ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vandalismus im Parkhaus

Vandalismus im Parkhaus

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:39

Tach zusammen!

Irgendein netter Zeitgenosse hat mir die Beifahrerseite verschönert - zwei Beulen, ein Megakratzer über die ganze Tür vorne und zwei Dellen, an denen der Lack ab ist bis aufs Blech. Das Ganze habe ich zur Anzeige gebracht, wobei der Polizist meinte, dass es aussichtslos sei, irgendjemanden dafür zu belangen. Passiert ist es am hellichten Tag in einem bekannten Pakrhaus in Frankfurt am Main. Mir kam natürlich gleich der Flyer des :) in den Sinn, der letztens mit der Post angeflattert kam - darin warb der :) für die BMW Schönheitsreparatur, die kostengünstig kleinere Makel beseitigen könne, ich nehme mal an in bekannter Smart-Repair-Technik. Also ab zum :) und die Sache mal präsentiert. Nach eingehender Prüfung kam er zu dem Ergebnis, dass neben dem Ausbeulen nicht nur die Schadstellen, sondern gleich die komplette Fahrzeughälfte lackiert werden müsse, wegen den Farbunterschieden. Auf Rückfrage erklärte er dann, dass in diesem Falle ab der C-Säule über die komplette Seitenwand beide Türen bis incl. kompletter vorderer Kotflügel lackiert werden müssten. Kostenpunkt: 2000 €. :eek: Wie auf den Bildern zu sehen sind es eigentlich "nur" :rolleyes: die zwei Dellen, die gedrückt & lackiert werden müssten. Frage: Geht das an den Stellen überhaupt, kommt man dort von innen dran? Der lange Kratzer ist mit dem Fingernagel nicht zu spüren, evtl. kann man den sogar noch rauspolieren.

Mir erscheint der Preis von 2000 € ziemlich hoch. Der Touring ist von 12/2004 mit knapp 200.000 km. Er wird gehegt und gepflegt und ist beim :) scheckheftgepflegt. Mich quälen jetzt folgende Fragen:

1. Ist der Preis des :) realistisch?

2. Der :) lehnte die Möglichkeit des Smart-Repair entschienden ab - angeblich in diesem Fall nicht möglich. Ist das wirklich so?

3. Falls 2. doch möglich ist: Wer kann einen Beulendoktor in Frankfurt am Main empfehlen?

4. Falls es über die VK läuft, ist die Hochstufung gesichert? Ich habe doch rein gar nichts verschuldet...

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle lieben Zeitgenossen, die damit kein Problem haben, sich an den Autos anderer Mitmenschen zu vergreifen - ich hoffe, es geht dem Betroffenen (sollte er das gerade lesen) nach seiner Tat besser :mad: Ich könnte jedenfalls....

Bild-5
Bild-4
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Genau wegen solchen Kinderpoblemen werden die Versicherungen immer teurer. Weil keiner Zahlen und nur haben will von denen!!!

Werde ich raufgestuft?

Übernimmt die Versicherung den ganzen Schaden? Wenn nicht wie weit übernimmt die das?

Hast du's schonmal mit einem Kulanzantrag bei BMW versucht- weil der Lack und das Blech an der Stelle zu dünn ist?

Sorry- überhaupt kein Verständnis für sowas ...

Vielen Dank für diesen wertvollen, konstruktiven Beitrag! Ich habe den Touring als knapp einjähriges Fahrzeug als Premium Selection gekauft. Wie schon geschrieben wird er ausschließlich bei BMW gewartet, regelmäßig gewaschen und zweimal im Jahr poliert. Es gibt sicherlich Menschen, die ihr Auto in klimatisierten Hallen abstellen und täglich mit dem Staubwedel drübergehen. Ich gehöre nicht dazu.

Es gibt bestimmt auch Menschen, die ein Auto kaufen, es danach nie wieder waschen, gewartet wird die Karre nur wenn sie sonst nicht mehr fahrbereit wäre und den Innenraum und Äußeres komplett runterreiten. Auch dazu gehöre ich nicht. Jeder sollte das mit seinem Auto anstellen, was er für richtig hält. Ich habe jedoch kein Verständnis für Menschen, die im Parkhaus oder sonstwo andere Autos touchieren ohne mit der Wimper zu zucken. Es ist und bleibt ein (Gebrauchs)Gegenstand, dessen individueller Wert einzig und allein vom Besitzer geschätzt wird. Wer seinen 15 Jahre alten E34 mit Swizöl massiert, der soll das doch bitte tun - wer seinen 535d Touring beim Einladen des Kinderwagens mit einer Schramme versieht und es ihm total egal ist, dann ist es eben so. Ich kann aber nicht des Parknachbarn Karre verschandeln & so tun als wäre nichts geschehen. Und von wegen "Kinderproblem" Versicherung - ich entrichte seit jeher meine Vollkaskobeiträge, da ist es völlig legitim im Schadensfall diesen Verein auch mal in Anspruch zu nehmen! Bei diesem unverschuldeten Schaden sehe ich es nicht ein, auf den Kratzern oder den Kosten sitzen zu bleiben. Und falls du auch dafür kein Verständnis hast - hochgestuft werde ich nicht, ein Glück ist da meine Versicherung toleranter als du :D

