1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Variant schneller als Limousine?! (DSG)

Variant schneller als Limousine?! (DSG)

VW Golf 7 (AU/5G)

Mir ist aufgefallen, dass der Variant mit DSG mit einer höheren V-max angegeben wird als die Limousine:

2.0 TDI
Variant : 216 km/h
Limo: 212 km/h

1.6. TDI
Variant: 193 km/h
Limo: 192 km/h

1.4 TSI (122PS)
Variant:204 km/h
Limo: 203 km/h

Marginale Unterschiede - aber woher kommen sie?

Hat der Variant eine bessere Aerodynamik?! Das wäre ungewöhnlich. Aber eine andere Übersetzung wird er auch nicht haben - oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

trotz mehrgewicht?

Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle und der Spruch "Länge läuft!" kommt tatsächlich nicht von ungefähr. Ich habe jetzt keine exakten Aerodynamikwerte der Fahrzeuge vorliegen, aber wundern würde es mich nicht, wenn es so wäre, wie von "elektroman" beschrieben. Im Schiffbau ist dieser Effekt auch sehr häufig anzutreffen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Länge läuft!
Nein, im Ernst: Keine Ahnung.
Aufgrund des höheren Unterdrucks am Heck des Variants dürfte es an besserer Aerodynamik eigentlich nicht liegen können, eher ganz im Ggt.

Es liegt an der strömungstechnisch günstigeren Form des Heckabrisses beim Kombi. Hier entstehen weniger Verwirbelungen als bei einem Steilheck/Stufenheck. Zu Zeiten der seligen Taunus und Granada (also richtigen Schrankwänden😁) waren dort auch immer die Kombis mit 2.. 3 km/h höherer Endgeschwindigkeit angegeben.

Gruß
electroman

Wenn das mal stimmt...

<span style="line-height: 1.6em;">Zitat:</span>

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Es liegt an der strömungstechnisch günstigeren Form des Heckabrisses beim Kombi. Hier entstehen weniger Verwirbelungen als bei einem Steilheck/Stufenheck. Zu Zeiten der seligen Taunus und Granada (also richtigen Schrankwänden😁) waren dort auch immer die Kombis mit 2.. 3 km/h höherer Endgeschwindigkeit angegeben.

Gruß
electroman

Is ja ´n Ding!

Nicht auszudenken, wie schnell ein GTI als Variant wäre... 😉

Ähnliche Themen

trotz mehrgewicht?...vw will mehr kombis verkaufen...😁

Zitat:

trotz mehrgewicht?

Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle und der Spruch "Länge läuft!" kommt tatsächlich nicht von ungefähr. Ich habe jetzt keine exakten Aerodynamikwerte der Fahrzeuge vorliegen, aber wundern würde es mich nicht, wenn es so wäre, wie von "elektroman" beschrieben. Im Schiffbau ist dieser Effekt auch sehr häufig anzutreffen.

Ist auch bei anderen Kompakt-Modellen oft üblich, dass die Kombis schneller laufen, nicht weil der Kombi besonders gut ist, einfach weil das normale Kompakt-Heck einfach die schlechteste Variante ist...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

trotz mehrgewicht?

Richtig! Gewicht ist nur eine Frage bei der Beschleunigung der Masse, im Bereich Vmax werden andere Widerstände (als der der Trägheit der Masse) wesentlich relevanter.

Der Spruch "Länge läuft" bezog sich in der Tat auf den Schiffsbau bzw. dessen Rumpfformen. Weiß jeder Segler.
Nur sind hier ja die Dinge anders, denn es geht um die Hydrodynamik eines Fluids und der Aspekt des (aerodynamischen und hydrodynamischen) Unterdrucks am Heck einer Rennyacht dürfte angesichts ihrer Heckform sicherlich keine Rolle spielen, bzw. eine andere als bei einer kleinen Schrankwand namens Kombi-Heck!

Ein Kombi zieht einen nahezu wagen- bzw. heckgroßen Unterdruckbereich hinter sich her und der bremst. Erkennt man dann auch am unterschiedlichen Verschmutzungsgrad des Hecks zwischen
weitestgehend coupéartiger Limousine / hatch-back / Kombi.

Daher wundern mich die Prospektangaben, denn ich kenne es aus Theorie & Praxis eigentlich genau umgekehrt, was mich aber nicht davon abgehalten hat oder abhalten wird einen Kombi zu kaufen (Octavia III Combi finde ich sehr elegant).

limousine ist damit durch weniger gewicht schneller auf höchsgeschwindigkeit...😁 und der geringe unterschied an km/h lässt die limousine am ende trotzdem schneller am ziel sein...optimistisch gedacht...😉

Du meinst, das ist so ähnlich wie beim GTI und einem Diesel auf der Bahn?
Der GTI ist zwar schneller, aber am Ende ist nicht ausgemacht, wer z.B. von WOB eher in M ist, denn der GTI muss öfter tanken...😁

Nee, es geht hier ja nicht um eine benötigte Fahrzeit, sondern um die Vmax.
Bisher ging ich aus den von mir geschilderten, o.g. Gründen immer davon aus, dass ein Kombi langsamer sein müsste...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

trotz mehrgewicht?
Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle und der Spruch "Länge läuft!" kommt tatsächlich nicht von ungefähr. Ich habe jetzt keine exakten Aerodynamikwerte der Fahrzeuge vorliegen, aber wundern würde es mich nicht, wenn es so wäre, wie von "elektroman" beschrieben. ...

Hallo @ all,

ich habe noch die Werte für den Golf 6 aus 2012. 🙂

- kein 77 kW, da bei 190 abgeregelt
- kein BMT, normale Ausführung

Golf 6 Limo
cW-Wert: 0,31
Stirnfläche m²: 2,22
Luftwiderstand cW x A m²: 0,6882

Golf 6 Variant
cW-Wert: 0,31
Stirnfläche m²: 2,2
Luftwiderstand cW x A m²: 0,682

Beispiel TDI: 2.0 TDI 103 kW Handschaltung

Golf 6 Limo
Leergewicht: 1351 kg
0-100 km/h: 9,3 s
Vmax: 209 km/h

Golf 6 Variant
Leergewicht: 1495 kg
0-100 km/h: 9,7 s
Vmax: 210 km/h

Beispiel TSI: 1.4 TSI 90 kW Handschaltung

Golf 6 Limo
Leergewicht: 1290 kg
0-100 km/h: 9,5 s
Vmax: 200 km/h

Golf 6 Variant
Leergewicht: 1394 kg
0-100 km/h: 9,9 s
Vmax: 201 km/h

Beispiel MPI: 1.4 MPI 59 kW Handschaltung

Golf 6 Limo
Leergewicht: 1217 kg
0-100 km/h: 13,9 s
Vmax: 172 km/h

Golf 6 Variant
Leergewicht: 1331 kg
0-100 km/h: 14,9 s
Vmax: 173 km/h

=> "Länge läuft!" 😉

Wahrscheinlich ist der Luftwiderstand des Golf 7 Variants auch einen Hauch besser als der der Limo.

VG myinfo

Beim Passat ist es andersrum, das Stufenheck scheint besser als die "Länge"

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

"Länge" ist halt nicht alles. 😁

Reihenfolge der Karosserieformen:
- Passat Limo besser als Passat Variant
- Golf Variant besser als Golf Hatchback
=> Verallgemeinerung: Coupé < Limo < Kombi < Hatchback
= Annahme: Besserer Luftwiderstand = höhere Endgeschwindigkeit

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ohne jetzt ins Prospekt geschaut zu haben: ist die Länge der Limo beim Passat nicht auch die Länge des Variants?

Deine Antwort