ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant TSI, Motorkühlmittel-Temperaturanzeige

Golf VI Variant TSI, Motorkühlmittel-Temperaturanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2024 um 18:42

Moin Leute,

habe gerade das Problem, daß mir mein Motor etwas zu warm wird.

Kühlwasser und Öl sind auf gutem Füllstand.

Es sind auch keine Ölbeimischungen im Kühlwasser und kein Wasser im Öl.

Normal zeigt die digitale Temperaturanzeige 86°C bis max. 90°C an.

Seit kurzer Zeit zeigt die Anzeige bis 100°C an, schon bei 120km/h !

Würde ich schneller fahren, ginge die Temperatur sicher noch höher.

1,4L/90kW

Laufleistung 204Tkm

Zündkerzenwechsel bei 165Tkm

Luftfilterwechsel 10/23

Inspektions-Intervalle immer von VW durchführen lassen.

kein Kraftverlust,

normale Beschleunigung

Was kann das Problem denn sein??

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wasserpumpe

MfG kheinz

Du solltest mal das Thermostat prüfen lassen.

Ggf öffnet es nicht mehr ganz.

Für den Fall, dass es sich bei der Temperatur um das Kühlwasser handelt.

 

Es könnte ein klemmendes Thermostat sein, oder die Wasserpumpe ist defekt.

Funktioniert die Heizung im Innenraum ?

Dann könnte man die Wasserpumpe schonmal hinten anstellen.

Werden die Schläuche zum Kühler vorn auch (gleichmäßig) warm?

Falls die Temperatur steigen sollte kannst du auch die Heizung voll aufdrehen und die Lüftung auf höchste Stufe stellen.

Wann ist der letzte Kühlmittelwechsel erfolgt ?

Mein alter Volvo hatte auch Probleme mit dem Kühlwasser, das war aber auch 20 Jahre alt und hatte 400.000km runter.

Hm Wärmetauscher dicht wegen G13 Silikat, oder Thermostat zu, wahrscheinlich wäre auch Wasserpumpe, die macht im 6er 7er Probleme

Leider einiges möglich

Themenstarteram 25. März 2024 um 0:32

Danke für eure Antworten und die Ratschläge!

Beim Steuerkettenwechsel wegen dem TSI-Problem (ein Zahn übergesprungen, ohne Motorschaden) mit 130Tkm wurde gleich auch die Wasserpumpe gewechselt. Bleibt also das Thermostat... oder... so ein blöder Marder war am Werk. Gehe vielleicht doch mal in die Werkstatt.

Wo sitzt denn eigentlich das Thermostat. Das guck ich mir erstmal selber an, bevor der 'Freundliche' daran verdient. :-)

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:56

Sorry, muss mich korrigieren.

Es ist natürlich die digitale Öltemperatur-Anzeige im Display und nicht die Kühlmitteltemperatur-Anzeige. Diese gibt es in der Form ja gar nicht.

Tja und die Ölpumpe ist doch noch nicht gewechselt worden.

Der Gang in die Werkstatt bleibt mir wohl nicht erspart...

Das ist doch völlig normal.

Wenn wir mit unserem 1.4er im Sharan auf der AB mit 160 kmh unterwegs sind geht die Temperatur auch mal rauf auf 115°C bei 117 fange ich dann an Schub raus zunehmen.

 

Wie oft wechselst du dein Öl?

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:02

Habe Longlife-Öl drin, Castrol EDGE 5W30 und lasse es immer bei Display-Anzeige (Servis Intervall) wechseln oder n'Bisserl drüber.

Das Problem ist aber neu, ich beobachte ja öfters die Öltemperatur. Da bahnt sich irgend etwas an. Wehret den Anfängen...

 

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 25. März 2024 um 21:02:00 Uhr:

Das ist doch völlig normal.

Wenn wir mit unserem 1.4er im Sharan auf der AB mit 160 kmh unterwegs sind geht die Temperatur auch mal rauf auf 115°C bei 117 fange ich dann an Schub raus zunehmen.

Wie oft wechselst du dein Öl?

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:09

Bei der Wasserpumpe müßte man aber bestimmt die Lager hören, wenn die was hätte oder?

Zitat:

@homefs schrieb am 24. März 2024 um 19:31:39 Uhr:

Hm Wärmetauscher dicht wegen G13 Silikat, oder Thermostat zu, wahrscheinlich wäre auch Wasserpumpe, die macht im 6er 7er Probleme

Leider einiges möglich

Warum beantwortest Du nicht einfach mal die Rückfragen vom Elchfreund, dann könnte man das Problem weiter eingrenzen. Wenn ein Thermostat kaputtgeht ist das üblicherweise so gelöst das dann der große Kreislauf auf ist - der Motor wird eher nicht mehr warm.

Themenstarteram 26. März 2024 um 21:07

Hast ja recht, bin erst heute dazu gekommen.

Also, die Innenraumheizung funktioniert problemlos und die Kühlschläuche sind alle gleichmäßig warm.

Ein Kühlmittelwechsel wurde laut regelmäßigen Inspektionen bei VW und fehlenden Einträgen im Serviceheft nie vorgenommen. Habe auch im Bordbuch nichts gefunden, daß man es bei km X wechseln müßte, lediglich bei Bedarf nachfüllen, die rosa Plürre.

Wenn das Thermostat kaputt geht, kann es dann auch in einer Stellung klemmen bleiben, sodaß der Motor eher zu heiß wird, als daß er nicht auf Temperatur kommt?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. März 2024 um 00:06:03 Uhr:

Warum beantwortest Du nicht einfach mal die Rückfragen vom Elchfreund, dann könnte man das Problem weiter eingrenzen. Wenn ein Thermostat kaputtgeht ist das üblicherweise so gelöst das dann der große Kreislauf auf ist - der Motor wird eher nicht mehr warm.

Habe ich noch nie was von gehört. Prüf mal ob deine elektrische Zusatzkühlwasserpumpe noch arbeitet.

Themenstarteram 26. März 2024 um 21:42

Boah... von der elektrischen Zusatzkühlwasserpumpe habe ich auch noch nicht gehört, guter Tip!

Wie überprüfe ich denn die Funktion? Wo sitzt denn das Teil überhaupt?

Die Pumpe befindet sich auf der Spritzwandseite des Motors unterhalb des Ladeluftkühlers. Du kannst die Pumpe entweder über die Stellglieddiagnose im Diagnosegerät auslösen oder Du gibst mal 12V auf die Anschlüsse der Pumpe. Da der Verbrennermotor ja aus bleiben kann hörst Du ob die Pumpe läuft oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant TSI, Motorkühlmittel-Temperaturanzeige