ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe

Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:05

Hallo -

An meinem B7 Variant Conf. (BJ 08/2012) - manuelle Heckklappe - meldet sich sporadisch - Tendenz zunehmend- die MFA, dass die Heckklappe geöffnnet ist. Dies beim Fahren und beim Stehen (bei laufendem Motor) obwohl diese fest verschlossen ist.

 

Neben dem akustischen Warnsignal, welches bei der MFA Meldung ertönt, geht auch kurzfristig die Innenbelechtung an. Verschliessen lässt sich der Wagen problemlos.

Fragen:

- Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt ?

- Wie und wo wird das "Klappe Zu" Event festgestellt bzw. mitgeteilt. Durch das Hecklappenschloss ?

- Im Gegenstück zum Schloss (dem Metallbolzen in der Wanne) liegt dort auch Elektrik an ?

Besten Dank im Voraus

Hubendubel

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2019 um 12:49

Fahrzeug: VW Passat B7 2.0TDI, 4Motion, R-Line, 177PS, EZ 12/2013

Moin Leute,

auch ich hatte letzte das Problem mit Panoramadach und gefluteten/korrodierten Stecker vom Kabelbaum der Heckklappe (zum Glück kam bei mir alles auf einmal). Wie man das mit dem Panoramadach macht gibt's folgenden Link:

https://www.motor-talk.de/.../...rahmen-selbst-abdichten-t5968992.html

hab ich letztes Wochenende gemacht, mal sehen obs was gebracht hat! Vermutung liegt aber auf ja, "Flutungstest" hats schon einmal bestanden.

Nun zum Thema diesem Thread. Ich führe die Reparatur selbst durch, allein aus Interesse.

Da ich hier gelesen habe, dass trotz Austausch des Kabelbaums das Problem wieder auftaucht (bei manchen sogar schon das 3x) habe ich mich entschlossen, das Problem in eigener Hand zu lösen. Erstens, lasst euch nicht aufschwatzen, dass der Schlauch ein besserer ist, das ist der gleiche Rotz wie vorher, bloß mit einem anderen Produktionsdatum. Deswegen werde ich den popeligen geriffelten Schlauch, gegen einen Unterdruckschlauch mit Gewebeummantelung tauschen, alternativ kann man auch einen normalen Silikon Unterdruckschlauch nehmen. Vorab ich benutze die Heckklappe sehr oft, da wir einen Hund haben, den wir während der Fahrt im Kofferraum transportieren.

Kabelbaum-Upgrade Anleitung

Was man benötigt:

- Buch: So wird’s gemacht VW Passat VII von Rüdiger Etzold

- Kabelbaum 3AF971148K (theoretisch könnt ihr auch den alten Verwenden)

- Unterdruckschlauch IØ 3mm ca. 5m, Gewebeummantelt oder normaler Silikonschlauch

- Gewebeklebeband

- Isolierband

- Reparaturband zum Abdichten (am besten 3M Scotch 4704)

- AMP Superseal Stecker Set 2x 4 polig oder 1x 5 polig + 1x 3 polig

- graues Gaffatape

Tipp: unbedingt davor Fotos vom Kabelbaum machen, damit ihr nachher den Kabelbaum wieder so zusammen bekommt, wie er davor war (dies erleichtert später die Montage am Auto).

1. Den neuen Kabelbaum bearbeiten, in dem man systematisch das Gewebeband wo die Leitung für der Spritzwasserschlauch ummantelt ist vorsichtig aufschneidet und entfernt! Bitte unbedingt darauf achten das keine Kabel beschädigt werden, manchmal ist ein Kabel vom großen 8 poligen Stecker mit an die Spritzwasserleitung verdrillt. Die Kabelführungen jeweils immer an der Leitung fixieren, wo kein Spritzwasserschlauch entlang führt.

2. Den Geflechtschlauch aus der Gummidurchführung, bis zum 8 poligen Stecker vorziehen.

3. Jetzt die einzelnen Kabel des 8 poligen Steckers nummerieren (1-8) angefangen habe ich mit dem etwas im Durchmesser größeren Kabel. Am besten hierfür ein graues Gaffatape verwenden und mit permanent Marker nummerieren.

4. Nach der nummerieren, nochmals alles bis zum dem Punkt überprüfen. Wenn dies geschehen ist, könnt ihr die einzelnen Kabel abzwicken.

5. Den neuen Unterdruckschlauch an den Kabelbaum wie davor verlegen, und den Geflechtschlauch wieder in die Gummidurchführung verlegen/schieben. Alles unbedingt sauber und ohne Wellen mit Gewebeband wie davor ummanteln. Den Unterdruckschlauch würde ich erst bei der Montage ins Auto kürzen.

