ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra Achsschenkel VA mit 5-Loch

Sierra Achsschenkel VA mit 5-Loch

Ford
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:00

Hey Leute,

wie war das nochmal? Wenn ich n Sierra mit Scorpio MKI Achsschenkel auf 5-Loch umbaue muss ich doch auch Scorpio MKI Querlenker einbauen?!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nee , die sind für Sierra zu lang !

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:39

das sie länger als die Sierra Lenker sind ist mir bewusst.

nur sind die Abstände zwischen Traggelenkaufnahme und Stossdämpferaufnahme in axialrichtung bei Sierra und Scorpio gleich?

nich das ich durch die falschen Lenker falschen Sturz bekomme.

Achsschenkel und Stoßdämpfer müßten reichen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Achsschenkel und Stoßdämpfer müßten reichen.

sorry mit der Aussage kann ich nichts anfangen ;) ;) ;)

vieleicht hätte wenn aber vermutlich kann ich selber^^

das ich 4x4 Dämpfer brauche ist mir ebenfalls bewusst, darum ging es ja aber auch nicht ;)

Lass den Sierra Kram komplett drinnen und wechsel nur die Radnaben + neue Radlager.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Lass den Sierra Kram komplett drinnen und wechsel nur die Radnaben + neue Radlager.

und denn passen die Scorpio MKI Bremsscheiben mit Sättel?

aber zu spät, ich habe schon Sierra 4x4 Dämpfer^^

davon abgesehen haben ich deinen vorgeschlagenen Umbau schon getätigt, dazu musste ich aber die Scorpio MKI Radnaben bis Facelift, (also zweiteilige Radlager), abdrehen damit ich sie in die Sierraradlager rein bekomme!

Oder hätte ich da auch die Scorpio MKI Radlager in den Sierra Achsschenkel reinbekommen damit ich ohne Probleme die Scorpio MKI Radnaben da denn anschließend rein bekomme?!

Nächstes ist, so fern ich mich erinnern kann, haben bei mir die Scorpio MKI Bremsscheiben nicht gepasst.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:19

Also ich habe gerade geschaut, dein Umbau dürfte so nicht funktionieren, da die Scorpio MKI Radnaben mit 37,5mm größer sind als die Sierra Radnaben mit 34,9mm!

und die Aussendurchmesser der Scorpio MKI Radlager sind mit 63mm auch größer als wie beim Sierra mit 60mm!

 

ergo bekomme ich Scorpio Radnaben nicht ohne sie abzudrehen in Sierra Radlager und Scorpio Radlager bekomme ich nicht innen Sierra Achsschenkel!

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das sagen mir die Daten aus meinem Teileprogramm.

Scorpio MKI Radnaben ab Facelift (also einteiliges Radlager) sind mit 40mm nochmals größer, geht also auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

das sie länger als die Sierra Lenker sind ist mir bewusst.

nur sind die Abstände zwischen Traggelenkaufnahme und Stossdämpferaufnahme in axialrichtung bei Sierra und Scorpio gleich?

nich das ich durch die falschen Lenker falschen Sturz bekomme.

Genau das wird passieren wenn du die Querlenker vom Scorpio verbauen willst !

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

das sie länger als die Sierra Lenker sind ist mir bewusst.

nur sind die Abstände zwischen Traggelenkaufnahme und Stossdämpferaufnahme in axialrichtung bei Sierra und Scorpio gleich?

nich das ich durch die falschen Lenker falschen Sturz bekomme.

Genau das wird passieren wenn du die Querlenker vom Scorpio verbauen willst !

na mir ist es egal welche ich verbauen soll^^

ick will nur einfach die richtigen kaufen ;)

du bist dir also sicher das wenn ich Scorpio MKI Achsschenkel mit Sierra 4x4 Dämpfer drin habe, das ich normale Sierra 2WD Querlenker verbauen muss? ;)

Du kannst beide verbauen, Sierra oder Scorpio Querlenker. Die Aufnahme für den Achsschenkel ist gleich. Innen ist aber die Buchse verschieden, Sierra müßte 10er Schrauben haben, Scorpio 12er? Aber normalerweise kommen eh andere Gummis rein, dann kann man die passenden kaufen. Die Querlenker vom Scorpio sind etwas länger wie die vom Sierra, habe ich aber auch im Sierra verbaut. Der Sturz ist dann bei ca. 2 Grad, und das Teil geht besser um die Kurve. Achsschenkel mußt du vermessen ob die gleich sind. Achsschenkel vom Sierra mit ABS müßten gleich sein, da sie das gleiche Radlager wie der Scorpio haben. Und ich habe die Scorpio Cossy Bremssättel mit Sierra Cossy Scheiben drin, passt auch.

