ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sterrntaste Lenkrad verliert Einstellung

Sterrntaste Lenkrad verliert Einstellung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:09

Hi,

ich beobachte an meinem TT (2.0 TFSI, EZ 01/2018) folgendes Phänomen:

Auf die individuell programmierbare Sterntaste des Lenkrades habe ich "Drive Select" gelegt. Das funktionierte auch ohne Probleme. Wenn ich die Sterntaste allerdings mehrere Tage nicht benutze, verliert sie die Einstellung, beim Drücken passiert zunmächst gar nichts. Drücke ich sie dann länger, verlangt sie nach einer neuen Speichermöglichkeit. Der Freundliche konnte beim letzten Service und Auslesen der Fehlerspeicher nichts finden. Nicht dramatisch aber nervig... Kennt jemand von euch das Problem und weiß Rat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist ein bekanntes Problem, wird durch ein Softwareupdate vom MMI behoben. Gibt da auch eine TPI für.

Update auf die 5092; dann ist das Problem behoben ; nebenbei geht damit auch dann die Sät-Ansicht statt google Earth wieder (sofern gültige Connect Lizenz vorhanden)

Hallo, ich hatte das Problem auch mit Version 1133. Mein "Freundlicher" wollte mir nie ein Update spendieren um das Problem mit der Favoritentaste zu lösen.

Mit dem Update wegen Google Earth / Sat-Ansicht habe ich das Update dann auf 1339 erhalten und der Bug ist weg.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 16:21

Super und vielen Dank! Habe vor den Feiertagen noch einen Termin wegen Gurtwechsel hinten (blockiert beim Ausrollen) und dabei sollen die das gerade erledigen. Gut, wenn es Leute gibt, die sich auskennen. ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:00

Hallo,

es gibt news bezüglich meines Problems. Das Auto war in der Werkstatt und bei Abholung sagte man mir, dass bei diesem Modell kein Update machbar wäre und das alles über den Haufen schmeißen könnte. Ich habe die hier genannten Nummern der Werkstatt per Mail mitgeteilt und eben kam die Antwort:

"PI gibt es viele da müsste mal stehen welche derjenige meint. Es gibt keine TPI in Bezug auf Speicherung der Lenkradtaste (Sterntaste).

Bei Audi laufen Updates nur über SVM Code´s, welche in den TPI´s stehen.

Und da es keine passende TPI über Ihre Beanstandung gibt, kann ich auch kein Update durchführen,

evtl. kann man ja mal noch die TPI Nummer rausfinden, dann kuck ich mir diese gerne mal an."

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber hier noch ein paar Infos zum Fahrzeug: Es verfügt über MMI Navigation plus und hat KEIN Audi connect oder smartphone Interface. EZ ist 01/2018

Die Sache scheint also nicht so einfach zu sein, wie ich gehofft habe. Vielleicht sollte ich mich damit abfinden, dass es so ist und es ist ja auch nicht tragisch. Trotzdem sollte es nicht sein und das Teil hat ja auch nicht wenig gekostet und die Ausstattung sollte auch funktionieren.

Danke

Boso

wo kommst du denn her; ansonsten kann ich dir das update auch aufspielen

NRW- COE

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:00

Hi Scotty, danke für das Angebot. Komme aus dem Saarland, etwas weit weg ;-). Hast du irgendeine Nummer, die der Werkstatt helfen würde?

Oder eine fähige Werkstatt suchen, die Aussage "Es gibt keine TPI in Bezug auf Speicherung der Lenkradtaste (Sterntaste)" ist schlicht falsch.

Zitat:

@Boso900 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:00:37 Uhr:

Hi Scotty, danke für das Angebot. Komme aus dem Saarland, etwas weit weg ;-). Hast du irgendeine Nummer, die der Werkstatt helfen würde?

unter deine FIN kann der Händler die TPI suchen. ^

er muss nur Sterntaste als begriff eingeben

ansonsten Händler mal wechseln

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:33

Ich geb das mal so weiter ;-)!

Zitat:

Ich geb das mal so weiter ;-)!

Oder einfach nach dem Update wegen Google Earth fragen :)

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 6:55

Ohne Audi connect (siehe oben, hat meiner nicht) gibt es doch kein google Earth, oder ?

Zitat:

@Boso900 schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:55:24 Uhr:

Ohne Audi connect (siehe oben, hat meiner nicht) gibt es doch kein google Earth, oder ?

richtig

ist aber das gleiche update

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:44

Verstanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sterrntaste Lenkrad verliert Einstellung