Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe
Hallo -
An meinem B7 Variant Conf. (BJ 08/2012) - manuelle Heckklappe - meldet sich sporadisch - Tendenz zunehmend- die MFA, dass die Heckklappe geöffnnet ist. Dies beim Fahren und beim Stehen (bei laufendem Motor) obwohl diese fest verschlossen ist.
Neben dem akustischen Warnsignal, welches bei der MFA Meldung ertönt, geht auch kurzfristig die Innenbelechtung an. Verschliessen lässt sich der Wagen problemlos.
Fragen:
- Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt ?
- Wie und wo wird das "Klappe Zu" Event festgestellt bzw. mitgeteilt. Durch das Hecklappenschloss ?
- Im Gegenstück zum Schloss (dem Metallbolzen in der Wanne) liegt dort auch Elektrik an ?
Besten Dank im Voraus
Hubendubel
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug: VW Passat B7 2.0TDI, 4Motion, R-Line, 177PS, EZ 12/2013
Moin Leute,
auch ich hatte letzte das Problem mit Panoramadach und gefluteten/korrodierten Stecker vom Kabelbaum der Heckklappe (zum Glück kam bei mir alles auf einmal). Wie man das mit dem Panoramadach macht gibt's folgenden Link:
https://www.motor-talk.de/.../...rahmen-selbst-abdichten-t5968992.html
hab ich letztes Wochenende gemacht, mal sehen obs was gebracht hat! Vermutung liegt aber auf ja, "Flutungstest" hats schon einmal bestanden.
Nun zum Thema diesem Thread. Ich führe die Reparatur selbst durch, allein aus Interesse.
Da ich hier gelesen habe, dass trotz Austausch des Kabelbaums das Problem wieder auftaucht (bei manchen sogar schon das 3x) habe ich mich entschlossen, das Problem in eigener Hand zu lösen. Erstens, lasst euch nicht aufschwatzen, dass der Schlauch ein besserer ist, das ist der gleiche Rotz wie vorher, bloß mit einem anderen Produktionsdatum. Deswegen werde ich den popeligen geriffelten Schlauch, gegen einen Unterdruckschlauch mit Gewebeummantelung tauschen, alternativ kann man auch einen normalen Silikon Unterdruckschlauch nehmen. Vorab ich benutze die Heckklappe sehr oft, da wir einen Hund haben, den wir während der Fahrt im Kofferraum transportieren.
Kabelbaum-Upgrade Anleitung
Was man benötigt:
- Buch: So wird’s gemacht VW Passat VII von Rüdiger Etzold
- Kabelbaum 3AF971148K (theoretisch könnt ihr auch den alten Verwenden)
- Unterdruckschlauch IØ 3mm ca. 5m, Gewebeummantelt oder normaler Silikonschlauch
- Gewebeklebeband
- Isolierband
- Reparaturband zum Abdichten (am besten 3M Scotch 4704)
- AMP Superseal Stecker Set 2x 4 polig oder 1x 5 polig + 1x 3 polig
- graues Gaffatape
Tipp: unbedingt davor Fotos vom Kabelbaum machen, damit ihr nachher den Kabelbaum wieder so zusammen bekommt, wie er davor war (dies erleichtert später die Montage am Auto).
1. Den neuen Kabelbaum bearbeiten, in dem man systematisch das Gewebeband wo die Leitung für der Spritzwasserschlauch ummantelt ist vorsichtig aufschneidet und entfernt! Bitte unbedingt darauf achten das keine Kabel beschädigt werden, manchmal ist ein Kabel vom großen 8 poligen Stecker mit an die Spritzwasserleitung verdrillt. Die Kabelführungen jeweils immer an der Leitung fixieren, wo kein Spritzwasserschlauch entlang führt.
2. Den Geflechtschlauch aus der Gummidurchführung, bis zum 8 poligen Stecker vorziehen.
3. Jetzt die einzelnen Kabel des 8 poligen Steckers nummerieren (1-8) angefangen habe ich mit dem etwas im Durchmesser größeren Kabel. Am besten hierfür ein graues Gaffatape verwenden und mit permanent Marker nummerieren.