6. Zur vereinfachten Montage, könnt ihr nun die ersten AMP Stecker am Kabelbaum montieren, bitte unbedingt die Montagehinweise von AMP beachten (gibt genügend Anleitungen im Netz).

7. Kabelbaum wieder ins Auto montieren.

8. Die Spritzwasserschlauch Verbindungen vom alten Schlauch vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen, kontrollieren ob ihr nicht zu tief eingeschnitten habt!

9. Verbindungen auf den neuen Unterdruckschlauch montieren und mit dem Reparaturband sauber und mit zug abdichten. Das Reparaturband, klebt bzw. dichtet erst ab, wenn man es dehnt. Anschließend den Unterdruckschlauch mit den angebauten Leitungen verbinden.

10. Der blaue Stecker von vorne kommend, genauso nummerieren wie ihr es mit dem anderen Stecker gemacht habt! Mehrmals überprüfen und dann die anderen Stecker montieren wie bei Nr. 6.

11. Ihr könnt bevor ihr die Verkleidung an der Heckklappe wieder montiert, die Dichtung des Scheibenwischers innen und außen überprüfen, meist ist dieser weis eingefärbt, dies deutet hin, dass er undicht ist, diesen wenn nötig tauschen.

12. Kabelbaum fertig montieren und wieder alles zusammenbauen.

Viel Spaß beim nach machen. Über Feedback ob alles funktioniert hat und es hält wäre ich dankbar. Bei mir hebt es bisher ohne Probleme, werde nach einem Jahr nochmals alles überprüfen.

Bilder werden zum späteren Zeitpunkt angefügt.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Das würde ich nicht so weitergehen lassen, sicherheitshalber Faltenbalg nochmal ab, 2. Person macht Wischwasch hinten und Du schaust wenigstens, daß es kein gebrochener Schlauch ist.

Ich klopfe 300x auf Holz, meiner 2/11 ist noch ok. Insgesamt überhaupt sehr zuverlässig bei nun 294tkm. Schaue aber auch wenigstens beim Waschen immer im Spiegel ob der Wasserstrahl ordentlich rausschießt. Irgendwann triffts mich sicher auch. Kabelsatz liegt seit Jahren hier.

am 1. Dezember 2019 um 23:11

Zitat:

@Andi601 schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:00:47 Uhr:

Da der Händler aber fast 400km einfache Strecke entfernt ist, war mir die Fahrerei zu weit. Er hat mir auch gesagt das er die Autos nur mit der Garantie verkauft, damit ich im Falle eines Defektes eben vor Ort reparieren lassen kann. Das jetzt die Garantie natürlich in ihren Bedingungen Brüche in Kabeln, Leitungen und Schläuchen ausschliesst ist eben Blöd... einen defekten Wischermotor hätten sie übernommen, wenn auch mit 40% Selbstbeteiligung bei den Materialkosten...

Mal dumm gefragt : Der Händler sitzt nicht zufällig in Ostdeutschland, im schönen Halberstadt?

Der Spruch kommt mir nämlich sehr bekannt vor ;)

Ich hoffe, Du liest das noch, bzw jemand anders, der da auch nen Auto her hat, und Gewährleistungsprobleme hat!

am 15. Dezember 2019 um 22:15

bei meinem B7 Variant (Bj. Ende 2013) ohne RF-Kamera und mechanischer Klappe folgende Symptome:

3. Bremsleucht an Heckklappe "glimmt" schwach mit und ohne Zündung. Aus bei geöffneter Klappe, Funktion als Bremslicht (hell) ist gegeben.

nach zwei Tagen abgelöst durch:

Anzeige MFA Heckklappe auf-zu-auf-zu... in relativ schnellem Wechsel mit Signalton und Innenraumbeleuchtung-an-aus. Sehr nervig!

Analyse / Diagnose:

Faltenbalg vom Kabelbaum rechts, alles trocken.

Bekleidung Heckklappe demontiert, Stecker Schloss einwandfrei trocken

Kofferraum Seitenbekleidung rechts demontiert, äußerlich alles i.O., keine freie Feuchtigkeit erkennbar. HS-Waschanlage schon länger nicht benutzt (Schlauch ohne Druck).

