1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VA 8,5x19et30 HA 9,5x19et35 auf Sharan 7N möglich?

VA 8,5x19et30 HA 9,5x19et35 auf Sharan 7N möglich?

VW Sharan 2 (7N)

Moin,
ich wüsste gerne, ob jemand abschätzen kann, ob die Größe auf einen 7N passt. Dann 225 und 245er Reifen? Die Traglast der Felgen passt. Das Maximum, was ich bisher für die HA gefunden habe, ist 9x19et35. Ich denke, dass es zusätzlich Richtung Stoßdämpfer (DCC, falls relevant) eng werden könnte (5mm Mindestabstand ist einzuhalten), daher bitte keine Vermutungen.
Eigentlich gehe ich fast davon aus, dass es nicht passt und ich leider die 8,5" nehmen muss, jedoch habe ich in Google gefunden, dass Rieger in einer Ausgabe einen Sharan mit Felgen in der Größe abgebildet hatte, leider ohne Foto, so dass man nicht weiß, ob es sich um ein 7M oder 7N handelt, so dass noch Resthoffnung besteht.
Anbei eine Übersicht zu dem Objekt der Begierde.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Screenshot_20180106-104622.png
Beste Antwort im Thema

@Schubbie
Das eine Bild zeigt eigentlich nur den Reifen samt Felge auf der HA. Vorne war noch die original Bereifung drauf. Darum sieht das so komisch aus. :-)
Ich habe aber nochmal ein neues Bild raus gesucht. Aber auch dort kann man sehen, dass man vorne eine kleinere ET verbauen könnte bzw. Spurplatten ansetzen könnte.
VA sowie HA hat ET35.
Mit den 40er H&R Federn kam diese Kombi ohne Probleme durch die Abnahme.
EDIT - Bei den 40er Federn habe ich die originalen Federwegsbegrenzer drin gelassen. Federweg ist mehr als genug vorhanden.

Sharan
144 weitere Antworten
144 Antworten

Moin!
Kurz und knapp, ich habe die Borbet XRT 8,5x19 mit Mischbereifung 225/40 vorne und 255/35 hinten auf meinem Sharan. Sogar in Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern. 7 Sitzer und AHK serienmäßig. Eine 9,5x19 Felge auf der HA würde schon gut aussehen, aber wird gewiss zu breit sein.

20150131-110127

Ich verstehe gerade nicht warum ihr auf Mischbereifung wollt. Ich finde mein Ali ist von Haus aus hinten breiter von der Spur als vorn. Die hintere Felge steht deutlich weiter raus als die vordere. Eigentlich müsste ich vorn eine andere ET fahren als hinten oder vorn mit Spurplatten, so krass empfinde ich die Optik.

Wegen Federwegsbrenzer müssen wir uns nicht streiten. Ich finde schon, dass es ein Unterschied macht, ob ich ein Tieferlegungsfahrwerk habe bei dem Stoßdämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind, als Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern und Federwegsbrenzer. Ist sicher auch eine Geldfrage aber für mich kommt dies nach den Erfahrungen im Passat B7 3.6 nicht mehr in Frage.

Prinzipiell gebe ich dir Recht.
Der 225er auf der 8,5x19 an der Vorderachse wirkt sehr verloren im Radhaus. Hier habe ich auch schon mit dem Gedanken bzgl. Spurplatten gespielt.
Aber der 255er mit den 8,5x19 passt perfekt auf die Hinterachse.
Für den 255er habe ich mich zum Einen wegen der Optik entschieden, und zum Anderen bin ich im Sommer viel mit meinem Bootstrailer unterwegs und denke, dass ich mit dem breiteren Reifen eine bessere Fahrstabilität habe.

Ok. Also bilde ich mir das mit der schmaleren Spur vorn nicht ein. Komme vom Passat und da war hinten immer schmaler als vorn, angeblich wegen Lenkverhalten. Musste hinten immer 12 mm Spurplatten drauf, damit es optisch gefällig aussieht.

Habe aktuell 8,5 x 19 ET 38 mit 245/35 drauf. 225er waren mir zu schmal, Zumal in Kürze knapp 500 Nm an der Vorderachse zerren werden. An 255er hab ich noch gar nicht gedacht.

Ähnliche Themen

@Meckli
die Vorderachse entspricht nun gar nicht meinen Vorstellungen, da sind die Räder viel zu weit innen :-(
Welche Einpresstiefen fährst du denn?
Warum sollte der 255er Reifen auf einer 9,5" Felge hinten nicht mehr passen, wenn der Reifen breiter als die Felge ist? Die ET muss halt passen. Also wenn ich an der Hinterachse die gleiche ET wie du nehme, dann sollte der Reifen genauso im Radhaus stehen, wie bei dir, nur eben, dass er zur Felge hin nicht zusammengedrückt wird.
Also die ETs wären für mich interessant.

