ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VA 8,5x19et30 HA 9,5x19et35 auf Sharan 7N möglich?

VA 8,5x19et30 HA 9,5x19et35 auf Sharan 7N möglich?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:47

Moin,

ich wüsste gerne, ob jemand abschätzen kann, ob die Größe auf einen 7N passt. Dann 225 und 245er Reifen? Die Traglast der Felgen passt. Das Maximum, was ich bisher für die HA gefunden habe, ist 9x19et35. Ich denke, dass es zusätzlich Richtung Stoßdämpfer (DCC, falls relevant) eng werden könnte (5mm Mindestabstand ist einzuhalten), daher bitte keine Vermutungen.

Eigentlich gehe ich fast davon aus, dass es nicht passt und ich leider die 8,5" nehmen muss, jedoch habe ich in Google gefunden, dass Rieger in einer Ausgabe einen Sharan mit Felgen in der Größe abgebildet hatte, leider ohne Foto, so dass man nicht weiß, ob es sich um ein 7M oder 7N handelt, so dass noch Resthoffnung besteht.

Anbei eine Übersicht zu dem Objekt der Begierde.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Screenshot_20180106-104622.png
Beste Antwort im Thema

@Schubbie

Das eine Bild zeigt eigentlich nur den Reifen samt Felge auf der HA. Vorne war noch die original Bereifung drauf. Darum sieht das so komisch aus. :-)

Ich habe aber nochmal ein neues Bild raus gesucht. Aber auch dort kann man sehen, dass man vorne eine kleinere ET verbauen könnte bzw. Spurplatten ansetzen könnte.

VA sowie HA hat ET35.

Mit den 40er H&R Federn kam diese Kombi ohne Probleme durch die Abnahme.

EDIT - Bei den 40er Federn habe ich die originalen Federwegsbegrenzer drin gelassen. Federweg ist mehr als genug vorhanden.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

also hier haben sich schon einige an 9x19 gewagt

https://www.motor-talk.de/.../...t-19-und-h-r-federn-t3906998.html?...

vielleicht hilft das...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:12

Leider nicht, hatte ich schon komplett durchgelesen. Maximal wurde dort 9" montiert. Es gibt die 9,5 in ET 35 und ET 40 (HA). Bei ET 40 hätte man etwas mehr Luft (falls die nicht auch schon raus steht) zur Kotflügelkante, jedoch denke ich, dass ET 40 an in 9,5" an den Stoßdämpfer kommen wird. Da es die Felge nicht in 9" gibt, die ich dann für die HA genommen hätte, bräuchte ich da möglichst detaillierte Infos.

Es würde mir ja auch helfen, wenn jemand mit einer 9x19 ET35 oder ET30 misst, wie viel Platz noch ist.

am 7. Januar 2018 um 5:47

Würde dir helfen, wenn ich am 16.01. meinen Alhambra 7N mit 8,5 x 19 ET 38 und 245/35 diagonal verschränke und innen wie außen messe?

 

Daraus liesen sich ja auch Rückschlüsse auf 9 x 19 schließen. Plane nämlich gerade für den Sommer und will auch wissen, wieviel Luft noch ist.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:48

Wenn sich bis dahin nichts ergeben hat, dann wäre es super. Ich habe das Gefühl, dass mein Sharan gar nicht so weit einfedern kann, damit der Reifen an den Kotflügel kommen könnte. Trotzdem muss ja aber bei dem Baujahr die Felge abgedeckt sein.

am 7. Januar 2018 um 10:28

Wobei die Abdeckung der Felge jeder Prüfer individuell auslegen kann. Den einen stört es, wenn 5 Millimeter Felge überstehen und verlangt einen Anbau von Flaps, der nächste sagt bei 10 Millimeter gar nichts. In dem Gutachten zu meinen ATS Racelight 8,5 x 19 ET 38 steht als Auflage bei 245/35er Bereifung, dass ich was am Kotflügel hinten anbauen soll. Der Prüfer hat mir die Räder samt KW Street Comfort anstandslos eingetragen obwohl er mich gar nicht kennt.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:13

Die ATS Racelight und Perfektion hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die Borbet finde ich stimmiger.

Eigentlich muss sich der Prüfer an die Vorgaben halten, bei uns dokumentieren die es seit knapp 2 Jahren mit Fotos, um nachweisen zu können, dass es zum Zeitpunkt der Abnahme der Vorschrift entsprach. Bei unseren alten Kalibration standen Felgen und Reifen ein ganzes Stück raus, das Profil war jedoch abgedeckt. Anderes Baujahr, andere Vorschriften.