Schönes Wochenende!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also die beulen kann ich leider nicht richtig erkennen und die kratzer bekommt man evtl. wieder weg mit polieren oder etwas ähnlichem. 2000 äppel würde ich dafür nicht zahlen.

leuten, die solche dinge anderen autos antun, gehören die hände... na ihr wisst schon.

vielleicht ist es nur meine Sicht der Dinge aber 2000€ für ein kosmetischen Schaden von einem E46 BJ 12/2004 mit knapp 200.000 km wäre ein wirtschaftlicher Unsinn.

Leider wurde mir auch vor kurzem in beide Coupe Türen reingedonnert...

Na ja ich denke ich werde die 600 Euro lieber in mein nächstes Fhz. investieren...

Nur so eine juristische Frage falls es um ein bezahlten Parklplatz handelt trägt vielleicht der Betreiber eine Art mitschuld?

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

Nur so eine juristische Frage falls es um ein bezahlten Parklplatz handelt trägt vielleicht der Betreiber eine Art mitschuld?

Ist das jetzt ernst gemeint? Das wäre der Ruin für jeden Parkhausbetreiber. Den kannst du da natürlich nicht in die Pflicht nehmen. Was ginge wäre, das ganze über die Vollkasko (falls vorhanden) abzuwickeln. Wenn man einen Rabattretter hat könnte das eine Überlegung wert sein.

am 9. Oktober 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von oggy525

Tach zusammen!

Irgendein netter Zeitgenosse hat mir die Beifahrerseite verschönert - zwei Beulen, ein Megakratzer über die ganze Tür vorne und zwei Dellen, an denen der Lack ab ist bis aufs Blech. Das Ganze habe ich zur Anzeige gebracht, wobei der Polizist meinte, dass es aussichtslos sei, irgendjemanden dafür zu belangen. Passiert ist es am hellichten Tag in einem bekannten Pakrhaus in Frankfurt am Main. Mir kam natürlich gleich der Flyer des :) in den Sinn, der letztens mit der Post angeflattert kam - darin warb der :) für die BMW Schönheitsreparatur, die kostengünstig kleinere Makel beseitigen könne, ich nehme mal an in bekannter Smart-Repair-Technik. Also ab zum :) und die Sache mal präsentiert. Nach eingehender Prüfung kam er zu dem Ergebnis, dass neben dem Ausbeulen nicht nur die Schadstellen, sondern gleich die komplette Fahrzeughälfte lackiert werden müsse, wegen den Farbunterschieden. Auf Rückfrage erklärte er dann, dass in diesem Falle ab der C-Säule über die komplette Seitenwand beide Türen bis incl. kompletter vorderer Kotflügel lackiert werden müssten. Kostenpunkt: 2000 €. :eek: Wie auf den Bildern zu sehen sind es eigentlich "nur" :rolleyes: die zwei Dellen, die gedrückt & lackiert werden müssten. Frage: Geht das an den Stellen überhaupt, kommt man dort von innen dran? Der lange Kratzer ist mit dem Fingernagel nicht zu spüren, evtl. kann man den sogar noch rauspolieren.

Mir erscheint der Preis von 2000 € ziemlich hoch. Der Touring ist von 12/2004 mit knapp 200.000 km. Er wird gehegt und gepflegt und ist beim :) scheckheftgepflegt. Mich quälen jetzt folgende Fragen:

1. Ist der Preis des :) realistisch?

2. Der :) lehnte die Möglichkeit des Smart-Repair entschienden ab - angeblich in diesem Fall nicht möglich. Ist das wirklich so?

3. Falls 2. doch möglich ist: Wer kann einen Beulendoktor in Frankfurt am Main empfehlen?

4. Falls es über die VK läuft, ist die Hochstufung gesichert? Ich habe doch rein gar nichts verschuldet...

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle lieben Zeitgenossen, die damit kein Problem haben, sich an den Autos anderer Mitmenschen zu vergreifen - ich hoffe, es geht dem Betroffenen (sollte er das gerade lesen) nach seiner Tat besser :mad: Ich könnte jedenfalls....

wie ich solche leute hasse die dann einfach abhauen, ich finde dafür sollte es strafen geben über 10000 euro damit vielleicht die hälfte abgeschreckt wird :/

am 9. Oktober 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

also die beulen kann ich leider nicht richtig erkennen und die kratzer bekommt man evtl. wieder weg mit polieren oder etwas ähnlichem. 2000 äppel würde ich dafür nicht zahlen.

leuten, die solche dinge anderen autos antun, gehören die hände... na ihr wisst schon.

ja klar, so ein tiefen kratzer einfach mal eben weg polieren, vielleicht einfach nur mit nem nassen lappen drüber gehen -.-

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

also die beulen kann ich leider nicht richtig erkennen und die kratzer bekommt man evtl. wieder weg mit polieren oder etwas ähnlichem. 2000 äppel würde ich dafür nicht zahlen.

leuten, die solche dinge anderen autos antun, gehören die hände... na ihr wisst schon.

ja klar, so ein tiefen kratzer einfach mal eben weg polieren, vielleicht einfach nur mit nem nassen lappen drüber gehen -.-

ja sooooooo schlimm finde ich die kratzer jetzt nicht, dass man es nicht mal versuchen könnte, dort selbst hand anzulegen. :rolleyes:

natürlich ist sowas sehr bitter.