4. Nach der nummerieren, nochmals alles bis zum dem Punkt überprüfen. Wenn dies geschehen ist, könnt ihr die einzelnen Kabel abzwicken.
5. Den neuen Unterdruckschlauch an den Kabelbaum wie davor verlegen, und den Geflechtschlauch wieder in die Gummidurchführung verlegen/schieben. Alles unbedingt sauber und ohne Wellen mit Gewebeband wie davor ummanteln. Den Unterdruckschlauch würde ich erst bei der Montage ins Auto kürzen.
6. Zur vereinfachten Montage, könnt ihr nun die ersten AMP Stecker am Kabelbaum montieren, bitte unbedingt die Montagehinweise von AMP beachten (gibt genügend Anleitungen im Netz).
7. Kabelbaum wieder ins Auto montieren.
8. Die Spritzwasserschlauch Verbindungen vom alten Schlauch vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen, kontrollieren ob ihr nicht zu tief eingeschnitten habt!
9. Verbindungen auf den neuen Unterdruckschlauch montieren und mit dem Reparaturband sauber und mit zug abdichten. Das Reparaturband, klebt bzw. dichtet erst ab, wenn man es dehnt. Anschließend den Unterdruckschlauch mit den angebauten Leitungen verbinden.
10. Der blaue Stecker von vorne kommend, genauso nummerieren wie ihr es mit dem anderen Stecker gemacht habt! Mehrmals überprüfen und dann die anderen Stecker montieren wie bei Nr. 6.
11. Ihr könnt bevor ihr die Verkleidung an der Heckklappe wieder montiert, die Dichtung des Scheibenwischers innen und außen überprüfen, meist ist dieser weis eingefärbt, dies deutet hin, dass er undicht ist, diesen wenn nötig tauschen.
12. Kabelbaum fertig montieren und wieder alles zusammenbauen.
Viel Spaß beim nach machen. Über Feedback ob alles funktioniert hat und es hält wäre ich dankbar. Bei mir hebt es bisher ohne Probleme, werde nach einem Jahr nochmals alles überprüfen.
Bilder werden zum späteren Zeitpunkt angefügt.
126 Antworten
Zitat:
@PS-Schnecke133202 schrieb am 11. November 2016 um 09:53:16 Uhr:
Zitat:
@wien12 schrieb am 10. November 2016 um 15:31:01 Uhr:
Kann der Kabelstrang der von F256 weggeht beschädigt sein?Ja vielleicht. ... Da würde ich räumlich erst einmal in dieser Ecke denken. Ansonsten Handschuhfach raus und direkt am J393 messen.
Brain
Hallo,
wie in den vorangegangenen Posts geschrieben habe ich am Passat Variant (Baujahr 2013) auch das Problem, dass die Heckklappe an der MFA als offen gemeldet wird, obwohl das Schloss zuverlässig zu ist. Der Fehler kam anfangs sporadisch, mittlerweile fast dauerhaft. Dann geht die Innenbeleuchtung an, bis auf Beleuchtung im Dachhimmel des Kofferraums. Die geht nur an, wenn das Schloss auch offen ist. Dafür ist aber wohl auch ein eigener Schalter in der Schließeinheit des Variant verbaut.
Am Kabelbaum der Heckklappe sehe ich keine Feuchtigkeit. Wenn ich die Kontakte 1 und 3 am Stecker T4az der Schließeinheit F256 trenne oder überbrücke, ändert das nichts daran, wenn der Kofferraum in der MFA als offen gemeldet wird.
Laut Stromlaufplan gehen diese Kabel über weitere Trennstellen zum Zemtralsteuergerät für das Komfortsystem J393. Wo sitzt das? Vor dem Handschuhfach? Wo finde ich allgemeine Informationen zur Lage der ganzen Steuergeräte, Steckverbinder, Trennstellen, Massepunkte, Kabelbäume...?
