. Da du ein neueres Modell hast, kann es somit klappen. Ja, VCDS geht auch am TT 🙂
Zitat:
@AUDI 4444 schrieb am 4. August 2020 um 21:20:55 Uhr:
Sportanzeige geht leider nicht, er hat alles mögliche getestet - leider nein, also anderes VC verbaut bzw. andere Grund-Se dafür.Komisch nur das sich trotzdem die TTRS-Anzeige codieren lässt, incl. Tacho 320, rotem Streifen bei Drehzahl und grauer Hinterlegung in den Kreisen. Muss man nicht verstehen...
Nein, ist das gleiche VC, teilweise gleiche SW, aber das Sportlayout ist speziell gesichert....
Das erklärt dann eben auch, dass die Anzeigen umcodiert werden können, aber das Layout nicht gewechselt werden kann.
Na dann brauche ich die Info um das zu entsichern :-)
Die TTRS Optik (zum Glück ist das TTRS Zeichen nur dezent) ist ja gut und schön, das Audi Sport Logo bei Start / Stop auch, aber das richtige Sportlayout wäre natürlich besser :-)
Und ich bin überzeugt, irgendwie muß das gehen...
Wenn es geklappt hat, bitte bei mir auch machen 😁
Hallo,
ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich das Auto noch nicht habe, daher die Frage an die Cracks. Es ist ein 2.0 TFSI quattro in der Ausstattungsvariante "S line competition". In der Preisliste, die ich von dem Auto (EZ 01/2018) habe ist dort beschrieben : "Audi virtual cockpit mit Sportlayout". Auf einem Foto des Inserat erkennt man eine mittig angeordnete große Anzeige mit äußerem Drehzahlmesser und digitaler Geschwindigkeitsanzeige darin. Meine Frage: Bedeutet das, dass ich die beiden üblichen Anzeigen (Tacho und Drehzahlmesser separat größer oder kleiner/je nach Wahl und Naviinhalten) nicht haben werde oder ist diese Anzeige nur zusätzlich? Was bietet sie noch und stammt sie aus dem TTS? Hab mal ein Foto angehängt.
Vielen Dank
Boso
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtual cockpit' überführt.]
Hallo Boso900,
du kannst in den Einstellungen zwischen jeweils 2 Ansichten über die Taste VIEW am Lenkrad wählen, jedoch nie alle 3 Ansichten zusammen.
Sportlayout / Kleine Anzeigen Links+Rechts und Große Anzeigen Links+Recht (Standard) / Kleine Anzeigen Links+Rechts.
Beim TT Mdj 18/19 hast du nichts zusätzlich, außer der Vorbesitzer hat etwas codiert. Dann kann man sich den G-Meter und Leistungsparameter anzeigen lassen, wobei letzteres nicht funktioniert weil das entsprechende Teil nicht verbaut ist.
So schaut das dann in echt aus.
Du kannst wie mein Vorredner schon schrieb die Anzeige auch auf die normale ändern und über die View-Taste auf zwei kleine Anzeigen wechseln um mehr Platz im Display für Navi Video oder ähnliches zu haben.
Aber die Anzeige mit den 2 großen Rundinstrumenten entfällt. Richtig?