ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektr. Heckklappe knackt beim Öffnen auf halber Höhe

Elektr. Heckklappe knackt beim Öffnen auf halber Höhe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:27

Hallo,

insbesondere an warmen Tagen knackt meine elektr. Heckklappe beim öffnen etwa auf halber Höhe.

Ist da ein Problem bekannt oder habt ihr selbes Phänomen?

LG

Matthias

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Juli 2013 um 20:49

Meine knackt auch, beim Schließen mehr als beim Öffnen. Auf dem Passat Treffen meinten welche es käme von den Motoren selbst.

Was hast du für Dämpfer drin? Hab ja bei mir von 580/460 auf 460/460 Newton gedowngradet, kann aber nicht mehr sagen, ob es dadurch akustisch schlimmer geworden ist oder nicht. Ich denke da auch nicht weiter drüber nach. Die elektrische Heckklappe ist und bleibt ein Fehlkauf, DLA wäre die sinnvollere und geräuschärmere Option gewesen. Ich hab noch 40 Monate Garantie. Mal schauen, wann die Motoren der Heckklappe ihren Geist aufgeben.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:05

Muss morgen mal schauen, welche Dämpfer ich verbaut habe...

Habe leider auch schon gehört, dass (zumindest beim B6) die Motoren gerne mal den Geist aufgeben. Hoffe aber, dass die beim B7 evtl schon etwas besser sind.

Das Knacken ist bei mir vermutlich an der Position wo die Dämpfer anfangen die Klappe zu halten. Also, wenn ich eine normale Heckklappe händisch öffne habe ich ja irgendwann den Punkt, an dem die Klappe nicht mehr zufällt...

Etwa an der Stelle knackt es bei mir.

Hi,

sind die Schrauben noch fest, mit denen die Betätigungshebel von den Motoren an den Scharnieren befestigt sind?

Das würde ich mal kontrollieren, nicht dass hier zu viel Spiel vorhanden ist.

Sonst kommt bald der finale Knacks und die Schraube ist ab ;)

Gruß

Nic

Das muss an zu großer Toleranz zwischen der Verzahnung auf der Achse der Motoren und der Betätigungshebel liegen.

Dieses Knacken kommt genau am Scheitelpunkt zwischen Drücken und Gegenhalten der Heckklappe.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:07

Danke Euch...

Habe gestern das Knacken dem :) vorgeführt und habe jetzt für nächste Woche Mi einen Termin.

Gleichzeitig wird dann auch der Sitz meins linken Schinwerfers korrigiert. Der liegt nämlich direkt am Kotflügel an...

Ich hatte das Knacken an der elektr. H. am B6. Wurden dann beide Antriebe auf die Anschlussgarantie gewechselt. War, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ein relativ teuerer Spass: so um die 600€?

Habe diesmal die elektrische nicht genommen, promt mosert die Family rum. Wie man es macht...

am 23. Juli 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von nerventod

Wurden dann beide Antriebe auf die Anschlussgarantie gewechselt.

Und danach war das Knacken weg?

Hab ein bissl Bammel, dass nach dem Tausch vielleicht die Heckklappe auf der Stoßstange schleifen könnte.

ich habe auch ein leichtes Knacken - aber beim Schließen.

Wenn ich auf den Knopf drücke, knackt bzw. gibt kurz ein Geräusch direkt beim Anlaufen. Dann ist alles ruhig und geht normal zu.

Auch beim Öffnen ist kein Geräusch zu hören. Alles so, wie es soll.

Kennt das jemand, dass es einen Augenblick (eine Sekunde) knackt unmittelbar nach Knopfdruck bzw. Anlauf der Heckklappe beim Schließen?

Ich kann mich nur wiederholen, schaut Euch die Schrauben an, die die Hebel vom Motor an den Scharnieren halten!

Die sieht man schon unten unter der Kunststoffverkleidung der Scharniere hervorschauen.

Original sind die Gewinde mit Kleber versehen, lösen sich wohl auch mal gerne.

Nicht umsonst hat VW hier schon mit verschiedenen Schrauben experimentiert, es gibt unterschiedliche Teilenummern über die Jahre. Die Dinger sind anscheinend des Öfteren mal abgerissen.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von nerventod

Wurden dann beide Antriebe auf die Anschlussgarantie gewechselt.

Und danach war das Knacken weg?

Hab ein bissl Bammel, dass nach dem Tausch vielleicht die Heckklappe auf der Stoßstange schleifen könnte.

Danach war das Knacken weg. Wie lange das hält weiß ich allerdings nicht, da ich einige Wochen später das Auto abgegeben habe.

Die oben erwähnte Sache mit den Schrauben kann man (sollte man) sicher vorher prüfen. Mir war relativ egal woran es genau lag, da es noch auf Garantie lief.

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Ich kann mich nur wiederholen, schaut Euch die Schrauben an, die die Hebel vom Motor an den Scharnieren halten!

...

Hab ich.

Sind Fest.

Genau so wie die Motoren und Scharniere an der Karroserie mit 23Nm bzw. 22Nm und die Keckklappe an den Scharnieren mit 10 Nm befestigt.

Dämpfer probeweise gegen einen anderen ausgetauscht.

Knackt trotzdem.

Und nun?

am 1. August 2013 um 17:18

Hab es heute explizit getestet. Es knackt unmittelbar nach dem Öffnen für ca. 1 Sekunde, danach nicht mehr. Schließe ich die Klappe, knackt es wiederum nur in der ersten Sekunde ganz kurz aber dennoch akustisch sehr präsent. Beim übrigen Schließvorgang ist nichts zu hören. Die Schrauben sind fest.

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:12

Meiner war jetzt 2 Tage beim :)

Fazit: Motoren und Antriebe werden getauscht.

...sind aber im Rückstand und ich fahre mit dem Wagen Sa erst mal in den Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab es heute explizit getestet. Es knackt unmittelbar nach dem Öffnen für ca. 1 Sekunde, danach nicht mehr. Schließe ich die Klappe, knackt es wiederum nur in der ersten Sekunde ganz kurz aber dennoch akustisch sehr präsent. Beim übrigen Schließvorgang ist nichts zu hören. Die Schrauben sind fest.

HMM:

Das hab ich exakt genauso (12/2011). Der Ex-Passat meines Vaters (04/2012) hatte das ebenfalls.

Was machen wir nun? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektr. Heckklappe knackt beim Öffnen auf halber Höhe