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich auch einen Fehler "19 - Diagnoseinterface für Datenbus" - "Steuergerät falsch codiert" ausgelesen. Ist wohl noch kein halbes Jahr alt, und erscheint nach dem Löschen sofort wieder. Kann der Heckklappenfehler damit auch zu tun haben?
Zitat:
@Wein-Franke schrieb am 05. Jan. 2025 um 16:46:48 Uhr:
Wo finde ich allgemeine Informationen zur Lage der ganzen Steuergeräte, Steckverbinder, Trennstellen, Massepunkte, Kabelbäume...?
Stromlaufpläne bei erWin runterladen.
Zitat:
@GLI schrieb am 5. Januar 2025 um 17:01:30 Uhr:
Stromlaufpläne bei erWin runterladen.
Danke für den Tipp.
Ich habe die Belegung der beteiligten Stecker die Lage des Steuergerätes gefunden. Bei früheren Modellen sitzt es ja im Fußraum des Fahrers, bei einigen Audis an unterschiedlichen Stellen des Kofferraums. Bei mir vor dem Handschuhfach.
Da hätte ich ohne Anleitung lange gesucht.
Daraufhin habe ich den Widerstand der Ader bei abgezogenen Steckern gegen Masse gemessen. 65 Ohm.
Bei der weiteren Suche habe ich dann unter der Verkleidung unterhalb der des hinteren Fensters doch ein bisschen Feuchtigkeit entdeckt, obwohl die Klebeumwicklung im Dachhimmel nicht durchfeuchtet ist . Vergammelt ist von den Steckverbindern noch nichts. Nach dem Trocknen mit dem Föhn ist der Widerstand auch wieder wie zu erwarten außerhalb des Messbereichs meines Multimeters.
Dann werde ich den Schlauch im Bereich des Scharniers tauschen.
Was ist von den Reparatursätzen für Wellrohre zu halten, die mit speziellen Verbindungsstücken und O-Ringen geliefert werden?
Ich schätze, von VAG gibt es wohl nur den kompletten Kabelbaum für die Heckklappe?
Zitat:
Ich schätze, von VAG gibt es wohl nur den kompletten Kabelbaum für die Heckklappe?
Korrekt. Und der scheint auch schon wieder massiv teurer geworden zu sein, seit ich ihn vor 3,5 Jahren gekauft habe. Ist jetzt aktuell auch grad schon wieder kaputt. 🙄
Zitat:
@Wein-Franke schrieb am 6. Januar 2025 um 21:39:22 Uhr:
Was ist von den Reparatursätzen für Wellrohre zu halten, die mit speziellen Verbindungsstücken und O-Ringen geliefert werden?
Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Ist natürlich viel Geld für das bisschen Plastik.
Ich hab das selbst schonmal beim Golf 6 an der Heckklappe und beim B7 an der Motorhaube verwendet.
Allerdings ist der Wasserschlauch beim Variant in der Heckklappe komplett in den Kabelbaum eingearbeitet (vollständig eingewickelt in Klebeband und im Scharnierbereich zusätzlich in Gewebeschutzschlauch). So dass ich mich seinerzeit dazu entschieden hatte den Kabelbaum (2021 um 100€) neu zu kaufen und die Reparatur schnell und einfach abgeschlossen zu haben. Will sagen, das wird nicht schön zu reparieren sein, wenn man den Kabelbaum nicht ausgebaut vor sich hat.
Nachdem das nur so superkurz gehalten hat und ich den alten Kabelbaum aufgehoben hatte, will ich jetzt doch mal versuchen einen vernünftigen Schlauch dort hinein zu basteln, der länger hält. Denn das Drecks-Wellrohr, das dort serienmäßig zum Einsatz kommt, bringt ja hunderte Sollbruchstellen schon mit. Früher als VW glattes Rohr in die Heckklappe gelegt hat, ging das in Jahrzehnten nicht kaputt. Das wird zwar recht aufwendig, aber ich habe keinen Bock VW nochmal 180€ für den gleichen kurzlebigen Mist in den Rachen zu werfen.