Schwarzen Stecker aus blauer Buchse gezogen, da kam mir der Schmodder aus Wasser und korrodierten Metallkontakten (braun-grün) schon entgegen, muss von außen an den Kabeln in die Steckverbindung reingekrochen sein. Gründlich aber vorsichtig abgereinigt, trockengelegt mit Wattestäbchen (Druckluft, wenn man hat), blanke Kontakte mit Kontaktspay behandelt. Wieder zusammengesteckt. Kleine Stelle am Schlauch entdeckt, nicht geflickt (nur Heckscheibenwasch nicht benutzen!) Alle Fehler sind weg!

Habe den Kabelbaum (Teilenummer von masterb2k) mit Schlauch für 89 € bestellt, sollte bei bereits demontierten Bekleidungen sorgfältig verlegt in 2 Stunden erledigt sein. Werde mir etwas einfallen lassen, wie ich die Steckverbindung wirksam vor Feuchtigkeit aus / am Schlauch schützen kann.

Fazit: Bei beschriebenen Symtomen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fehlerursache in der "gammeligen" Steckverbindung liegt, sehr groß! Mit etwas Geschick und Eigenleistung kann man eine Menge Geld sparen.

Zitat:

bei meinem B7 Variant (Bj. Ende 2013) ohne RF-Kamera und mechanischer Klappe folgende Symptome:

3. Bremsleucht an Heckklappe "glimmt" schwach mit und ohne Zündung. Aus bei geöffneter Klappe, Funktion als Bremslicht (hell) ist gegeben.

nach zwei Tagen abgelöst durch:

Anzeige MFA Heckklappe auf-zu-auf-zu... in relativ schnellem Wechsel mit Signalton und Innenraumbeleuchtung-an-aus. Sehr nervig!

Ebenfalls B7 Bj. 2012.

@espressobar:

Derselbe Fehler tritt bei mir seit heute ebenfalls auf. Wahrscheinlich hast Du den identischen Wechsel an den Außenspiegeln nicht bemerkt - die glimmen bei mir jedenfalls in derselben Frequenz wie die 3. Bremsleuchte an und aus.

Wie kann man die Heckklappenbekleidung abbauen? Ich habe hinter der Halterung für das Warndreieck die Schrauben entfernt, bekomme aber, egal wo ich ansetze, keinen Hebel um die Abdeckung erfolgreich zu lösen.

[EDIT 04.01.2020, 18:40]

Neben den beiden Schrauben hinter der Halterung für das Warndreieck gibt es noch jeweils eine in den beiden Handgriffen der Heckklappe. Wenn man die gelöst hat (man nehme T15), benötigt es nen recht kräftigen Ruck an den Handgriffen, um die Verkleidung zu lösen (einige der Halteklemmen werden ausreißen und an der Karosse bleiben -> feine Zange, beide Enden aneinanderdrücken und kräftig ziehen - und gleich wieder an die Abdeckung montieren; es gibt zwei Arten von Halteklemmen: kurzer und langer Typus. Die müssen an den richtigen Stellen sitzen. Kurzes mitdenken wo was wie gewesen ist und anschließende Reposition :) ) Dahinter kommen unter anderem jede Menge Kontaktklemmen zum Vorschein - und bis auf die Entscheidende sind alle leicht zu lösen. Um die Kontaktklemmen des Sperrmechanismus lösen zu können, muss man denselbigen abschrauben (-> T40). Dann rausziehen und die Kontaktklemme gelöst.

Zwar hatte ich wie espressobar denselben Fehler, aber bei mir war ein Stück Kunststoffverkleidung in den Schließmechanismus für das Konterstück zum Absperren geraten. Dieser Schnapper da halt, den man in zwei Stufen schließen und mit einem Druck an diesem weißen Kunststoffteil wieder entriegeln kann. Dieses Kunststoffteil wurde abgewetzt und hat für den Verlust des Kontakts gesorgt. Herausgetrennt, alles kurz gesäubert, Kontaktspray drauf, Konterteil am Kofferraum hat auch irgendwie verstaubt/verdreckt ausgesehen: gesäubert und Kontaktspray drauf... und schon war alles wieder gut.

Ein paar Öcken gespart und das erste Mal selbst am Auto rumgepfuscht... hey, jeder fängt mal klein an!

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Passat Variant (2014,2.0 TDI, 4Motion) seit drei Wochen und musste schon was feststellen.

Wenn man die Sonnenblende aufklappt, leuchtet während der Fahrt sporadisch die Warnung für die geöffnete Heckklappe auf.

diesen Fehler gab es bestimmt schon früher, vor dem Kauf. Ich habe zwar GebrauchtwagenGarantie von VW, aber stelle mir schon vor, wie Leute mit großen Augen schauen werden und behaupten, dass sie das noch nie gehört haben.

