ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VANOS Dichtsätze

VANOS Dichtsätze

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:07

Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde.

 

Ich dachte ich poste mal meine bitteren Erfahrungen damit ich dies dem einen oder anderen erspare:

 

Ich habe bei dem E46 meiner besseren Hälfte 2x die VANOS-Einheit abgedichtet was eigentlich absolut unnötig ist. Ich war leider sehr ungeduldig, als ich das erste mal die Dichtungen bestellt habe und habe sie nicht von Beisan genommen sondern von einem anderen Hersteller der die gleiche Qualität versprach (der Händler der Beisanringe hierzulande war im Urlaub). Diese Ringe haben im E46 ca 1 Jahr gehalten wonach die Dichtheitsprüfung der VANOS schon nicht mehr bestanden wurde. Diesmal habe ich die Dichtungen von Beisan in der VANOS und was für ein Unterschied das zu den anderen Dichtungen ist.

 

Quintessenz: Seid schlauer als ich und nehmt direkt die Beisan-Dichtungen (klingt nach Werbung, soll aber keine sein). Ich habe mich extrem über mich geärgert.

 

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 26. Januar 2021 um 11:21:19 Uhr:

Bei I“ta-D gibt es eine Funktion wenn du nach Vanos suchst. Nicht mit Inpa verwechseln ;)

Achso, dann schau ich da mal ob ich fündig werde :)

Verwechseln tu ichs nicht, aber bei dieser tollen Zensur hab ich mich verlesen :D

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:18

Da bin ich vll zu vorsichtig aber jetzt weißt du ja was ich meine. Gibt zwei Ergebnisse dazu mit ner ABL. Die halt auswählen und durchlaufen lassen. Motor muss 80 Grad Kühlmitteltemperatur haben wenn ich mich recht entsinne.

Muss bei meinem M54 auch die Dichtringe bald machen und hab mit bekommen man soll die Dichtringe am besten von Beisam nehmen. Ich habe auf Ebay diese komplette Paket gefunden und meine Frage wäre sind das die richtigen dichtringe für die vanos, weil da steht das die Dichtringe von der Mj sind und ich mir nun nicht sicher bin ob es die richtigen Dkchtringe sind bzw die gut es sind?

Screenshot_20230212-230843_eBay.jpg

Mj kann man auch nehmen. Der Artikel wird von der Vanosschmiede angeboten. Die verkaufen nur gute Sachen :)

Ich habe mir von Probsten-Tech eine komplette VANOS Einheit kommen lassen, weil wenn ich mir seine Videos so ansehe muß ich bei unseren alten Möhren mit X Vorbesitzern die Befürchtung haben das dort schon einer mit den billigen Dichtungen geschraubt hat, und wie man bei Probsten-Tech sehen kann in den Videos, führen die billigen Nachbauten seiner Version dann auch sehr gerne dazu das die komplette Einheit nur noch Schrott ist...

Da bin ich dann mit einer vom Fachmann komplett geprüften und überholten auf der sicheren Seite und brauche da selber nicht dran "rumspielen"

(traue mir das zwar locker zu, aber ganz so einfach wie sich das einige vorstellen ist es auch wieder nicht wenn man die VANOS komplett auf Verschleiß durchchecken will statt nur mal eben ein paar Ringe zu tauschen, was da wohl absolut ratsam wäre, sonst war das ganz schnell mehr basteln als instand setzen).

Denke da wurden schon sehr viele Dichtungen an VANOS-Einheiten getauscht wo ein Herr Probsten gesagt hätte da braucht es keinen neuen Dichtungen mehr, das kann man sich sparen... ;)

 

Gruß Andi

Und nur die Dichtringe von beisan kosten 90 euro plus versand gibt es die auch günstiger oder ist das ein normaler Preis?

Ist der normale Preis für die Raketenwissenschaft aus USA :D

 

Ich habe das Set von X8R seit vielen Jahren verbaut und das funktioniert auch ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:37:58 Uhr:

Ist der normale Preis für die Raketenwissenschaft aus USA :D

Ich habe das Set von X8R seit vielen Jahren verbaut und das funktioniert auch ;)

Raketenwissenschaft ist gut an der Stelle.. :D

Selbst die "Raketenwissenschaftler" der USA haben da ja ernsthafte Probleme mit der richtigen Dichtung an der richtigen Stelle.

Denn wenn ich mich nicht irre lag es ja an einer Dichtung das sich da mal eine ihrer Raketen (Challenger) am Himmel plötzlich in Schall und Rauch aufgelöst hat.. ;)

Gruß Andi

Bin immer noch auf der Suche für die richtigen Vanosdicht Sätze, was wäre lieber schlauer welches von dem zu holen? Ich hab gehört das die MY Produkte auch sehr gut sind, aber wollte nochmal fragen ob man sich die wirklich einbauen kann ohne in ein paar Jahren Proobleme bekommen.

Screenshot_20230222-090023_eBay.jpg
Screenshot_20230222-085948_eBay.jpg

Kann keiner was dazu sagen?

MJ habe ich verbaut und bin mega zufrieden damit Vanos läuft wieder top.

Ich kann die empfehlen habe die auch von Vschmiede :)

Ich kann nur sagen ich habe einen anderen Anbieter der Ringe als hier genannt verbaut und meine Vanos dadurch zerstört. Zu hartes Material und dadurch Riefen in den Kolben. Eine Generalüberholte von Probsten-Tech (Beisan) verbaut und seitdem hat sogar der Sauger M54 Drehmoment vom Drehzahlkeller.

Ok gut danke euch

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:56

Kann das gleiche berichten wie woife199. Bei dem E46 eines Freundes wurde ein Dichtungssatz eingebaut der seine Vanos beschädigt hat. Bei den Vanos würde ich nicht sparen, wenn ich das Auto noch eine Weile fahren möchte.

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 21. März 2023 um 10:56:57 Uhr:

 

Kann das gleiche berichten wie woife199. Bei dem E46 eines Freundes wurde ein Dichtungssatz eingebaut der seine Vanos beschädigt hat. Bei den Vanos würde ich nicht sparen, wenn ich das Auto noch eine Weile fahren möchte.

kommt auch drauf an, ob man das irgendwie ersetzt und wieder zusammenschustert...

man sollte schon mit bedacht die Ersatzdichtungen auswählen(geiz ist geil... Error) und sich Zeit nehmen(steht bei mir noch bevor) oder wie schon geraten gleich ne überholte Einheit besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen