1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. VA Federn nicht TÜV tauglich?

VA Federn nicht TÜV tauglich?

Ford Scorpio Mk1

Hai leute

hab folgendes problem.

hab meinen DOHC 92`vor kurzem mal unterum angeschaut und musste komischerweiße feststellen das die beiden vorderen federn agressiv von rost befallen sind. Seit wann gibt es sowas?🙂

Meine frage ist eigentlich was muss ich beim ausbau beachten? weil hab nächsten monat tüv und da will ich kein streß haben deswegen dachte ich mit da tu ich einfach andere federn rein.

ist die beste lösung oder?

36 Antworten

manni, deine behauptung war doch, mit rs-spoiler sei er tiefer. also halte ich mich an die fakten und behaupte... nein... isser nicht. die fahrzeughöhe ändert sich keineswegs. demzufolge ist es auch keine haarspalterei. dass nem bauerntuner das viel zu hoch ist... ist mir schon klar.

Sag mal was gibt dir ... das recht mich bauer zu nennen? Also ich weiß ned entweder hast du kein anstand oder du bist einfach nur dumm.

Optisch kommt das auto tiefer raus genau und was anderes hab ich nie behauptet!

Also wenn jetzt noch länger dumme anmachen bringst dann werde ich vorschlagen den tread zu sperren.

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

aber ich denk das ist sogar m kind logisch das n spoiler nix am fahrverhalten ändern.

interessanter fakt. ein spoiler ändert nichts am fahrverhalten? irrtum, ein spoiler kann einiges bewirken. angefangen vom cw-wert, weiter über die seitenführung, anpressdruck, verringerung des auftriebes, kühlung wichtiger aggregate, bremsen etc.....

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Sag mal was gibt dir ... das recht mich bauer zu nennen? Also ich weiß ned entweder hast du kein anstand oder du bist einfach nur dumm.

ich nannte dich "bauerntuner"

, nicht bauer. bauern sind recht arbeitssame leute, diese zu verunglimpfen steht mir fern.

Ähnliche Themen

reden wir hier über sierras oder high end sportwagen?

versuch mal das zu unterscheiden!

Du hast gesagt bauerntuner und das war auf mich bezogen und in diesem zusammenhang steht bauer für kein lobenswertes wort *lol*

aber lassen wir recht sein was recht ist und du hast recht und ich meine ruh*h3h3*

nein wir reden noch immer über sierras.

nehmen wir zum beispiel die thematik luftwiderstand. mit tiefer gezogener frontschürze.... erhöht oder verringert sich der luftwiderstand? ich rede hier nicht vom luftwiderstandsbeiwert, sondern von der aufzubringenden kraft, um der stehenden luft bei geschwindigkeit X entgegenzuwirken.

aber das merkt man bei sierras 0,nix

darüber bei solchen autos zu reden ist schwachsinn weil das alles nur heiße luft ist.

der spoiler hat kein nutzen noch eine höhere funktion er ist einfach nur zur optik da.

ganz einfach und ohne viel hin und her

kannst du die behauptung, dass es beim sierra nichts ausmacht, auch fachlich begründen? schliesslich ist die fläche der veränderung, um die es geht, die selbe wie bei einem sportwagen....

meiner meinung nach kann es zu erheblichen verbesserungen wie auch verschlechterungen kommen....

warum sonst müssen spoiler sonst eingetragen werden? schliesslich geht es bei der prüfung der bauart auch um veränderungen der fahrdynamik.

ich kenn zum beispiel nen fiesta, der liegt extem tief. aber bei 180 kommt der vorn hoch wie ein "fiesta country". an der dynamischen achslastverteilung kann es bei der geschindigkeit nicht mehr liegen, also woran dann? heckspoiler hat der fiesta übrigens nicht....

also ich hab heckspoiler und rs spoiler und bin vorher wie nachher (laut tacho220gefahren) und keine veränderung gemerkt.

ich denk du weist sicher wie der rs spoiler aussieht und das er keine großen kräfte weder nach unten wie nach oben bei gewisser geschwindikeit auf das auto überträgt.

und der heckspoiler macht eh nicht viel aus weil beim stufenheck finden soviel verwirbelungen statt das man da nicht viel erziehlt

zum ersten kannst du ruhig davon ausgehen, dass ich weiss welche spoiler du meinst.

mit einem heckspoiler erzielt man schon etwas. und zwar mit jedem..... eine erhöhung des cw-wertes. die meisten auf dem markt befindlichen heckspoiler bewirken keinen zusätzlichen anpressdruck, sind somit aerodynamisch gesehen nur hinderliche bremsen.

beim frontspoiler sieht es meist anders aus. aber du weisst das sicher.... jetzt wo ich deinem wunsch nach fachlicher diskussion nachkomme......

hast du nun eine erklärung für den fiesta?

du hast nur vorn eine rs-schürze verbaut? ohne seitenverkleidung und heckschürze? bissl nackig für einen selbstgekrönten "RS sierra", meinst nicht?

ja ach ne das optisch beste beispiel ist doch die formel 1.

und verwandte arten gibts es auch bei spoiler für serien autos klar, keine frage aber nicht beim rs spoiler vom sierra der ist zu schlich gemacht um in der hinsicht irgendwas zu bewirken (also spürbar zu bewirken) luftwiederstand erhöht sich, dürft klar sein das ist keine frage aber mehr wohl auch nicht.

achja der hat eine komplette RS verspoilerung, mach dir mal um meinen sierra keine sorgen.

manni, du bist nen blender. ohne fundamentalen hintergrund. allein schon der versuch, auf die formel1 zu verweisen ist gülle. wir waren schliesslich bei serienautos. dass in der formel1 extreme spoilerflächen und winkel gefahren werden ist klar. mit ein wenig sachkenntnis hättest du auf den RS cossi oder den ixi verwiesen. diese spoiler wirken auch dem cw-wert hinderlich, bewirken aber mehr fahrstabilität in oberen geschwindigkeiten.

also beteilige dich nun endlich mal mit wissen an der von dir gewollten fachdiskussion. bin ja schliesslich kein alleinunterhalter....

also was ist nun mit der frontschürze? was bewirkt sie? wird durch sie die luftangriffsfläche des sierras in bezug zum seriensierra vergrössert oder verkleinert? welchen effekt bringt das dann? wirkt sich das positiv oder negativ aus?

was laberst du jetzt für n scheiß? die haben wir wieder das thema des dummschwätzers.

Das beispiel mit der F1 zeigt ganz klar das spoiler viel bewirken kann.

Aber du kannst dumm daherreden was du willst beim sierra bringt er nichts ausser höheren luftwiederstand.

und man merkt 0 das sind was am fahrverhalten verändert! Das ist fakt ganz einfach und du wieder mit deiner dummen theorie da is wieder das thema mit heißer luft!

dumme theorie? mit dummer theorie wüsstest du endlich, was eine frontschürze bewirkt.

widerstand kommt übrigens von "wider".... also "gegen". nicht von "wieder"... wie "nochmal". was hat man euch nur in der schule beigebracht?

ich habe nie bestritten dass man mit heckspoilern etwas bewirken kann. ich habe ausgesagt, dass der heckspioler des zubehörhandels nichts aerodynamisches bewirkt, ausser der erhöhung der luftangriffsfläche. dies hat aber weniger mit der grösse, als mit der gestaltung des querschnittes zu tun. im anderen fall würde nämlich die vorderachse entlastet werden.

natürlich sind auch beim sierra veränderungen an den karosserienbauteilen spürbar. und sei es beim spritverbrauch bei gleicher fahrweise. wie das bei tiefer gezogener schürze und somit erhöhter luftangriffsfläche funktioniert kannst du uns mal bitte erklären.... so als sinnvoller abschluss des abends..... :-D