Ich war Samstag bei VW wegen meines Problem mit der gerissenen wischwascher Leitung (Heck Klappe) bei VW hat der zuständige Mitarbeiter gesehen das beim bestätigen der wischanlage oben rechts im Kofferraum das Wasser in den Himmel läuft.

Auf die Frage der Kulanz durch bestehende TPI diesbezüglich hieß es nur, man muss erstmal alles ausbauen um zu schauen was genau kaputt ist dann könnte man erst eine Kulanz Anfrage stellen aber die kosten für die Demontage muss ich zahlen und eine sicherheit bei meinem 6 Jahre alten VW (110.000km)

Gibt es nicht. Sprich ich bleibe komplett auf den Kosten sitzen.

Habe mir nun eine freie Kfz Werkstatt gesucht die sich gut und günstig darum kümmert.

Ganz ehrlich: Ich würde mir eh eine freie Werkstatt suchen. Ich habe mal hier im Forum jemanden gesehen, der das selbst repariert hat oder in einer Freien.

Da wurde ein stabiler Gummischlauch zwischengesetzt und verschellt, sodass alles dicht ist und gut hält. Der Gummischlauch ist 1000 mal resistenter gegen das Knicken als das dann neue Wellrohr von der VW-Werkstatt.

Ich jedenfalls werde dann ebenfalls auf Gummi gehen, wenn mich das Problem irgendwann mal einholen sollte.

am 22. Juni 2020 um 13:09

Zitat:

Hallo

 

Mein Variant (EZ 11/12) hatte vor zwei Monaten das selbe Problem. Die erste Vermutung der Werkstatt: es sei ein defektes Heckklappenschloss. Aber dann doch nicht. Sondern defekter Leitungssatz in der Heckklappe. Wurde innerhalb der NW-Anschlußgarantie repariert. Hätte sonst 283,36 € mit MwSt gekostet.

 

Gruß

Hat jemand die passende Teilenummer zu diesem Leitungs-Satz?

 

wvw zzz 3cz ee1 39391

 

Danke

Hallo,

Ich müsste mal schauen ob in der Rechnung (495€) eine Teilenummer drin steht.

Kann aber nichts versprechen.

Evtl. passt mein einbauteil auch nicht bei deinem Fahrzeug.

Gruß Florian

am 22. Juni 2020 um 13:30

Zitat:

Hallo,

Ich müsste mal schauen ob in der Rechnung (495€) eine Teilenummer drin steht.

Kann aber nichts versprechen.

Evtl. passt mein einbauteil auch nicht bei deinem Fahrzeug.

Gruß Florian

Das ist sehr nett von dir.

Hallo @Goni43

 

Ich habe auf der Rechnung folgende Teile getauscht bekommen;

- Leitungssatz 3AF971148K (82,80€)

- Einzelleitung 000979132EA ( 4x 12,90€)

Das prüfen der Feuchtigkeit am fahrzeughimmel Kofferraum Beifahrer Seite sowie die Demontage der verkleidung mit kabelbaum Tausch sowie leitungstausch mit verlöten etc. 259€

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß Florian

Meiner hat jetzt auch das Problem. Baujahr 13.

Habe heute Termin in der Werkstatt. Auto habe ich erst vor 2 Wochen da gebraucht verkauft. Hoffe das fällt alles unter Gewährleistung. Aber eigentlich sind die sehr Kulant. Leihwagen bekomme ich auch kostenlos.

Aber gut das es ein Forum gibt, so kann ich die Werkstatt auch auf ein eventuell kaputten Schlauch ansprechen.

Klappe zu und alle 20 Sekunden kommt die Meldung, daß die Klappe auf ist. Das blöde ist ja, das ich dann auch nicht wischen kann, aber habe schon ganz gerne auch nach hinten einen klaren Blick raus.

Mal abwarten was die finden, weil jetzt funktioniert es wieder ????

Dann bedien doch nochmal die "Wasser marsch"-Taste, damit der Fehler wieder da ist ;)

Hatte ich gestern gemacht, Fehler trat aber nicht wieder auf. Eventuell doch nur das Schloß im Arsch. Heute Nachmittag weiß ich mehr ??

Anruf vom Freundlichen bekommen, ist fertig kann abgeholt werden.

Neuer Leitungssatz wurde eingebaut und Schlauch vom Heckwischer hatte ein kleines Loch.

Habe ich ja Schwein gehabt das ich das noch in der Gewährleistung bemerkt habe. Im Sommer wäre mir das wohl nicht passiert, bzw. aufgefallen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe