Variable Lichtsteuerung

BMW 5er E61

Hallo,
ich habe das AHL vom werk aus bei mir drin. Aber die Variable lichtsteuerung hatt nicht funktioniert. Also habe ich das Zeitkriterium auf 0909 geändert und LMA+ die SMCs mit ner leeren man beschrieben.
Jetzt schwenkt zum bsb. der linke SW beim fernlicht in die mitte. Aber muss das Ablendlicht nicht bei einer schnelleren fahrt enger und weiter leuchten? Weil da merke ich nichts davon.

Beste Antwort im Thema

Mühselig das Ganze hier.

Leute die sich erst seit gestern vormittag mit BMW beschäftigen, wissen natürlich ganz genau, dass es sowas 2007 nicht geben konnte, weil Audi das ja erst seit kurzem anbietet.

Richtig!
Alle, die es seit 9/2007 in ihren diese Technik E60 rumfahren, so wie ich, fahren geheime Testträger von Audi, modifizierte A6 Baureihe 2011 auf E60 Chassis. Genau wie HUD. Gabs im E60 auch nie 2003. Viel zu früh, wurde bei Audi doch erst 2011 eingeführt. Psssst. Uhhhh Geheimnis.

Mal etwas ironisch zusammengefasst die zwei Seiten Mumpitz hier.

Aber jetzt hab ich noch einen Schock für die Neuankömmlinge im BMW Lager; BMW hat schon seit 20 Jahren einen fahrdynamischen Räderprüfstand, der ein Autoleben auf der Nordschleife exakt nachfährt und ein Elektroniklabor (Einführung zur Entwicklung der E32 Baureihe ab 1979), an dem die Elektronik des Gesamtfahrzeug gestet werden kann ohne Auto.

Beides wurde übrigens 2009 von Audi als ahnbrechende Neuheit im Werk an die Journalie verkauft. Sie hat´s gefressen. Ich hab gekotzt.

Wer weiß, was 2013 so alles erfunden wird, was der E60 schon hatte, äh meine natürlich NICHT hatte.

178 weitere Antworten
178 Antworten

ne, bin nicht dabei. ist mir etwas zu weit

von mir sind es 600km aber was solls 😉 ich hab ja sonst nix zu tun

ich bevorzuge lieber reine e60 treffen 🙂

@nerko

ich bin bis jetzt nachts noch nicht gefahren. Habe aber mit meinem Kollegen heute gesprochen der mit dem VFL. Er meinte das es echt genial ist. Also in der Ortschaft leuchtet es breit, sobald man aus der Ortschaft rausfährt ird der Lichtkegel enger und weiter. Auf der BAB hat er es noch nicht getestet. Ist aber begeistert von diesen kostenlosen Feature.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eugen

@nerko

ich bin bis jetzt nachts noch nicht gefahren. Habe aber mit meinem Kollegen heute gesprochen der mit dem VFL. Er meinte das es echt genial ist. Also in der Ortschaft leuchtet es breit, sobald man aus der Ortschaft rausfährt ird der Lichtkegel enger und weiter. Auf der BAB hat er es noch nicht getestet. Ist aber begeistert von diesen kostenlosen Feature.

Na dann mach ich mich am Montag gleich dran und teste es! Jetzt so kurtzfristig was testen mag ich nicht...jedesmal hat es dann ein Problem gegeben wenn es schnell gehen soll 😁

Was ist nun mit +mueb? Ist bei mir jetzt nicht drinnen...da ich das ZK noch nie geändert habe stellt sich die Frage ob dann automatisch +mueb in den FA geschrieben wird nach ändern des ZK!?

Ich muss ja nach der leeren man noch einige Parameter ändern da ich nur hinten die LCI Rückleuchten habe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Kein Problem, Ronny.
Grüße dich aus Kroatien 🙂

Na dann bin ich aber beruhigt jetzt... 😁

Nicht soviel Pivo trinken bei der Sonne da unten... 😉

Pozdrav iz Njemacka

was ist zk?
Also das mueb tut man in den fa eintragen wenn man lci scheinwerfer codiert. Aber da du die vfl scheinis hast kann es sein das es gar nicht gehen wird. Lasse mich aber eines besseren beleeren.

