VANOS Dichtsätze
Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde.
Ich dachte ich poste mal meine bitteren Erfahrungen damit ich dies dem einen oder anderen erspare:
Ich habe bei dem E46 meiner besseren Hälfte 2x die VANOS-Einheit abgedichtet was eigentlich absolut unnötig ist. Ich war leider sehr ungeduldig, als ich das erste mal die Dichtungen bestellt habe und habe sie nicht von Beisan genommen sondern von einem anderen Hersteller der die gleiche Qualität versprach (der Händler der Beisanringe hierzulande war im Urlaub). Diese Ringe haben im E46 ca 1 Jahr gehalten wonach die Dichtheitsprüfung der VANOS schon nicht mehr bestanden wurde. Diesmal habe ich die Dichtungen von Beisan in der VANOS und was für ein Unterschied das zu den anderen Dichtungen ist.
Quintessenz: Seid schlauer als ich und nehmt direkt die Beisan-Dichtungen (klingt nach Werbung, soll aber keine sein). Ich habe mich extrem über mich geärgert.
Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das.
36 Antworten
Gibt es auch diese Metalldichtungen einzeln wenn man die Vanos Kolben ausbait oder kann man die ruhig wieder verwenden?
Zitat:
@woife199 schrieb am 19. April 2023 um 11:59:46 Uhr:
https://www.motointegrator.de/.../...uergehaeusedeckel-elring-el922377
Meine die andere Metalldichtung wenn man die Vanos Kolben ausbaut da zwischen ist auch noch eine Metalldichtung