Also Sierra Querlenker mit Sierra ABS Achsschenkel und Scorpio Radnabe passt. Oder Scorpio Querlenker, Scorpio Stabi, Scorpio Achsschenkel und Sierra 4x4 Dämpfer passt. Oder am einfachsten Sierra Querlenker, Scorpio Achsschenkel und Sierra 4x4 Dämpfer. Aber zu was der Aufwand??

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Die Aufnahme für den Achsschenkel ist gleich. Innen ist aber die Buchse verschieden, Sierra müßte 10er Schrauben haben, Scorpio 12er? Aber normalerweise kommen eh andere Gummis rein, dann kann man die passenden kaufen. Die Querlenker vom Scorpio sind etwas länger wie die vom Sierra, habe ich aber auch im Sierra verbaut. Der Sturz ist dann bei ca. 2 Grad, und das Teil geht besser um die Kurve. Achsschenkel mußt du vermessen ob die gleich sind. Achsschenkel vom Sierra mit ABS müßten gleich sein, da sie das gleiche Radlager wie der Scorpio haben. Und ich habe die Scorpio Cossy Bremssättel mit Sierra Cossy Scheiben drin, passt auch.

Also Sierra Querlenker mit Sierra ABS Achsschenkel und Scorpio Radnabe passt. Oder Scorpio Querlenker, Scorpio Stabi, Scorpio Achsschenkel und Sierra 4x4 Dämpfer passt. Oder am einfachsten Sierra Querlenker, Scorpio Achsschenkel und Sierra 4x4 Dämpfer. Aber zu was der Aufwand??

Mit Aufnahme für Achsschenkel meinst du den Konus vom Traggelenk? Die sind bei Sierra und Scorpio identisch.

Sierra Bolzen innen ist 10mm, Scorpio Bolzen innen ist 12mm. Buchsen kann man nicht beliebig kaufen da auch die Aussendurchmesser der Buchsen unterschiedlich sind!

Sieht man das denn bei 2° Sturz? da müsste das Rad doch schon verdammt schief stehen?!

Radlager vom Sierra ABS und Scorpio sind keineswegs gleich, wie ich oben schon die unterschiedlichen Durchmesser beschrieben hatte! Ergo passt nicht Sierra ABS Achsschenkel mit Scorpio Radnabe!!!

Also bleibt nur übrig Scorpio Achsschenkel mit Scorpio Querlenker mit Sierra 4x4 Dämpfer bei 2° Sturz

oder Scorpio Achsschenkel mit Sierra 2WD Querlenker und Sierra 4x4 Dämpfer bei Standart Sturz.

Wozu? Na weil ich 5-Loch beim Sierra haben will.

Hab nachgeschaut, vorne haten alle Sierra 4x4 die gleichen Radlager wie der Scorpio, 2WD nicht. Und hinten haben alle mit ABS die gleichen wie der Scorpio. 2 Grad ist nicht so viel, der Cossy hat Serie manchmal bis zu 3 Grad vorne, und hinten hat der Sierra eh mehr. Das sind vorne über 2 Grad. Und es gibt so schöne 4 Loch Felgen.

Dscn6899
Dscn6900
Dsc00121-kopie
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hab nachgeschaut, vorne haten alle Sierra 4x4 die gleichen Radlager wie der Scorpio, 2WD nicht. Und hinten haben alle mit ABS die gleichen wie der Scorpio. 2 Grad ist nicht so viel, der Cossy hat Serie manchmal bis zu 3 Grad vorne, und hinten hat der Sierra eh mehr. Das sind vorne über 2 Grad. Und es gibt so schöne 4 Loch Felgen.

aha okay, jut denn kann ich also beliebig wählen, je nachdem wie viel Sturz ich haben will!

Ich habe aber soooo schöne 7x15 ET 25 Stahlfelgen in 5 Loch, das sieht soooo böse aus^^

Die ganzen Ford 15 Zoll Stahlfelgen in 4x108 sind einfach zu schmal! ;)

Nur mal so als Anmerkung , mit den Scorpioquerlenkern mußt du auch die längeren Spurstangen verbauen vom Scorpio , oder komplette Lenkung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra Achsschenkel VA mit 5-Loch