Ich habe dazu 2 Sichtpunkte:

ein Auto ist und bleibt ein Bewegungsgegenstand, welches sich mit der Zeit abnutzt.

z.B. die Franzosen sehen etwas lockerer was kleinere Parkrempler angeht

und zweitens:

Habe mal selbst so einen A... verpetzt der in einem Kaufhaus vor meinen Augen ein neues Passat gerammt und dann sofort weggefahren als ob nichts wäre.

Na ja leider gabs dafür kein Finderlohn oder ähnliches, sondern ein kleiner Zusatzaufwand für mich als Zeugen. Ob ich es wieder tun würde?

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

Ob ich es wieder tun würde?

Etwa nicht???:mad:

Vandalismus ist jetzt in diesem Falle etwas übertrieben. Ich würde es eher als Gleichgültigkeit bezeichenen.

Die Schäden sehen für mich aus, als ob ein Grobmotoriker neben dir geparkt hat und mit seinen Türen nicht aufgepasst hat. Der lange Kratzer stammt evtl. von einer Niete in der Jeans etc.

Am besten, du fährst gleich zu einem Beulendoktor. Der kann dir genaue Auskunft über die Möglichkeiten geben, die Dellen mit Smartrepair zu entfernen. Ein guter Lackierer sollte es auch schaffen, die Kratzer so bei zu lackieren, dass man nachher nichts mehr sieht.

Lass dir ein Festpreisangebot machen und rede mit deiner Versicherung, aber wahrscheinlich kommst sowieso mit dem Betrag nicht über die Selbstbeteiligung hinaus, solltest du eine haben.

ich denke schon das ich es tun würde vor allem wenn das beschädigte Auto gut gepflegt erscheint

allerdings hat mich bisschen gewundert wieso nur ich allein ein stift genommen habe und meine Telefonnummer für Rückfragen hinterlassen habe, obwohl der Kaufhaus zu dem Zeipunkt relativ gut besucht war.

....

und es ist doch sowieso meistens kleine dumme Kinder die so die Türen aufreisen um aus dem Auto rauszuspringen.

Wieviele von euch würden dann die inzwischen sowieso schon genervte Mutter die am Steuer saß anzeigen?

@ BAYERN-EXPRESS willst Du wirklich immer noch der Mutter die Hände... oder nur den Kindern?

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

ich denke schon das ich es tun würde vor allem wenn das beschädigte Auto gut gepflegt erscheint

allerdings hat mich bisschen gewundert wieso nur ich allein ein stift genommen habe und meine Telefonnummer für Rückfragen hinterlassen habe, obwohl der Kaufhaus zu dem Zeipunkt relativ gut besucht war.

Weil es den anderen egal ist!

Du hast richtig gehandelt und dem Geschädigten damit viel geholfen!*lob*

Und wenn kleine Kinder die Türen an fremde Autos knallen, dann darf man auch nicht wegschauen.

Eine saftige Ohrfeige und sie machen das nie wieder!:D

hat aus diesem Grund ein Parkhaus nicht eine Videoüberwachung ?

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

hat aus diesem Grund ein Parkhaus nicht eine Videoüberwachung ?

Das dachte ich auch! "Nur für die Kassenautomaten!" teilte mir der nette Parkhausmitarbeiter durch die Scheibe seines Büros mit. :rolleyes: Immerhin - gut zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von oggy525

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

hat aus diesem Grund ein Parkhaus nicht eine Videoüberwachung ?

Das dachte ich auch! "Nur für die Kassenautomaten!" teilte mir der nette Parkhausmitarbeiter durch die Scheibe seines Büros mit. :rolleyes: Immerhin - gut zu wissen.

Na gut, auch ne Erfahrung wert... nur nicht diese.

am 9. Oktober 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

ja klar, so ein tiefen kratzer einfach mal eben weg polieren, vielleicht einfach nur mit nem nassen lappen drüber gehen -.-

ja sooooooo schlimm finde ich die kratzer jetzt nicht, dass man es nicht mal versuchen könnte, dort selbst hand anzulegen. :rolleyes:

ja aber ab einer gewissen tiefe wie der themerhersteller als "mega kratzer" bezeichnet ist es doch offensichtlich dass man ihn nicht weg polieren kann ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vandalismus im Parkhaus