@Halb-Marathon-Man
Mischbereifung: Zum einen, da ich vorne nicht so wuchtige Räder aufgrund des Handlings fahren möchte, zudem spart es etwas am Rollwiderstand und minimal Gewicht. Zum anderen mag ich es, wenn die Felgen hinten breiter aussehen.
Der Hauptgrund ist nun aber mittlerweile, dass ich für meine HA einen Tragfähigkeitsindex von 96 benötige (7-Sitzer + 95kg Stützlast = 1405kg für die Hinterachse) und da gibt es nur 255er, welche laut Gutachten und Abrollumfang nur gemeinsam mit 225ern gefahren werden dürfen.

Federwegsbegrenzer: Man muss schon darauf achten, dass man den Federweg nicht zu sehr begrenzt, ansonsten hoppelt man aus der Kurve. Meiner ist nicht tiefer gelegt und die Fahrzeuge zuvor, bei denen es nötig war, hatten immer noch ausreichend Federweg, so dass die Begrenzer kaum erreicht worden und wenn, dann sanft andockten, zudem habe ich den Vollgutachter darauf hingewiesen, welcher mit den Fahrzeugen Probefahrten durchführte und es bedenkenlos abgesegnet hat. Wenn es nicht sicher ist, dann fahre ich auch nicht damit, also keine Sorge ;-)
Wir streiten ja nicht, sonder sind nur unterschiedlicher Meinung, bzw. sprichst du im Zusammenhang mit einer Tieferlegung, welche ich nicht habe.

@Schubbie
Das eine Bild zeigt eigentlich nur den Reifen samt Felge auf der HA. Vorne war noch die original Bereifung drauf. Darum sieht das so komisch aus. :-)
Ich habe aber nochmal ein neues Bild raus gesucht. Aber auch dort kann man sehen, dass man vorne eine kleinere ET verbauen könnte bzw. Spurplatten ansetzen könnte.
VA sowie HA hat ET35.
Mit den 40er H&R Federn kam diese Kombi ohne Probleme durch die Abnahme.
EDIT - Bei den 40er Federn habe ich die originalen Federwegsbegrenzer drin gelassen. Federweg ist mehr als genug vorhanden.

Sharan

@Meckli
Vielen Dank, dass stimmt mich positiv. Ich habe für die VA die Felgen mit ET 30 geplant, kommen also 5mm weiter raus. Hinten sollte ja dann ebenfalls die ET35 für die 9,5" Felge passen, da der Reifen breiter ist als die Felge. Einzig könnte man überlegen, ob man hinten die ET40 nimmt, damit das Rad hinten in etwa so weit drinnen steht wie vorne, jedoch könnte es beim Stoßdämpfer eng werden.
Wie viel Platz zum Stoßdämpfer ist, weißt du nicht zufällig?
Weißt du noch, ob der Wagen soweit eingefedert ist, dass der Reifen in den Radkasten eingetaucht ist?
Mit freundlichem Gruß
Andreas

P.s.: täuscht das auf dem Foto der Hinterachse? Auf einer 8,5" müsste der 255er doch breiter aussehen. Rechnerisch sollten die Flanken eines 255er bei einer 10j Felge gerade nach oben gehen, die 8,5j sollte knapp 4cm schmaler als die Lauffläche des Reifens sein, Kante der Felge wiegt sich wohl in etwa mit der Mehrbreite des Reifens gegenüber der Felge auf, sprich der Reifen sollte rechnerisch bei dir knapp 2cm pro Seite über der Felge stehen, was auf dem Foto nicht so rüber kommt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. Jan. 2018 um 08:38:11 Uhr:

P.s.: täuscht das auf dem Foto der Hinterachse? Auf einer 8,5" müsste der 255er doch breiter aussehen.

Finde das passt ganz gut. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Meine 245/35 auf der 8,5 J sehen fast bündig aus. Die 255er auf dem Foto von Meckli stehen im Vergleich zu vorn mit 225er sichtbar über.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 10. Jan. 2018 um 23:57:44 Uhr:

Mischbereifung: Zum einen, da ich vorne nicht so wuchtige Räder aufgrund des Handlings fahren möchte, zudem spart es etwas am Rollwiderstand und minimal Gewicht. Zum anderen mag ich es, wenn die Felgen hinten breiter aussehen.

Ich brauche die 245er gerade wegen Handling, da ein 225er eher untersteuert als ein breiterer Reifen. Der Rollwiderstand ist minimal höher. Entscheidender für den Verbrauch und auch Handling ist eher das Gewicht der Felge als das des 2cm schmaleren Reifens. Eine 19 Zoll Tomason Felge z. Bsp. mit 14-15 kg und 225er Reifen wird bezüglich Verbrauch deutlich über einer Motec oder ATS mit 245er liegen. Ich bin vor zwei Jahren noch 15,1 kg Phaeton Felgen mit 235/35 R19 auf meinem Passat gefahren. Aktuell fahre ich 245/35 R19 mit 11,4 kg ATS "Winterlight" , fürn Sommer gibt's 9,3 kg Ultralight. Das sind 162 kg weniger ungefederte Massen am gleich schweren Ali. Im Prinzip würde ich mit dem Ali den Passat 3.6 von 100 auf 200 Kmh abhängen bei gleicher Leistung. Früher stand bei mir eben die Optik im Vordergrund, mittlerweile ist mir die Performance wichtiger geworden, auch wenn es "nur" ein Familienvan ist.

Ja, sichtbar ist der Unterschied schon, vor allem, wenn man auf die Felgenschutzkante guckt. Trotzdem sieht es für mich auf dem Foto, welches ja nun 2D ist, so aus, als wenn der Reifen nicht 2cm über die Felge steht aber das mag täuschen.
Vom Handling her bin ich Momentan mit den 17" 225er Winterreifen zufrieden, von daher wird mir der 225er Sommerreifen sicherlich auch reichen. Es geht ja dann auch etwas um Folgekosten an Achs-/Lenkteilen.
Da ich mit der Kiste keine Rennen fahre, wird das Gewicht der Felgen ok sein. Ich wollte nur nicht so schwere Dinger, wie ich auf dem A6 hatte.
Zumindest Reifen kann ich dann ja schon mal bestellen, da es bestätigt ist, dass die 255er auf der Hinterachse passen (und die Größe bei 19" bei mir an der HA Pflicht ist), danke dafür. Wegen der Felgen messe ich dann mal an der bestellten 8,5x19et30 Felge nach, die habe ich günstig als Aussteller bekommen und ist auf dem Weg.

Was den Überstand der 255er Reifen betrifft, das kann jetzt tatsächlich täuschen. Auf den Bildern kann man gut sehen, dass sich das Reifenprofil zur Flanke hin, ziemlich abrundet.
Wie viel Platz zum Federbein ist, kann ich jetzt leider nicht sagen.
Als wir die Felgen und die Federn eintragen lassen haben, hat er den Sharan auch "verschränkt" und ich bin fast der Meinung, dass die hinteren Räder bis zur halben Flanke im Radhaus eintauchten. Es war jedenfalls recht knapp. Wenn Du jetzt eine breitere Felge (9,5) nimmst, dann ziehst Du die Flanke auch weiter mit raus und ich denke da wäre ich damals an die Grenze gestoßen was das eintauchen ins Radhaus betrifft.
Ist die 9,5er Felge überhaupt im Gutachten für den Sharan mit aufgeführt??

Was jetzt das Gewicht der Räder betrifft, ......hmm. Worüber sprechen wir eigentlich? Bei einem Sharan, fallen 3, 6, 10 oder 15kg mehr oder weniger nun wirklich nicht ins Gewicht, bzw. würde mir das bei normaler Nutzung nicht auffallen. Auf so etwas habe ich noch nie geachtet und meine Frau schwärmt von dem niedrigen Verbrauch des Sharans. Von daher, alles Gut. ;-)

Zitat:

@Meckli schrieb am 11. Jan. 2018 um 12:12:01 Uhr:

Ist die 9,5er Felge überhaupt im Gutachten für den Sharan mit aufgeführt??

Klingt für mich auch eher nach 21er (StVZO) Abnahme. Da reicht das Gutachten der Felgen, auch wenn explizit der Shalhambra nicht aufgeführt ist.

Bisher waren alle meine Felgeneintragungen 21er, ist als nichts neues und Kristian freut sich immer, wenn er mich sieht und etwas eintragen darf ;-)

Theoretisch gehe ich nicht davon aus, dass man den Reifen weiter streckt, da er eh breiter als die Felge ist und ich annehme, dass die breiteste Stelle bei einer 8,5J und 9,5J Felge und einem 255er Reifen immer gleich sein dürfte.
Meine Ausstellungsfelge für 110,-€ wurde heute angeliefert, da kann ich dann mal die Breite messen und sehe, wie die ausfällt. Auf jeden Fall passt die ja für vorne.

Das Felgengewicht macht sich schon sehr bemerkbar. Vielleicht merkst du auch den Unterschied zwischen Sommer-/Winterbereifung in der Beschleunigung, falls du 2 unterschiedliche Sätze hast. Die Masse muss sehr schnell gedreht werden, es geht nicht um das Mitschleppen vom Masse wie z.B. im Kofferraum und du hast mehr ungefederte Masse. Fährst du über eine Bodenwelle und das Rad "fliegt" hoch, dann muss die Feder dem "Aufschwung" nicht so viel entgegensetzen und es schont Achateile.

Die Motec Ultralight gibt's übrigens auch in 8,5 x 19 und 9,5 x 19. Einen leichteren Felgensatz für 1000 Euro gibt's nicht auf dem Markt. Mir persönlich steht 8,5 x 19 hinten weit genug aus dem Radkasten heraus.

Kommt auf die ET an ;-) Motec kenne ich nicht, außer von "the fast and the furious", wo Bryan bei den Asiaten eingestiegen ist und aufzählt, was für die 3 Hondas alles bestellt wurde, da waren Motec Auspuffanlagen bei, die ich im Internet aber nicht finde. Da vertraue ich lieber einer Firma, die einen Namen hat, gerade bei solch leichtem Felgen. Und ja, auch für RH ZW3 Felgen gibt es Gutachten und trotzdem brechen die Sterne.

Deine Antwort