Aber darum geht's ja nicht, ich muss wissen, ob die 9,5" Felge hinten so im Radhaus steht, dass alles passt, auch mit dem Stoßdämpfer. Wenn ein 245er Reifen auf einer 8,5J eintauchen kann, dann sollte er es auch bei einer 9,5J tun, wenn noch etwas Platz ist und die ET stimmt, wenn der Reifen überhaupt eintauchen wird. Man kann die Flaps ja mit Tesa Powerstrips ankleben, falls die Felge etwas zu weit rausstehen sollte ;-)

am 7. Januar 2018 um 20:55

Nur am Rande erwähnt. Ich tendiere in Richtung Motec Ultralight. 8,5 x 19 wiegen nur 9,4 kg bei gerade mal 1000 Euro für den kompletten Satz. Das sind nochmal 2 kg weniger als die Racelight in 19 Zoll. Die werde ich bei Beschleunigungsrennen auf jeden Fall spüren.

 

Der Prüfer, der hier in der örtlichen Werkstatt prüft, macht übrigens keine Fotos. Es wird auch kein Verschränkungstest gemacht. Die 21er Abnahme hat nur 60 Euro gekostet.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:02

9,3kg ;-) hatte ich mir auch angesehen, aber da ist mir doch die Optik der Borbet lieber und bei den verfügbaren ETs in unserem Lochkreis wirst du sicher Spurplatten drunter setzen. Ich fahre keine Beschleunigungsrennen und denke, dass die Borbet XRT nicht die schwersten sind.

Nun warten wir erstmal ab, bis du messen kannst oder ob noch jemand anderes messen kann oder Erfahrungen hat, ansonsten haben die anderen nachher keine Lust alles zu lesen. PN wäre für Details natürlich ok ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:19

Ich habe folgendes Gutachten gefunden, welches der 9,5"x19" ET 35 Felge ja schon recht nahe kommt.

Hier wird eine 9"x19" ET25 für die Hinterachse angegeben und übersehe ich etwas oder stehen dort keinerlei Auflagen zur Änderung des Radhauses für den Sharan drin? Das wäre ja schonmal ein positives Indiz.

 

https://www.wheelmachine2000.de/.../download.html?...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:45

Bei dem 7 Sitzer ist schon mal die Traglast zu beachten. In der Kombi geht dann wohl nur VA 225/40R19 93 und HA 255/35R19 96 bei einem 7-Sitzer mit AHK, da die Hinterachslast mit 1405kg angegeben ist. Wird also eine sehr enge Nummer, da man vom Stoßdämpfer bist zur Radlaufinnenkante nur 270mm hat. Reifen sind ca. 10-13mm breiter als das Profil, Mindestabstand 5mm zum Stoßdämpfer, daraus ergibt sich:

270mm-255mm-13mm-5mm= -3mm

Also muss die ET anscheinend genau passen, die -3mm deckt der Radlauf ja noch ab (ich habe bis innen gemessen).

 

Als ich versucht habe ihn zu verschrenken, habe ich die Radaufkante nicht bis Höhe des Reifens bekommen. Wie weit können die einfedern? Oder haben die solch ein Agrarfahrwerk, dass der niemals so weit einfedern, dass der Radlauf den Reifen treffen könnte?

 

Ich habe mir nun eine Felge in 8,5x19 ET30 für vorne bestellt und hoffe, dass mir ein Bekannter abgefahrene Reifen zum Messen an der HA mit bringt.

am 10. Januar 2018 um 6:38

Zitat:

@Schubbie schrieb am 09. Jan. 2018 um 16:45:46 Uhr:

Als ich versucht habe ihn zu verschrenken, habe ich die Radaufkante nicht bis Höhe des Reifens bekommen.

Pack 250 kg in den Kofferraum. Das sollte reichen, dass die Dämpfer komplett eingefedert sind. Leer klappt das nicht. Hat die Dekra bei mir (Passat) auch gemacht. 20 Leere Ölkanister mit Eisenkugeln gefüllt. Da war der Reifen hinten fast im Radkasten verschwunden.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:55

Passat ist ja aber nicht Sharan ;-) Bisher bin ich immer mit wenigen Federwegsbegrenzern ausgekommen.

am 10. Januar 2018 um 12:56

Federwegsbrenzer sind ein NoGo. Entweder es paßt auf dem gesamten Federweg oder an Felgen bzw. Radhaus muss etwas verändert werden.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:14

So lange man es nicht übertreibt ist es ok. Ob ich nun 20mm Federwegsbegrenzer verbaue oder ein Auto 60mm tiefer lege, was verkürzt den Federweg mehr? ;-)

Also ist das Foto von einem Passat? Unser Sharan wippte kaum noch, von daher gehe ich davon aus, dass der "auflag", bevor das Rad hätte eintauchen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VA 8,5x19et30 HA 9,5x19et35 auf Sharan 7N möglich?