ZK= Zeitkriterium

Achso dann ist das mit +mueb klar. Das kommt dazu wenn man LCI Scheinwerfer+Rückleuchten nachgerüstet hat. Meine Scheinwerfer haben die selben Funktionen wie die LCI jedoch ohne Abbiegelicht!

Ob dann noch was an den SMCs geändert worden ist...keine Ahnung. Sehe ich dann eh wenn ich es probiert habe. Bei Gelegnheit kommen dann sowieso noch die LCI Scheinwerfer rein 😉

MFG

Achso beim zk brauchst du nicht extra fa write machen, nur ändern sg beschreiben und gut ist. Von den smc kann ich dir trc von lci zum vergleich geben meine haben ci07

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Achso beim zk brauchst du nicht extra fa write machen, nur ändern sg beschreiben und gut ist. Von den smc kann ich dir trc von lci zum vergleich geben meine haben ci07

morgen 😉 ja ist nicht schlecht einen Vergleich zu haben. Schick alles an bmwfreak@inode.at

MfG

Na, was habe ich gesagt .. 😛 😉 Variable Lichtsteuerung vorhanden 😉

Ronny - danke, wird schon passen mit dem Trinken 😁

Grüße aus Makarska.

BMW_Verrückter

Soo bin mal heute dazu gekommen es zu testen. Mein erster Gedanke "geil es geht" mein zweiter "scheisse, meine SMCs zerschossen".

Habe folgendes gemacht:

FA aus LMA ausgelesen, danach auf ZK auf #0909 gesetzt und ins LMA FA WRITE. Danach mit leerer MAN das LMA sowie 2LSMC und 2RSMC codiert. Vor eine Wand gefahren, Xenon ein und siehe da schwenk nach oben-unten und auch links rechts! Ach ja mein LM hat schon den CI35 😉

Dann mal eine Runde gefahren aber nach ein paar 100m und einigen links-rechts Kurven ---> Achtung Kurvenlicht ausgefallen!
Im Fehlerspeicher stand nur der linke SMC drinnen! Wert unterhalb Schwelle oder so...blöderweise hab ich es nicht abgespeichert denn ich hab mich vertippt und den FS gelöscht und das nachdem ich alles in Ursprungszustand versetzt habe! Somit kam der Fehler nicht wieder.

Was ich aber noch vor dem Herstellen des Ursprungzustands gemacht habe:

Die SMCs resettet sowie LMA resettet und alle 3 noch einmal mit leerer MAN. Nach dem Reset war das AKL wieder voll funktionsfähig wieder die ersten paar 100m!

Da ich jetzt in die Arbeit muss hab ich eben alles wie so codiert wie es vorher war!

An den Scheinwerfern und den SMCs kann es meiner Meinung nach nicht liegen denn ab 09/2005 (Umstieg von D2s auf D1s) sind die Steuergeräte (inkl. SMCs) identisch mit denen des LCI. Denn man kann problemlos LCI Scheinwerfer ohne SGs kaufen und diese dann vom VFL übernehmen!

Der Softwarestand wie gesagt ist ziemlich aktuell...vom August 2011! (Komplettupdate) Und die variable Lichtsteuerung funktionert ja auch die ersten paar Meter. Sieht man auch wenn man das Fernlicht aktiviert dass sich der Projektor horizontal bewegt!

Also EUGEN 😁 konstruktive Vorschläge!? Ach ja schick mir bitte mal ne Mail mit den TRC-Files zum Vergleich bzw. werd ich mit denen mal codieren!

MfG

Versuch mal ZK 0908. Ich hatte mit 0909 auch Probleme.
Da hat er mir alles mögliche an Fehlern angezeigt!
Mit 0908 sah es dann besser aus

Gruß

Okt, mach ich morgen! Danke für den Tipp!

Macht es was dass im CAS ZK 0906 drinnen ist...oder soll ich es im CAS auch noch ändern?

Mfg

Lässt ihr eigentlich das ZK nachdem ihr codiert habt wieder so stehen?
Ist doch nicht gut für das Fahrzeug oder mancher STG mit einer falschen ZK zu betreiben.

Deine Antwort